Gaspedal klemmt...

John.Doe

Well-Known Member
Richtig John.Doe und dabei müssen die Bremsen nichtmal gegen die Motorkraft anwirken, denn man kann ja immer auskuppel bzw. auf N schalten.

Wenn man erfahren und geistesgegenwaertig genug ist macht man das vielleicht. Mein Punkt ist eher, dass selbst ein totaler Idiot auf die Idee kommen sollte auf die Bremse zu treten wenn das Auto schneller faehrt als man will, wenn nicht, dann ist derjenige fuer den Strassenverkehr halt nicht tauglich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn man erfahren und geistesgegenwaertig genug ist macht man das vielleicht. Mein Punkt ist eher, dass selbst ein totaler Idiot auf die Idee kommen sollte auf die Bremse zu treten wenn das Auto schneller faehrt als man will, wenn nicht, dann ist derjenige fuer den Strassenverkehr halt nicht tauglich.


Okay, aber das angebliche Opfer war geistesgegenwärtig genug, das Handy zu benutzen. Sorry, wenn ich in ner blöden Situation mit dem Auto bin (also hohe Geschwindigkeit), dann greif ich doch nicht zum Handy. :mauer1
Oder andersrum, wem die Bedienung des Handies näher ist als die des Autos, der sollte zu Fuß gehen... :vogel
 

John.Doe

Well-Known Member
Okay, aber das angebliche Opfer war geistesgegenwärtig genug, das Handy zu benutzen.
OK, entschuldigenderweise fuer das Opfer koennte man hier annehmen, dass er das Haendy bereits am Ohr hatte als die Probleme mit dem Auto auftraten und es moeglicherweise nur den Burger oder Kaffee kurz zwischen die Beine legen/stellen musste, um neu zu waehlen....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
OK, entschuldigenderweise fuer das Opfer koennte man hier annehmen, dass er das Haendy bereits am Ohr hatte als die Probleme mit dem Auto auftraten und es moeglicherweise nur den Burger oder Kaffee kurz zwischen die Beine legen/stellen musste, um neu zu waehlen....
Der ist gut :totlach
 
S

Selfkant

Guest
Okay, aber das angebliche Opfer war geistesgegenwärtig genug, das Handy zu benutzen. Sorry, wenn ich in ner blöden Situation mit dem Auto bin (also hohe Geschwindigkeit), dann greif ich doch nicht zum Handy. :mauer1
Oder andersrum, wem die Bedienung des Handies näher ist als die des Autos, der sollte zu Fuß gehen... :vogel

Das Opfer, war, soweit ich mich erinnere, ein Polizist der taeglich mit dem Streifenwagen durch die Landschaft fuhr. Normalerweise bekommen solche Leute ein weitgehend ausgelegtes Fahrertraining. Desweiteren beschrieb er seiner einsatzzentrale ueber das handy, dass die Bremse kleine Wirkung mehr hat, und dass er das Getriebe nicht auf N schalten konnte (eventuell war der Druck auf die Schaltklauen zu stark, weil das Fahrzeug ja staendig weiter beschleunigt),, die Cops auf der anderen Seite des Handys gaben auch Anweisungen, was er eventuell noch tun koennte, aber da fuhr er schon in den Abgrund.

Mir kann keiner erzaehlen, dass ein Berufsfahrer, der auf kritische Fahrsituationen trainiert ist, nicht die fundamentalen Sachen versucht, das Fahrzeug zu beherrschen. Meiner Meinung nach hatte das Fahrzeug einen technischen Defekt, ob die Toyota-Fahrer hier das wahrhaben wollen oder nicht!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das Opfer, war, soweit ich mich erinnere, ein Polizist der taeglich mit dem Streifenwagen durch die Landschaft fuhr. Normalerweise bekommen solche Leute ein weitgehend ausgelegtes Fahrertraining. Desweiteren beschrieb er seiner einsatzzentrale ueber das handy, dass die Bremse kleine Wirkung mehr hat, und dass er das Getriebe nicht auf N schalten konnte (eventuell war der Druck auf die Schaltklauen zu stark, weil das Fahrzeug ja staendig weiter beschleunigt),, die Cops auf der anderen Seite des Handys gaben auch Anweisungen, was er eventuell noch tun koennte, aber da fuhr er schon in den Abgrund.

Mir kann keiner erzaehlen, dass ein Berufsfahrer, der auf kritische Fahrsituationen trainiert ist, nicht die fundamentalen Sachen versucht, das Fahrzeug zu beherrschen. Meiner Meinung nach hatte das Fahrzeug einen technischen Defekt, ob die Toyota-Fahrer hier das wahrhaben wollen oder nicht!

Und genau deswegen bezweifel ich, daß es dieses Opfer tatsächlich gab.

