Fragen zu KFZ Versicherung car insurance - sowie - Partnerbanken USA / Deutschland

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Jasmin,

an anderer Stelle hattest Du geschrieben, dass Du an der Greencard Lottery teilnimmst, sofern du nicht noch ein anderes Visum in Aussicht hast, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sich jetzt schon wegen solcher Sachen verrückt zu machen ;)
 

kaleidoscope

Active Member
Noch eine Frage.
Ich zahle 1% des Umsatzes an Gebühren für das Geldabheben an meine deutsche Bank (momentan die FraSpa, bei der DB wäre es vielleicht kostenlos).

Ich stelle mir gerade vor, ich hebe an der ATM 700 Dollar (von meinem deutschen Konto ca. 500 Euro) ab, spaziere dann in meine amerikanische Bank und möchte das Geld auf mein amer.Konto einzahlen.
Muss ich für die Bar-Einzahlung auf mein amerik.Konto in der Regel Gebühren zahlen? Also, klingt unlogisch - aber wer weiss wie das in den USA so ist ..... deshalb frage ich mal

Danke und liebe Grüße
 

kaleidoscope

Active Member
Hallo Jasmin,

an anderer Stelle hattest Du geschrieben, dass Du an der Greencard Lottery teilnimmst, sofern du nicht noch ein anderes Visum in Aussicht hast, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sich jetzt schon wegen solcher Sachen verrückt zu machen ;)

Doch doch, es macht m.M. nach sicher Sinn sich über alles in Frage kommende JETZT SCHON Gedanken zu machen. Ich informiere mich über alles Mögliche.
Ich weiss, dass sicherlich noch hunderte Dinge auf mich zukommen werden von denen ich keine Ahnung hatte. Aber ich werde mich auf alles vorbereiten, was für mich momentan möglich ist. So bin ich, so war ich immer.

Ich habe an der Lotterie teilgenommen (why not ...) aber ich kann u.U. auch ein Visum vom Arbeitgeber bekommen, nur möchte ich nicht absolut abhängig vom AG sein, falls ich mit dem Job unglücklich sein sollte. Ausserdem hatte ich Jobangebote erhalten - aber nur wenn ich ein Visa habe .... also habe ich an der Lotterie teilgenommen, wer weiss. Ich habe also zwei kleine Chancen.
Was nun, falls sich eine der Türen für mich auftut und ich beginne erst dann mich zu informieren was ich alles benöte? Dann schaffe ich es nicht, denn der AG sagt er braucht mich in 1 oder 2 Monaten.

Nein, ich verkaufe jetzt schon alles was ich nicht brauche, entrümpel meinen Keller, hab im März 2015 alle Impfungen fertig , bin schuldenfrei und versuche alle meine kleinen Schätze auf ein Konto zu sammeln, um dies bei Nachfrage vorzeigen zu können. Ich glaube man muss mindestens 10.000 Euro haben? Ich würde mich mit 30.000 wohler fühlen und versuche das zusamme zu bekommmen. Ich denke 10.000 werden in den ersten 3 Monaten in den USA für Auto und Wohnung sowie Lehrgeld drauf gehen. Realistisch gesehen.

Ich trage keine Rosarote Brille, ich habe icn diversen Ländern gelebt, gearbeitet und gewoht, ich kenne die Hürden und die Behördenar$chl*scher. Ich weiss wie schwer es in einem fremden Land sein kann.
Ich will alles wissen. Falls ich es später nicht benötige : GUUUUT ;), Falls doch, auch gut - denn ich weiss was ich zu tun habe. :up
Es gibt nichts schlimmeres als unvorbereitet vor einer einmaligen Möglichkeit zu stehen. :eek



:danke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das mag schon so sein, dass Dein Arbeitgeber dich in ein bis zwei Monaten in die USA schickt, aber um Deine Führerscheinfragen beantworten zu können, müsste man den Bundesstaat wissen.
Wenn Du auf die Lotterie hoffst (würd für den anderen Thread gern wissen, wann Du deine Daten an TAD gegeben hast), dauert es bis zur realen Übersiedlung mindestens zwei Jahre. In der Zeit können sich viele Sachen schon wieder verändert haben, die jetzt ihre Gültigkeit haben :)
 

kaleidoscope

Active Member
Also, ich bitte dich ...
Sicher können sich Dinge ändern, darum fragte ich im Ursprungsposting nach dem aktuellem Stand. Auch fragte ich nach Beipielen in den jeweiligen Staaten. Ich muss mich ja wirklich unglaublich dumm angehört haben als ich meine Frage gestellt hatte (??)

