Fragen zu KFZ Versicherung car insurance - sowie - Partnerbanken USA / Deutschland

Blauregen

Well-Known Member
Konkretes Beispiel: Es ist für mich vorteilhaft meine KFZ Versicherung in Dland nicht zu wechseln (auch wenn andere günstiger wären) , da ich unter Umständen eine Bescheinigung benötige, die mir bestätigt dass ich dort 10 Jahre lang unfallfrei versichert war .... falls ich eine neue deutsche Versicherung hätte würde die nur 1 oder 2 Jahre bestätigen. Es kann schon wichtig sein sich heute bereits Gedanken zu machen was sein könnte.
Dann laesst du dir eben von beiden eine Bescheinigung geben, wo ist das Problem?

Ich glaube, du machst dir manchmal zu viele Gedanken. Ist nicht boese gemeint, ich bin auch so ein Gruebler.

Aber sei dir darueber im klaren, dass die Sicherheiten in Deutschland viel hoeher sind als hier. Hier kannst du von einen auf den anderen Tag gekuendigt werden, die soziale Absicherung ist eine ganz andere usw ... Wenn dir das so wichtig ist, wie mir scheint, dann denk bitte nochmal ganz genau drueber nach.

"Je doller man plant, desto haerter trifft einen der Zufall"
Weiss nicht mehr, von wem das ist, aber ich liebe dieses Zitat. Was nicht heissen soll, dass man ohne Ziel vor sich hin leben soll
 

kaleidoscope

Active Member
Dann laesst du dir eben von beiden eine Bescheinigung geben, wo ist das Problem? ......
.... Aber sei dir darueber im klaren, dass die Sicherheiten in Deutschland viel hoeher sind als hier. Hier kannst du von einen auf den anderen Tag gekuendigt werden, die soziale Absicherung ist eine ganz andere usw ... Wenn dir das so wichtig ist, wie mir scheint, dann denk bitte nochmal ganz genau drueber nach. ....
Aber das weiss ich doch.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich ein Problem habe, Sicherheiten brauche, mir irgendetwas wichtig ist oder das ich mir unsicher bin. Ich stelle einfach nur Fragen.

Ich bin dir nicht böse. Mir ist bewusst, dass ich Neuling bin und ihr schon seit Monaten, sogar Jahren, miteinander kommuniziert und immer wieder die selben Themen durchkaut. Für mich ist es aber neu. Und Neulingen macht ihr es nicht leicht. Meine Motivation hier weiter zu fragen sinkt. Meine Fragen sind anscheinend sowieso sinnfrei oder viel zu früh gestellt ....
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Nochmal zum Mieten von Cars. Gemeinhin wird immer nur zwei Wochen lang vermietet, sollte man das Auto laenger brauchen muss man beim Vermieter natuerlich vorstellig werden. Aber ueber den Zeitraum von drei Monaten glaube ich geht das nicht. Da faellt mir doch wieder was ein: Was soll der wissen, der nichts versucht hat. Ich wuensch Dir alles beste.jeff..
 

Blauregen

Well-Known Member
Sorry, das war jetzt etwas provozierend. Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Du hier rueber willst, mach den Job klar, mach dich ans Visum, und dabei helfen wir dir hier sehr gerne.

Das Hauptproblem, was wir hier haben ist dass allzu oft Leute von uns stundenlang wissen wollen, wie das und das und das hier in den Staaten laeuft, aber einfach keinen Plan von den Visumsgeschichten haben und meistens sowieso nicht qualifiziert genug fuer ein Visum sind. Da deine eventuellen neuen Arbeitgeber sich aber anscheinend mit den Visa-Bestimmungen auskennen und dir das sponsern wuerden, scheint das also kein Problem zu sein.

JA! Du kannst dein Geld in den Sand setzen, weil es hier einfach nicht so laeuft wie Du es Dir gewuenscht hast!
Du kannst hier aber auch total gluecklich werden, weil Du endlich hier deinen Style of Living getroffen hast.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hallo, Kaleidoscope: In Bezug Fuehrerschein (Drivers License) teile ich fuer California mit: Der deutsche ist einen Monat gueltig. Waehrend dieser vier Wochen muss die Drivers License gemacht werden. Nix mit Umschreiben, muss komplett neu gemacht werden, also Theorie und Praxis. Und es muss hierfuer ein Nachweis erbracht werden, dass man Resident ist, soll heissen eigene HOME ADRESS. Sonst geht hier garnix. Allerdings habe ich schon von Faellen gehoert, bei denen der deutsche FS ein Jahr akzeptiert wurde. Der wird auch nicht eingezogen sondern der gehoert Frau Dr. Merkel, in Deutschland.jeff..

Nicht ganz richtig. Dein deutscher Pass gehoert Frau Merkel und darf z.B. bei Einbuergerung nicht eingezogen warden, aber mit Fuehrerscheinen waere ich mir da nicht so sicher. Nach der reinen Lehre sollten die Amis ihn eigentlich einziehen und an die zusteandige Behoerde in Deutschland schicken. Aber das wird in den seltensten Faellen gemacht...

Aber ich gebe Dir in einem Punkt recht: ein Fuehrerschein aus einem anderen Staat/Land ist normalerweise 30 Tage gueltig ab dem Moment, in dem man als Resident zaehlt. In der Zeit hat man einen neuen Fuehrerschein von dem Staat, in dem man wohnt, zu Erlangen. Ob das jetzt als Umschreiben moeglich ist oder ob man ihn komplett neu machen muss haengt vom jeweiligen Staat ab.

--> Vereinigte Staaten: Führerschein, Deutscher Führerschein in den USA
 

Blauregen

Well-Known Member
Unsere Fuehrerscheine sind tatsaechlich wieder auf der Fuehrerscheinstelle in unserer Heimatstadt gelandet! Mein Mann hat das nachgeprueft. Aber in Original bekommen wir sie so nicht wieder, weil nur noch die neuen kleineren im Scheckkartenformat ausgegeben werden. Und wie das dann mit den hier neu erworbenen Motorradfuehrerscheinen laufen wird, da muessen wir noch unsere Gesetzesluecke finden. Mit Amifuehrerschein Mietbike kriegen ist okay, das auf den deutschen Fuehrerschein mit drauf kriegen geht nicht ...

Aber ja, theoretisch haetten wir hier nur 30 Tage gehabt, um den FS umzumelden. War auch nur eine reine Formsache (abgesehen von dem stundenlangen Gewarte). Nur kurzer Sehtest, $16, und das war's. Foto wird direkt dort gemacht.
Gibt aber noch eine Regelung wenn man maximal ein Jahr hier bleibt, dann braucht man den nicht umzumelden. Zumindest fuer Texas.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich hab meinen deutschen FS noch...den wollte keiner haben.
Ich hatte 3 Monate Zeit um den amerikanischen FS zu machen und ich musste nur die Theorie und den Sehtest machen.
Und natürlich bezahlen... ;)
 

Blauregen

Well-Known Member
Boah, wie fies! Ich hatte noch versucht, meinen deutschen Lappen vom Counter zu retten, aber den haben sie definitiv eingezogen (Ende 2012). Macht aber auch ein wenig Sinn, damit nicht jeder die grosse Pistensau spielen kann mit dem Hintergedanken "ich hab ja noch einen"
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab meinen in Deutschland, bei meinen Eltern...wenn ich in D bin hab ich den immer dabei weil ich angst habe den Amerikanischen in D zu verlieren....also nicht an einen Polizisten zu verlieren, sondern generell!! ;) (ich bin eine Sonntagsfahrerin...immer schön etwas unter dem Speedlimit)
 
Oben