Frau T's Abenteuer mit der Biokiste- erprobte Rezepte gesucht!!

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Oder alternativ auch den Fenchel trocknen und mit anderen Kraeutern als Stilltee trinken. Habe ich immer getrunken. Das regt die Milchproduktion an.
oh da schuettlets mich. ich musste als kind einaml fencheltee trinken. es war so schrecklich, dass ich spucken musste. und das ist leider kein spass..:no

was treibst du da genau? ich hab das nicht verstanden und war ja schon laenger nicht im alten/neuen forum. du brauchst vegetarische rezepte fuer die woechentlichen zutaten? was ist das genau fuer eine organisation? freiwillig fuer dich und familie oder fuer eine gemeinde?
 
T

teriyake

Guest
Hello,

Ich treibe gar nix - CSA ist "Community Supported Agriculture" und kommt wohl der in Deutschland weit verbreiteten Biokiste am naechsten - einmal in der Woche kommt der Bauer in die Stadt, und ich hole meinen Anteil an seiner Ernte ab, den ich fuer das Jahr im Voraus bezahlt habe. Hier der Wiki link dazu:
Community-supported agriculture - Wikipedia, the free encyclopedia

Und das "muss" ich dann natuerlich idealerweise sinnvoll verbrauchen, bevor in der naechsten Woche die naechste Kiste kommt. Da in der Kiste jedoch immer mal wieder Sachen sind, die ich noch nie gesehen habe, bzw. die wohl auch sehr USA- oder Regional-Spezifisch sind (z.B. red Kale), bin ich oefter ueberfragt, und finde es drum supi, wenn ich hier ein paar sinnvolle Tipps bekomme!

@Watashi: welche Kraeuter hast da noch reingemacht? Wenn es wieder Fenchel geben sollte, und ich ihn nicht umtauschen kann, dann waere das ja ein Versuch - aber da kommt nur das Kraut rein, oder?

Edit: hier noch ein Bildchen von der gestrigen Pasta mit Kale, Fava Beans und Tomaten. Ich war ganz begeistert von den Fava Beans...! Mein erstes Mal Fava Beans...
 

Anhänge

  • P7110132_s.jpg
    P7110132_s.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ariel.prospero

Well-Known Member
Hello,

Ich treibe gar nix - CSA ist "Community Supported Agriculture" und kommt wohl der in Deutschland weit verbreiteten Biokiste am naechsten - einmal in der Woche kommt der Bauer in die Stadt, und ich hole meinen Anteil an seiner Ernte ab, den ich fuer das Jahr im Voraus bezahlt habe. Hier der Wiki link dazu:
Community-supported agriculture - Wikipedia, the free encyclopedia

Und das "muss" ich dann natuerlich idealerweise sinnvoll verbrauchen, bevor in der naechsten Woche die naechste Kiste kommt. Da in der Kiste jedoch immer mal wieder Sachen sind, die ich noch nie gesehen habe, bzw. die wohl auch sehr USA- oder Regional-Spezifisch sind (z.B. red Kale), bin ich oefter ueberfragt, und finde es drum supi, wenn ich hier ein paar sinnvolle Tipps bekomme!

@Watashi: welche Kraeuter hast da noch reingemacht? Wenn es wieder Fenchel geben sollte, und ich ihn nicht umtauschen kann, dann waere das ja ein Versuch - aber da kommt nur das Kraut rein, oder?

Edit: hier noch ein Bildchen von der gestrigen Pasta mit Kale, Fava Beans und Tomaten. Ich war ganz begeistert von den Fava Beans...! Mein erstes Mal Fava Beans...

Schoen, dass du die Favabohnen entdeckt hast. Hier mein Spezialrezept für einen Salat aus Favabohnen mit Dill:

Bohnen kochen. Leicht abkühlen lassen.

Eine Zwiebel sehr fein hacken und ganz leicht andünsten, so dass sie eben gerade glasig werden.

Eine grosszügige Handvoll Dill sehr fein hacken.

