Lotterie gewonnen, AOS oder wie weiter?

W

wf.prosch

Guest
Hier bin ich wieder,

nochmals vielen Dank für die vielen Hilfestellungen und Anmerkungen und Glückwünsche im letzten Monat.

Ich habe die letzten Wochen genutzt, um sämtliche Unterlagen zusammenzustellen und die Formulare auszufüllen.

Natürlich sind immer noch ein paar Fragen meinerseits offen und ich hoffe, dass ihr mir auch hierbei weiterhelfen könnt:

1. Ich muss bis September warten, bis meine niedrige Case Number current wird. Aber laut USCIS Seite muss ich mich erst mit denen in Verbindung setzen und mir die Berechtignung schriftlich bestätigen lassen?! Dachte einfach die Unterlagen zuschicken und gut ist es??? Außerdem wir vorab eine Gebühr verlangt, ist das nicht die eigentlich Visa Gebühr (1070$)?Hier der Text dazu:I am Eligible to Adjust Status, Now What do I do?

If USCIS confirms your eligibility to adjust status you should print this message and take it to your local USCIS office. USCIS will provide instructions on how to proceed. It will not be necessary for you to contact the Kentucky Consular Center (KCC) for any further information or instructions if you are eligible and apply to adjust status in the United States.

If USCIS determines that you are eligible to adjust status you will be required to pay a non-refundable diversity visa fee directly to the Department of State. This fee is assessed to cover the cost incurred by the Department in running the DV Program and is separate from any fees you will need to pay USCIS as part of your adjustment application. You must pay the diversity visa fee for yourself and for each member of your immediate family who plans to adjust status with you in the United States.

You must complete payment of the Diversity Visa fee before processing your case can continue. Follow the instructions on the Adjustment of Status Fee Payment webpage. Bring the receipt that is mailed back to you to your interview at USCIS. Please include your DV case number on your cashier’s check or postal money order. The address on the receipt form should be used only for fee payment.


2. Form I-693, Report of Medical Examination and Vaccination Record wie alt darf das maximal sein, habe bereits einen arzt ausfindig gemacht (wie teuer dürfte das kommen)

3. Copy of the receipt from DOS for the diversity visa lottery processing fee die Lotterie war kostenlos, was meinen die genau?!

4. Applicable fees
ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die AoS-Gebühren handelt, die vorab entrichtet werden müssen (1.070$)

5. Form I-131 Application for Travel Document
Ich würde das schon ganz gerne beantragen, da ich ja keine Ahnung habe, wie lange der Prozess dauert und ich natürlich noch ein paar private Dinge zu erledigen habe. WIe ich das verstanden habe, darf ich das Land aber nicht nur zum privaten Vergnügen verlassen (nur für priv. Notfälle, Job). Kennt sich jemand damit genauer aus?


Ich weiss es ist wieder etwas viel auf einmal, aber natürlich danke ich euch wieder im Voraus für jegliche Hilfe und Anmerkungen!!!!
 
W

wf.prosch

Guest
Hallo zusammen,

meine Case Number ist für Oktober soeben current gegangen.

Leider bin ich mir immer noch nicht so ganz im Klaren, wie ich den Prozess nun ins Laufen bringe.

Ich muss eine Fee an das Department of State per Scheck schicken ($330) und auf die Receipt warten, die ich dann zusammen mit den Unterlagen einreiche?
Allerdings erwarten die auch eine Bestätigung von USCIS, dass ich befugt (eligible) bin, mich für die Green Card zu bewerben, muss ich mich um diese schriftliche Bestätigung kümmern, oder fragt das DOS direct bei USCIS nach?

Wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar...Liebe Grüße!!!!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Erst einmal Glückwunsch, dass du nun current bist. Dann kann es ja losgehen! :up

Lies dir bitte meinen Post #13 mit dem Ablauf nochmal genau durch. Du musst als allererstes dein lokales USCIS-Büro kontaktieren und dein AOS bestätigen lassen. Erst dann geht es ans Bezahlen und Verschicken der Unterlagen.

Hast du denn schon einen akkreditierten Arzt für dein Medical gefunden? Die Kosten können da sehr schwanken, also frag am besten mehrere Ärzte an.
 
W

wf.prosch

Guest
Hey!!! Vielen Dank für die Antwort,

das Problem ist, dass DOS und USCIS unterschiedliche Abläufe darlegen. Auch die telefonische Rücksprache brachte keine eindeutige Antwort, während DOS sagt, dass ich die Fee(330$) vorab zusenden kann (obwohl das auf deren Seite andersherum steht), beruft sich USCIS immer auf den auf ihrer Internetseite beschriebenen Ablauf. Ich habe deswegen am Montag einen Beratungstermin beim örtlichen USCIS Büro organisiert und werde dort hoffentlich diese ominöse Bescheinigung erhalten, dass ich nun eligible bin, mich für das AOS zu bewerben. Unterlagen sind soweit beisammen, Medical habe ich vor drei Wochen machen lassen (180$ + ~ 100$ für Labor, da warte ich aber noch drauf).

