Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

W

wf.prosch

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas in "Panik", da ich offensichtlich bei der diesjährigen Verlosung gezogen wurde und einerseits total aus dem Häuschen bin, andererseits die Ziehung ja noch lange keine Betsätigung für den Erhalt einer Green Card ist. Meine Casenumber ist im vierstelligen BEreich, also sehr niedrig. Zudem befinde ich mich aktuell in den Staaten, was soweit ich bisher gelesen habe, mir die Möglichkeit geben würde, eine Statusanpassung (Adjustment of status) vornehmen und somit im Land bleiben zu können. Hat jemand hiermit Erfahrung, wie ware das weitere Prozedere?

Ich kann gerade keinen klaren Gedanken fassen und ware für ein kurzes Feedback Gleichgesinnter sehr dankbar, wünsche einen super Tag!!!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Huh....erstmal Glückwunsch!! :hurra
Ich persönlich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke Hilfe wird bal kommen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ist ja cool, wir haben einen Gewinner. Zu deinen Fragen kann ich leider auch nichts sagen, aber vielleicht AllyKay? Warte mal bis es in Deutschland wieder Tag ist. :glueck
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas in "Panik", da ich offensichtlich bei der diesjährigen Verlosung gezogen wurde und einerseits total aus dem Häuschen bin, andererseits die Ziehung ja noch lange keine Betsätigung für den Erhalt einer Green Card ist. Meine Casenumber ist im vierstelligen BEreich, also sehr niedrig. Zudem befinde ich mich aktuell in den Staaten, was soweit ich bisher gelesen habe, mir die Möglichkeit geben würde, eine Statusanpassung (Adjustment of status) vornehmen und somit im Land bleiben zu können. Hat jemand hiermit Erfahrung, wie ware das weitere Prozedere?

Ich kann gerade keinen klaren Gedanken fassen und ware für ein kurzes Feedback Gleichgesinnter sehr dankbar, wünsche einen super Tag!!!

Glückwunsch zum Gewinn!

Erst einmal, kein Grund zur Panik. :) Mit deiner niedrigen Case Number sollte deinem Glück nichts im Wege stehen, sofern du die grundlegenden Bedingungen (Bildung, Finanzen, Korrektheit der Angaben) erfüllst.

Es ist richtig, dass du die Möglichkeit zum AOS hast. Bisher war es so, dass Gewinner innerhalb der USA ihre Formulare und die Visumgebühr an USCIS schickten, sobald ihre Case Number current wurde. In diesem Jahr ist das große Novum, dass der komplette "Papierkrieg" online abgewickelt wird. Daher gibt es auch keine aktuellen Erfahrungsberichte, wie das AOS in diesem neuen Rahmen abläuft. An deiner Stelle würde ich warten, bis am 19. Mai das neue Onlineformular DS-260 freigeschaltet wird. Vermutlich wird dort eine Option für AOSler verfügbar sein oder zumindest eine entsprechende Anleitung. Am besten gibst du uns dann hier Rückmeldung und vielleicht können wir dir bei dem weiteren Prozess helfen.

Alles kein Hexenwerk, wenn auch der Prozess in diesem Jahr etwas verändert und (hoffentlich) modernisiert wurde. Jetzt nimm' dir erstmal Zeit zum Freuen und Realisieren! :hurra
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
W

wf.prosch

Guest
If you receive notification through the E-DV website that you have been selected for further processing in the DV Program, and you are physically present in the United States, you may be eligible to adjust status to obtain permanent residence through the DV Program. For more information, see Adjustment of Status.

If USCIS confirms your eligibility to adjust status you should print this message and take it to your local USCIS office. USCIS will provide instructions on how to proceed. It will not be necessary for you to contact the Kentucky Consular Center (KCC) for any further information or instructions if you are eligible and apply to adjust status in the United States.

soweit so gut... die frage ist wie ich an die bestätigung rankomme, dass ich die statusanerkennung durchführen kann,
ich habe jetzt schon des öferten gelesen, das dieser vorgang wesentlich länger dauert als der weg über das heimische consular, kann hier irgendjemand etwas dazu sagen? ich habe zudem eine sehr niedrige nummer erwischt 2xxx. bringt das irgendwelche vorteile? welche dokumente muss ich vorbereiten, ich denke die warden alle übersetzt und beglaubigt werden müssen. ich Weiss so viele fragen auf einmal, aber ich bin immer noch im panikmodus :-) THX im Voraus für jegliche Hilfe
!!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo wf.prosch,

ich werde Dein Thema abtrennen und einen eigenen Thread drauß machen, damit sich die hilfsbereiten Geister :gespenst auf Dein Thema konzentrieren können ;)
 
W

wf.prosch

Guest
Das ist megaaaa! vielen lieben dank, ich bin echt total überrumpelt, weil ich beim ersten versuch echt nicht damit gerechnet hätte!!!!

Ich hoffe dass hier einige hilfsbereite Geister rumschwirren :-)

euch ein schönes wochenende, freue mich auf eure hilfe!!!!
 
Oben