Hundesorgen - Tierarztkosten

Ezri

Adminchen
Administrator
Es ist wirklich schwierig die Entscheidung zu treffen und dann auch umzusetzen, denn irgendwie gibt es dafür einfach nicht den richtigen Zeitpunkt :hmm
 

vreni

Well-Known Member
Unsere alte Dame hat zwei Chemotherapien hinter sich, die Therapie wurde mit Tabletten gemacht. Der Arzt hatte auch Radiation empfohlen, aber da haben wir uns gegen ausgesprochen, weil es einfach eine zu starke Behandlung mit krassen Nebenwirkungen gewesen waere.

Zunaechst einmal aber weiterhin alles Gute fuer Deinen Hund, heute Abend hast Du sie zu Hause und kannst sie besonders verwoehnen. Wie lange dauert es bis Ihr die Ergebnisse der Untersuchung bekommt?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Es ist wirklich schwierig die Entscheidung zu treffen und dann auch umzusetzen, denn irgendwie gibt es dafür einfach nicht den richtigen Zeitpunkt :hmm
das ist wohl wahr...nur manche Menschen wollen nicht loslassen...

Mhm, also bei der Art von Tumoren die mein Hund hatte gab es verschiedene Stufen.
Wenn der Tumor entfernt wurde, bevor er Metastasen gestreut hat, dann gibt es gute Behandlungschancen.
Nur weil ein Tumor boesartig ist, muss das nicht immer gleich das Schlimmste bedeuten.
deswegen habe ich ja auch "eigentlich" geschrieben...nur ob ein Tumor gestreut hat, kann man ka eigentlich garnicht feststellen....genau wie bei Menschen auch nicht,bis zu einem gewissen Punkt...

Aber suze wird's schon richtig machen...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@vreni: das Ergebnis werden wir wohl erst am Montag bekommen.

@alle: leider ist das nicht mein erster Hund mit Krebs (falls es denn boesartig ist). Wir mussten schonmal einen loslassen und das war fuer uns beide sehr schlimm, aber wir werden auch nicht zulassen, dass unser Hund leiden muss, lieber lebt er nicht so lange, dafuer aber mit Freude und Spass am Leben. Falls es sich also als boesartig herausstellt, geht auf jeden Fall Lebensqualitaet fuer den Hund vor Lebensverlaengerung um jeden Preis.
 

vreni

Well-Known Member
@ Rabiene: Bei den Tumoren, die meinem Hund entfernt wurden, konnte das Labor die Stufe (1,2,3 oder 4 - wobei 4 die schwerste) feststellen. Bei Stufe 4 streut der Tumor.
Art und Schwere des Tumors kann ein Labor relativ gut feststellen. Wie es jetzt allerdings im Hund aussieht, weiss man nicht.

@ Suze: Wuensche Euch, dass die Zeit bis Montag schnell umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
@ Suze: Wuensche Euch, dass die Zeit bis Montag schnell umgeht.

Danke dir. Im Moment geht's mir einfach :scheisse
Sie ist aber jetzt Zuhause, hat ein bisschen 'was gefressen, den Rueden angeraunzt und jetzt pennt sie hier zu meinen Fuessen. Nur gut, dass Hunde viel verzeihen, ich finde es schlimm, dass man dem Hund nicht erklaeren kann, warum man ihm jetzt Schmerzen zufuegt.

Einer der TA's in der Praxis, wo wir jetzt sind, befasst sich uebrigens mit holistischer Medizin, ich werde mich wohl dann auch demnaechst mal laenger mit ihm unterhalten.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
So, wir haben (relativ) gute Nachrichten: gestern rief mich die Tieraerztin an, die Ergebnisse aus der Pathologie seien schon da. Es stellt sich heraus, dass das herausoperierte Geschwuer zwar boesartig ist, dass es aber eine niedrige Stufe von Krebs ist und nicht wie sie befuerchtet hatte, die Tumore schon ueberall gestreut sind. Das heisst, sie hat auf jeden Fall eine Chance.

Der Vorschlag der TA: sie spricht ueber's WE nochmal mit ihrem Kollegen, der holistische Medizin praktiziert um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, aber so wie es aussieht, wird es darauf hinauslaufen, dass in ca. zwei Wochen die anderen kleinen Tumore bei ihr entfernt werden (ohne, dass das ganze umliegende Gewebe herausgeschnitten werden muss) und dass wir mit einer Art Chemotherapie beginnen, allerdings sind die Meds nicht chemisch, sondern aus natuerlichen Inhaltsstoffen und sie toeten auch nicht die gesunden Zellen und das Immunsystem, sondern nur die Krebszellen. Dann werde ich versuchen, fuer sie (besser: fuer beide Hunde) eine noch bessere Ernaehrung zusammenzustellen und gleichzeitig mit 'super foods' ihr Immunsystem zu staerken.
Tja, und dann werden wir sehen ...
Fuer uns sind dass bessere Nachrichten, als erwartet, deshalb habe ich jetzt doch etwas Hoffnung, dass sie uns noch eine Weile (mit holistischen Meds) bei guter Gesundheit erhalten bleiben wird. Und es bedeutet, dass es eine Behandlungsmethode gibt, wo man den Hund nicht quaelen muss (bis auf die zweite OP natuerlich, aber sie hat die erste sehr gut ueberstanden und ist schon wieder ganz sie selbst, so dass ich sie staendig bremsen muss)
Bitte weiterhin Daumen druecken :winke

Das Geschwuer im Maul des Rueden behalten wir im Auge und hoffen, dass es sich erst mal nicht verschlimmert. Vielleicht hilft ja hier auch eine bessere Ernaehrung und 'Booster' fuer's Immunsystem ...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
@alle: leider ist das nicht mein erster Hund mit Krebs (falls es denn boesartig ist). Wir mussten schonmal einen loslassen und das war fuer uns beide sehr schlimm, aber wir werden auch nicht zulassen, dass unser Hund leiden muss, lieber lebt er nicht so lange, dafuer aber mit Freude und Spass am Leben. Falls es sich also als boesartig herausstellt, geht auf jeden Fall Lebensqualitaet fuer den Hund vor Lebensverlaengerung um jeden Preis.
:up

@ Rabiene: Bei den Tumoren, die meinem Hund entfernt wurden, konnte das Labor die Stufe (1,2,3 oder 4 - wobei 4 die schwerste) feststellen. Bei Stufe 4 streut der Tumor.
Art und Schwere des Tumors kann ein Labor relativ gut feststellen. Wie es jetzt allerdings im Hund aussieht, weiss man nicht.
sag ich doch....findet man meist erst raus wenn's zu spaet ist...:scheisse
Sie ist aber jetzt Zuhause, hat ein bisschen 'was gefressen, den Rueden angeraunzt
2 gute Zeichen.....obwohl # 2 das beste ist...;)
und jetzt pennt sie hier zu meinen Fuessen. Nur gut, dass Hunde viel verzeihen, ich finde es schlimm, dass man dem Hund nicht erklaeren kann, warum man ihm jetzt Schmerzen zufuegt.
ja sie sind Gott sei Dank nicht nachtragend und leben nicht in der Vergangenheit...
Bitte weiterhin Daumen druecken
Wie sagt man in Koeln "ja sischer dat"...
 
Oben