Frau T's Abenteuer mit der Biokiste- erprobte Rezepte gesucht!!

T

teriyake

Guest
Guten Nachmittag,

nein, ich verabschiede mich hier nicht...hehe...

heute die Ausbeute

1 grosser Blumenkohl
1 kleines Blaukraut
1 lbs Stangenbohnen
1 Bunch Rucola
1 Eichblattsalat
1 Bunch Fruehlingszwiebeln

Die Bohnen werden eingefroren, ebenso wie der Blumenkohl. Ich bin naemlich uebers WE nicht da, ab morgen. Mit dem Rucola mache ich Pumpkin's Salatdressing aus dem Dressing-Fred, das kann man ja bestimmt aufheben (*hoff*). Die Zucchini wuerde sich bestimmt auch halten, wird aber nachher gebraten und mit Olivenoel und Knofi eingelegt, das gibt es dann irgendwann demnaechst wenn ich keinen Bock habe zu kochen. Das Blaukraut haelt sich, Salat gibt es dann gleich jetzt eine Portion mit einer Fruehlingszwiebel, und morgen zu mittag nochmal. Eventuelle Reste gehen an eine Arbeitskollegin, die sich des Salats annehmen wird.

Juhu...ich hatte schon Panik, dass sehr viel Gruenzeug dabei sein wird diesmal, aber es geht, und langsam kann ich auch mehr mit dem Zeug anfangen als mit dem ganzen Blaetter-Kohl...

LG
T
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Guten Nachmittag,

nein, ich verabschiede mich hier nicht...hehe...

heute die Ausbeute

1 grosser Blumenkohl
1 kleines Blaukraut
1 lbs Stangenbohnen
1 Bunch Rucola
1 Eichblattsalat
1 Bunch Fruehlingszwiebeln

Die Bohnen werden eingefroren, ebenso wie der Blumenkohl. Ich bin naemlich uebers WE nicht da, ab morgen. Mit dem Rucola mache ich Pumpkin's Salatdressing aus dem Dressing-Fred, das kann man ja bestimmt aufheben (*hoff*). Die Zucchini wuerde sich bestimmt auch halten, wird aber nachher gebraten und mit Olivenoel und Knofi eingelegt, das gibt es dann irgendwann demnaechst wenn ich keinen Bock habe zu kochen. Das Blaukraut haelt sich, Salat gibt es dann gleich jetzt eine Portion mit einer Fruehlingszwiebel, und morgen zu mittag nochmal. Eventuelle Reste gehen an eine Arbeitskollegin, die sich des Salats annehmen wird.

Juhu...ich hatte schon Panik, dass sehr viel Gruenzeug dabei sein wird diesmal, aber es geht, und langsam kann ich auch mehr mit dem Zeug anfangen als mit dem ganzen Blaetter-Kohl...

LG
T
Wie wäre es, wenn Du einen kleinen Teil vom Rucola aussparst und ihn auf eine selbstgebaute Pizza wirfst? Schön mit frischen Tomaten und Mozzarella? Interesse am Pizzateigrezept?
 
T

teriyake

Guest
Pizzateigrezept ist immer gut - ich mach nen ganz stinkelig normalen Hefeteig mit Olivenoel und Salz, damit wird sie meist relativ dick, aber da mein Hoellenofen ja von unten feuert wie Hoelle dann doch relativ knuschprig.

Diesmal biste schon zu spaet dran mit der Pizza (die auch aufgrund meiner morgigen Abreise nicht sinnvoll moeglich waere diesmal), das Dressing ist schon zum Teil verputzt und der Rest steht im Kuehlschrank. Mangels weissem Balsamico hatte ich halt dunklen, das war bestimmt nicht das Richtige, aber ein ganz gutes Dressing...gibt's morgen mittags nochmal.

