Newbie und soooo viele Fragen

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
also auch ich habe in dänemark geheiratet und haben das ganze über ne agentur gemacht.

www.heiraten-leicht-gemacht.de , vllt kann rynoa nochmal ne andere agentur nennen.

wir haben die formulare, die dort online reingestellt sind, ausgedruckt, ausgefüllt udn die notwengiend papiere zu denen geschickt. die haben sich dann gemeldet und gesagt das sie uns in den nächsten tagen eine rechnung geschcikt. nachdem man überwiesen hat haben wir dann per post unseren wunschtermin bekommen mit anfahrtsplan, hotelvorschlägen usw.

hatten ne expressheirat gebucht, die war teurer, aber da kann man dann innerhalb von 24 stunden dort anreisen heiraten und wir zurück fahren, ansonsten muss man 2 tage vorher anreisen oder so.

für die anerkennung braucht man mittlerweile keine apostille mehr, da irgendein vertrag zw. deutschland und dänemark besteht, allerdings kann man in dänemark nicht mehr automatisch den nachnamen des mannes annehmen und das muss man dann in deutschland per namensanerkennung über das standesamt machen, genauso wie halt wenn man in den staaten heiratet, das gilt auch für die anerkennung der ehe.

hast du yahoo messenger? kannst mich ja gerne mal darüber schreiben, wenn ich daheim bin!
 

mango

Well-Known Member
Hallo Katha, werde dir eine PM schicken mit dem Nickname für den Messenger.

Sagt mal, mir fiehl gerade noch was ein:
wie läuft das ab, wenn wir vor dem DCF in die USA reisen möchten (Urlaub, etc). Man hört immer wieder dass die Officers am Flughafen jemanden nach Hause schicken können mit dem Grund, dass Verdacht bestehe diese Person könne in den Staaten bleiben ohne passende Papiere (Visum, Perm. Resident Card, etc).
Wir wollen nämlich vor dem kommenden Deployment noch mal in die Staaten um Mennes' Familie zu besuchen und es wär ganz schön blöd wenn ich dort nicht mitkönne.
Wünsch euch einen wunderschönen Abend!
Lynn
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Das DCF ist ja ein Visum, aber das würde ich an deiner stelle erst beantragen, wenn ihr in die staaten PCSed...ansonsten reist du ganz normal mit deinem reisepass ein...sagst, das du deine schwiegereltern besuchst und das dein mann in deutschland stationiert ist und ihr bevor er deployed nochmal nen urlaub machen wollt...du hast ja ein rückflugticket, das sollte als beweis reichen...du musst aber online so ein formular ausfüllen, aber das ist nicht der rede wert, früher hat man das im flugzeug gemacht jetzt wollen sie das man es mindestens 72 stunden vor dem flug beantragt hat...damit sie wissen wer kommt ;)

ok hab deine anfrage bei yahoo bekommen. wann muss denn deiner weg?
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Sagt mal, mir fiehl gerade noch was ein:
wie läuft das ab, wenn wir vor dem DCF in die USA reisen möchten (Urlaub, etc). Man hört immer wieder dass die Officers am Flughafen jemanden nach Hause schicken können mit dem Grund, dass Verdacht bestehe diese Person könne in den Staaten bleiben ohne passende Papiere (Visum, Perm. Resident Card, etc).
Wir wollen nämlich vor dem kommenden Deployment noch mal in die Staaten um Mennes' Familie zu besuchen und es wär ganz schön blöd wenn ich dort nicht mitkönne.
Wünsch euch einen wunderschönen Abend!
Lynn

Da bekommst du keine probleme wenn du dann als seine Ehefrau mit ihm in die USA reisen tust. Er muss ja auch seine Leave-Form dabei haben, von daher sehen die ja, das er wieder zurueck zur Duty-Station MUSS ;)
Wir hatten da nie probleme gehabt.
 

mango

Well-Known Member
Ach ja, stimmt! Ich hab das ganz vergessen mit der Leave Form.
Wie gesagt...diese US Army Welt ist mir ganz neu und hab mich, seid wir zusammen sind, zwar damit beschäftigt, aber nicht intensiv.