Gesetze ändern sich, aber nicht grundlegend.
Ich möchte zumindest Ideen und Eischätzungen der einzelnen Staaten und momentanen Umstände wissen. Dafür ist das Form doch da? Ich fragte doch ganz deutlich nach Erfahrungen in den einzelnen Staaten. Sollte ich erst kurz vor Abreise die aktuellen Antworten kennen? Wieso sollte ich nicht jetzt danach fragen? Genau deshalb bin ich doch hier.

Auch denke ich, dass meinen Fragen bzw. die Antworten nicht nur mir behilflich sein können, sondern auch anderen Lesern (so funktionieren Foren in der Regel?).
Ich hatte in den Forenregeln überlesen erst fragen zu dürfen wenn man das Visum in der Hand hat?:ironie

Sorry für die Ironie :sorry Aber ich finde deine Anmerkung deplaziert. Admin hin oder her.

Die Anworten waren bis jetzt wirklich sehr hilfreich und ich bin mir sicher, sie werden auch für andere Leser später sehr hilfrech sein.

nichts für ungut

LG Jasmin
 

Blauregen

Well-Known Member
Ein Visum in ein bis zwei Monaten durch zu kriegen? Ich weiss ja nicht, ob das so realistisch ist...
Wir sind per Entsendungsvertrag hier, L1/L2 Visum. Die ganze Geschichte hat etwa 4 bis 5 Monate gedauert.

Du kannst mit deutschem Fuehrerschein hier rumfahren. Auch einen Mietwagen, und das auch mit deutscher Kreditkarte. Auch ein Auto kaufen und eine Versicherung abschliessen. Wegen auslaendischem Fuehrerschein wird die nur etwas teurer sein. Je nach Staat hast du als Resident aber nur einen bestimmten Zeitrahmen, bis dahin hast du deinen Fuehrerschein umzumelden.

Aber ich denke auch, das alles sind erst mal Peanuts. Das kann man alles klaeren, wenn es den soweit ist. Das wichtigste und die groesste Huerde ist erstmal das Visum. Wenn das nicht klar ist, eruebrigt sich der ganze Rest. Man kann halt nicht einfach zur Botschaft gehen und sagen, der und der wuerde mir einen Job drueben geben, gebt mir mal ein Visum ...
 

kaleidoscope

Active Member
Ein Visum in ein bis zwei Monaten durch zu kriegen? Ich weiss ja nicht, ob das so realistisch ist...
Wir sind per Entsendungsvertrag hier, L1/L2 Visum. Die ganze Geschichte hat etwa 4 bis 5 Monate gedauert.
Du kannst mit deutschem Fuehrerschein hier rumfahren. Auch einen Mietwagen, und das auch mit deutscher Kreditkarte. Auch ein Auto kaufen und eine Versicherung abschliessen. Wegen auslaendischem Fuehrerschein wird die nur etwas teurer sein. Je nach Staat hast du als Resident aber nur einen bestimmten Zeitrahmen, bis dahin hast du deinen Fuehrerschein umzumelden. Aber ich denke auch, das alles sind erst mal Peanuts. Das kann man alles klaeren, wenn es den soweit ist. Das wichtigste und die groesste Huerde ist erstmal das Visum. Wenn das nicht klar ist, eruebrigt sich der ganze Rest. Man kann halt nicht einfach zur Botschaft gehen und sagen, der und der wuerde mir einen Job drueben geben, gebt mir mal ein Visum ...

Danke für deine Antwort!

Ja du hast recht.
Aber die Frage ist ja nicht, ob ich das Visum in 2 Monaten bekomme, sondern die Firma fragt mich, ob ich in 2 Monate zur Verfügung stehe. Da sage ich natürlich JA. Wie lange es dann wirklich dauert soll nicht mein Problem sein....
Danke für deine Antwort. Die Firma meinte ich bekäme ein H1B Visum (?) die meinten 2-3 Monate.

