Fragen zu KFZ Versicherung car insurance - sowie - Partnerbanken USA / Deutschland

kaleidoscope

Active Member
Hallo an alle, :winke

habe zu den o.g. Themen etwas Aktuelles gesucht aber leider nichts gefunden. :pc
Bei den Banken waren leider alte Aussagen und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch aktuell ist, also frage ich mal munter los:

1. KFZ Versicherung

Wie sieht es aus, wenn mal alleine (ohne Ehepartner) in die USA zieht und eine car insurance benötigt. Gerne hätte ich Staaten-unabhängige Antworten bzw. Beispiele von euch wie es in euren Staaten ablief.
Also, wenn man alleine und jungfräulich eine car insurance benötigt, wird die vorherige Deutsche unfallfreie Versicherung berücksichtigt? Wie läuft das ab? Benötigt man eine Bescheinigung der deutschen Versicherung? Gibt es u.U. hier auch Partner-Versicherungen D-US ? Oder fängt man als "Fahranfänger" mit der höchsten und teuersten Versicherungseinstufung an? :auto
Bitte keine Antworten wie "mein Auto war über meinen Mann versichert" - Mich interessiert wirklich nur der Fall der EIGENEN KFZ Versicherung und wie die Prozedur je Staat läuft?


2. Partnerbanken USA Deutschland

Ich habe im Forum einiges darüber gelesen, allerdings Aussagen von 2009-2010. Ich kann mir vorstellen, dass sich seitdem vieles geändert hat.:pleite

Wie sieht es in 2014/2015 aus? Welche Partnerbank könnt ihr empfehlen?
Welche Bank bietet die günstigsten Ueberweisungen Deutschland - USA bzw die günstigsten Auslands- Geldabhebungen? :sparschwein



Kann jemand meine Fragen beantworten?

Danke an alle im Voraus
und liebe Grüße

Jasmin
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo an alle, :winke

habe zu den o.g. Themen etwas Aktuelles gesucht aber leider nichts gefunden. :pc
Bei den Banken waren leider alte Aussagen und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch aktuell ist, also frage ich mal munter los:

1. KFZ Versicherung

Wie sieht es aus, wenn mal alleine (ohne Ehepartner) in die USA zieht und eine car insurance benötigt. Gerne hätte ich Staaten-unabhängige Antworten bzw. Beispiele von euch wie es in euren Staaten ablief.
Also, wenn man alleine und jungfräulich eine car insurance benötigt, wird die vorherige Deutsche unfallfreie Versicherung berücksichtigt? Wie läuft das ab? Benötigt man eine Bescheinigung der deutschen Versicherung? Gibt es u.U. hier auch Partner-Versicherungen D-US ? Oder fängt man als "Fahranfänger" mit der höchsten und teuersten Versicherungseinstufung an? :auto
Bitte keine Antworten wie "mein Auto war über meinen Mann versichert" - Mich interessiert wirklich nur der Fall der EIGENEN KFZ Versicherung und wie die Prozedur je Staat läuft?

Konkret, ich war in New York und dort kann man die Versicherungszeiten nicht anrechnen lassen, jedenfalls nicht bei den Versicherungen, bei denen ich gefragt habe.
Aber du kannst natuerlich auf jeden Fall versuchen, deine Versicherungszeiten deiner deutschen Versicherung anerkennen zu lassen, vielleicht hast du Glueck mit der Versicherung, die du auswaehlst und sie erkennen das an.
Du kannst ja vorab im Gespraech danach fragen und gleichzeitig klaeren, welche Unterlagen sie brauchen, um das anzuerkennen.

Die Regel ist aber so, dass man bei 0 anfaengt. Du bist quasi ein Fahranfaenger, denn es zaehlt, wann du deinen Fuehrerschein erhalten hast.

Ausserdem zaehlen auch nicht nur Versicherungszeiten, sondern auch der credit score. Hoert sich komisch an, ist aber so. Denn die amerikanischen Versicherungen (nicht nur KFZ Versicherungen) gehen davon aus, dass man sich im Strassenverkehr verantwortungsbewusst verhaelt, wenn man sich auch im privaten Leben finanziell veranwortungsvoll verhaelt.

Da du als Einwanderer in der Regel noch keinen credit score hast (was uebrigens noch schlimmer ist als ein schlechter) faengst du auch hier bei 0 an.



