Schulausbildung Highschool / College

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hat denn jemand eine Ahnung, wie schwer die Highschool ist im Vergleich zum Gymnasium ?
ich persoenlich finde die high school und selbst das college bisher laecherlich. da habe ich am gymmi mehr gelernt und schwierigere dinge kapieren muessen, die ich bisher noch nicht mal aufm college wiedergeshen habe.
in englisch gut zu sein ist definitiv ein vorteil. das wichtigste ist vokabeln zu kennen, der rest ist learning by doing un kommt meist von ganz erlein.

ach ja, was mich geschockt hatte, waren die tests. zu 90% ist hier multiple-choice angesagt. antworten raten liegt also bei vilen high schoolern und studenten an der tagesordnung. und dann wird sich gewundert, dass es keiner schnallt. herrlich. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
ich persoenlich finde die high school und selbst das college bisher laecherlich. da habe ich am gymmi mehr gelernt und schwierigere dinge kapieren muessen, die ich bisher noch nicht mal aufm college wiedergeshen habe.
in englisch gut zu sein ist definitiv ein vorteil. das wichtigste ist vokabeln zu kennen, der rest ist learning by doing un kommt meist von ganz erlein.

ach ja, was mich geschockt hatte, waren die tests. zu 90% ist hier multiple-choice angesagt. antworten raten liegt also bei vilen high schoolern und studenten an der tagesordnung. und dann wird sich gewundert, dass es keiner schnallt. herrlich. :)


Na, das werde ich meiner Tochter gleich mal berichten....da wird sie ja beruhigt sein.:verliebt
Ich muss jetzt leider zu meinem Zweitjob, vielleicht darf ich dich ja noch ein bisschen weiter mit meinen Fragen löchern wenn ich wiederkomme??
Danke auf jeden Fall erstmal und bis bald
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Na, das werde ich meiner Tochter gleich mal berichten....da wird sie ja beruhigt sein.:verliebt
Ich muss jetzt leider zu meinem Zweitjob, vielleicht darf ich dich ja noch ein bisschen weiter mit meinen Fragen löchern wenn ich wiederkomme??
Danke auf jeden Fall erstmal und bis bald

klar, heir werden sich sicher nochein paar andere melden, die sich damit auskennen und persoenliche erfahrungen berichten koennen. wie gesagt, so ging es mir, das ist fuer jeden unterschiedlich, aber ich habd das selbst von meinen amerikanischen freunden schon gehoert, dass sie die schulausbildung hier echt nicht besonders honorieren.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ps sorry fuer die unzaehligen rechtschreibfehler. ist frueh, sehr frueh am morgen und habe den schlepptop ungeschickt aufm schoss, da tippe ich oefter mal falsch.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ich wuerde dir empfehlen deine Tochter auf einer Schule anzumelden wo sie ihr International Baccelaureate (IB) machen kann. IB wird weltweit anerkannt und ist sogar "schwerer" als ein deutsches Abitur. Mit einem guten IB Abschluss hat sie dann wesentlich bessere Chancen scholarships an den Unis ihrer Wahl zu bekommen. Wenn es dort wo ihr hinzieht keine Schule gibt die IB anbietet sollte sie so viele AP (Advanced Placement) Kurse nehmen wie moeglich oder duale Community College/High School Kurse belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Jetzt habe ich gehört, dass der Highschoolabschluss der gleiche Abschluss wie Mittlere Reife ist, aber erst nach 12 Jahren Schule erreicht wird.

Nein, das HS diploma ist fuer akademische Zwecke mit Abi gleichzustellen schon allein deshalb weil eben beim Realschulabschluss 2 Jahre Schule fehhlen.

Was wäre dann mit meiner Tochter? Sie müsste doch trotzdem noch den Highschoolabschluss machen um aufs College zu gehen oder?

Ja, sie muesste hier weiter auf die HS gehn und ihren Abschluss machen um damit dann auf's college gehn zu koennen. Not to mention, dass sie in den neisten Staaten eh noch der Schulpflicht unterliegen wird.

Und vielleicht ist das ja auch ganz ok, dann kann sie sich 2 Jahre ganz auf die Sprache konzentrieren. Ihr Englisch ist zwar ganz gut, aber mal sehen, wie es ist, wenn sie die ganzen Fächer auf englisch hat.
Was meint ihr dazu?