Deine Antwort zum Autofahren beruhigt mich nun auch etwas. Zur Not hätte ich einen Mietwagen über die Firma genommen und es dann vom paycheck abziehen lassen. Ich bin mir sicher der AG würde das für mich tun wenn keine zusätzlichen Kosten für die Firma anfallen. Wäre vielleicht noch etwas günstiger für mich als es selbst zu mieten. (Ich denke unter 500 geht da im Monat nichts)
Wie gesagt, mir wäre eine Greencard lieber um unabängig zu sein und ich könnte mir den AG auch aussuchen. Bisher gib es nur einen AG der mir das Visa sponsoren kann/will.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es möglich ist ein Arbeits Visa über den AG zu erhalten und trotzdem weiterhin an der Lotterie teilzunehmen. Genau das plane ich.

LG Jasmin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sorry für die Ironie :sorry Aber ich finde deine Anmerkung deplaziert. Admin hin oder her.

Ungefähr so deplaziert, wie Deine Antwort hier. Richtig, das ist ein Forum, hier antworten Menschen und manchmal schreiben sie ihre Gedanken zu Themen, die ggf. nicht konstruktiv sind oder nicht den erwünschten Antworten entsprechen.
Wenn man das nicht aushalten kann, sollte man sich in Foren nicht anmelden.

Für Dein ach so spezielles Thema kann ich natürlich auch ganz konstruktiv :suche schreiben, denn das Thema ist hier schon öfter durchgekaut worden.

Einen schönen Abend noch... User hin oder her...

Richtig ist, dass man sich informieren sollte. Aber es sollte zeitlich angemessen sein. Hier dreht es sich definitiv um umgelegte Eier und da muss man das aushalten können, wenn hier wie z.B. ich, ungelegte Eier in die Runde wirft.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Je nach Staat hast du als Resident aber nur einen bestimmten Zeitrahmen, bis dahin hast du deinen Fuehrerschein umzumelden.

.
Ein Beispiel...hier in ID muss man seinen Führerschein nach 3 Monaten "umschreiben" . Wir deutschen müssen hier nur die Theoretische Prüfung ablegen....keine Ahnung wie das bei Österreichern/Schweizern ist....einige Länder müssen nämlich auch die praktische Prüfung nochmal machen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ezri ist nirgendwo ausfällig geworden, und deplatziert fand ich es auch nicht, denn auch ich sehe den Sinn in den Fragen auch nicht, wenn es überhaupt nicht greifbar ist.

Sich grundsätzlich zu erkundigen ist sinnvoll und völlig in Ordnung aber deine Fragen sind sowas von spezifisch. Konten, Gebühren, etc. ändern sich beispielsweise laufen -- was hilft es, wenn du nächste Woche zur Deutschen Bank gehst und ein Konto eröffnest, nur um dann - wenn es im einer Greencard klappt - in drei Jahren festzustellen, dass die Partnerschaft mit der Bank of America gar nicht mehr existiert und du pro Abhebung 50$ Gebühren bezahlst. Und ich zitiere dich mal aus deinem ersten Posting: "Ich habe im Forum einiges darüber gelesen, allerdings Aussagen von 2009-2010. Ich kann mir vorstellen, dass sich seitdem vieles geändert hat"

Fakt ist, Geld abheben und überweisen ist (Stand heute) selten bis nie kostenlos. Ich würde mir das aber erst anschauen, wenn irgendwo irgendwas konkret wird aber nicht auf reiner Hypothese; davon abgesehen, dass sich nach meinen eigenen Erfahrungen die Gebühren zwischen Ost- und Westküste sich unterscheiden; bei einer Bank kostenlos Geld bezogen an der Ostküste, bei der gleichen Bank aber etwas bezahlt an der Westküste.

Auch mit einem H1-B kann man weiterhin an der Greencard Lotterie teilnehmen; die Caps für H1-B sind jeweils immer sehr schnell erreicht, in den letzten zwei Jahren innerhalb von 5 Tagen für das folgende Jahr. Und selbst unter den eingereichten Petitionen wird noch gelost; die Firma kann dir somit ein H1-B gar nicht zusichern. Für mich klingt das alles nach sehr ungelegten Eiern; wenn es schnell klappt, Glückwunsch, aber ich würde erstmal keine Gedanken um Auto mieten / kaufen / o.ä. machen

Zu Themen wie H1-B, Autokauf, Führerschein umschreiben lassen, etc. wurde schon sehr viel im Forum geschrieben und wäre dann sicher lesenswert um sich zu erkundigen. Und TAD hat für seine Teilnehmer und Gewinner ja auch noch ein Forum, in dem man sich kompetenten Rat holen kann.

Cheers, :winke
der Admin
 
Oben