2. Partnerbanken USA Deutschland

Ich habe im Forum einiges darüber gelesen, allerdings Aussagen von 2009-2010. Ich kann mir vorstellen, dass sich seitdem vieles geändert hat.:pleite

Wie sieht es in 2014/2015 aus? Welche Partnerbank könnt ihr empfehlen?
Welche Bank bietet die günstigsten Ueberweisungen Deutschland - USA bzw die günstigsten Auslands- Geldabhebungen? :sparschwein

Ueberweisungen sind generell teuer. Es gibt zwar electronic transfer in Amerika, aber es ist unglaublich teuer.
Mein Tip, behalte dein deutsches Konto und hebe mit der EC Karte Geld von da ab. Ausserdem kannst du einem Menschen deines Vertrauens (Mutter, Vater, Schwester, Bruder, bester Freund) eine Karte eines amerikanischen Kontos geben, du eroeffnest einfach ein Konto auf deinem Namen und gibst die Karte diesem Menschen, damit er in Deutschland Geld fuer dich abheben kann. Dann muss dieser jenige fuer dich die Ueberweisungen taetigen.

Ausserdem gibt es natuerlich auch noch paypal um Ueberweisungen zu machen und Geld zu erhalten (aber da muss man natuerlich auch ein Konto in demjenigen Land haben)

Das war fuer mich die guenstigste Loesung.


Eine konkrete Bank kann ich dir nicht nennen. Meine Bank war die Canandaigua National Bank, die haben keine Gebuehren fuer die Nutzung auslaendischer Bankautomaten berechnet (bzw. ich hatte einen waiver fuer soundsoviele Abhebungen, ich weiss nicht mehr wie viele, ich hab eh hoechstens einmal im Monat meine Mutter geschickt).




Kann jemand meine Fragen beantworten?

Danke an alle im Voraus
und liebe Grüße

Jasmin

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht weiter.
LG
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Lasse Dir von Deiner Versicherung einen Brief geben (auf Englisch) in dem sie Dir bescheinigen, dass Du x Jahre von dann bis dann Kunde warst und y Jahre unfallfrei gefahren bist ("caused no losses."). Den nimmst Du dann mit zu den Versicherungsvertretern in den USA und gibst ihnen eine Kopie.

Das *kann* einen Vorteil bringen, muss es aber nicht. Manchmal hat man Glueck (wobei in meinem Fall der Ehemann zufaellig auch im weitverzweigten Imperium meiner Firma angestellt war und sie mir von daher schon wohlwollend gegenueber eingestellt war ;) ).
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Die BoA ist Kooperationspartner der Deutschen Bank -- werden zwar von Seiten BoA bei Geldabhebungen meist noch ein paar Dollar fällig aber nicht von DB Seite
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Admin hat schon erwaehnt ,dass diese beiden Banken in COOP sind. Klappt bestens, moechte nur das Procedere erklaeren, bei der DB fuellst du das mehrseitige Ueberweisungsformular aus, gibst die Summe ein und das wars. Kostet so etwa 14 Euro, BOA knappst auch was ab, ist aber gering. Hoehe der Summe unerheblich. Konto natuerlich bei beiden Banken vorrausgesetzt! (Trotzdem aber nach Begrenztsumme fragen, Stand 2013). jeff..
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na siehste, ist doch ein Schnaeppchen. 14 Euro fuer eine elektronische Ueberweisung plus Gebuehren von der amerikanischen Bank.
Umrechnungskurs wird wohl der gleiche sein, wie bei einer Barabhebung.
Da zahl ich doch lieber nix bei der Barabhebung in Deutschland vom amerikanischen Konto und 1,50 Euro Gebuehren bei der Abhebung des Betrages in Amerika vom deutschen Konto.

Ich hab mir dann immer das Geld von meiner Mutter auf mein deutsches Konto einzahlen lassen und meine Ueberweisungen dann per online banking gemacht.
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir hatten unsere Kfz-Versicherung bei der HUK Coburg. Es war kein Problem, von denen eine englischsprachige Bescheinigung zu bekommen ueber die Versicherungsdauer und Unfallfreiheit. Das war so ein richtiger Lichtblick waehrend dem ganzen Umzugsgedoens. Unsere amerikanische Versicherung (State Farm, allerdings lief das auch ueber die Frau eines Kollegen) hat uns darauf dann Prozente gegeben. Weiss aber nicht mehr wieviel, hat damals mein Mann geregelt.

In D sind wir bei der Sparda-Bank. Ein oder zweimal im Jahr ueberweise ich uns einen groesseren Batzen Geld hierher, je nachdem, wie der $$Kurs steht. Kostet in D um die 7Euro und hier nochmal $15. Wuerde ich also nicht fuer Kleckerbetraege machen.
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Na siehste, ist doch ein Schnaeppchen. 14 Euro fuer eine elektronische Ueberweisung plus Gebuehren von der amerikanischen Bank.
Umrechnungskurs wird wohl der gleiche sein, wie bei einer Barabhebung.
Da zahl ich doch lieber nix bei der Barabhebung in Deutschland vom amerikanischen Konto und 1,50 Euro Gebuehren bei der Abhebung des Betrages in Amerika vom deutschen Konto.

