Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

W

wf.prosch

Guest
Hi ihr lieben!
Wieder mal ein kurzes statusupdate, soeben ist meine confirmation zur work permit eingetroffen, leider warte ich jetzt separat auf die travel confirmation (arggghhh ist das nervig, beim ersten mal wurde beides gleichzeitig und dann auch in der karte kombiniert akzeptiert). Weitere frage meinerseits wäre, darf ich bzw. muss ich jetzt eine social security beantragen (ich denke ja doch)?
Vielen dank wie immer!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten aber fürs Posten deines Statuses ein herzliches :danke1 :blumen
 
W

wf.prosch

Guest
Nun geht es wohl Schlag auf Schlag,

Reisegenehmigung kam heute per Post,
die Work Permit sollte laut USPS morgen eintreffen,
Montag gehts dann zum local social security bureau.

Es tut sich was, wenn nun auch mal ein Hinweis bezueglich GC Interview komme wuerde, waere ich wirklich eleichtert...worst case waere natuerlich, den denial waehrend meines aufenthaltes in Deutschland zu erhalten...
 

The American Dream

Active Member
Greencard
Hallo - auch wir von The American Dream wollen unsere Expertise nicht vorenthalten. :) Zum Thema Statusanpassung sei folgendes gesagt: Wenn ihr euren Wohnsitz jetzt bereits in den USA habt, und zum Interviewtermin nicht unbedingt ins Heimatland zurückkehren wollt, so könnt ihr unter Umständen den „Status anpassen“. In der Regel muss man dann jedoch zuerst das National Customer Service Center kontaktieren (innerhalb USA 1-800-375-5283), um überhaupt herauszufinden, ob man für eine Statusanpassung legitimiert ist. Sollte eine Statusanpassung möglich sein, so kann man mit den Gewinnunterlagen direkt zum lokalen USCIS Büro gehen, dort wird die USCIS dann über das weitere Vorgehen informieren. Weitere Informationen findet man auch auf folgendem Link: Adjustment of Status in the U.S. HINWEIS: Das DS-260 muss trotzdem über das Consular Electronic Application Center (CEAC) ausgefüllt werden.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Mensch TAD, danke für eure Expertise! Das mit dem Timing üben wir aber noch... ;)
 
W

wf.prosch

Guest
Hallo zusammen, was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich...

ich habe meinen interviewtermin fuer den 9. februar heute zugesandt bekommen!!!!

bin schon ziemlich aufgeregt und waere kurz fuer ein paar erfahrungen (auch wenns bei mir keine hochzeitsbasierende gc ist, denke ich werden einige fragen aehnlich sein?!) dankbar. auf was muss ich mich einstellen, es wurden soweit keinerlei weitere unterlagen fuer das interview angefragt, arbeitsangebot und finanznachweise hatte ich bereits beim antrag mit eingereicht. denial bzw. approve sollte ja bereits im interview gegeben warden, wie lange muss ich dann noch auf die karte warten...

ueber reges feedback waere ich euch wieder sher dankbar und werde euch nach dem interview wieder schreiben!!!!:usa:usa:usa
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Mein Interview damals (Gott, ist auch schon wieder 12 Jahre her...) hat ungefaehr 10 Sekunden gedauert. Positiv denkende Menschen wuerden jetzt behaupten, dass sich seit damals ja nicht so viel veraendert haben kann. ;)

Also keine Panik.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Yay, es geht endlich voran! :cheer

Mein Konsulatsbesuch ist nun schon zwei Jahre her, aber vielleicht nimmt dir mein Erfahrungsbericht ein wenig die Nervositaet. Wenn dein AOS-Interview so lange dauert wie meines im Konsulat, dann bist du nach fuenf Minuten durch mit der Befragung. :D Nimm einfach alles an Unterlagen nochmal mit, um auf der ganz sicheren Seite zu stehen. Von hier an sollte aber alles nur noch Formalie sein und die Karte nicht lange auf sich warten lassen.

Ich druecke dir ganz feste die Daumen! :up
 
W

wf.prosch

Guest
sehr interessanter und detaillierter Bericht, man kann sich richtig in deine Gemütslage damals hineinversetzen und ich jedenfalls habe Gänsehaut bekommen und fast das heulen angefangen...ich kanns kaum abwarten!

muss jetzt trotzdem nochmal blöd nachfragen, da ich ja hier in den Staaten den Termin habe. wie verklickere ich denen denn bitte, dass ich mit einreise des studentenvisums keine Absicht hatte hier zu bleiben, wenn ich mich davor bei der gc lottery angemeldet habe :confused die frage wird ja wahrscheinlich kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben