Schulausbildung Highschool / College

W

Wisi

Guest
das ist die Tabell, wo ich's gelesen habe
http://dpb.cornell.edu/documents/1000212.pdf

bin von$21000 pro Jahr ausgegangen (tuition) und fuer die gute Schule fand ich das billig, ja!

Die tuition gilt aber eben nur an den 3 statutory colleges in Cornell, nicht die anderen 4 endowed colleges und dann auch nur fuer NY residents. Ermoeglicht wird diese verguenstigte tuition nur dadurch, dass wir NY residence so viel property taxes zahlen.

Daumen sind gedrueckt!

Danke Dir! :)

War ja auch nur ein kleiner Einblick, geschwind gegoogelt;)

Und dabei wie gesagt ein recht nuetzlicher.. danke! :)

Naja, ist sowieso ein bisschen früh, sich darum Gedanken zu machen.
Zurzeit möchte sie gerne irgendwas mit Journalismus und Photographie machen, aber sie ist ja erst 14...da kann sich ja noch alles ändern....

Stimmt, sie hat wirklich noch etwas Zeit, aaaber da ihr mit dem Auswandern und somit Schulwechsel hier in die USA bis nch der 10ten Klasse warten wollt, waere es sicher doch von Vorteil wenn ihr zumindest einbisschen wisst in welche Richtung sie gehn will.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Stimmt, sie hat wirklich noch etwas Zeit, aaaber da ihr mit dem Auswandern und somit Schulwechsel hier in die USA bis nch der 10ten Klasse warten wollt, waere es sicher doch von Vorteil wenn ihr zumindest einbisschen wisst in welche Richtung sie gehn will.

Auf jeden Fall, deshalb frage ich ja soviel, aber die Kosten haben mich jetzt schon ein wenig geschockt, weil ich nun gar nicht weiss, wie das zu bezahlen ist.
Ich weiss ja noch gar nicht, ob ich einen Job finde, wobei ich fast alles machen würde, bin da nicht so wählerisch, bisher hat sich immer was ergeben.
Mein zukünftiger Mann ist Maler und er verdient ganz gut, aber ich will ihm ja nicht die Ausbildungskosten meiner Tochter aufdrücken, er hat auch noch eine kleine Tochter (8 Jahre alt).
Ich werde ihn mal fragen, wie er sich das eigenltich vorgestellt hat, wenn ich bei ihm bin, denn er spricht immer so selbstverständlich davon, dass Sandra ja dann nach der Highschool aufs College gehen kann.
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Die tuition gilt aber eben nur an den 3 statutory colleges in Cornell, nicht die anderen 4 endowed colleges und dann auch nur fuer NY residents. Ermoeglicht wird diese verguenstigte tuition nur dadurch, dass wir NY residence so viel property taxes zahlen.

Danke fuer die Aufklaerung ! Steht ja auch so auf der Liste - duuhh!

Dann kommt der Preis der Uni gerecht (i guess).

Wie hoch war denn Room and Boarding in Syracuse?Tuition? (Wenn ich fragen darf)
 

Hepkat

Member
Ahh...Cornell, ich wollte soooo sehr gern diese Uni besuchen, aber leider konnte meine Familie das nicht leisten :(

Aber, als sehr gute alternative würde ich gerne hier meine Almer Mater erwähnen, Binghamton University. Sie ist ca. 1 Stunde von Cornell entfernt und zählt als einer der besten "Public Ivy League" Universtitäten. Obwohl das Niveau dort sehr hoch ist, das Studiengebühr liegt wohl unter $20,000 pro Jahr (NY Bürger nur!).

Schaut doch mal hier Binghamton University - Home. Es hat mir dort sehr gut gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
brauche nochmal euren Rat und Kommentare

