Gaspedal klemmt...

John.Doe

Well-Known Member
OK, der Highway Patrol Officer hatte wohl eine Allwetter-Fussmatte eines anderen Lexus in seinem Lexus ES350 gehabt und das Gaspedal hat sich unter der Fussmatte verfangen:
Crash Data Suggest Driver Error in Toyota Accidents - WSJ.com

However, NHTSA has been able to verify that only one of those fatal crashes was caused by a problem with the vehicle, according to information the agency provided to the National Academy of Sciences. That accident last Aug. 28, which killed a California highway patrolman and three passengers in a Lexus, was traced to a floor mat that trapped the gas pedal in the depressed position.

Dazu kommt noch (aus etwas anderer Quelle, aber zum gleichen Unfall), dass der ES350 ein Problem hat mit der Bremse bei Vollgas:
New details in crash that prompted Toyota recall - Los Angeles Times
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Und hier noch eine schoene Diskussion, die fuer mich zusammen mit den von John.Doe zitierten Artikeln alle Fragen beantwortet. Die Bremsen waren vorzeitig ueberlastet durch Missbrauch bzw. Vorschaedigung. Die Neutralstellung hat der Fahrer in der Panik nicht gefunden, falls er sie denn versucht hat. Und die Not-Aus Funktion hat er vermutlich am ehesten nicht gekannt.
Stopping an '09 Lexus ES 350 with WOT - Test drive - NASIOC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
OK, der Highway Patrol Officer hatte wohl eine Allwetter-Fussmatte eines anderen Lexus in seinem Lexus ES350 gehabt und das Gaspedal hat sich unter der Fussmatte verfangen:
Crash Data Suggest Driver Error in Toyota Accidents - WSJ.com

Okay, was passiert, wenn sich eine Fußmatte unter das Gaspedal schiebt?

Das Gaspedal läßt sich nicht weiter runtertreten bzw. wird es nach oben gedrückt. Bedeutet, die Kraftstoffzufuhr wird verringert - das Auto wird langsamer.

Oder muß man USA das Gaspedal anheben um Fahren zu können? :hmm
 
S

Selfkant

Guest
Okay, was passiert, wenn sich eine Fußmatte unter das Gaspedal schiebt?

Das Gaspedal läßt sich nicht weiter runtertreten bzw. wird es nach oben gedrückt. Bedeutet, die Kraftstoffzufuhr wird verringert - das Auto wird langsamer.

Oder muß man USA das Gaspedal anheben um Fahren zu können? :hmm
Wie es scheint, sind manche Gaspedalmechanismen bei Toyota Fahrzeugen so konstruiert, dass eine Fussmatte unter sie rutschen kann, udn dadurch das gaspedal nicht in die Leerlaufstellung zurueck geht. Das wurde auch extra bei der Ersten Raktion von Toyota erwaehnt, dass alle Fussmatten bis zu einer endgueltigen Loesung aus den Toyota Fahrzeugen entfernt werden sollten. Das zeigt wieder, dass ein Design verwendet wurde, was zu den Problemen fuehrte. bei anderen Herstellern scheint so etwas nicht gefaherlich zu sein.
Ich hab bei unseren Fahrzeugen (VW, Audi, Jeep, Ford, Subaru und GMC ) nachgesehen, und festgestellt, dass dort eine Fussmatte (selbst wenn sie total verrutscht ist) keinen Einfluss auf das Gaspedal hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur mal so am Rande, Selfkant, die Probleme gab es seltsamerweise nur in den USA, findest Du das nicht etwas seltsam?

Dem Land, wo man auf X-Millionen klagen kann?
Ausgerechnet dann, wenn der betroffene Autohersteller dabei ist, Nummer eins in der Weltrangliste zu werden und damit einen amerikanischen Autohersteller auf Platz zwei verweisen würde?

Für sowas gibts sogar ein Begriff: politische Rückrufaktion

In den USA sicherlich sehr leicht zu bewerkstelligen. Dank der einzuklagenden Millionen finden sich zu Hauf "Trittbrettfahrer" die dann ihrerseits behaupten, bei ihnen wäre XY passiert.

Und wenn Millionen Fußmatten unter ein Gaspedal rutschen, so würde das Gaspedal angehoben werden und damit weniger Kraftstoff in den Vergaser geleitet werden. Und mir ist kein PKW der Welt bekannt, wo man seinen Fuß ans Gaspedal festschnallt um durch Anheben des Gaspedals Gas zu geben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Nur mal so am Rande, Selfkant, die Probleme gab es seltsamerweise nur in den USA, findest Du das nicht etwas seltsam?
Da werden aber auch viel mehr Autos verkauft, und die Amerikaner sind nicht dafuer bekannt die besten Autofahrer zu sein.

Dem Land, wo man auf X-Millionen klagen kann?
Trittbrettfahrer gab es auch, das ist richtig. Aber den 89 Toten seit 2000 nutzt das nichts mehr.

Ausgerechnet dann, wenn der betroffene Autohersteller dabei ist, Nummer eins in der Weltrangliste zu werden und damit einen amerikanischen Autohersteller auf Platz zwei verweisen würde?
Sind sie schon seit 2007 von den Verkaufszahlen fuer cars und trucks. Und das Problem besteht wie gesagt schon laenger.