Dave wird wohl irgendwann nächstes Jahr nach Afghanistan müssen. Manche sagen April-Mai, andere sagen Juli-August.

Uebrigens ist mir auch gestern eingefallen, dass wir wahrscheinlich etwas off-post suchen werden. Haben erst vor 4 Monaten einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen und der läuft ja noch für weitere 20 Monate! Glaub nicht, dass wir den Vertrag einfach so kündigen können. Und eh, off-post ist ja auch gut :)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ach ja, stimmt! Ich hab das ganz vergessen mit der Leave Form.
Wie gesagt...diese US Army Welt ist mir ganz neu und hab mich, seid wir zusammen sind, zwar damit beschäftigt, aber nicht intensiv.

Dave wird wohl irgendwann nächstes Jahr nach Afghanistan müssen. Manche sagen April-Mai, andere sagen Juli-August.

Uebrigens ist mir auch gestern eingefallen, dass wir wahrscheinlich etwas off-post suchen werden. Haben erst vor 4 Monaten einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen und der läuft ja noch für weitere 20 Monate! Glaub nicht, dass wir den Vertrag einfach so kündigen können. Und eh, off-post ist ja auch gut :)


ja meiner muss auch dann nach afghanistan, die gehen bestimmt zusammen. vllt sind sie ja in der gleichen unit?!
ja off-post ist wirklich gut, haben wir ja auch...kaltenbrunn ist halt nit so neu wie netzaberg, aber hey es ist gemütlich finde ich ;)
 

Garcia

Well-Known Member
Wenn Ihr in Dänemark heiraten wollt, wir haben es auch getan, dann melde dich einfach weil Du kannst es auch ohne einer Agentur machen - d.h. VIEL kostengünstiger - wenn du infos dazu brauchst scheib mir einfach eine PM

Genau, und um nicht alles erklären zu müssen, dacht ich mir ich schreib einfach "deutsche Behörden", ist ja eh das Gleiche Prozedere. :-)

Mit dem DCF können wir uns noch viel, viel Zeit lassen, da Mennes erst 2012 PCS'en wird.


Noch waren wir nicht bei JAG, werden aber noch diese Woche gehen. Wir wollten einfach mal kucken was die so zu sagen haben, bezüglich Heirat in Europa, oder Amerika, etc.

Ob wir on-post oder off-post wohnen wollen ist uns eeeiiiggeeentlich egal. Was wir nicht wollen ist wieder in so einem Kaff wie momentan wohnen und es sollte auch näher bei der Base sein. Irgendwie komm ich nicht richtig klar damit 20min Auto fahren zu müssen nur um 1 Liter Milch zu kaufen. Ausserdem wäre etwas mit Garten nett, da wir einen grossen Hund haben, da wir aber keine Kinder haben, machen wir uns da mal nicht zu grosse Hoffnungen. Ausserdem kommt's eh anders als man denkt ;-) Und viel Zeit haben wir auch noch, sind ja noch nicht mal verheiratet!

Uebrigens ist mein Mennes auch sehr, sehr gut im Leute nerven, wenn er etwas haben will, respektiv er denkt, dass die eigentlich schneller arbeiten könnten. Bin mal gespannt wie lang's bei uns dauern wird mit dem CS.


Wie läuft das eigentlich ab mit der Hochzeit in Dänemark? Hast du vielleicht einen Link mit Info?
In Luxemburg wollen wir nicht heiraten (zumindest nicht amtlich), das dauert eeeewwwiiigggg, denn ohja, das wird ja erst öffentlich ausgehängt, dass die sich mit dem verheiraten möchte und man muss ja den Leuten ausreichend Zeit geben um eventuell Beschwerde einzulegen.
Deutschland will ich nicht und weiss nicht einmal ob ich das dürfte und gegen Amerika hab ich nichts einzuwenden. :-)
 

