Hundesorgen - Tierarztkosten

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wie fange ich an? Also, im Juli hatten meine zwei ja einen Zusammenstoss mit einem Stachelschwein. Kostenpunkt fuer tieraerztlichen Notdienst: $940
Dabei wurde entdeckt, dass der Ruede weit hinten im Maul eine Art Geschwuer hat (hatten wir vorher nicht bemerkt, da er sonst fit ist und auch gut frisst.
Geschaetzte Kosten der Biopsie und Entfernung des Geschwuers: zw. $540-850 :ohno

Diesen Monat war wieder der Heartworm Test faellig, wobei auch noch ein paar andere Sachen getestet werden.
Ergebnis: beide haben Anaplasmose (er noch zusaetzlich leichte Anzeichen von Lyme, obwohl beide geimpft sind) und beide kriegen jetzt 30 Tage lang Antibiotika. Kostenpunkt: $349 (incl. 2 x Heartworm Tabletten)

Bei der Untersuchung der Huendin findet die Tieraerztin dann beim Tasten am Bauch direkt unter der Haut kleine stecknadelkopfgrosse Verwachsungen/Geschwuere (?) und schlaegt vor, dass wir auch bei ihr eine Biopsie machen lassen. Kosten: s.o.

Der Tierarzt muss denken, ich habe eine ATM-Maschine im Keller stehen :motz

Jetzt gehe ich erstmal mit beiden zu einem anderen TA, besonders bei der Huendin - und lass mir auch Kostenvoranschlaege machen.
Was mir auch irgendwie seltsam vorkam war, dass man die beiden aus dem Behandlungszimmer herausnahm, im die Blutabnahme zu machen. Das hat man vorher immer in meinem Beisein gemacht, dazu will ich sagen, dass die beiden beim TA immer sehr brav sind und sich so ziemlich alles gefallen lassen, ist also nicht so als ob ich hysterisch waere und die Hunde verrueckt mache ...

Irgendwie bin ich jetzt einfach misstrauisch ...

Und ausserdem, bei den TA-Kosten hier, lohnt es sich ja schon fast, die Hunde zur Behandlung nach Deutschland zu fliegen :scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Was mich so aergert ist, dass die TA hier so saumaessig teuer sind! Menno :scheisse
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was mich so aergert ist, dass die TA hier so saumaessig teuer sind! Menno :scheisse

Glaub mir, hier sind die auch nicht billiger, die letzte Rechnung war auch über 100,-sfr für einmal angucken und zwei Medikamente.
Svea hatte sich trotz Impfung nen Zwingerschnupfen eingefangen. :hmm
 

Stern

Well-Known Member
Sie sind wirklich elend teuer. Hast du schon mal ueber eine Versicherung nachgedacht? Klar kann man beim Tierarzt nicht nur nach dem Preis auswaehlen, aber vielleicht koenntest du versuchen, jemanden zu finden der ein wenig guenstiger ist?

Ich habe eine tolle Tieraerztin, die zwar sehr teuer ist, aber alle Behandlungen/Untersuchungen mit mir diskutiert - auch in Hinsicht darauf was ich bezahlen kann und was nicht. Dadurch wird es billiger, als es bei einem guenstigeren Tierarzt waere, auch wenn man bedenkt, wieviel sie am Telefon macht und nichts dafuer in Rechnung stellt.
 

vreni

Well-Known Member
Oh Mann, die Kosten laeppern sich ganz schoen.
Unsere Pitbull Dame hat schon seit Jahren Tumore, die immer mal wieder an der einen oder anderen Stelle auftreten. Wir haben sie bisher immer entfernen lassen. Zuerst waren wir bei einem recht guenstigen Tierarzt bis zu dem Zeitpunkt, als unserem Hund ein Geschwuer an der linken Bauchseite entfernt werden sollte und sie rechts aufgeschnitten wurde! Ich hol sie ab vom Arzt, schnell, schnell nach Hause mit dem Hund und habe dann erst gesehen, dass das Geschwuer noch da ist! Wir haben dann Tierarzte gewechselt, jetzt sind wir bei einem, der ist etwas teurer, nimmt sich aber mehr Zeit und ist nicht so ueberlaufen wie der andere und alles ist super sauber.
Unserem Hund geht es jetzt besser, obwohl sie alt ist und keine OP mehr ueberstehen wuerde.
Hoffe, dass es Deinen Hundis bald besser geht!

