Frau T's Abenteuer mit der Biokiste- erprobte Rezepte gesucht!!

T

teriyake

Guest
Hello,

wie ich schon mal geschrieben habe, ist jetzt mein erstes Jahr mit der community Supported Agriculture, die langersehnt nun endlich losgegangen ist.

Jetzt muss ich schon ein bissi schlucken, weil ich mit manchen Sachen so gar keinen Tau habe, was ich feines draus zaubern koennte. Ich schau natuerlich auch bei CK und ueberhaupt, aber da z.B. Collard Greens oder Red Russian Kale wohl so nicht bzw etwas anders in D sind oder wie auch immer - ach, auf jeden Fall dachte ich mir, ich koennte Euch Kuechenmeister ja mal um Rat fragen, ob ihr weitere Anregungen habt!!!

Ausgangslage: 2 Personen, vegetarisch.

Diese Woche gibt es in der Kiste

1 bunch cilantro,
1 Bunch collards,
1 bunch red russian kale,
1 bunch swiss chard,
1 head napa cabbage,
1 head bibb lettuce
1 head escarole

Cilantro wuerde ich irgendwas Mexikanisches machen (?), aber habe da auch schon immer im Supermarkt das Problem, dass mir der halbe Bund stets verreckt, weil sooo viel Cilantro braucht man ja nicht!

Collards - No idea - irgendwelche Collard Greens nach einem Rezept aus m Internet, vielleicht ein Linsen-Collard-Green-Curry:
Collard Greens, Sweet Potato and Lentil Curry: An All Creatures American International Vegetarian Vegan Recipe - cruelty free, gourmet, recipes, lifestyle, food, appetizer, appetizers, beverage, beverages, bread, breads, roll, rolls, cake, cakes, bre

Kale - hrmpf, mal sehen....irgendwo daheim hab ich sicher ein Rezept...Zur Not hau ich ihn in das Curry mit den Collards?

Chard - dito wie Kale, no Idea

Napa Cabbage - da waere meine Standardloesung ein Salat, aber das ist etwas bloed, denn fuer

Bibb & Escarole faellt mir ebenfalls Salat ein...

Hrmpfi dmpfi, das kommt davon, wenn man nie mit Mangold oder Kohl kocht...Grummel...

Naechste Woche gibt es dann angeblich auch Brokkoli, gelbe Rueben und Erbsen, falls ihr Euch schon wundert, warum der Heinzi mir nur Gruenzeugs andreht...

alla, ihr Kreativlinge, an die Rezeptbuecher - ich verspreche auch, zu berichten!!

Danke und LG
T
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich kann Dir nur zum Koriander/Cilantro zwei kleine Tipps geben. Einmal schmeckt er ganz toll, wenn man ihn unter fertiges Couscous rührt (gibt's bei mir lustigerweise morgen ;)). Und dann nehm ich ihn noch supergerne für einen Avocado-Tomaten-Salat mit roten Zwiebeln und Zitronensaft als Dressing, Salz, Pfeffer natürlich und eben auch richtig viel Koriander... die starken Geschmacksrichtungen von Koriander, Zitrone und Zwiebel gleichen sich dann interessanterweise aus und es wird ein seeeeeehr leckerer Salat :sabber
 

Mela

Well-Known Member
Ganz klar, du brauchst einen Hund. Der frisst das alles!

Nee im Ernst, im Kochen mit Kohl und Konsorten habe ich so gar keine Erfahrung. Aber Kräuter wie Cilantro kannst du gut kleinschnippeln, schön trocknen lassen und einfrieren - für schlechte Zeiten ;)
 
T

teriyake

Guest
Danke mal fuer Eure Tipps...!!

Ich hab jetzt folgenden Masterplan:

Heute: Colcannon (Kale & Kartoffeln), fuer die DVD Abends dann ein hausgemachtes Salsa mit vieeel Koriander...
Morgen: Collards-Lentil-Sweet potato Curry
Samstag: Essen gehen mit Freundin
Sonntag: Couscous mit Ziegenkaese, Koriander und evtl. getrockneten Tomaten o.ae.
Montag: Suesskartoffel-Mangold-Ziegenkaese-Puffer und Salat
Dienstag: Salat (Chinakohl).

Der Endive wird morgen nachmittag noch mitgebracht zu einer Freundin, die Namenstag feiert...Der Ziegenkaese ist auch ein Rest, der schon laenger im Kuehlschrank lauert, und etwaige Reste werden dann stets am naechsten Tag zum Arbeiten mitgenommen. Soweit der Plan...jetzt muss ich nur noch identifizieren, was genau was ist...!!
Mehr dann naechste Woche!! Foto von der gestrigen Bescherung ist uebrigens im Blog.
P6180131.JPG


LG
t
P6180131.JPG
 

Susie

Well-Known Member
Danke mal fuer Eure Tipps...!!

