Fragen zu KFZ Versicherung car insurance - sowie - Partnerbanken USA / Deutschland

Blauregen

Well-Known Member
Die Firma meinte ich bekäme ein H1B Visum (?) die meinten 2-3 Monate.
Gut, Du weisst immerhin, welches Visum fuer dich infrage kaeme. Du glaubst ja gar nicht, wieviele Leute es gibt, die voellig uninformiert sind, gross ihre Auswanderung planen, sich hier informieren wollen, wohin am besten, mit welchem Job am besten usw ... und dann sackig werden, weil wir erstmal nach dem Visum fragen, wir Spassbremsen. Der Prozess ist halt nicht ohne und auch nicht jeder Gluecksritter bekommt eins. Also nicht gleich sauer werden, wenn hier erst mal nachgehakt wird, wie es damit aussieht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ezri ist nirgendwo ausfällig geworden, und deplatziert fand ich es auch nicht, denn auch ich sehe den Sinn in den Fragen auch nicht, wenn es überhaupt nicht greifbar ist.

Sich grundsätzlich zu erkundigen ist sinnvoll und völlig in Ordnung aber deine Fragen sind sowas von spezifisch. Konten, Gebühren, etc. ändern sich beispielsweise laufen -- was hilft es, wenn du nächste Woche zur Deutschen Bank gehst und ein Konto eröffnest, nur um dann - wenn es im einer Greencard klappt - in drei Jahren festzustellen, dass die Partnerschaft mit der Bank of America gar nicht mehr existiert und du pro Abhebung 50$ Gebühren bezahlst. Und ich zitiere dich mal aus deinem ersten Posting: "Ich habe im Forum einiges darüber gelesen, allerdings Aussagen von 2009-2010. Ich kann mir vorstellen, dass sich seitdem vieles geändert hat"

Fakt ist, Geld abheben und überweisen ist (Stand heute) selten bis nie kostenlos. Ich würde mir das aber erst anschauen, wenn irgendwo irgendwas konkret wird aber nicht auf reiner Hypothese; davon abgesehen, dass sich nach meinen eigenen Erfahrungen die Gebühren zwischen Ost- und Westküste sich unterscheiden; bei einer Bank kostenlos Geld bezogen an der Ostküste, bei der gleichen Bank aber etwas bezahlt an der Westküste.

Auch mit einem H1-B kann man weiterhin an der Greencard Lotterie teilnehmen; die Caps für H1-B sind jeweils immer sehr schnell erreicht, in den letzten zwei Jahren innerhalb von 5 Tagen für das folgende Jahr. Und selbst unter den eingereichten Petitionen wird noch gelost; die Firma kann dir somit ein H1-B gar nicht zusichern. Für mich klingt das alles nach sehr ungelegten Eiern; wenn es schnell klappt, Glückwunsch, aber ich würde erstmal keine Gedanken um Auto mieten / kaufen / o.ä. machen

Zu Themen wie H1-B, Autokauf, Führerschein umschreiben lassen, etc. wurde schon sehr viel im Forum geschrieben und wäre dann sicher lesenswert um sich zu erkundigen. Und TAD hat für seine Teilnehmer und Gewinner ja auch noch ein Forum, in dem man sich kompetenten Rat holen kann.

Cheers, :winke
der Admin

Ich setz das gern nochmal auf die neue Seite. :)
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Hallo, Kaleidoscope: In Bezug Fuehrerschein (Drivers License) teile ich fuer California mit: Der deutsche ist einen Monat gueltig. Waehrend dieser vier Wochen muss die Drivers License gemacht werden. Nix mit Umschreiben, muss komplett neu gemacht werden, also Theorie und Praxis. Und es muss hierfuer ein Nachweis erbracht werden, dass man Resident ist, soll heissen eigene HOME ADRESS. Sonst geht hier garnix. Allerdings habe ich schon von Faellen gehoert, bei denen der deutsche FS ein Jahr akzeptiert wurde. Der wird auch nicht eingezogen sondern der gehoert Frau Dr. Merkel, in Deutschland.jeff..
 