- Wie sieht das mit den ergänzenden Unterlagen aus (Nachweis über Schulbildung, Banknachweis über ausreichend finanzielle Mittel etc.), kann ich diese gleich mit dem I-485 mitschicken?
- Ich reiche gleich das I-765 (Antrag auf Arbeitserlaubnis) sowie I-131 (Antrag auf Reiseerlaubnis; ich werde diese wohl nicht genehmigt bekommen, da es derzeit keine privaten Notfälle oder Berufliche Gründe gibt, ich muss halt noch ein paar private Dinge in Deutschland klären?!)

Danke euch wie immer vorab für eure Hilfe!!!
- Benötige ich dann insgesamt 6 Bilder für die 3 Hauptdokumente (I-485, I-131, I-765)?
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
das Problem ist, dass DOS und USCIS unterschiedliche Abläufe darlegen. Auch die telefonische Rücksprache brachte keine eindeutige Antwort, während DOS sagt, dass ich die Fee(330$) vorab zusenden kann (obwohl das auf deren Seite andersherum steht), beruft sich USCIS immer auf den auf ihrer Internetseite beschriebenen Ablauf. Ich habe deswegen am Montag einen Beratungstermin beim örtlichen USCIS Büro organisiert und werde dort hoffentlich diese ominöse Bescheinigung erhalten, dass ich nun eligible bin, mich für das AOS zu bewerben.

Och, es ist nicht ungewöhnlich, dass Behörden widersprüchliche Aussagen machen. ;) Geh auf Nummer sicher und latsch' zum USCIS-Büro.

Unterlagen sind soweit beisammen, Medical habe ich vor drei Wochen machen lassen (180$ + ~ 100$ für Labor, da warte ich aber noch drauf).

Prima, und fast ein Schnäppchen. :up

- Wie sieht das mit den ergänzenden Unterlagen aus (Nachweis über Schulbildung, Banknachweis über ausreichend finanzielle Mittel etc.), kann ich diese gleich mit dem I-485 mitschicken?
- Ich reiche gleich das I-765 (Antrag auf Arbeitserlaubnis) sowie I-131 (Antrag auf Reiseerlaubnis; ich werde diese wohl nicht genehmigt bekommen, da es derzeit keine privaten Notfälle oder Berufliche Gründe gibt, ich muss halt noch ein paar private Dinge in Deutschland klären?!)

Schau dir bitte das Google Spreadsheet an, das ich in Post #31 verlinkt habe. Unter dem Reiter "AOS Package" sind alle Dokumente aufgeführt. Kurz: Ja, alles schicken.

- Benötige ich dann insgesamt 6 Bilder für die 3 Hauptdokumente (I-485, I-131, I-765)?

Keine Ahnung, aber sicher ist sicher. ;)
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich habe deswegen am Montag einen Beratungstermin beim örtlichen USCIS Büro organisiert und werde dort hoffentlich diese ominöse Bescheinigung erhalten, dass ich nun eligible bin, mich für das AOS zu bewerben.

Wie lief dein Termin beim USCIS? *neugierig* :)
 
W

wf.prosch

Guest
Hi! Haha der war ziemlich lächerlich...die Dame hatte vom gesamten Vorgang quasi keine Ahnung und verwieß immer nur auf die Tatsache, dass das locale USCIS nur für das finale Interview zuständig wäre und derartige Bestätigungen nicht ausgegeben warden. Nachdem ich Ihr dann meine Geschichte erzählt habe war Sie zum Glück etwas offener (Inderin, kam über den Green Card Gewinn des Vaters in die Staaten ;-)) Sie hat mir einige Adressen kostenfreier Immigrationsservices gegeben und da bin ich dann natürlich gleich hin... traf dort eine Anwältin (geschätzte 80) an, gleiches Spiel, adjustment of status scheint wohl eher selten vorzukommen...wir sind übereingekommen, die Fee an DOS zu senden mit allen Unterlagen, die belegen, dass ich eligible bin (Selection, Case Number current, legaler Visumsstatus in den Staaten). Nun warte ich auf die Bestätigung der Zahlung...es bleibt spannend!
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Danke für's Update!

Ist doch beruhigend zu wissen, dass USCIS stets mit Kompetenz glänzt und genau weiß, wie und wohin der Hase läuft. :ohshit

Halt uns auf dem Laufenden; es wird schon schiefgehen. :up
 
Oben