Hallo Ihr Lieben,
wie ja schon in den anderen Freds mitgeteilt, steht unser Datum zur Auswanderung (natürlich nur wenn alles klappt mit dem Visum) für uns jetzt fest und wird Sommer 2011 sein.
Meine Tochter wird dann in Canandaigua die Highschool besuchen.
Jetzt hat sie mich folgendes gefragt:
Ihre Freundin geht auch im 10. Schuljahr von der Schule ab und würde gerne einige Zeit im Ausland verbringen.
Jetzt hatten die beiden die Idee, dass die Freundin ja mitkommen könnte (für 3 Monate) und die erste Zeit mit ihr auf die Schule gehen könnte.
Davon abgesehen, dass ich erstmal meinen Verlobten fragen müsste (wobei er immer dafür ist meine Tochter glücklich zu machen :verliebt) und auch mit der Schule abklären müsste, wie hoch das Schulgeld sein würde, möchte ich von euch wissen, was ihr davon haltet.
Ich finde einerseits, dass ihr dann vielleicht der Einstieg erleichtert wird, ich meine, sie würde mit einem besseren Gefühl rübergehen, aber andererseits weiss ich nicht, ob das an der neuen Schule so gut ankommen würde, nicht dass die zwei sich dann absondern von den anderen oder so (wobei beide eigentlich sehr aufgeschlossen sind und ich das nicht glaube).
Aber bitte mal her mit euren Meinungen! Was denkt ihr?
Liebe Grüße
Anja:winke
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Also erstmal bin ich mir nicht sicher ob das ueberhaupt geht ohne Austauschorganisation, schon gar nicht weil ihre Freundin in D dann ja wohl nicht mehr zur Schule gehn wird da Du geschrieben hast, dass sie nach der 10ten abgehn wird... bin mir sicher, dass es dann fuer sie hier nicht moeglich sein wird einfach so an die Schule zu gehn.

Ansonsten denke ich persoenlich, dass es eh keine so gute Idee ist denn es zieht den Schlusstrich doch nur unnoetig hinaus und hilft IMHO auch beim Neueinstieg nicht, ganz im Gegenteil es waere sicher hinderlicher denn anstelle sich gleich allein durchwurschteln zu muessen bliebe ihr vorerst der Anhang der Freundin... und wenn die dann gehn muesste wuerde es sicher nur noch schlimmer.
Euch bleiben ja noch 2 Jahre, bereite Deine Tochter nach und nach darauf vor, dass es dann in die USA geht und zieht dann mit einer grossen Fete den Schlusstrich bevor es in den Flieger geht. Sag ihr, dass die Freundin sie in den naechsten Ferien, waeren dann die Weihnachtsferien, besuchen kommen kann und, dass sie doch durch's Internet eh nicht weit weg ist, sie durch z.B. facebook taeglich Kontakt auch ueber Video haben koennen (allerdings dabei Vorsicht gewaehren lassen und ein Auge drauf behalten was sie auf ihrem account macht etc). Mach ihr aber klar, dass ein neuer Abschnitt in eurem Leben beginnen wird und obwohl es fuer sie im Moment vielleicht nicht so aussehn wird, es auch fuer sie eine enorme Bereicherung sein wird und ihr Moeglichkeiten auftun wird die sie so bisher einfach nicht hat.

Noch ein Tip, versucht euren Umzug nicht zu knapp vor Schulbeginn zu legen damit sie noch in den Ferien Zeit hat sich etwas einzugewoehnen und Kontakte zu knuepfen... sich gar mit der Schule familiar zu machen. Mit der solltet ihr eh fruehzeitig in Kontakt treten um so mit Hilfe des counselors einen schedule erstellen zu koennen etc... abr ich schweife ab... zurueck zur Frage, nein, ich denke wie gesagt leider nicht, dass das moeglich ist.
 
T

teriyake

Guest
Hello Anja,

ich halte die Idee mit der Freundin auch nicht fuer super. Gerade am Anfang ist es doch wichtig, dass sie gezwungen wird, Kontakte zu knuepfen - wenn sie ueberall im Doppelpack auf Deutsch auftaucht, dann wird das nicht so laufen, wie es "normalerweise" waere, wo sie einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Ich war selbst auf vielen Schueleraustauschen, und immer, wenn man nicht alleine wo ist, ist die Hemmschwelle deutlich groesser, auf Leute zuzugehen, weil man ja "jemanden hat".

Wie waere es denn, wenn die Freundin kommt, nachdem deine Tochter z.B. sechs Monate oder ein Jahr in der neuen Schule ist, und sich schon so richtig auskennt, und der Freundin dann ganz toll alles zeigen kann? Davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass die Freundin ohne Agentur zum Schulbesuch kommen kann (meine Cousine wollte zu ihrer Tante in den USA auf die HS, das ging nur ueber eine Agentur, weil die Schule das notwendige Formular nicht ausstellen konnte). Ein dreimonatiger Ferienaufenthalt im Sommer mit VWP waere da vielleicht einfacher zu organisieren!!

VG
T
 
Oben