Für sowas gibts sogar ein Begriff: politische Rückrufaktion
In den USA sicherlich sehr leicht zu bewerkstelligen. Dank der einzuklagenden Millionen finden sich zu Hauf "Trittbrettfahrer" die dann ihrerseits behaupten, bei ihnen wäre XY passiert.
Aber Ezri, genausogut koennte auch Toyota ein ernstes Problem mit der Drosselklappensteuerung und nicht nur dussligen Fussmatten gehabt haben, aber an entsprechenden Stellen genug Geld springen lassen, dass es nicht an die Oeffentlichkeit kommt. Aber das kann ich mir fast genausowenig vorstellen wie ein Komplott von Autoindustrie, Medien und CIA, denn anders liessen sich toedliche Unfalle nicht "inszenieren"...

Und wenn Millionen Fußmatten unter ein Gaspedal rutschen, so würde das Gaspedal angehoben werden und damit weniger Kraftstoff in den Vergaser geleitet werden. Und mir ist kein PKW der Welt bekannt, wo man seinen Fuß ans Gaspedal festschnallt um durch Anheben des Gaspedals Gas zu geben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das ist vielleicht auch nicht so woertlich zu nehmen, aber auch ich habe mein Problem damit, dass es nur die Fussmatten sein sollen. Und deswegen halte ich das Fahrvermoegen der Amis, wie dies ja auch diverse Stimmen in der Oeffentlichkeit bestaetigen, in vielen Faellen fuer eine Mitursache. Ich sehe selbst hier jeden Tag wie bescheiden gefahren wird, dabei sind die Extreme auffaellig. Entweder total lahmarschig und unaufmerksam, das verdammte cellphone oder bluetooth am Ohr ist ja schon fashion, oder der Teenager kann kaum uebers dashboard des big ass truck schauen, und dann wieder wird auf manchen highways die Spur gewechselt und wild ueberholt, das kenne ich aus D nur von Polizeivideos. Wehe nur, es passiert was unerwartetes und der Fahrer ist genoetigt zu reagieren..........
 

John.Doe

Well-Known Member
Trittbrettfahrer gab es auch, das ist richtig. Aber den 89 Toten seit 2000 nutzt das nichts mehr.
Es gibt nur einen einzigen Todesfall der auf den Defekt eines Fahrzeugs zurueckgefuehrt wurde und das ist exakt der mit dem Highway Patrol Officer. Allerdings war das eben der Rueckruf des Lexus ES350 wegen den Fussmatten und hat mit dem momentanen Hype dass das Gaspedal wegen Designfehlers steckenbleiben kann nichts zu tun.
Wegen dem moeglichen Steckenbleibenden von Gaspedalen sind noch 20 Faelle unter Verdacht, aber bisher hat die NHTSA ja alle untersuchten Fehler auf Fahrfehler zurueckfuehren koennen wo der Fahrer versehentlich voll aufs Gas tritt anstelle der Bremse. Die Meldungen gehen ja schon soweit, dass alles Humbug war und der Rueckruf von Toyota lediglich der Schadensbegrenzung am Image galt, um endlich Schluss zu machen.


Zu dem Unfall mit dem Highway Patrol Officer aber noch etwas interessantes:
Lexus ES 350 Involved in Fatal Crash Evidently Had a Stuck Throttle During Previous Loan
Sieht so aus als waere derselbe Wagen schon ein paar Tage vorher ausgeliehen gewesen und das Pedal war unter der Fussmatte steckengeblieben. Der Fahrer konnte den Wagen zum Stoppen bringen, in Neutral schalten und dann hat er mit dem Fuss unter das Pedal gelangt, um es wieder zu loesen.
In dem Forumseintrag den ollie gestern gepostet hat "Stopping an Lexus 09" hat ja jemand solche Stopptests gemacht und bestaetigt, dass wenn man einmal voll mit den Bremsen gegen den Motor gearbeitet hat, dann sind sie so hinueber, dass man beim zweiten mal keine Chance mehr hat den Wagen zu stoppen. Wenn der Vermieter des Wagens also die Bremsen nicht hat austauschen lassen, dann war der Wagen wohl mit Gaspedal unter der Fussmatte und ohne vernuenftige Bremsen unterwegs... das kann schon schwer ins Auge gehen.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich wollte damit sagen, dass die aufgrund unintended acceleration offiziell 89 Toten sich nicht einem wirtschaftspolitischen Komplott gegen Toyota geopfert haben.
Der Fall mit dem Highway Patrol Officer ist fuer mich inzwischen sonnenklar, gerade auch nach Deiner zuletzt zitierten Quelle.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich wollte damit sagen, dass die aufgrund unintended acceleration offiziell 89 Toten sich nicht einem wirtschaftspolitischen Komplott gegen Toyota geopfert haben.

Na die hats ja sogesehen auch nicht gegeben, also schon verstorben, aber halt nicht wegen einem Defekt des Gaspedals, sondern wegen eigenem Unvermögen oder anderer Ursachen.
So gesehen sterben täglich mehr als "nur" 89 Leute...
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Verstehe nicht was der Punkt ist. Die 89 schliessen alles ein, auch gas pedals, floormats und brakes.
 
Oben