LG
T
 
T

teriyake

Guest
Immer wieder Mittwochs...
diese Woche ist auch relativ einfach:

1 Blaukraut
1 Lauch
1 Fruehlingszwiebel
1 kl. Salatkopf
2 Gurken
Kartoffeln
1 undefiniertes Blattzeug.

Das undefinierte Blattzeug ist im Blog auf dem Bild, wer mir helfen kann, bekommt ein Mahl, wenn er in Boston ist...versprochen. Ich hab so gar keinen Dau, was das sein koennte, und der poese Pauer hat auch diese Woche keine Email geschrieben. Vielleicht frag ich ihn auch einfach per Mail dann...hrmpf, so geht's ja nicht

In diesem Sinne
LG
T
 
W

Wisi

Guest
Ne, salsify ist es nicht denn das waer erstmal ne Wurzel keine Blaetter, denn das ist eigentlich der edible part, und wenn dann wuerden sie so aussehn:

Schorseneer_plant_Scorzonera_hispanica.jpg


Bei den Blaettern auf Deinem Foto wuerd ich dagegen eventuell eher auf turnip greens schliessen:

i-turnipgreens.jpg


Oder gar swiss chard:

SwissChard118days04-17-08.jpg


Essen wuerd ich es aber eh nicht denn dafuer ist es mir zu zerfressen... :shy
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Seit wann isst man die Blätter der Schwarzwurzel und ihrer Unterarten?

Essen wuerd ich es aber eh nicht denn dafuer ist es mir zu zerfressen...
Man isst die Wurzel. Da spielt es auch keine Rolle, wie die Blätter aussehen. Aber dafür muss man natürlich etwas mehr von Lebensmitteln und Gemüsesorten verstehen, als bei Wal-Mart oder ähnlichen Läden billig einzukaufen.

Aber ich mag mich nicht streiten. Teriakye, es würde mich interessieren, ob das tatsächlich eine Schwarzwurzelart ist, wie ich annehme; wenn dein Biobauer sich meldet, sag doch mal kurz Bescheid.
 
W

Wisi

Guest
Seit wann isst man die Blätter der Schwarzwurzel und ihrer Unterarten?

Ariel,

ich hatte es ja auch nicht fuer eine Schwarzwurzel gehalten, dass hatte ich ja im post geschrieben und auch, dass es dann statt den Blaettern ne Wurzel waere eben weil man diese isst und nicht das Kraut.

Man isst die Wurzel. Da spielt es auch keine Rolle, wie die Blätter aussehen.

Nochmal, das weiss ich sehr wohl, es ging aber eben nicht um die Identifizierung einer Wurzel sondern der Blaetter und da war auch keine Wurzel dran die stattdessen gegessen werden koennte. Guck doch bitte nochmal auf dem Foto von Emma nach.

Aber dafür muss man natürlich etwas mehr von Lebensmitteln und Gemüsesorten verstehen, als bei Wal-Mart oder ähnlichen Läden billig einzukaufen.

Danke fuer diese daemlichen Versuch einer Beleidigung, zeigt mir mal wieder wie doch das Niveau so einiger Leute ist die sich im Forum aufhalten. :winke
And just FYI, wenn Du meine posts wirklich lesen wuerdest dann wuesstest Du auch, dass ich mein Gemuese, wie auch Fruechte und anderes frisches Zeugs, nicht bei Walmart kaufen und in aehnlichen Laeden geh ich sonst gar nicht kaufen. Obst und Gemuese kauf ich entweder frisch vom Landwirt oder in einem der besten Supermaerkte ueberhaupt und auch da stammt es wenn moeglich aus lokalem Anbau. Und derzeit brauch ich es zum groessten Teil gar nicht einkaufen weil wir selbst angebaut haben. :)
 
T

teriyake

Guest
ohrm, danke fuer die Tipps. Schwarzwurzel schliess ich aus, da es keine Wurzel hat, die essbar ist, ebenso Chard, den wuerd ich (inzwischen...) auch erkennen. Koennte aber wirklich Turnip Greens sein. Steve-o der Bauer hat geschrieben, dass wir einen Bunch Aragula bekommen haetten, aber das ist meiner Meinung nach auch kein Aragula (das sieht doch anders aus!??), bin mir eh nicht sicher, ob er immer so den Ueberblick hat :-) Werde nochmal auf unserer Facebook Gruppe nachfragen und mich dann melden, falls es da einen Konsensus gibt...

Und zum Thema zerfressen: ist mir egal, ich ess auch Kaese mit Loechern :-) Solang die Schnecke oder Raupe oder der Hagel nicht mehr drin ist, ist es mir egal...

VG
T
 
Oben