Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

W

wf.prosch

Guest
Haha...here you go!

der scheck ist eingelöst, jetzt heißt es auf die receipt warten. ein ganz anderes dilemma ist nun, dass mein potentieller arbeitgeber (ja es läuft im moment:-)) mich ab oktober in Deutschland zur projektvorbereitung vor unserer abreise nach CA im januar (ratet mal an welchem wahnsinnsprojekt ich mitarbeiten könnte) braucht...aber ohne arbeitserlaubnis und travel document wird das natürlich nichts...ich hoffe dass die lieben leute von uscis mit dem schriftlichen arbeitsangebot und einer erläuterung seitens meines arbeitgebers in die puppen kommen und mir die unterlagen schnellstmöglich zukommen lassen...

also daumen drücken :-)
 
W

wf.prosch

Guest
Hey Leute,

kurzes status update meinerseits:

mein expedite request (ja sowas gibt es tatsächlich) wurde leider seitens USCIS abgelehnt (da keine konkreter Notfall?!?!), mein biometric appointment wurde für den 09. Okotober 2014 festgelegt :-).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Termin nur für Bild, Fingerabdrücke und Initiierung des backround checks vorgesehen?

Wie geht es danach weiter?Habe es soweit gelesen, dass ich im Normalfall nac weiteren 4-6 Wochen mit der vorzeitigen Arbeits- und Reiseerlaubnis rechnen kann? Gibt es hierzu eurerseits Erfahrungsberichte? Ich muss natürlich meine Firma auf dem Laufenden halten, die mir zugesagt hat, zu warten :-)...

Mein ursprünglicher Rückflug war für den 18.11.2014 gebucht, das würde sehr gut in den Zeitplan passen und hoffe, dass USCIS sich hier einreiht ;-)

Gibt es ev. eine Möglichkeit, denen das ganze nochmal klar zu machen?!

Ich danke vorab wieder für euren Input!!!
 
W

wf.prosch

Guest
Ich bin fassungslos,

ich habe heute morgen elektronisch das denial für mein I-485 erhalten!!! ich bin echt am boden zerstört und Weiss gerade nicht, was ich machen soll. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? was habe ich an möglichkeiten, um in berufung zu gehen oder was auch immer...ich kanns mir nicht erklären...der brief mit den erläuterungen folgt in max 15 tagen...ich ware für ratschläge und anmerkungen super dankbar!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hm, da ist jetzt eine Ferndiagnose schwierig, ganz ohne Angabe von Gründen. :gruebel Möglich wäre, dass Dokumente fehlen (die nachgereicht werden können) oder auch ein zu frühes Beantragen des AOS. Ich fürchte, da wirst du auf den Brief warten oder ggf. anrufen müssen. Es ist relativ unwahrscheinlich, das deine Petition nun komplett und ohne Interview abgelehnt wurde, aber da kenne ich mich zuwenig aus. Nach fixem Googlen kannst du wohl innerhalb von 30 Tagen der Entscheidung widersprechen, aber dafür wäre natürlich erst einmal die Begründung wichtig. Doofe Geschichte, aber ich persönlich glaube nicht, dass dies schon eine endgültige Ablehnung ist. Kann dir da derzeit nur Google als Recherchehilfe empfehlen. :drueck
 
W

wf.prosch

Guest
Also die berguendung liegt mittlerweile vor, ich habe meinen case su frueh gefiled, da obwohl die case number schon einsusehen war, das fiskaljahr 2015 noch nicht im september beginnen hatte...ist zwar meiner meinung nach nicht so auf der uscis website beschrib aber gut, der konsultierte analt meinte, ich soll den ganzen kladderradatsch erneut einreichen als komplett neuen antrag und muss die fee natuerlich nochmal zahln. Hat irgendjemand erfahrung hiermit, ist es wirklich so einfach, oder gibt es andere moeglichkeiten wie i-290b (reconsidering, appeal, motion), danke wi immer vorab fuer input!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Mist, das habe ich befürchtet. :motzWenn es dich tröstet: Du hast alles richtig gemacht, nur die Schwachmaten von USCIS haben's verbockt. Natürlich durftest du bereits im August einreichen; dafür wurde extra im vergangenen Jahr eine entsprechende Regelung verfasst. Das Memo scheint an deinem Sachbearbeiter meilenweit vorbeigesegelt zu sein. :stirnklatsch (An diese Art der Professionalität kannst du dich beim USCIS jetzt schon gewöhnen.)

Gut, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, also fischen wir es wieder raus. ;) Die Problematik des verfrühten Antrags ist keine unbekannte. Soweit ich es aus anderen (internationalen) Foren in Erinnerung habe, haben die betreffenden Personen ihren Antrag zum entsprechenden Zeitpunkt einfach nochmals eingereicht. Die Fee wurde bereits bezahlt, also warum nochmals zahlen? Und was zum Henker meint dein beratender Anwalt mit "komplett neuem Antrag"? Du hast nur eine Case Number, unter der dein kompletter Visumsprozess abgehandelt wird - was soll daran nun neu werden, wenn du den ganzen Kladderadatsch (ich liebe das Wort) ein zweites Mal einschickst? Du machst ja keinen neuen Fall für dich auf. Der Sinn dieses juristischen Rates erschließt sich mir wirklich nicht.