Nicht nur das sondern ihr fehlen sicher auch noch so einige credits die sie fuer den Abschluss braucht, gerade in Mathe aber sicher auch in anderen Faechern.

Was ist denn cc und was sind credits?

CC steht fuer community college, einer Schule wo man relativ guenstig Grundkurse nehmen kann um sich so auf's eigentliche college vorzubereiten oder aber auch innerhalb von 2 Jahren ein associates degree oder certificate in einigen Berufen machen kann (ein klein bisschen aehnlich einer Ausbildung an einer Berufsschule). Mit einem wirklichen college Abschluss (BA etc) ist das aber nicht gleichzustellen und sicher nicht das was ihr fuer eure Tochter wollt.

Credits sind Stundenzahlen die man in den Faechern braucht um einen Abschluss bekommen zu koennen egal ob High School diploma oder college Abschluss... und da werden ihr mit Sicherheit, wie schon erwaehnt, einige zum HS diploma fehlen.

Ich habe das so verstanden, dass sie mit highschoolabschluss erst aufs college geht und dann erst auf eine university,

Da wirfst Du einbisschen was durcheinander... college und university sind im Bezug auf Weiterbildung eigentlich das Gleiche nur in anderer Groesse/Form. College ist eine Schule an der degree Programme angeboten werden die sich im selben Feld befinden, university dagegen ist eine Schule die mehrere Felder, also colleges, umfasst... eine Art Zusammenschluss verschiedener Karrierefelder. So spezialisieren sich colleges halt z.B. auf Felder wie business, communication, health sciences, engineering oder was weiss ich und ne Uni kann dann ein Zusdammenschluss von colleges mehrerer dieser Felder sein.

Je nach Karrierevorstellungen koennte es also schon sein, dass eure Tochter erstmal auf ein college geht um ein bachelor's degree (4 Jahre) in einem gewissen Feld zu machen und dann auf eine university wechselt um ein MA (weitere 2 Jahre nach BA Abschluss) oder PhD (weitere 4 Jahre nach BA) anzustreben. Was Du dagegen eher meinst ist, dass sie erstmal an einem CC 2 Jahre lang ihre Grundkurse absolviert um so Geld zu sparen und dann an ein college oder eine university zu wechseln um in weiteren 2 Jahren ihr bachelor's zu machen. Da ist allerdings auch Vorsicht geboten denn nicht alle colleges/alle university erkennen die CC credits an oder andersrum, nicht alle CC credits lassen sich ohne weiteres transferieren.

das würde ja heissen, dass sie noch 2 Jahre schule machen müsste, um aufs college zu gehen, und dann nochmal 2 jahre college um auf eine uni gehen zu können, oder liege ich da falsch?

Ja, das hast Du falsch verstanden... nachdem sie weitere 2 Jahre High School absolviert und ihr diploma erfolgreich bekommen hat kann sie gleich auf ein college oder eine university um dann dort ihr bachelor's (4 jaehriger Abschluss) anzustreben.

Wäre natürlich doof, wenn sie noch 4 Jahre braucht, um auf die Uni zu gehen und hier die vorraussetzung in zwei jahren hätte.

Die hat sie, wie oben erklaert auch hier nach 2 Jahren.

Ich denke nicht, dass eure Tochter allzu grosse Schweirigkeiten mit High School bekommen sollte denn Du schreibst ja, dass sie in Englisch sehr gut ist. Persoenlich wuerde ich aber versuchen sie dann in AP (Advanced Placement), sprich Leistungskurse zu bekommen sollte es moeglich sein und auch ein advanced diploma anzustreben, das erhoeht ihre Chancen bei der college Wahl. SAT und ACT scores spielen dabei, neben ihrem GPA (grade point average) auch eine sehr grosse Rolle und sie sollte sich unbedingt darauf vorbereiten (dazu bieten die meisten Schulen auch Kurse an) voralem da sie damit ja noch keinerlei Erfahrung gemacht hat.

College-Bildung ist hier ganz schoen teuer und ihr bzw sie wird wohl sicher nicht drum rum kommen einen Kredit dafuer aufzunehmen und hoffentlich werden ihre Leistungen gut genug sein um sich fuer scholarships zu qualifizieren.