Garcia

Well-Known Member
Seid wann braucht man keine Apostille mehr? Wir haben im mai 2009 geheiratet und mussten Eheurkunde mit Apostille vorlegen!!!

also auch ich habe in dänemark geheiratet und haben das ganze über ne agentur gemacht.

www.heiraten-leicht-gemacht.de , vllt kann rynoa nochmal ne andere agentur nennen.

wir haben die formulare, die dort online reingestellt sind, ausgedruckt, ausgefüllt udn die notwengiend papiere zu denen geschickt. die haben sich dann gemeldet und gesagt das sie uns in den nächsten tagen eine rechnung geschcikt. nachdem man überwiesen hat haben wir dann per post unseren wunschtermin bekommen mit anfahrtsplan, hotelvorschlägen usw.

hatten ne expressheirat gebucht, die war teurer, aber da kann man dann innerhalb von 24 stunden dort anreisen heiraten und wir zurück fahren, ansonsten muss man 2 tage vorher anreisen oder so.

für die anerkennung braucht man mittlerweile keine apostille mehr, da irgendein vertrag zw. deutschland und dänemark besteht, allerdings kann man in dänemark nicht mehr automatisch den nachnamen des mannes annehmen und das muss man dann in deutschland per namensanerkennung über das standesamt machen, genauso wie halt wenn man in den staaten heiratet, das gilt auch für die anerkennung der ehe.

hast du yahoo messenger? kannst mich ja gerne mal darüber schreiben, wenn ich daheim bin!
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Seid wann braucht man keine Apostille mehr? Wir haben im mai 2009 geheiratet und mussten Eheurkunde mit Apostille vorlegen!!!


die wollten von uns keine apostille haben :D, vllt weil sie es auch einfach nit kapiert haben.w ir haben ja auch erst im juli diesen jahres geheiratet und da haben die nichts gesagt, als ich hier die anerkennung hab machen lassen auf em amt....
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten über diese Agentur gebucht:

Dans-Heirats-Service

Die Dame ist Dänin und wohnt in einer kleinen Stadt wo es früher einen amerikanischen Stützpunkt gab (Babenhausen bei Hanau), die hat also einiges an Erfahrung mit military couples.

Haben das Paket in der Mansion gehabt mit 490€ ... fand ich jetzt nicht zuviel (inklusive Hotel wohlgemerkt), was andere Agenturen dagegen verlangen ist Wucher. Allerdings denke ich rückwirkend dass man das auch locker ohne Agentur hinkriegen würde, einfach mal das Standesamt dort anschreiben ... wir hatten halt damals keine Lust auf Papierkram und haben es deshalb von denen organisieren lassen. Geheiratet haben wir dann in Stege auf Mön. Im Standesamt waren auch alle superfreundlich und es war nicht so eine Massenabfertigung. Haben sogar noch ein Hochzeitsgeschenk bekommen :kicher

Dass mit der Apostille auf der dänischen Urkunde wurde mir anders gesagt. Bei mir hat das Standesamt hier in Böblingen dann einen Terz veranstaltet ... die wollten die Urkunde nicht anerkennen ohne Apostille ... schlussendlich haben sies dann doch gemacht, nachdem ich ihnen gesagt habe, dass mein "altes Standesamt" aus meiner Geburtsstadt die Urkunden anerkennt (aber die sagten auch dass sie es nicht müssten ...).
Aber das liegt wohl an den Standesämtern. Man kann Glück oder Pech haben, deswegen würde ich lieber die 10 Kröten berappen und mir ne Apostille drauf machen lassen, dann hast du bis in alle Ewigkeit Ruhe und bist für sämtlichen bürokratischen Unsinn gewappnet ...
Bei den Amis on post war es z.B. überhaupt kein Problem mit der Urkunde ...

Für die Hochzeit an sich brauchten wir nur die Pässe, Ehefähigkeitsbescheinigung (kriegt man auf dem Standesamt, bzw. bei JAG), Scheidungspapiere falls vorhanden ... das wars soweit ich mich richtig erinnere ....

LG

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben