Frau T's Abenteuer mit der Biokiste- erprobte Rezepte gesucht!!

T

teriyake

Guest
Alla, Turnip greens schliesse ich inzwischen auch aus. Denn wenn es das waere, dann haette es unten ja keine Wurzeln, sondern Turnips dran (ausser sie waeren so jung...aber dafuer kommen mir die Blaetter zu gross vor), oder waeren abgeschnitten.

In der FB gruppe hat uebrigens jemand genau die gleiche Frage gestellt...mal sehen, ob wir Antwort bekommen
 
T

teriyake

Guest
Ok, ich peitsche mich grad aus...Bauer Steve hatte Recht...es ist Rauke. Offensichtliche eine andere Art als die, die ich aus Deutschland kenne. Geschmacklich aber recht eindeutig...
 
W

Wisi

Guest
Teryake,

auf Arugula hatte ich zwar auch erstmal getippt, aber dazu erschienen mir die Blaetter zu gross... von der Form her sahen sie mir zwar aehnlich:

arugula.jpg


... aber sie sahen halt kleiner aus.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ok, ich peitsche mich grad aus...Bauer Steve hatte Recht...es ist Rauke. Offensichtliche eine andere Art als die, die ich aus Deutschland kenne. Geschmacklich aber recht eindeutig...
ich wollt schon vorschlagen, mal ein stueck zu probieren...:)
aber wer weiss, ich hab mal in den bergen vermeintlichen dill gepflueckt. als ich es probierte, war es dann doch nur unkraut...:ohno
 
T

teriyake

Guest
Oh, ich hab mal als Kind Baerlauch probiert...mit dem Haken, dass es kein Baerlauch war, sondern irgendwas, was mir damals den Mund rausgebrannt hat. Ich weiss noch, mein Vater hat gelacht...das war so nicht nett!!

Biokiste Woche 8....faellt aus!!! Dank des grossartigen Neuenglandwetters (es hat ja quasi seit Mai bis Mitte Juli geregnet) ist ein Teil von Steves Ernte (u.a. wohl der ganze Mais) kaputt gegangen, und er hat die letzten zwei Wochen nochmal fuer den Herbst ausgesaet und gepflanzt. Er meinte, bevor er uns jetzt unreife Mini-Versionen von Gemuese liefert, haengt er dann in der Hoffnung auf eine gute Herbst-Ernte eine Woche hinten dran oder reimbursed, falls jemand das moechte. Hab so was schon befuerchtet, da anscheinend laut Zeitungsberichten auch die Kartoffelfaeule und Tomatenfaeule hier ihr Unwesen treibt!

Also werde ich halt die Gefriere etwas leeren, da ist noch Blumenkohl, Bohnen, gelbe Rueben drin, und einen Kopf Blaukraut und ein paar Fruehlingszwiebeln von letzter Woche hab ich auch noch...

VG
t
 
W

Wisi

Guest
Soll ich Dir etwas vom Mais hier schicken? Hier um den Ort rum ist alles voll mit Maisfeldern, darunter auch von Kleinbauern die biologisch Anbauen... ausserdem haben wir selbst im Garten jede Menge Salat, aber der wuerde sich nicht lang genug in der Post halten. Die Radieschen sind inzwischen alle weg, mit Kraeutern koennt ich einbisschen dienen (vorallem flat leaf parsley und thyme), die Moehrchen sind noch nicht soweit, die Tomaten noch gruen und fuer die Zwiebeln ist es auch noch etwas zu frueh denn ich hab sie etwas spaet gesteckt.

Habt ihr denn keinen farmer's market oder farm stands in der Naehe?
Derzeit ist da nemlich hier sehr viel zu haben... Zucchini, squash, wax beans, green beans, swiss chard, Weisskohl, red & green bell pepper, onions... Pflaumen, noch Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, die ersten Pfirsiche und Melonen.
 
T

teriyake

Guest
Danke fuer das Angebot, aber wir werden hier nicht verhungern!! Es gibt genuegend Farmer's Markets in der unmittelbaren Naehe, die durchaus ein nettes Angebot haben...!
LG
T
 
T

teriyake

Guest
So, diese Woche gab es wieder eine Lieferung - 2 Paprika, 2 Gurken, Eichblattsalat, Endive, Mangold und Kartoffeln.

Also eine "einfache Woche", es wird nur ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Salat im Magen unterzubringen.
LG
T
 

ariel.prospero

Well-Known Member
So, diese Woche gab es wieder eine Lieferung - 2 Paprika, 2 Gurken, Eichblattsalat, Endive, Mangold und Kartoffeln.

Also eine "einfache Woche", es wird nur ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Salat im Magen unterzubringen.
LG
T

Wenn es mal etwas anderes als Salat sein soll: Mit Tabouli gefüllte Gurkenroellchen an Eichblattsalat.
 
Oben