Gaspedal klemmt...

John.Doe

Well-Known Member
Das einzige, was sicher zu sein scheint ist, daß es keine Fußmatte von Toyota war... :hmm

Es scheint so als haetten die betroffenen Fahrzeuge eine Allwetter-Fussmatte eines anderen Toyota-Modells als Zubehoer gehabt. Es gab zu dem Problem ein Bulletin von Toyota in 2007, dass das Problem beschreibt. Dieses festsetzen des Gaspedals (siehe Bild) kann wohl leicht vorkommen, wenn eines oder mehres der folgenden Dinge zutrifft:
- es sind mehrere Fussmatten uebereinander, also die normale und die Zubehoer-Allwettermatte darueber - das muss dann wohl den Boden so erhoehen, dass das Gaspedal in der Ritze haengenbleiben kann
- die Allwetterfussmatte ist nicht in den Haken am Boden eingehaengt, der das Verutschen verhindern soll - dann kann sie halt frei durch die Gegend rutschen und so ungluecklich liegen, dass sich das Gaspedal drin verhakt.

Anstelle von Toyota haette ich die ganzen Fussmatten durch welche ersetzt, die keine Kanten hat sondern nur Rundungen ....

report-toyota-warned-dealers-with-floormat-tsb-back-in-2007.jpg



PS: Grade nochmal kurz bei Lexus ES in Wikipedia geguckt.... Wikipedia ist doch gut, die ganzen Infos, die wir hier zusammengesucht haben sind alle gut aufgefuehrt bei Wikipedia - die Sucherrei haetten wir uns sparen keonnen ;):
In September 2007 Toyota recalled and replaced 55,000 all-weather rubber floor mats from the Toyota Camry and ES 350,[23] citing the risk of unsecured mats jamming the accelerator pedal. On August 15, 2009, the NHTSA widened a probe of unintended acceleration issues and the ES 350 after receiving 40 complaints including eight crashes and 12 injuries, with rubber floor mats implicated in many cases.[24] On August 28 a fiery crash involving a loaner ES 350 killed a California Highway Patrol officer and three members of his family near San Diego.[25] Subsequent NHTSA and Sheriff's Department reports found that the loaner car was wrongly fitted with unsecured all-weather SUV rubber floor mats which jammed the accelerator,[26][27] and an earlier driver had complained about the floor mat problem.[27]
http://en.wikipedia.org/wiki/Lexus_ES
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also, ich hab' hier jetzt mal druebergelesen und frage mich (vielleicht ist das ja jetzt eine 'blonde' Frage): wenn das Gaspedal denn tatsaechlich an der Fussmatte festklemmt (ist mir auch schonmal passiert), warum hangelt man dann nicht mit dem Fuss unter das Pedal und zieht es wieder hoch? :hmm Ist man so in Panik, dass man daran gar nicht denkt oder was? Oder haben die Fahrer so dicke Arbeitsstiefel an, dass sie in den Fuessen keinerlei Gefuehl haben?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also, ich hab' hier jetzt mal druebergelesen und frage mich (vielleicht ist das ja jetzt eine 'blonde' Frage): wenn das Gaspedal denn tatsaechlich an der Fussmatte festklemmt (ist mir auch schonmal passiert), warum hangelt man dann nicht mit dem Fuss unter das Pedal und zieht es wieder hoch? :hmm Ist man so in Panik, dass man daran gar nicht denkt oder was? Oder haben die Fahrer so dicke Arbeitsstiefel an, dass sie in den Fuessen keinerlei Gefuehl haben?


Ich glaube, diese Frage haben sich hier alle schon gestellt und John.Doe hat dazu ne hübsche Antwort bezüglich der Fahrkünste einiger Amerikaner forumliert :kicher
 

John.Doe

Well-Known Member
....Ist man so in Panik, dass man daran gar nicht denkt oder was? Oder haben die Fahrer so dicke Arbeitsstiefel an, dass sie in den Fuessen keinerlei Gefuehl haben?

Moeglicherweise.... der eine Bericht, den ich gepostet hatte, von dem Fahrer der den Unfall-Lexus ein paar Tage vorher hatte und bei dem das Gaspedal steckengeblieben ist hat ja auch folgendermassen reagiert:
1) voll abremsen
2) in den Leerlauf schalten
3) dann unter die Amatur aufs Gaspedal gucken und mit dem Fuss drunter gehen, um es zu loesen

Ich hab keine Ahnung warum.... also ich kann wenn ich im Fahrersitz sitze noch gut unter die Amatur gucken und die Pedale sehen, wenn ich will, also ein kurzer Blick haette genuegt, den Rest haette ich blind mit dem Fuss machen koennen. Anderseits auch ohne zu gucken wuerd ich mit dem Fuss unter das Pedal gehen, wenn es nicht mehr nach oben kommt - merkt man ja sofort, wenn man keinen Gegendruck mehr verspuert.

Moeglicherweise traut sich der Fahrer auch nicht den Fuss wieder von der Bremse zu nehmen und den Wagen beschleunigen zu lassen waehrend er versucht das Pedal zu loesen.... andererseits, die meisten Menschen haben zwei Fuesse....

Dazu kommt ja auch noch, dass es ein Mietwagen war, also der Fahrer sich nicht mit dem Wagen auskannte. Ich les bei einem Mietwagen auch nicht erst die Anleitung durch, allerdings soetwas wie den An/Ausschalter 10 Sekunden festhalten, um den Motor auszumachen, haette ich auch ohne Anleitung erraten.

Ausserdem sind die Amis ja die Geschwindigkeit nicht gewoehnt 80mph (130km/h), wo die Deutsche Polizei noch ne Kelle aus dem Fenster halten wuerde, waere hier im Fernsehen ja schon eine Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagd. Ich muss auch sagen, dass man bei dem Cruisen mit Automatik hier etwas das Fahren verlernt. Wenn ich mal wieder in Deutschland auf der Autobahn bin, dann kommt mir jetzt 150km/h auch teilweise schnell vor. Dabei bin ich frueher auf unbeschraenkten Abschnitten grundsaetzlich immer so schnell gefahren wie das Auto kann und das waren je nach Auto nochmal 100km/h mehr und dabei war ich entspannt. Jetzt waere ich da ziemlich verkrampft bei...
... also evtl. spielt da auch die Angst mit das Auto "gehen" zu lassen und die Augen von der Strasse bzw. den Fuss vom Bremspedal zu nehmen, wenn das Pedal steckengeblieben ist.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@John.Doe: danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Die bestaetigt genau das, was ich auch vermutet hatte :)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich les bei einem Mietwagen auch nicht erst die Anleitung durch, allerdings soetwas wie den An/Ausschalter 10 Sekunden festhalten, um den Motor auszumachen, haette ich auch ohne Anleitung erraten.
Also ich muss auch sagen, nachdem ich diesen Knopf gesehen habe.. Bei 10 Sekunden waere ich zwar auch langsam nervoes geworden, aber 3 bis 5 Sekunden sind das uebliche. Kennt man ja auch vom PC... ;)

2007_lexus_es350_short_take_review_2007_lexus_es350_engine_start_stop_button_image_0011_cd_gallery.jpg
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich muss auch sagen, nachdem ich diesen Knopf gesehen habe.. Bei 10 Sekunden waere ich zwar auch langsam nervoes geworden, aber 3 bis 5 Sekunden sind das uebliche. Kennt man ja auch vom PC... ;)

2007_lexus_es350_short_take_review_2007_lexus_es350_engine_start_stop_button_image_0011_cd_gallery.jpg


Naja, drei bis fünf Sekunden sind vielleicht etwas kurz. Wer weiß, ob da nicht der eine oder andere was drauffallen läßt, was den Knopf reindrückt oder so...

Ich würd halt generell in solch einer Situation mit den Füßen fischen und in den Leerlauf schalten. :hmm

Ans Handy würd ich überhaupt nicht denken, ich telefonier grundsätzlich nicht beim Autofahren, obwohl ich nen Headset habe. :)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Findest Du wirklich 3 bis 5 Sek kurz in einem Notfall? einundzwanzig-zweiundzwanzig... da koennen 5 schon eine Ewigkeit sein. Hier stimme ich Toyota zu, die da auch im Handbuch schreiben:
“If you have to make an emergency stop, press and hold the ‘power’ switch for more than three seconds.”
Ohne diesen Knopf (und Bremse) haette ich wohl das gleiche gemacht wie Du, aber mit diesem Knopf haette ich dessen offensichtlicher Funktion den Vorzug gegeben. Zugegeben, nachdem ich mich zumndest mal umgesehen habe, was da so an Knoepfen und Schaltern im Auto ist...
Das mit dem telefonieren beim Fahren ist bei den Amis auch eine Sache fuer sich, das muss denen schon in die Wiege gelegt worden sein. Sind ja generell schon ein sehr kommunikatives Voelkchen. Und gerade ein Cop hat die 911 vermutlich schneller gewaehlt als den Knopf gedrueckt oder auf N geschaltet...
 
Oben