Frau T's Abenteuer mit der Biokiste- erprobte Rezepte gesucht!!

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich würde ein paar der Karotten nehmen und in selbstgekochte Tomatensauce (für Pasta) schaben. Das gibt einen ganz feinen, kaum spürbaren, aber sehr delikaten Hauch von Süsse als Gegenpol zu den anderen Zutaten in der Tomatensauce.

(Am besten gleich eine groessere Menge Sauce kochen und portionsweise einfrieren.)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
sugar snap peas

Etwas geriebenen frischen Ingwer, frischen Knoblauch und fein gewiegte Zwiebeln in etwas Oel im Wok anschwitzen. Die Schoten dazugeben, sehr schnell (4 - 5 Minuten) unter Umrühren garen.

Zum Schluss vorher geroestete Sesamkoerner darübergeben und untermischen.

Auf Reis servieren.
 
W

Wisi

Guest
Hello ihr Lieben,

und froehlich geht es weiter in die naechste Runde (und es wird schon besser...)

1 bunch carrots,
1 bunch mustard,
1 bunch Asian turnips,
1 bunch red swiss chard,
1 head Bibb lettuce,
1 head escarole,
1 head red leaf lettuce
1 pound sugar snap peas

Moehren essen wir meistens roh entweder als snack oder lunch Beilage, und im Herbst/Winter geduenstet und dann in mit maple syrup vermischter geschmolzener Butter geschwenkt.

Mit mustard greens kannst Du uns alle, wi schon geschrieben jagen... ebenso mit chard.

Turnips schaele und wuerfle ich und mach sie in stew, Suppe oder koche sie weich und mische sie unter Kartoffelpuree.

Sugar snap peas sind ungekocht lecker als snack oder in Salat, gekocht in stir frys oder geduenstet als Gemuese.

@Wisi: Escarole in Pasta? Kann ich mir so gar nicht vorstellen...aber ich waere offen fuer alles!

Na dann hier das Rezept, muesstest halt nur das sausage rauslassen:

Pasta with Escarole, Beans & Sausage

1/2 package Penne Rigate, prepared per pkg directions, keep warm
2 pkgs (15oz ea.) chopped escarole (in Deinem Fall halt was Du hast und dann chopped)
1 pkg (~ 1 1/4 lbs) Italian pork sausage patties, crumbled
1 Tbsp Olive oil
1/4 tsp red pepper flakes
2 cloves peeled garlic, minced
1 cann (15.5oz) Cannellini beans (do not drain)
1 cup chicken stock
1/2 cup shredded Parmiianno-Reggiano
1/3 cup finely chopped fresh Italian parsley (flat leaf)
Sea salt & cracked black pepper to taste

1. Blanch escarole 1-2 minutes in large pot of boiling salted water. Drain, set aside.

2. Cook sausage in large skillet on med-high, stirring frequently and breaking up with spoon, 5-7 minutes, until thoroughly cooked. Remove sausage and set aside. Drain drippings from pan.

3. Add oil, red pepper flakes, and garlic to skillet. Reduce heat to ed-low. Cook, stirring 1 minute. Add sausage and escaole, stir to combine. Cook 1 minute, reduce heat to low. Add beans with liquid and stock; simmer 1 inute.

4. Add pasta to escarole mix, stir to combine. Add cheese and parsley, stir to combine. Let simmer, 2-3 minutes. Season to taste with salt and pepper.

:)
 
T

teriyake

Guest
Ei, das Leben ist aufregend, schon ist wieder Mittwoch, und diese Woche im Angebot

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]1 bunch chard
1 bunch fennel
1 head chicory
1 bunch turnips
1 bunch carrots
1 bunch raab
1 bunch beets
1 pound sugar snap peas[/FONT]

Ich hab's zwar noch nicht, aber beim Gedanken an FENCHEL schuettelt es mich aeusserst unschoen. Baehgaehgaeh. Hat jemand ein Rezept, wo der Fenchel entweder nicht rausschmeckt oder dermassen verwurstelt wird, dass er unkenntlich wird?

Diese Woche bin ich allein, da muss ich mich ranhalten. Heute abends gibt's dann mal den Chicory als Salat. Fuer den Rest hab ich schon ein paar Ideen, muss aber heute abend mal genauer ueberlegen, was man tolles zaubern kann. (OMG Beets. HAPPA!!) Samstag bin ich aufm BBQ eingeladen, da bring ich auf jeden Fall einen Salat mit...hehe...Halte Euch wie immer auf dem Laufenden!

Aus dem Chard letzte Woche hab ich ganz feine Spaghetti mit Kirschtomaten und Chard gemacht, die Karotten sind gestern im Suesskartoffelpuree gelandet, die Erbsen waren mit den Daikon und dem Escarole (oder waren es die Mustard greens?) in einer Asia-Pfanne, und vom Rest gab es wilde Salate...