Nachtrag: Wie alt sind denn Deine Hunde? Unsere Pitbull Huendin ist wie gesagt aelter (genaues Alter ist unbekannt, da sie ein Rescue ist) und sie hat zig stecknadelkopf-grosse Verwachsungen am Koerper. Mein alter Tierarzt und der neue sagen, dass sind Fettablagerungen und kein Grund zur Sorge. Veraendert sich die Wucherung bei Deinem Hund denn schnell? Ich weiss, dass man sich um seine Vierbeiner Sorgen macht bei sowas, aber manchmal macht es bei kleineren Geschwueren erstmal mehr Sinn ein Auge drauf zu halten, ob sie sich in Groesse veraendern bevor man direkt einen Eingriff vornehmen laesst. Unser Shar-Pei-Boxer-American Bulldog Mix hatte im Fruehjahr eine Wucherung unter der Haut die sich innerhalb einiger Wochen vergroessert hat und von der Form ganz komisch war. In dem Fall war es sinnvoll ein Biopsie machen zu lassen. Stellt sich raus, dass sie eine seltene Art von Mange hat, die sie von der Mutter bekommen hat und die zumeist Shar-Peis betrifft :-(

Ich wuerd erstmal mit einem anderem Arzt checken, ob eine Biopsie bei so kleinen Geschwueren direkt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hoffe, dass es Deinen Hundis bald besser geht!

Nachtrag: Wie alt sind denn Deine Hunde? Unsere Pitbull Huendin ist wie gesagt aelter (genaues Alter ist unbekannt, da sie ein Rescue ist) und sie hat zig stecknadelkopf-grosse Verwachsungen am Koerper. Mein alter Tierarzt und der neue sagen, dass sind Fettablagerungen und kein Grund zur Sorge. Veraendert sich die Wucherung bei Deinem Hund denn schnell? Ich weiss, dass man sich um seine Vierbeiner Sorgen macht bei sowas, aber manchmal macht es bei kleineren Geschwueren erstmal mehr Sinn ein Auge drauf zu halten, ob sie sich in Groesse veraendern bevor man direkt einen Eingriff vornehmen laesst. Unser Shar-Pei-Boxer-American Bulldog Mix hatte im Fruehjahr eine Wucherung unter der Haut die sich innerhalb einiger Wochen vergroessert hat und von der Form ganz komisch war. In dem Fall war es sinnvoll ein Biopsie machen zu lassen. Stellt sich raus, dass sie eine seltene Art von Mange hat, die sie von der Mutter bekommen hat und die zumeist Shar-Peis betrifft :-(

Ich wuerd erstmal mit einem anderem Arzt checken, ob eine Biopsie bei so kleinen Geschwueren direkt notwendig ist.

Das ist es ja Vreni: sie sind beide nicht mehr die juengsten, der Schnauzer ist fast 10 und die Rotti-Schaefermischung ist fast 9! (Dehalb lohnt sich eine Versicherung auch eher nicht, ist in dem Alter zu teuer)

Ich gehe am Samstag erstmal zu einem anderen Tierarzt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Der beschaeftigt sich auch mit holistischer Medizin, das ist vielleicht gar nicht verkehrt ...

Ich halt' euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy04

Well-Known Member
Das ist es ja Vreni: sie sind beide nicht mehr die juengsten, der Schnauzer ist fast 10 und die Rotti-Schaefermischung ist fast 9! (Dehalb lohnt sich eine Versicherung auch eher nicht, ist in dem Alter zu teuer)

Ich gehe am Samstag erstmal zu einem anderen Tierarzt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Der beschaeftigt sich auch mit holistischer Medizin, das ist vielleicht gar nicht verkehrt ...

Ich halt' euch auf dem Laufenden.

Ach Suze - das tut mir leid für Euch. Man hängt ja so an den Tieren und möchte sie bestens versorgt wissen. Ich würde auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen - kann nicht schaden. Ich drücke Euch die Daumen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ach Suze - das tut mir leid für Euch. Man hängt ja so an den Tieren und möchte sie bestens versorgt wissen. Ich würde auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen - kann nicht schaden. Ich drücke Euch die Daumen.

Danke liebe Snoopy :schmacht
 

Mela

Well-Known Member
Oh nein Suze, da druecke ich dich mal ganz fest von Hundefreund zu Hundefreund!
Ich kenne das ja - fuer Milo haben wir in den USA einen vierstelligen Betrag ausgegeben, teilweise fuer nix. Die langen richtig hin. In Deutschland ist es viel besser, neulich hatte Milo Bauchkraempfe, Durchfall etc. und wir waren abends bei der Tieraerztin. Kostenpunkt fuer die Untersuchung inkl Kotprobe und Medikamenten 40 Euro! In den USA hatten wir was Aehnliches und haben da gleich immer 2-300 $ geloehnt.
Milo hat auch einige kleine Knubbelchen, die hatte er schon immer. Einmal hatte er Verwachsungen am Zahnfleisch, solche Wucherungen groesser als eine Erbse. Wir haben das beobachtet und eines Tages waren sie einfach komplett weg. Wenn solche Dinge aber schnell wachsen wuerde ich was unternehmen, sonst erst mal abwarten...
 
Oben