Ich hab jetzt folgenden Masterplan:

Heute: Colcannon (Kale & Kartoffeln), fuer die DVD Abends dann ein hausgemachtes Salsa mit vieeel Koriander...
Morgen: Collards-Lentil-Sweet potato Curry
Samstag: Essen gehen mit Freundin
Sonntag: Couscous mit Ziegenkaese, Koriander und evtl. getrockneten Tomaten o.ae.
Montag: Suesskartoffel-Mangold-Ziegenkaese-Puffer und Salat
Dienstag: Salat (Chinakohl).

Der Endive wird morgen nachmittag noch mitgebracht zu einer Freundin, die Namenstag feiert...Der Ziegenkaese ist auch ein Rest, der schon laenger im Kuehlschrank lauert, und etwaige Reste werden dann stets am naechsten Tag zum Arbeiten mitgenommen. Soweit der Plan...jetzt muss ich nur noch identifizieren, was genau was ist...!!
Mehr dann naechste Woche!! Foto von der gestrigen Bescherung ist uebrigens im Blog.
P6180131.JPG


LG
t
P6180131.JPG

Ist vielleicht etwas spaet fuer nen tip, aber wir haben Mangold immer wie spinat gekocht und gegessen. Die Stiele wurden vorher aber abgeschnitten, kurz blanchiert und dann als Salat angemacht mit Bratkartoffeln gegessen.
 
W

Wisi

Guest
Diese Woche gibt es in der Kiste

1 bunch cilantro,
1 Bunch collards,
1 bunch red russian kale,
1 bunch swiss chard,
1 head napa cabbage,
1 head bibb lettuce
1 head escarole

Cilantro kannst Du bei allem moeglichen als Kraeuterzusatz benutzen, halt so aehnlich wie Petersilie mit anderem Geschmack... also im Salat, im Kartoffelpuree oder einfach ueber Backkaroffeln etc, im Nudelsalat, natuerlich in Salsa und Pico de Gallo und was weiss ich, experimentier einfach etwas damit rum.
Mit collards, kale und chards kannst Du uns alle jagen und deshalb kann ich Dir da auch nicht helfen... find das Zeug nur eklig!
Napa cabbage nehm ich in stir frys, als Zutat in Gemuesesuppen oder als Salat... bibb lettuce ist einfach nur Kopfsalat... und Escarole nehm ich hauptsaechlich als Salat, hab aber auch einpaar Rezepte wo es als Zuat benutzt wird, ich glaub bei Pastagerichten, muesste aber erstmal suchen.
 
T

teriyake

Guest
Hello ihr Lieben,

und froehlich geht es weiter in die naechste Runde (und es wird schon besser...)

1 bunch carrots,
1 bunch mustard,
1 bunch Asian turnips,
1 bunch red swiss chard,
1 head Bibb lettuce,
1 head escarole,
1 head red leaf lettuce
1 pound sugar snap peas

Ich denke aus dem noch uebrigen halben Kopf Chinakohl, den Erbsen, Karotten, Mangold und evtl Daikon mache ich irgendeine asiatische Gemuesepfanne. Und der Rest musst halt in Salat in diversen Variationen sterben....Was genau er mit "Mustard" meint, weiss ich nicht, aber wenn es mustard greens sind, kommen die auch in die Gemuesepfanne. Hah! Ich lasse mich nicht unterkriegen!!

Falls ihr wieder so tolle Anregungen habt bin ich dankbar!

@Wisi: Escarole in Pasta? Kann ich mir so gar nicht vorstellen...aber ich waere offen fuer alles!

LG
T
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich liiiiiebe red leaf lettuce :sabber Der is meinem Mann allerdings zu bitter *augenverdreh* :)

Aus Karotten mach ich liebend gerne Pürée, da könnt ich mich reinsetzen. Gerne auch als Kartoffel-Karotten-Pürée. Oder lecker Karottensalat mit Olivenöl, etwas sour cream, einer Spur Curry und frischem Schnittlauch :sabber
 
T

teriyake

Guest
Mmmmm, das hoert sich gut an Ruffie! Ab Sonntag bin ich alleine (mein Mann mag keine Karotten), dann werde ich mal die Puree-Idee aufgreifen. Vielleicht mit Suesskartoffeln? Davon hab ich noch zwei! Das passt bestimmt auch gut zusammen! Ich liebe gelbe Rueben ja auch als Rohkost mit Zitronensaft und Zucker!!

Danke fuer die Anregung!
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mmmmm, das hoert sich gut an Ruffie! Ab Sonntag bin ich alleine (mein Mann mag keine Karotten), dann werde ich mal die Puree-Idee aufgreifen. Vielleicht mit Suesskartoffeln? Davon hab ich noch zwei! Das passt bestimmt auch gut zusammen! Ich liebe gelbe Rueben ja auch als Rohkost mit Zitronensaft und Zucker!!

Danke fuer die Anregung!

wenn ich könnte, würd ich jeden Tag Karottenpürée spachteln, ich könnt da echt drin baden, so lecker find ich das... mit lecker Muskat drin... ein Traum :sabber
 
Oben