LG
T
 

ariel.prospero

Well-Known Member
O je, Fenchel - den würde ich persoenlich verschenken. Der Geschmack ist so intensiv, dass man ihn nicht verdecken kann.

Chicoree schmeckt übrigens auch gegrillt ganz, ganz vorzüglich, einfach halbieren oder vierteln und ab auf den Grill oder in die Grillpfanne. Dazu ein paar Scheiben Prosciutto und ein wenig zerlassene Butter mit ein paar Tropfen Zitronensaft - das geht schnell und ist super lecker.
 
T

teriyake

Guest
Hello,

so, jetzt hab ich's abgeholt, und der Chicory ist eher kein Chicoree wie ich in aus Deutschland kenne, sondern eine endiven-artig gekraeuselte Blattsalatsorte. Hrm...Naja, mal sehen, wat faellt mir schon ein. Sonst haette ich ihn so aehnlich gemacht wie Du, Ariel, nur ohne Schinken, aber ich hab das schon vermutet, dass das kein deutscher Chicoree ist.

Ja, der Fenchel muss weg, der hat schon auf dem Heimweg aus der Tasche hervorgerochen...brrrr...wenn man das mag ist das bestimmt ganz fein...
 

anma

Well-Known Member
Ja, der Fenchel muss weg, der hat schon auf dem Heimweg aus der Tasche hervorgerochen...brrrr...wenn man das mag ist das bestimmt ganz fein...

Kommt nur auf die richtige Zubereitung drauf an ;) Ich kenne ganz schrecklichen Fenchel, aber auch leckeren.

Der gekraeuselte Chicorree-Salatkopf ist oft sehr fest, und eignet sich ganz gut als Braising Greens.
 
T

teriyake

Guest
Tritratrulalla, Kaschperle ist wieder da...

1 bunch swisschard,
1 bunch baby carrot,
1 bunch red russian kale,
1 head red leaf lettuce,
1 pound green beans
1 pound fava beans

Diese Woche eine etwas "leichtere" Kiste, weil das Wetter so besch... war, und Bauer Steve auch die Zeit nutzen will, um etwas catchup (was genau er aufholen muss...wer weiss) zu betreiben.

Jedenfalls der Geheimplan (Mundwasserlauf):

Fava-Beans und Mangold - Pasta
Bohnenspatzen (omg...feini feini!) und/oder Bohnensalat
Carrots werde ich wohl mit den Turnips, die noch von letzter Woche im Kuehli ruhen, wohl zu was verarbeiten, evtl. ein Gratin mit Kartoffeln.
Kale faellt mir auch noch was ein, im Notfall kommt der ins Gratin. Hab auch noch eine Aubergine, die koennte auch ins Gratin fallen...
Salat gibt es als Salat (evtl mit einem Teil der Karotten) (zum Gratin dazu??)

Hrmmm, herrlich.

Ich bin soooo gluecklich mit der CSA, echt...!

Der Fenchel hat es uebrigens nicht in den Magen geschafft, sondern ist abgefahren...sorry Fenchel...aber niemand wollte ihn, und ich hab's auch nicht uebers Herz gebracht, evtl. andere gute Zutaten eines Gerichts dann wegzuschmeissen, weil Hr T auch keinen Fenchel mag

Anregungen oder noch feinere Rezepte sind allaweil willkommen!

LG
T
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich hab's zwar noch nicht, aber beim Gedanken an FENCHEL schuettelt es mich aeusserst unschoen. Baehgaehgaeh. Hat jemand ein Rezept, wo der Fenchel entweder nicht rausschmeckt oder dermassen verwurstelt wird, dass er unkenntlich wird?

Der Fenchel hat es uebrigens nicht in den Magen geschafft, sondern ist abgefahren...sorry Fenchel...aber niemand wollte ihn, und ich hab's auch nicht uebers Herz gebracht, evtl. andere gute Zutaten eines Gerichts dann wegzuschmeissen, weil Hr T auch keinen Fenchel mag
Nun ist der Fenchel eh schon gestorben, aber falls mal wieder Fenchel dabei ist und Du Freunde haben solltest, die keine Vegetarier oder gar Veganer sind, dann empfehle ich, Fenchel und Karotten fein zu würfeln und zusammen mit einem Lachs in Blätterteig zu wickeln und zu backen. (Alternativ kleine Lachsstückchen mit dem Karotten-Fenchel-Mix in kleine Blatterteigtaschen wickeln - das ist auch ein super Party-Futter fürs Buffet).

Dazu selbstgemachte Remouladensoße, frisches helles Brot und ein frischer grüner Salat - YUMMY. Ein totales Festmahl, in dem ich mich echt wälzen könnte. Essen kann man es übrigens auch, wenn man sich nicht so gern im Mahl wälzt... :D
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Oder alternativ auch den Fenchel trocknen und mit anderen Kraeutern als Stilltee trinken. Habe ich immer getrunken. Das regt die Milchproduktion an.
 
Oben