Gaspedal klemmt...

Ezri

Adminchen
Administrator
Der eine oder andere hats schon mitbekommen, Toyota hat ne riesen Rückrufaktion gestartet, weil bei einem Modell das Gaspedal klemmt und es deswegen schon einige Unfälle gab.

In Australien klemmte bei irgendeinem anderen Auto der Tempomat und der Fahrer wurde über X-Autobahnmeilen mit der Polizei geleitet.

Und nun meine Frage: Warum hauen die Leute in der Situation nicht den Gang raus bzw. stellen die Automatik nicht einfach auf N (ja das geht wirklich)?

:auto
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der eine oder andere hats schon mitbekommen, Toyota hat ne riesen Rückrufaktion gestartet, weil bei einem Modell das Gaspedal klemmt und es deswegen schon einige Unfälle gab.

In Australien klemmte bei irgendeinem anderen Auto der Tempomat und der Fahrer wurde über X-Autobahnmeilen mit der Polizei geleitet.

Und nun meine Frage: Warum hauen die Leute in der Situation nicht den Gang raus bzw. stellen die Automatik nicht einfach auf N (ja das geht wirklich)?

:auto

Ich hatte schon mal genau die gleiche Situation mit meinem ersten Auto (ein neongelber Peugeot 104).
Da habe ich auch auf der Autobahn das Gaspedal nicht mehr bewegen koennen (und es war natuerlich voll durchgetreten).
Ich bin dann an der naechsten Abfahrt raus, der Motor hat gedreht ohne Ende.
An jeder Ampel habe ich den Motor ausgemacht, bis ich dann endlich anhalten und parken konnte.
Ich habe dann den ADAC angerufen, die haben dann festgestellt, dass sich einfach nur ein Dichtungsgummi geloest hat, und den Schieber vom Gaspedal im Motorraum blockiert hat.
Leider hat der Motor so hoch gedreht, dass er danach nie mehr derselbe war (machte total laute Geraeussche beim Fahren). Aber ich hatte einfach keine Chance irgendwo anzuhalten, denn als ich gemerkt habe, dass das Gaspedal blockiert war, konnte ich nirgends mehr anhalten, weil kein Standstreifen da war. :auto
 

Evi

Well-Known Member
Ich kann mir vorstellen, dass man in einem Moment der Panik und des Nichtwissens, was da denn jetzt gerade passiert schnell vergisst logisch zu handeln.

Unsere beiden Yodis sind davon zum Glueck nicht betroffen bzw. stehen sie nicht mit auf der Liste.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Und nun meine Frage: Warum hauen die Leute in der Situation nicht den Gang raus bzw. stellen die Automatik nicht einfach auf N (ja das geht wirklich)? :auto
Weil sie es nicht wissen, dass das geht. Gerade hier in den USA, wo das Fahren von "Mutti" "beigebracht" wird, die selber keine Ahnung hat, wozu die anderen Einstellungen an der Automatik gut sind, die nicht "P", "D" und "R" heißen, weil sie sich selber nie damit auseinandergesetzt hat, werden solche Dinge nicht vermittelt. Unsereiner hat so etwas vom Fachpersonal in der Fahrschule gelernt. Ebenso wie grundsätzliche Pannenlösung. Lernen die hier ja (fast) alle nicht. Was will man da dann in einer Schrecksituation erwarten?

Ich würde den Gang rausnehmen bzw auf "N" umstellen, den Motor abstellen und rechts ran rollen, genau wie Du. Aber, wie gesagt, wir haben Auto fahren gelernt, und dazu gehörten eben auch solche wesentlichen Dinge wie das Verhalten in Risiko-, Pannen- und Gefahrensituationen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die hierzulande ja auch noch mit ihrem MP3-Player, dem Handy und der Coladose beschäftigt sind, während sie fahren - da bemerken sie das Problem vielleicht nicht mal ... :ohshit
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die hierzulande ja auch noch mit ihrem MP3-Player, dem Handy und der Coladose beschäftigt sind, während sie fahren - da bemerken sie das Problem vielleicht nicht mal ... :ohshit

:totlach
Dann musst du mal gucken, was in anderen Laendern passiert, wenn du dich nicht nur aufs Autofahren konzentrierst.
Das hier habe ich im Radio gehoert und eben mal gegooglet und dann auch tatsaechlich gefunden, ein Beispiel aus Schottland:

:link

Wenn das nicht pflichtbewusst ist :stirnklatsch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Emma, an die Fahrschulausbildung hab ich gar nicht gedacht und als ehemalige Schaltwagenfahrschülerin kann ich mich auch nicht an einen Unterweisung von einer Automatik-"Schaltung" erinnern, aber ich war halt so naiv, daß sich die Leute wenigstens so im Groben darüber informieren, wie ein Auto zu bedienen sei. :hmm

War wohl etwas naiv gedacht. :kicher

Hallo Anja, dem schottische Polizist ist wohl etwas langweilig :haha
 
S

Selfkant

Guest
Leider geht das mit dem Gang rausnehmen bei staerkeren Automatikfahrzeugen nicht so einfach. Wenn ein gewisser Schub auf dem Getriebe vorhanden ist (entweder vom Motor oder vom Bergabfahren) ist es manchmal, je nach Art der Automatik, nicht moglich diese aus dem Fahrbereich nach neutral zu schalten. Das waere auch fuer das Getriebe sehr schlecht. Deswegen machen viele getriebehersteller ein Schubschaltung durch Sperren so gut wie unmeoglich. Da diese betroffenen Fahrzeuge alle Drive by Wire sind, kann man auch nciht ohne Weiteres den Motor abstellen, wenn die anderen Parameter nicht gegeben sind.

Im Fernsehen wurde hier ein Clip gezeigt, wie ein Polizist mit seiner Familie auf eine abschuessigen Bergstrasse in Kalifornien in seinem lexus da problem ahtte. ueber Funk war er mit seienKollegen verbunden, die versuchten bei Toyota zu erfahren, was zu tun sei, Toyota hatte keine Idee (die haben das Problem ja auch bis vor Kurzem verleugnet), und das Fahrzeug wurde immer schneller, und der Polizist sagte ueber Funk "pray for us" und kurz danach konnte er eine schrfe Kurve nicht mehr schaffen, und das Fahrzeug stuertzte in den Abgrund und alle 4 insassen wurden getoetet. Erst danach aht toyota zugegeben, dass bestimmte Fahrzeuge Probleme haben, hat sich aber immer noch geweigert, eine Reuckrufaktion zu machen. Erst als noch andere menschen starben hat jetzt die national Highway Safety Commission den Baustop und Verkaufstopp fuer alle betroffenen Fahrzeuge veranlasst (gegen den Einspruch von Toyota).

Fuer mich ist Toyota deswegen eine Marke geworden, die ich nie kaufen wuerde, weil sie ihr Profitstreben ueber das Leben von ihren Kunden gesetzt haben!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Leider geht das mit dem Gang rausnehmen bei staerkeren Automatikfahrzeugen nicht so einfach. Wenn ein gewisser Schub auf dem Getriebe vorhanden ist (entweder vom Motor oder vom Bergabfahren) ist es manchmal, je nach Art der Automatik, nicht moglich diese aus dem Fahrbereich nach neutral zu schalten. Das waere auch fuer das Getriebe sehr schlecht. Deswegen machen viele getriebehersteller ein Schubschaltung durch Sperren so gut wie unmeoglich. Da diese betroffenen Fahrzeuge alle Drive by Wire sind, kann man auch nciht ohne Weiteres den Motor abstellen, wenn die anderen Parameter nicht gegeben sind.

Also ich bin ja kein KFZ-Mechaniker, aber dem Getriebe passiert so rein gar nichts, wenn es in den Leerlaif gekuppelt wird. Völlig wurscht, wie hoch der Motor gerade dreht oder wie schnell man fährt. Beim Entkuppeln trennt man ja die Antriebskraft des Motors von den Rädern. Der Motor dreht leer und die Räder dann ebenso.

Andersrum hast Du allerdings recht, und da wirds bei Schaltwagen als auch bei Automatik blockiert, passen Drehzahl und Geschwindigkeit und Fahrtrichtung im Leerlauf nicht zusammen, kann man keinen Gang einlegen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Bedeutet, man kann nicht den Rückwärtsgang einlegen, während man vorwärtsfährt. Auch nicht Ausversehen.

Ich weiß auch nicht, was Du mit "stärkeren" Fahrzeug meinst, unser Fahrzeug gehört schon zur Kategorie stark (Automatik, große Maschine, viel PS und Allrad) und da geht das problemlos, ich weiß das deswegen, weils auf der Autobahn (120km/h schnell) mal ausversehen passiert ist :ohshit
Ich weiß, man sollte seinem Beifahrer nicht das Knie zwicken, da kann der schon mal gegen den Wahlhebel der Automatik kommen und auf N schalten. :shy

Da Emma ja selber Freizeitschrauberin ist, wird sie da sicherlich noch was zu schreiben können.
 
S

Selfkant

Guest
Also ich bin ja kein KFZ-Mechaniker, aber dem Getriebe passiert so rein gar nichts, wenn es in den Leerlaif gekuppelt wird. Völlig wurscht, wie hoch der Motor gerade dreht oder wie schnell man fährt. Beim Entkuppeln trennt man ja die Antriebskraft des Motors von den Rädern. Der Motor dreht leer und die Räder dann ebenso.
Im Gegensatz zu Deiner Meinugn kann ein Automatikgetriebe davon zerstoert werden. Deswegen duerfen automatikfahrzeuge ja auch mit heochstens 30km/h abgeschleppt werden. Wenn das Getriebe vom Wandler getrennt wird, wird ein Teil des Getriebes nicht mehr mit Oel vesorgt und es kommt zu scheren Schaeden an einigen Lagern im Getriebe
Ich weiß auch nicht, was Du mit "stärkeren" Fahrzeug meinst, unser Fahrzeug gehört schon zur Kategorie stark (Automatik, große Maschine, viel PS und Allrad) und da geht das problemlos, ich weiß das deswegen, weils auf der Autobahn (120km/h schnell) mal ausversehen passiert ist :ohshit
Ich weiß, man sollte seinem Beifahrer nicht das Knie zwicken, da kann der schon mal gegen den Wahlhebel der Automatik kommen und auf N schalten. :shy

Staerkere Fahrzeuge sind solche mit 250 oder mehr PS. Bei neuen Fahrzeugen (und bei dem Reuckruf sind nur Fahrzeuge aus den letzten 2 oder 3 Jahren betroffen, seit da Drive by Wire bei Toyota eingefuehrt wurde), ist fast immer eine Sperre eingebaut, dass man nicht aus Versehen aus dem Fahrgang schallten kann. Diese Sperre sit entweder in From einer Speziellen Schaltkulisse (so nem Zickzack Schaltweg) gegeben, oder dadurch, dass man am Schalthebel eine Knopf druecken muss um diesen Bewegen zu koennen.

Da Emma ja selber Freizeitschrauberin ist, wird sie da sicherlich noch was zu schreiben können.

Ich glaub nicht, dass Emma da Gegenteilige Meinung ist. Emma schraubt ja , wie auch ich, fast nur an alten Fahrzeugen (allerdings ist unsere Werkstatt auch so eingerichtet, dass ich auch an neuen Fahrzeugen schrauben kann, da mein Sohn ein ASE Certified Master Mechanic ist, und wir eine voll eingerichtete Werkstatt - mit Hebebuehne - haben).
 
Oben