Dem Bericht zufolge fanden die Experten des US-Verkehrsministeriums bei keinem der fast 2000 untersuchten Fälle Hinweise für ein selbständiges Beschleunigen der Unfallwagen. Mehrere Fahrer hatten ausgesagt, ihr Auto habe unkontrolliert beschleunigt, statt zu bremsen, und somit den Crash verursacht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706386,00.html
 
S

Selfkant

Guest
Und genau deswegen bezweifel ich, daß es dieses Opfer tatsächlich gab.
Ich nehm mal an, dass der Film, der im Fernsehen gezeigt wurde, und der vom Polizeihubschrauber aufgenommen wurde keine Komoedie war. Dort sieht man, wie das Fahrzeug immer schneller werdend, die Absperrung durchbricht, und in den Abgrund stuerzt. Begleitend dazu hoert man das Telefongespraech zwischen dem Fahrer udn seinem Polizeikollegen.

Bei diesem Unfall sind, glaube ich, 4 Menschen gestorben!
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ezri, ich wuerde auch sagen, fuer eine Verschwoerungstheorie ist dieser Vorfall zu wasserdicht! Genauso wie viele andere Ungluecke, die trotzdem real waren, auch wenn man nicht gleich plausible Erklaerungen zur Hand hatte. Da wuerde ich eher noch glauben, das Fahrzeug war manipuliert oder der Fahrer hatte einen (medienwirksamen) Suizid vollzogen.
Ich hab mir die ganze story mit news reports jetzt eben erst nochmal komplett reingezogen und halte menschliches Versagen, zumindest in dem Adrenalinrausch, dem der Fahrer ausgesetzt war, fuer absolut nicht ausgeschlossen.
Sofern also die Bremse doch funktioniert hat, koennte er zu spaet angefangen haben zu bremsen, und bei Geschwindigkeiten ueber 100 mph brauchts dann schon ein bisschen bis zur wirksamen Verzoegerung. Da hilft es dann auch nur begrenzt, dass die Fahrbremse bei Pkw i.d.R. ein mindestens zweimal so grosses Bremsmoment wie das Max-Moment des Motor hat. Bei hohem tempo kommt die Leistung ins Spiel, und das heist bei der Bremse fading und Standfestigkeit, zumal bei einem Fzg. das fuer US-Verhaeltnisse ausgelegt ist.
Desweiteren, eine kontrollierte high speed chase z.B. im vertrauten Crown Vic mit Police package (das sind dann auch "nur" 250 hp) ist was anderes als wenn so ein geliehenes Lexus Raumschiff durchgeht. Und US cops sind nicht die GSG9. Sagen wir also gut durchschnittliche Fahrkuenste gepaart mit hoechstem Adrenalin und irgendwann nur noch Konzentration auf den Verkehr bei vielleicht schon 120mph, da kam ihm die Idee einfach nicht mehr, das Teil noch in N zu reissen.. Vielleicht haette es geholfen, wenn diese Massnahme in dem 911 call "thematisiert" worden waere, aber ein dispatcher ist ja kein Fahrlehrer. Hier glaube ich jedenfalls auch weniger an einen (zusaetzlichen?) technischen Defekt.
 

John.Doe

Well-Known Member
Das Opfer, war, soweit ich mich erinnere, ein Polizist der taeglich mit dem Streifenwagen durch die Landschaft fuhr.

Den Bericht wuerde ich gerne lesen. Ich hab bisher nur von irgendwelchen Leuten gehoert, die entweder per Lautsprecher von der Polizei den heissen Tipp bekommen haben doch den Motor auszumachen, so wie bei dem hier:
Klemmendes Gaspedal: Autofahrer berichtet von neuer Toyota-Horrorfahrt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
Von einem dieser angeblichen Beschleunigungsunfaelle bei dem 4 Leute gestorben sind habe ich nocht nicht gehoert.

Selbst das US Department of Transportation kommt nach Auswertung zu dem Schluss, dass meistens die Faherer schuld sind:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hjYKl0aUbXlB_2UGS5g18nnbW9fQ


Noch ein PS:
Hier ein schoener Artikel von Car&Driver:
http://www.caranddriver.com/news/ca...dal_media_circus_and_stupid_drivers-editorial
Given the millions of cars included in the Toyota recalls and the fewer than 20 alleged deaths over the past decade, the alleged fatality rate is about one death per 200,000 recalled Toyotas.
Also insgesamt sind wohl noch 20 Todesfaelle unter Verdacht, dass das Gaspedalproblem die Ursache sein koennte.

In dem Bericht hier wird auch der Unfall von oben erwaehnt, allerdings kann man schon an der Schreibweise erkennen, dass C&D wohl bezweifelt, dass die Ursache die gleiche ist.
http://www.caranddriver.com/features/09q4/how_to_deal_with_unintended_acceleration-tech_dept
The furor began when an off-duty California Highway Patrolman crashed a loaner Lexus ES350 at high speed, killing himself, his wife and their daughter, and his brother-in-law. It was reported that someone, either the officer or his brother-in-law, called 9-1-1 moments before the crash, saying that the “accelerator is stuck . . . there’s no brake.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben