Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

Ezri

Adminchen
Administrator
Also eines ist mir noch eingefallen, derjenige der für den Sponsor macht, also vermutlich dann der Onkel, muss selber ein Einkommen nachweisen, welches ihm eröglicht sich und im Falle eines Falles auch dich miternährt.
Sponsoring ist in diesem Falle das Gleiche wie eine Bürgschaft. Fairnisshalber sollte man das dem Sponsor mitteilen. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo wf.prosch,

wo hast Du denn das mit dem Sponsoring gelesen? Ich habe im Netz nur Infos für familienbezogene Greencards und Sponsoring gefunden :hmm
Sicher, dass man auch bei einer gewonnenen Greencard sich sponsorn lassen kann?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Du bist meines Erachtens mit der DV Lottery Self-Petitioner und kannst keinen Sponsor bringen; das Affidavit of Support ist für die Family based Greencard. Du kannst zwar ein I-134 / I-864 Formular ausfüllen aber es wird afaik nichts nutzen bzw du kannst damit deine finanzielle Situation darlegen.

Mal schauen, was unsere Greencard Gewinner dazu sagen können :)
 

Frogsta

Active Member
Nach Gesprächen wäre meine Mutter bereit, mich zu sponsorn........


Hi, kann Dir Deine Mom kurzfristig 1o.ooo$ oder mehr leihen?
So das es ein paar tage vor dem Termin auf Deimen Konto ist? Ja? allles klar....!
Nach dem termin ueberweise es zurueck und gut ist.

thats it

(( es steht nirgenswo das Du die Finanzen permanent zur verfuegung haben musst.))
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Theoretisch kann auch ein Greencard-Gewinner gesponsert werden, allerdings nur von einem amerikanischen Staatsbürger. Das wird vor allem von Gewinnern aus wirtschaftlich schwachen Ländern so gehandhabt und ist in Deutschland eher selten. Ich persönlich hab' noch von keinem Fall gelesen, wo sich ein deutscher Gewinner hat sponsern lassen, da die Rücklagen und/oder berufliche Qualifikation i.d.R überzeugender sind als eine Fremdfinanzierung.

Ich schließe mich daher Frogstas Rat an: Lass dir vor dem Interviewtermin kurzzeitig das nötige Geld überweisen, druck eine Kontoübersicht aus und überweise das Geld zurück. Fertig. Du brauchst kein Riesenvermögen; es sind auch schon Leute mit 5000€ durchgewunken worden. Für dich ist es positiv, dass du bereits in den USA lebst und offensichtlich auch finanziell überlebst. :)

Auch dir einen entspannten 2. Advent und schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst! :winke
 
W

wf.prosch

Guest
Danke soweit für die zahlreichen Antworten, ich frage mich ja trotzdem, wieso hier keine klare Regelung vorliegt. Schon merkwürdig irgendwie...wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Rücklagen beim Interview nochmals nachgewiesen werden, richtig? Also theoretisch wäre das Sponsoring durch meinen Onkel (amerik. Staatsbürger) dann möglich, Einkommen muss nichtmal nachgewiesen werden, wenn ich dass richtig verstanden habe solange entsprechende Rücklagen und Vermögenswerte vorhanden sind....hmmm...ja mal sehen wie ich das ganze angehe, Sponsoring scheint mir auf dem ersten Blick sicherer zu sein. Erhalte ich für das Interview irgendwelche Instruktionen vorab, sprich was eventuell als Nachweise mitzubringen ist etc.? Da müsste ja dann irgendeine Aussage bezüglich Rücklagen mit aufgeführt sein, oder?
 
W

wf.prosch

Guest
Hey Leute,

während ich immer noch auf die zweite arbeitsgenehmigung warte, habe ich noch eine witere frage, dieses mal zur steuererklärung, die ich als F1-student für 2014 ausfuellen muesste.

Passender Link dazu hier: International Student Tax Return and Refund

Da sich ja mein Visa-Status geändert hat, bin ich mir nun nicht sicher, was ich in das Form 8843 ausfüllen darf (kann, soll). Ich habe ja wenn ich das richtig verstehe, derzeit keinen F1-Status mehr, sondern diesen schwammigen "im GC-Prozess-Status", gibt es da eine offizielle Bezeichnung dafuer. Wäre fuer kurze Rückmeldung wie immer dankbar. Gruesse

William
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hast du denn kein aktuell gültiges Visum, mit dem du in den USA lebst und arbeitest? Vielleicht das OPT (Optional Practical Training) im Anschluss an das F1? Ansonsten nennt sich die Grauzone immer noch AOS (Adjustment of Status). Von F1 (oder was auch immer dein letzter Visumsstatus war) zu DV1 (Diversity Visa).
 
W

wf.prosch

Guest
Verstanden, das wuerde aber letzten endes bedeuten, dass ich in keine der kategorien reinfalle, da ich aktuell ja in dem sinne nicht mehr im f1 status, sondern im aos bin, die fragen beispielsweise nach

General information
...current nonimmigrant visa status (klasse, F1 bin ich ja nicht mehr, und aos ist eben ein immigrant status)

for Students
...[FONT=HelveticaNeueLT Std,HelveticaNeueLT Std][FONT=HelveticaNeueLT Std,HelveticaNeueLT Std]A student is an individual who is temporarily present in the United States under an "F," "J," "M," or "Q" visa and who substantially complies with the requirements of the visa.
If you were a student under an "F," "J," "M," or "Q" visa, you are considered to have substantially complied with the visa requirements if you have not engaged in activities that are prohibited by U.S. immigration laws and could result in the loss of your visa status. Even if you meet these requirements, you cannot exclude days of presence in 2014 as a student if you were exempt as a teacher, trainee, or student for any part of more than 5 calendar years unless you establish that you do not intend to reside permanently in the United States. The facts and circumstances to be considered in determining if you have established that you do not intend to reside permanently in the United States include, but are not limited to:1. Whether you have maintained a closer connection to a foreign country than to the United States (for details, see Pub. 519) and
2. Whether you have taken affirmative steps to change your status from nonimmigrant to lawful permanent resident
If you qualify to exclude days of presence as a student, complete Parts I and III of Form 8843. If you have a "Q" visa, complete Part I and only lines 10 through 14 of Part III. On line 10, enter the name, address, and telephone number of the director of the cultural exchange program in which you participated.
[/FONT]
[/FONT]


...was ich demnach ja dann eben auch nicht mehr ware, und dann wird das ganze blatt wieder fraglich...oder bin ich da zu deutschokratisch???
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Bei Steuerthemen bin ich leider eindeutig überfragt. :hmm Vor allem, wenn sie in dieser Grauzone hängen. Kennst du niemanden in deiner Firma oder bei deiner alten Uni, der dir Auskunft geben könnte?
 
Oben