kaleidoscope

Active Member
Gut, Du weisst immerhin, welches Visum fuer dich infrage kaeme. Du glaubst ja gar nicht, wieviele Leute es gibt, die voellig uninformiert sind, gross ihre Auswanderung planen, sich hier informieren wollen, wohin am besten, mit welchem Job am besten usw ... und dann sackig werden, weil wir erstmal nach dem Visum fragen, wir Spassbremsen. Der Prozess ist halt nicht ohne und auch nicht jeder Gluecksritter bekommt eins. Also nicht gleich sauer werden, wenn hier erst mal nachgehakt wird, wie es damit aussieht.
Ich bin auch überhaupt nicht sauer. Nur verwundert. Ich wäre lieber beim Thema geblieben.
Für mich käme das H1B in Frage, so sagte man mir. Nach Recherchen bin ich damit einverstanden.

Side note:
Ich fühlte mich im Juli etwas überrumpelt (innerhalb 2 Tagen erhielt ich 8 Emails und 2 Anrufe), das Angebot aus den USA kam sehr spontan. Damals sagte man mir noch ich müsse in 2 Monaten zur Verfügung stehen .... Ich hatte den Job in den USA Ende Juli abgesagt, da ich dachte ich würde das alles zeitlich nicht schaffen und war auch gar nicht vorbereitet umzuziehen. Der Gedanke in die USA zu ziehen war da noch nicht reif (obwohl ich vor langer Zeit schon einmal in den USA gelebt hatte). Anfang August dann erklärte mein momentaner AG dass er meine Position aus wirtschaftlichen Gründen zum Ende Dezember streichen muss. Ich recherchierte dann meinen Marktwert in den USA. Leute wie ich werden gesucht. Ich versendete also mein resume an einige Firmen "to test the waters" - yep die wollten mich - viele konnten mich aber nicht einstellen ohne Visa. Manche (wenige) würden ein Visa sponsern.
Nach überlegen und überlegen denke ich, ich möchte es doch versuchen. Ich hatte einige Telefonate und überlege nun mich neu zu bewerben und zwar bei Firmen die Visa sponsoren. Ich habe meinen Lebenslauf professionell überarbeiten lassen, Kosten 200 USD. Obwohl meine Bewerbung schon absolut professinell war (das wurde mir von diversen Personalern in Deutschland bestätigt), war ich doch sehr verwundert was man noch alles verbessern kann. Jetzt finde ich mein resume super und werde mich 2015 wieder neu bewerben, auch bei anderen Firmen von denen ich weiss, dass sie sponsoren. Die Chance ist nicht groß aber das Risiko ist gleich null. Also was solls. Ich mag mich nicht mehr mit den ganzen pessimistischen Aussagen anderer Leute belasten. Auch wenn meine Chancen gering sind. Ich hab nicht viel zu verlieren. Aber falls es klappt, viel zu gewinnen :)
Ich glaube an Schicksal. Die aufeinander folgenden (privaten) Ereignisse, das Angebot aus den USA , der Verlust des Jobs, plus die hohe Abfindung meines momentanen AGs sind meiner Meinung nach mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl.


Jetzt schwirren mir viele Fragen durch den Kopf, ich recherchiere viel und frage viel. Hatte mich im August hier als neuer user angemeldet und viele wertvolle Informationen gefunden. Auch habe ich einige persönliche Blogs durchgelesen.
Und ich werde weiter fragen. :wohoo
Weil die Anzal der netten und hilfreichen Antworten immer überwiegen.

LG
Jasmin
 

kaleidoscope

Active Member
Auch mit einem H1-B kann man weiterhin an der Greencard Lotterie teilnehmen; die Caps für H1-B sind jeweils immer sehr schnell erreicht, in den letzten zwei Jahren innerhalb von 5 Tagen für das folgende Jahr. Und selbst unter den eingereichten Petitionen wird noch gelost; die Firma kann dir somit ein H1-B gar nicht zusichern. Für mich klingt das alles nach sehr ungelegten Eiern
Cheers, :winke
der Admin
Das ist mir bewusst, Danke. Deshalb hatte ich mich bei der Lotterie angemeldet. Auch wenn zweimal null immernoch null ist, stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt ;)

Ich möchte trotzdem meine Fragen stellen wenn mir die Fragen im Kopf herumfliegen. Ob ich nun in 1, 2 oder 5 Jahren (oder überhaupt nicht) auswandern werde.
Ich möchte Vieles wissen. Auch ungelegte Eier sind Eier. Also was solls.

LG Jasmin
 

kaleidoscope

Active Member
Hallo, Kaleidoscope: In Bezug Fuehrerschein (Drivers License) teile ich fuer California mit: Der deutsche ist einen Monat gueltig. Waehrend dieser vier Wochen muss die Drivers License gemacht werden. Nix mit Umschreiben, muss komplett neu gemacht werden, also Theorie und Praxis. Und es muss hierfuer ein Nachweis erbracht werden, dass man Resident ist, soll heissen eigene HOME ADRESS. Sonst geht hier garnix. Allerdings habe ich schon von Faellen gehoert, bei denen der deutsche FS ein Jahr akzeptiert wurde. Der wird auch nicht eingezogen sondern der gehoert Frau Dr. Merkel, in Deutschland.jeff..

So´n Mist.
Genau in Cali (Palo Alto) hatte ich das Jobangebot und dort könnte ich vielleicht hin wenn ich mich wieder bewerbe.
Naja, in NY habe ich auch ein Angebot aber nach NY will ich nicht wieder zurück.

Danke für deine Antwort
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich habe an der Lotterie teilgenommen (why not ...) aber ich kann u.U. auch ein Visum vom Arbeitgeber bekommen, nur möchte ich nicht absolut abhängig vom AG sein, falls ich mit dem Job unglücklich sein sollte. Ausserdem hatte ich Jobangebote erhalten - aber nur wenn ich ein Visa habe .... also habe ich an der Lotterie teilgenommen, wer weiss. Ich habe also zwei kleine Chancen.
Was nun, falls sich eine der Türen für mich auftut und ich beginne erst dann mich zu informieren was ich alles benöte? Dann schaffe ich es nicht, denn der AG sagt er braucht mich in 1 oder 2 Monaten.

Nein, ich verkaufe jetzt schon alles was ich nicht brauche
Wenn du den Job noch nicht mal hast, finde ich es allerdings auch ein wenig frueh, jetzt mit den Auswanderungsvorbereitungen anzufangen.
 

kaleidoscope

Active Member
Wenn du den Job noch nicht mal hast, finde ich es allerdings auch ein wenig frueh, jetzt mit den Auswanderungsvorbereitungen anzufangen.
Hatte ihn abgesagt, aber mir wurde gesagt ich solle mich wieder melden falls ich meine Meinung ändern würde. Und genau deshalb recherchiere ich so viel. Ich will mir sicher sein.

Den Keller aufzuräumen und alte Sache zu verkaufen sind für mich auch ein "Leben entmüllen". Das sind keine "Auswanderungsvorbereitungen" perse, können aber durchaus auch dafür nützlich sein. Momentan habe ich sehr viel Zeit, das kann sich schnell wieder ändern. Also mache ich es jetzt.

Seit mein AG mir sagte ich müsse Ende des Jahres gehen, habe ich die private Krankenversicherung über den AG in Anspruch genommen ALLES mögliche machen zu lassen bevor ich es selbst bezahlen muss. Neue Brillen, neue Zahnimplantate, komplette Impfungen - Impfpass etc. Momentan (und noch 1 Jahr nachträglich, auch wenn ich dort nicht mehr arbeite) muss ich nichts zahlen, gar nichts. Als ich im Forum von den vielen Impfungen (und Preisen) lass, die man für das Visa benötigt, hatte ich im August, September, Oktober und November jeweils 2 Impfungen machen lassen (Kosten=NIX). Weitere 2 Impfungen im Januar und im März meine letzte HepB Impfung dann habe ich alles. Die mache ich nicht NUR, aber auch wegen dem Visa. Generell aber weil ich es momentan NOCH umsonst bekomme und deswegen nehm ich noch alles mit was geht. Falls ich ein Visa bekomme muss ich es machen, und jetzt ist es noch umsonst. Die Impfungen sind telweise 10 Jahre gültig ..... Also mache ich es jetzt. Es gibt so viele Gründe warum jetzt und nicht später, und ihr könnt sicher verstehen warum ich nicht jede persönliche Einzelheit sofort erkläre.
Danke!

LG Jasmin
 

Blauregen

Well-Known Member
Hatte ihn abgesagt, aber mir wurde gesagt ich solle mich wieder melden falls ich meine Meinung ändern würde
Na hoffentlich war das dann nicht nur hoeflich gemeint.

OK, noch schnell eben alles abgreifen, was ueber die alte KV laufen kann, ist ganz vernuenftig.

Aber sich jetzt schon 'nen Kopp machen wegen dem Fuehrerschein und den ganzen anderen Kleinigkeiten, das ist viel zu frueh. In jedem Staat ist das anders geregelt und teilweise kriegt man selbst in einem Staat voellig verschiedene Informationen... Um den Kram kuemmer dich, wenn's aktuell wird. Und wenn du weisst wo es hingeht und welches Visum es nun wird, dann koennen wir dir auch ganz gezielt weiterhelfen. Hilft dir doch nichts zu wissen, dass ich in Texas meinen Fuehrerschein nicht nochmal neu machen musste - und du landest dann ganz woanders ...

Du must dir erst mal sicher sein, dass du ueberhaupt bestimmt hier rueber willst. Und dann sollten auch $5 Abhebungsgebuehren eher nebensaechlich sein.
 

kaleidoscope

Active Member
Na hoffentlich war das dann nicht nur hoeflich gemeint.
Jo, ist mir auch schnurz. Ich versuch es auch bei anderen. Kann nicht immer nur alles negativ sehen. Lottery spiele ich auch.
OK, noch schnell eben alles abgreifen, was ueber die alte KV laufen kann, ist ganz vernuenftig.
ja genau, hab tausende an Euro gespart mit allem was ich so hab machen lassen
Aber sich jetzt schon 'nen Kopp machen wegen dem Fuehrerschein und den ganzen anderen Kleinigkeiten, das ist viel zu frueh. ...
Hast ja recht. Aber mir schwirren so viele Fragen im Kopf herum. Ich dachte eigentlich das Forum ist für Fragen da. Momentan ist noch nichts konkret aber viele Fragen habe ich doch.
Konkretes Beispiel: Es ist für mich vorteilhaft meine KFZ Versicherung in Dland nicht zu wechseln (auch wenn andere günstiger wären) , da ich unter Umständen eine Bescheinigung benötige, die mir bestätigt dass ich dort 10 Jahre lang unfallfrei versichert war .... falls ich eine neue deutsche Versicherung hätte würde die nur 1 oder 2 Jahre bestätigen. Es kann schon wichtig sein sich heute bereits Gedanken zu machen was sein könnte. So bin ich, ich plane gerne im Voraus. Niemand ist perfekt.

Du must dir erst mal sicher sein, dass du ueberhaupt bestimmt hier rueber willst. Und dann sollten auch $5 Abhebungsgebuehren eher nebensaechlich sein.
Ja die Gebühren sind letztendlich irrelevant, würde auch 15 Euro zahlen wenn ich müsste. Aber es ist nicht illegal nach dem heutigen Stand zu fragen. Generell würde ich umziehen wenn ich ein Visa bekomme. Soweit bin ich mir sicher. Nur möchte ich eben dann auch vorbereitet sein. Wie gesagt, momentan habe ich Zeit zu fragen und zu machen. Im Februar fange ich einen neuen Job in Dland an (hatte bisher im EU Ausland gearbeitet).

Danke für deine Antwort.
 
Oben