Newbie und soooo viele Fragen

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten über diese Agentur gebucht:

Dans-Heirats-Service

Die Dame ist Dänin und wohnt in einer kleinen Stadt wo es früher einen amerikanischen Stützpunkt gab (Babenhausen bei Hanau), die hat also einiges an Erfahrung mit military couples.

Haben das Paket in der Mansion gehabt mit 490€ ... fand ich jetzt nicht zuviel (inklusive Hotel wohlgemerkt), was andere Agenturen dagegen verlangen ist Wucher. Allerdings denke ich rückwirkend dass man das auch locker ohne Agentur hinkriegen würde, einfach mal das Standesamt dort anschreiben ... wir hatten halt damals keine Lust auf Papierkram und haben es deshalb von denen organisieren lassen. Geheiratet haben wir dann in Stege auf Mön. Im Standesamt waren auch alle superfreundlich und es war nicht so eine Massenabfertigung. Haben sogar noch ein Hochzeitsgeschenk bekommen :kicher

Dass mit der Apostille auf der dänischen Urkunde wurde mir anders gesagt. Bei mir hat das Standesamt hier in Böblingen dann einen Terz veranstaltet ... die wollten die Urkunde nicht anerkennen ohne Apostille ... schlussendlich haben sies dann doch gemacht, nachdem ich ihnen gesagt habe, dass mein "altes Standesamt" aus meiner Geburtsstadt die Urkunden anerkennt (aber die sagten auch dass sie es nicht müssten ...).
Aber das liegt wohl an den Standesämtern. Man kann Glück oder Pech haben, deswegen würde ich lieber die 10 Kröten berappen und mir ne Apostille drauf machen lassen, dann hast du bis in alle Ewigkeit Ruhe und bist für sämtlichen bürokratischen Unsinn gewappnet ...
Bei den Amis on post war es z.B. überhaupt kein Problem mit der Urkunde ...

Für die Hochzeit an sich brauchten wir nur die Pässe, Ehefähigkeitsbescheinigung (kriegt man auf dem Standesamt, bzw. bei JAG), Scheidungspapiere falls vorhanden ... das wars soweit ich mich richtig erinnere ....

LG

Sabine

lol da haben wir auch geheíratet, aber über eine andere agentur. wie ihr hatten wir da auch kleinen bock auf papierkram. haben für die agentur und unterkunft 400€ bezahlt, dann halt noch die 70€ für das standesamt, aber das muss jeder bezahlen und noch die an und abreise, was auch jeder bezahlen muss. also ich finde das auch alles total ok!!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
lol, das ist ja witzig. Habt ihr auch die dänischen Teelichthalter bekommen? Und einen Ausflug nach Möns Klint gemacht?


Bei uns war das Standesamt mit drin ... hat also ungefähr das gleiche gekostet.
 

mango

Well-Known Member
Danke euch beiden für die Info.
Seid ihr eigentlich mit Zug oder Auto nach Dänemark gefahren, oder seid ihr geflogen?

Mit Auto wären wir fast 11 Stunden unterwegs (nur Hinfahrt!) und fliegen kostet so um 350-400 euro!

Wir haben uns immer noch nicht entschieden, wo wir denn nun heiraten sollen..wäre mal so langsam an der Zeit eine Entscheidung zu treffen :-)

Eine Frage habe ich noch: was muss man tun um die ID card zu bekommen? Welche Papiere muss man mitbringen?

Liebe Grüsse,
Lynn
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
ja die teelichter haben wir auch bekommen, die stehen jetzt bei uns im schlafzimmer.lol
wir waren leider nur 2 tage da und deswgeen hatten wir nicht wirklich viel zeit um uns sachen anzuschauen.

für die id card benötigst du deinen mann *lol* und deine heiratsurkunde, und am besten zwei ID mit bild, also perso, reisepass, führerschein... und schon hast du deine ID, also total simpel... für deine USAREUR license benötigst du lediglich deine military ID und deinen dt führerschein. am besten ihr besorgt euch vorher ein postfach, weil du erstmal nur ne vorläufigen bekommst und die dir den richtigen per post schicken, das ganze kostet 10 $ und die kann man nur mit money order bezahlen, dafür musst du keinerlei tests machen.
DEERS macht ihr gleich mit der ID card mit, das ist das selbe office. dadurch wird dann auch automatisch das LES von deinem Mann upgedatet...also da steht dann das er married ist, dauert ca. so 2-3 tage.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke euch beiden für die Info.
Seid ihr eigentlich mit Zug oder Auto nach Dänemark gefahren, oder seid ihr geflogen?

Mit Auto wären wir fast 11 Stunden unterwegs (nur Hinfahrt!) und fliegen kostet so um 350-400 euro!

Wir haben uns immer noch nicht entschieden, wo wir denn nun heiraten sollen..wäre mal so langsam an der Zeit eine Entscheidung zu treffen :-)

Eine Frage habe ich noch: was muss man tun um die ID card zu bekommen? Welche Papiere muss man mitbringen?

Liebe Grüsse,
Lynn

wir sidn mit dem auto gefahren hat so ca. 9 stunden gedauert. wir mussten mit so ner fähre dann rüber nach dänemrak, das war echt teuer. 60€ pro fahrt...naja war trotzdem schön!
ich würde euch raten mit dem auto zu fahren, dann könnt ihr dort auch was unternehemen, weil mit dem flugzeug kommt ihr nur nach kopenhagen und dann bruacht ihr nen leihwagen für den rest, das kommt dann bestimmt teurer als alles andere...
 

mango

Well-Known Member
für die id card benötigst du deinen mann *lol* und deine heiratsurkunde, und am besten zwei ID mit bild, also perso, reisepass, führerschein... und schon hast du deine ID, also total simpel... für deine USAREUR license benötigst du lediglich deine military ID und deinen dt führerschein. am besten ihr besorgt euch vorher ein postfach, weil du erstmal nur ne vorläufigen bekommst und die dir den richtigen per post schicken, das ganze kostet 10 $ und die kann man nur mit money order bezahlen, dafür musst du keinerlei tests machen.

Danke für die Info! Frag mich, ob die den luxemburgischen Führerschein auch anerkennen. Glaub ich würd glatt durchfallen, wenn ich den driver's test machen müsste!

Danke euch allen für die Info über Dänemark-Hochzeiten, wie gesagt, wir haben immer noch keinen Plan.
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke für die Info! Frag mich, ob die den luxemburgischen Führerschein auch anerkennen. Glaub ich würd glatt durchfallen, wenn ich den driver's test machen müsste!

Danke euch allen für die Info über Dänemark-Hochzeiten, wie gesagt, wir haben immer noch keinen Plan.


naja so lange es nicht eilt ist ja ok... wo genau wohnt ihr denn?? wir wohnen in kaltenbrunn in government leased housing...ab oktober wohne ich fest dort!
 

mango

Well-Known Member
Zur Zeit wohnen wir in Eschenfelden, absolutes Kaff und wir fühlen uns gaaarnicht wohl hier!

Das liegt etwa 20 Min weit enfernt von Vilseck, hinter der B85.
Hehe, vielleicht verschlägt's uns ja auch nach Kaltenbrunn...wer weiss :-)

Freust du dich schon auf den Umzug? (doofe Frage, ich weiss) :-)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Zur Zeit wohnen wir in Eschenfelden, absolutes Kaff und wir fühlen uns gaaarnicht wohl hier!

Das liegt etwa 20 Min weit enfernt von Vilseck, hinter der B85.
Hehe, vielleicht verschlägt's uns ja auch nach Kaltenbrunn...wer weiss :-)

Freust du dich schon auf den Umzug? (doofe Frage, ich weiss) :-)


Ja ich freue mich auf jeden fall. auch wenn er erst nen monat später zurück kommt aus bulgarien bin ich froh das wir dann endlich zusammen wohnen können. deiner muss ja auch nach afghanistan gell? in welcher unit ist er denn?

ja das wäre ja lustig wenn ihr auch nach kaltenbrunn kommen würdet, wer weiß vllt ist ja dann ein plätzchen frei... wie schnell wollt ihr eigentlich heiraten? noch dieses jahr? oder soll es bevor einem bestimmten datum sein?
 

mango

Well-Known Member
Nö, an einem bestimmten Datum wollen wir nicht heiraten. Nicht wie meine Freunde...2 Paare heiraten heute, am 09.09.2009. tssss! :-)

Wir wollen auf jeden Fall noch dieses Jahr heiraten. Wie sagte mein Freund so *romantisch* "wir müssen bis spätesten den 31. Dezember heiraten, dann muss ich weniger Steurn zahlen"...

Leider wird alles etwas stressig, denn er ist nächste Woche auf TDY, dann Anfang Oktober macht er WLC in Graf, wird von dort aus früher den Abschluss machen um gleich nach Georgien zu fliegen für 3 Wochen. Er wird also so um 6-7 Wochen überhaupt nicht da sein. Dann ist auch noch die Rede davon, dass er im November nach Amerika soll um den Sniper-Kurs zu machen...wieder 4 Wochen. :-(
Wenn das mit dem Sniper-Kurs stimmt, dann kann ich wenigstens rüberfliegen für eine Woche und wir können dort heiraten oder so.
Mal kucken, ist schon doof wenn man nie genau weiss, was los ist.

Dave ist in der 2nd Stryker Brigade oder so?! Hmm...oder 2nd Armored Cavalry...puhhh, krieg schon ein schlechtes Gewissen weil ich das nicht genau weiss. :-(
Ich weiss in welcher Company er ist ;-)

Für wie lange war denn dein Mann in Bulgarien?
 
Oben