Auch würde ich an deiner Stelle keinen Widerspruch einlegen, denn das könnte die Sache nur unnötig verkomplizieren (selbst wenn du im Recht bist). Dein Case wurde lediglich wegen des Timings abgelehnt und nicht aus "harten Einwänden" zum Inhalt deines Antrages. Daher würde ich das ganze Paket inklusive Beleg für die Fee nochmals einschicken.

Wenn du magst, les ich mich ein bisschen in die Problematik ein, allerdings bin ich die nächsten Tage erstmal anderweitig beschäftigt. Wenn es dich beruhigt, wirf nochmal einen Blick in das AOS Spreadsheet, erster Reiter, Step 8 bei Terms: "Take Note: USCIS may sometimes reject your package for early filing, don't panic, just send back the package after receiving it."

Also, durchatmen, ein paar Mal ins Kissen boxen, auf USCIS schimpfen und dann übers Wochenende ruhig überlegen, wie du weiter vorgehen willst. :D Hopfen und Malz ist noch lange nicht verloren. Ich steh dir auch weiterhin zur Seite, und sei es nur mit ermunternden Worten. ;)
 
W

wf.prosch

Guest
Viel Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!

Ich bin echt ziemlich sauer, meine Firma macht Druck und Reise- und Arbeitsgenehmigung waren ja schon durch, warden im Nachhinein aber wegen des denials ebenfalls verweigert warden. SO wie ich das verstanden habe ist nicht die Tatsache, dass ich die Unterlagen nach Erscheinen meiner Case Number weggeschickt habe das Problem, sondern die Tatsache, dass ich sie nicht mit Beginn des treffenden Fiskaljahres geschickt habe...oder verstehe ich da etwas falsch...das wuerde heißen dass alle Bewerber mit sehr niedrigen Case Nummern keine Vorteil fuer diese Regelung haetten, da trotzdem bis zum 1.10.2014 gewartet warden muesste...sehr verwirrend, ich habe die letzten beiden Tage meine Unterlagen nochmals zusammengesammelt und saemtlichen Schriftverkehr mit angehaengt, ebenso expedites fuer Arbeits- und Reiseerlaubnis gleich mitgeschickt und entsprechend die Fee nochmals als Check mitgeschickt. Werde da def nochmals nachhaken und ggf. auf Rückerstattung hoffen... Hauptsache die Green Card ist nicht futsch (risen Erleichterung :-))
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Lass dich nicht verwirren. Das Memo (Seite 4) ist hier glasklar formuliert:

(...) these guidelines do apply to adjustment applications that are filed on the basis of advance notification in the prior year’s September Visa Bulletin for the next fiscal year’s DV numbers. For example, the September 2013 Visa Bulletin will contain advance notification of FY 2014 DV rank cut-off numbers for October 2013. Persons having a rank cut- off number below that listed in the advance notification will be eligible to file their FY 2014 DV application immediately upon publication of the September 2013 Visa Bulletin (i.e., on or about August 9, 2013).

USCIS hat's verdusselt, deinen Antrag ungerechtfertigt abgelehnt und dir nur Scherereien bereitet. Da würde ich an deiner Stelle definitiv nachhaken. Schick den Herrschaften am besten gleich das Memo, inklusiver neongelb markierter Passagen mit der Bitte, dir deine Knete zurück zu überweisen. :D Saftladen!
 

domnk

Well-Known Member
USCIS hat's verdusselt, deinen Antrag ungerechtfertigt abgelehnt und dir nur Scherereien bereitet. Da würde ich an deiner Stelle definitiv nachhaken. Schick den Herrschaften am besten gleich das Memo, inklusiver neongelb markierter Passagen mit der Bitte, dir deine Knete zurück zu überweisen. :D Saftladen!

USCIS Policy Memo meinte:
This PM is intended solely for the guidance of USCIS personnel in the performance of their official duties. It is not intended to, does not, and may not be relied upon to create any right or benefit, substantive or procedural, enforceable at law or by any individual or other party in removal proceedings, in litigation with the United States, or in any other form or manner.

;)
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Danke, domnk, ich kann lesen. Das USCIS offensichtlich nicht. Daher ist es anzuraten dort Aufklärungsarbeit zu leisten, sei es zum eigenen Vorteil oder für zukünftige AOS-Anwärter. Mehr als ignorieren können sie den Wink mit dem Zaunpfahl nicht.

Sonst noch konstruktive Kommentare, abgesehen vom Zwinker-Smilie?

:baeh
 
Oben