Ich hab mir dann immer das Geld von meiner Mutter auf mein deutsches Konto einzahlen lassen und meine Ueberweisungen dann per online banking gemacht.

Ergaenzung: Das Abheben am BOA Automaten mit der deutschen EC-Card ist sogar guenstiger als der offizielle Wechselkurs, aber natuerlich auf 800$ (bei mir) taeglich , begrenzt. I love$$$$. jeff..
 

nycfan

Well-Known Member
Bedeutet das, dass die ATM der BoA als Cash Group Automaten gelten? Sonst werden nämlich mindestens 5 Euro Gebüren bei jeder Abhebung fällig. Was bei Beträgen ab ca. 100$ immer noch viel günstiger ist als der Kurs der in Wechselstuben oder bei den Banken am Flughafen fällig wird und Gebühren kommen ja auch noch dazu.
 

kaleidoscope

Active Member
Das klingt ja alles ziemlich aussichtslos für mich wenn es um das Auto geht.

Car:
Ist es möglich mit dem deutschen Führerschein einen Mietwagen (mit deutscher Kreditkarte) zu fahren, bis man den amerikanischen Führerschein hat? Und wie lange ist es in der Regel möglich? Kann ich z.B. mit dem deutschen Führerschein (bzw. ich habe auch noch den deutschen "internationalen Führerschein") und mit deutscher Kreditkarte einen Wagen mieten für z.B. 3 Monate .... bis ich eine bessere Lösung gefunden habe? Da muss doch irgend etwas möglich sein.

Bank:
Wie lange dauert es in der Regel bis man sich einen mittelmässigen Kredit aufgebaut hat? 6 Monate? 12 Monate?
Bis jetzt habe ich nur von BoA==Deutschen Bank (Stand 2013) gehört. Ist das wirklich die einzige Option? Dann sollte ich wohl schnellst möglich ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnen? So wie es scheint wäre es wohl am günstigsten mit der EC Karte das Geld vom deutschen Konto abzuheben und auf das amerikanische Konto einzuzahlen? Auf dem deutschen Konto wird nicht so viel Geld sein, aber genug um neu anzufangen (ich schätze 20-30k) da werde ich am Anfang oft drauf zurück greifen müssen und hoffentlich nur ein drittel davon benötigen. Auf das amerikanische Konto wird Geld von amerikanischen Arbeitgeber eingehen bzw. mein eingezahltes Geld
Ich habe gerade mit meiner Frankfurter Sparkasse online ge-chatted (13.Dezember 2014):
Hallo Jasmin, herzlich Willkommen in unserer Online-Beratung.
Mein Name ist Frau Wiebke Becker, was darf ich für Sie tun.
Jasmin:
Hallo ich möchte gerne wissen welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich in den USA mit meiner SparkassenCard oder MasterCard der FraSpa Geld abhebe
Frau Wiebke Becker:
Bei Verfügungen am Geldautomaten im Ausland fallen bei der SparkassenCard 1,0 % des Umsatzes, mind. jedoch 5,00 € Gebühren an. Bei der Kreditkarte fallen 2 % vom Umsatz, mindestens 5,00 EURO Gebühren an, im außereuropäischen Ausland kommen zusätzlich 1,5% Auslandsentgelt hinzu.
Jasmin: Ok, EC Karte minimum € 5,00 bzw 1% des Umsatzes, und Kreditkarte ist teurer , verstehe . . . . Wieviel Geld darf ich mit der EC Karte pro Tag in den USA abheben?
Frau Wiebke Becker:
Sie können im Ausland mit der SparkassenCard bis zu 500,00 EURO pro Tag abheben.


Ich denke die Bank wird mein kleineres Problem sein, zur Not zahle ich die ersten Monate alles bar.

Aber die Umstände ein eigenes Auto fahren zu können, bereiten mir Kopfschmerzen. Ich denke ein Mietwagen für die ersten 3-6 Monate ist zwar teuer aber am wenigsten umständlich. Es stellt sich nur die Frage wie lange ich die mit dem deutschen Fürerschein in den USA (als resident) fahren darf?
Kennt jemand von euch Quellen, wo ich diese Info finden kann?
Ich denke, dass es hier auch von Staat zu Staat unterschiedlich sein kann (?) Hat jemand von euch Erfahrungen dazu?

Danke
LG Jasmin
 
Oben