Viel Glueck und bei weiteren Fragen melde Dich ruhig ich hab naemlich zwei Kinder in der High School... meine Tochter wird im Herbst in die 10. Klasse gehn und unser Sohn in die 12. und er ist seit ca nem Jahr mit college Planung beschaeftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anma

Well-Known Member
ich persoenlich finde die high school und selbst das college bisher laecherlich.

Kommt vielleicht doch auch etwas auf die jeweilige Highschool und das College drauf an ;)

Hallo,
hab da mal noch eine Frage, vielleicht könnt ihr ja helfen....
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 9. Klasse im Gymnasium, wir werden in die USA auswandern, wenn sie die 10. Klasse abgeschlossen hat
Jetzt habe ich gehört, dass der Highschoolabschluss der gleiche Abschluss wie Mittlere Reife ist, aber erst nach 12 Jahren Schule erreicht wird.

Das stimmt so pauschal nicht. Was die genauen Vorraussetzungen fuer die Uni sind, haengt doch auch sehr von der Uni ab. Je nachdem wie gut deine Tochter ist, kann sie die Highschool in 2 Jahren beenden und wird auch Unterstuetzung mit dem englischen bekommen. Wenn sie sehr viel weiter sein sollte, bieten viele Highschools und Unis mittlerweile advanced placements an oder auch schon das belegen von Kursen, die fuers College zu zaehlen, was ihr dann spaeter Zeit und Geld im College sparen wird. Die Schulen in den USA werden euch helfen und unterstuetzen, man ist Zuwanderer und Umzieherei viel mehr gewoehnt und darauf vorbereitet als in Deutschland.

Ich weiss, dass viele hier cc propagieren, aber da wuerde ich mich echt 3mal informieren.

Eine University hat meistens auch ein Graduate Program, ein College nicht unbedingt, aber Ausnahmen bestaetigen die Regeln (Dartmouth College zB); beide Begriffe werden fuer Uni benutzt. Nach der Highschool macht man sein Undergraduate Degree, mit diesem kann man dann Graduate Studies machen (PhD = Doctor oder Master).

Dazwischen gibt es noch ein associates degree, was 2 Jahre auf einem community College sind, manche Unis/Colleges akzeptieren credits (und somit Vorlesungen) von den community colleges, andere nicht, da muss man sich genau informieren. Manche anerkennen nur eine bestimmte Zahl von credits (=Vorlesungen). Auch das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Einziger Vorteil ist, dass community colleges oft billiger sind, aber oftmals auch deutlich weniger competitive, und damit weniger anspruchsvoll. Auch hier bestaetigen Ausnahmen die Regel.

aber ich merke schon, dass sie Schwierigkeiten hat, Amerikaner zu verstehen, ist halt doch anders als schulenglisch...

Ja ist es, aber das kommt doch recht schnell. Guckt doch einfach mal gezielt amerikanische Filme, oder hoert Hoerbuecher.
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Stimme den anderen auch mal zu.

Lass deine Tochter erst mal in die High School gehen, sich eingewoehnen.
Die Counselors in der High School koennen dir und deiner Tochter dann auch weiterhelfen. Dann steht sie nicht so alleine da, und dir wird das dann auch noch gut erklaert.
Finanzielle Hilfe fuers College gibt's ja auch, ist halt viel Papierkram und somit hast du auch noch 2 Jahre Zeit, dich damit auseinanderzusetzen.
 

anma

Well-Known Member
Noch etwas, ihr solltet gucken, dass ihr in eine Gegend mit guter Schule zieht. Man kann sich dazu online informieren.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Noch etwas, ihr solltet gucken, dass ihr in eine Gegend mit guter Schule zieht. Man kann sich dazu online informieren.

Naja, da habe ich wohl nicht so die Wahl, wir werden nach Canandaigua/New York ziehen, weil mein zukünftiger Mann dort wohnt, arbeitet und sein Haus hat.
Habe mir die Highschool dort schon angeguckt, alternative wäre Rochester in der Nähe, aber das ist ein Stück mit dem Auto zu fahren.
Vielen Dank für die ganzen Tips.
Das hilft mir schon ganz schön weiter.
Falls ihr noch mehr Tips habt, immer her damit, oder Erfahrungen, wie es euren Kindern in der Highschool so geht und wie es mit der Sprache so geklappt hat...
 
Oben