Oel, Essig und einen Hauch Mayonnaise (es darf auch Joghurt sein) und etwas Senf zu einer Salatsauce verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zwiebeln, den Dill und die Bohnen in die Salatsauce geben, vermischen.

Zugedeckt stehen lassen, bis die Bohnen lauwarm sind. Vor dem Servieren noch einmal nachwürzen.

Guten Appetit.

(P.S.: Der Salat lässt sich auch sehr schnell mit Favabohnen aus dem Glas zaubern. Dann wärmt man die Bohnen vor der Zubereitung einfach leicht an.)
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
@Watashi: welche Kraeuter hast da noch reingemacht? Wenn es wieder Fenchel geben sollte, und ich ihn nicht umtauschen kann, dann waere das ja ein Versuch - aber da kommt nur das Kraut rein, oder?
Fenchel, Kuemmel, Anis (wenn du Anis magst), Kamille,...
Google mal Stilltee Rezepte, dort stehen dann auch die genauen Mengen die dort reinmuessen.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hello,

Ich treibe gar nix - CSA ist "Community Supported Agriculture" und kommt wohl der in Deutschland weit verbreiteten Biokiste am naechsten - einmal in der Woche kommt der Bauer in die Stadt, und ich hole meinen Anteil an seiner Ernte ab, den ich fuer das Jahr im Voraus bezahlt habe. Hier der Wiki link dazu:
Community-supported agriculture - Wikipedia, the free encyclopedia...

ich leb wohl echt hinterm mond, kannte noch nicht mal die biokiste.. hatte am anfang mal was von vergetarisch gelesen. seid ihr vegetarier oder moechtest du auch andere rezepte haben? hatte gesehen, dass auch mal jmd was mit fish empfiehl. vegetarisch kann ich da wohl eher selten aushelfen..
 
T

teriyake

Guest
Hallo Henne,

ich esse weder Fleisch noch Fisch (noch Wurst noch Seafood), aber Rezepte die weder Fleisch noch Fisch, aber z.B. Ei oder Kaese beinhalten sind gern willkommen. Leider also eine kleine Einschraenkung!

@Watashi: hrm, Anis ist leider auch ein No-Go fuer mich (schuettel), aber in der Not werde ich wohl solche Teegebraeue dann eh zu mir nehmen... mal sehen...

@Ariel: danke fuer das Rezept, das hoert sich sehr gut an, ich liebe Dill naemlich! Wenn es nochmal Favas gibt, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren!

Heute werde ich nachher ein Kartoffel-Rueben-Gelbe Rueben-Mangold-Gratin machen...

LG
T
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Henne,

ich esse weder Fleisch noch Fisch (noch Wurst noch Seafood), aber Rezepte die weder Fleisch noch Fisch, aber z.B. Ei oder Kaese beinhalten sind gern willkommen. Leider also eine kleine Einschraenkung!
LG
T

dann kann ich dir fuers naechste mal schon mal meine cilantro sauce aufs auge druecken..wie gesagt, fuer die naechste 'biokiste' :).

1/2 or 1 bunch fresh cilantro
1 cup mayo
1 garlic clove
1/4 teasp. cumin
1/4 teasp. paprika
1/2 teasp. cayenne
1/3 cup of water

very easy procedure... blend all in mixer EXCEPT water! add water little at a time (until desired consistency).
kannst auch noch bissl salz und normalen pfeffer dazugeben, je nachdem wie es dir schmeckt.
kannst du zum beispiel fuer gemuesetacos oder evtl soagr zu pasta gerichten benutzen (hab ich allerdings noch nie zu pasta gemacht.)
 
T

teriyake

Guest
Trallala,

damit ihr nicht denkt, ich poste hier nur, wenn ich in hoechsten Noeten bin...eine einfache Woche:

1 bunch spring onion,
1 head cauliflower,
1 lbs green beans,
1 bunch red chard,
1 head romaine lettuce,
1 bunch yellow carrot
1 bunch asian turnips

Gestern hatten wir Besuch, da gab es ein Quiche aus Blumenkohl, Bohnen, Fruehlingszwiebeln und gelben Rueben, dazu einen Salat mit asian Turnips.

Heute gibt es mittags den Rest Quiche, abends dann Pasta mit Mangold Sosse, dazu Blumenkohlsalat.

Weiterhin werde ich die Turnips, Fruehlingszwiebeln und gelben Rueben zu einem Salat fuer Freitag mittag verwursten (wie genau ist noch fraglich - muss auch mal mein Wok Kochbuch anschauen, ich meine, da war ein Rezept fuer den Rettich mit Nudeln und einer suess-sauren Sosse oder so) und die andere Haelfte Bohnen ist eingefroren, die gibt es dann naechste Woche mal (da bin ich allein) ebenfalls als Salat.

Bin sehr froh, weil ich ab Sonntag allein bin, so kam der Besuch gestern grad recht, um den Bestand zu dezimieren!

LG
T
 
W

Wisi

Guest
Hab einpaar Rezepte fuer Dich auch wenn sie wohl nicht zur aktuellen LIeferung passen:

Ratatouille Tart

Makes 8 servings
Total time: about 2 1/2 hours

1 1/2 yellow squash
1 1/2 zucchini
1 1/2 red bell pepper
1/4 red onion
3/4 cup shredded firm chevre (2.5 oz)
2 Tbsp thinly sliced basil
1 Tbsp extra-virgin olive oil
Kosher salt & black pepper

1. Prepare tart dough:
Pulse 1 1/2 cups all-purpose flour and 1/2 tsp each table salt and black pepper in a food processor. Add 6 Tbsp. cold, diced unsalted butter and 3 Tbsp. cold, diced shortening; pulse until pieces of butter and shortening are the size of peas.
Add 3 Tbsp. ice water; pulse to combine. Shape dough into a flat disk; refrigerate at least 30 minutes.

2. Preheat oven to 375 F.

3. Roll dough to thickness of 1/4"; fit dough into a 9" tart pan.
Press dough into pan's fluted edge; trim excess. Cover tart shell with aluminum foil; fill with dried beans.

4. Bake crust until it feels dry, about 25 minutes; remove foil and beans and bake shell 5 minutes more. Remove shell from oven. Let tart shell cool at room temperature.

5. Using a mandoline, slice squash, zucchini, and bell pepper into rounds and onion into half-moons, all 1/8" thick. Pat vegetables dry with paper towels. Sprinkle chevre and basil over bottom of tart.

6. Arrange vegetables around edge of tart shell, repeatedly overlapping two slices each of yellow squash, zucchini, and bell pepper, followed by three slices of onion. Arrange a smaller circle of vegetable slices inside the first circle. Use sqash slices to cover center of tart.

7. Drizzle tart with oil; season with salt and pepper. Bake until tart is golden brown around the edge, about 30 minutes.



Carrot-Cucumber Sambal

Makes 4 servings (6-6 1/2 cups)
Total time: about 30 minutes

For the vinaigrette:

1/4 cup packed brown sugar
2 Tbsp fresh lime juice
2 Tbsp low-sodium soy sauce
1 serrano chile pepper, chopped
2 Tbsp fresh cilantro, chopped
1 Tbsp fresh gingerroot, chopped
1 Tbsp molasses
1 tsp chopped garlic
1/4 cup peanut oil

For the Sambal:

3 cups shredded green cabbage
2 cups seeded and slices cucumber
1 1/2 cups julienned carrot
1 cup mung bean sprouts
1/2 cup thinly sliced red onion
1/2 cup dry-roasted peanuts
Kosher salt to taste
Cilantro leaves

1. Place brown sugar, lime juice, soy sauce, serrano, cilantro, gingerroot, molasses, and garlic for the vinaigrette in a food processor. With machine running, slowly drizzle in peanut oil until mixture is blended.

2. Combine cabbage, cucumber, carrot, sprouts, onion, and peanuts for Sambal in a large bowl.

3. Toss Sambal with vinaigrette to coat ingredients; season to taste. Divide Sambal among four plates. Top each serving with cilantro leaves. Serve with fruit salad or fresh fruit.
 
Oben