Findet ihr auch, dass...

anma

Well-Known Member
Ausgerechnet Erdnuesse? Die finde ich ja nun gar nicht weihnachtlich.
Walnuesse, Haselnuesse, Paranuesse, Mandeln! ;)

Erdnuesse aus der Pelle pulen ist fuer mich schon eine eher winterliche Beschaeftigung, ebenso wie frische Orangen essen. Dosenerdnuesse hingegen sind fuer mich eher eine Wander und Roadtripnahrung
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich mag aber erdnuesse :baeh sag ja, das hat bei mir rein gar nix mit weihnachten zu tun, auch lebkuchen nicht, ich mag die ganzjaehrig!!!!

Erdnuesse aus der Pelle pulen ist fuer mich schon eine eher winterliche Beschaeftigung, ebenso wie frische Orangen essen. Dosenerdnuesse hingegen sind fuer mich eher eine Wander und Roadtripnahrung
Naja, ich mag Erdnuesse eigentlich nur in Form von "Mister Tom", "Nic Nacs" und Erdnussflips - vielleicht liegt's daran. ;)
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich finde es auch viel zu frueh. Nach Thanksgiving waere schoen.
Hier wurde Ende September Toyland in der PX eroeffnet, da war doch echt der Santa dort und man konnte schon Bilder machen. Finde ich schon ziemlich uebertrieben.

Wir koennten doch einen extra Strang aufmachen mit Weihnachtsdeko. Koennte man sich bisschen austauschen und Bilder einstellen
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Das ist genau der richtige fred fuer mich. Habe heute auf dem Weg nach Hause ein Haus gesehen bei dem im Fenster schon ein Tannenbaum und im Vorgarten stehen diverse Dekos, u.a. ein riesen-aufblasbarer Santa mit reindeer. Schrecklich.
Bei uns wird auch erst zum 1. Advent geschmueckt.
Ich finde das auch schlimm, vor allem, weil bei den Temperaturen hier ja ueberhaupt keine Weihnachtsstimmung aufkommen kann...
Du weisst aber schon dass das "erste" Weihnachten im heutigen Israel stattfand wo es ja bekanntlich auch etwas waermer ist. :p
 
W

Wisi

Guest
Bei mir wird ab dem 1. Advent geschmueckt, auf keinen Fall vorher,

So in etwa machen wir das auch nur legen wir es nicht am Advent fest sondern einfach der ersten Dezemberwoche. Da bring ich dann erstmal die Lichterketten aussen am Haus an... seit etlichen Jahren nun ausschliesslich mit klaren icicle lights ausser um die Tuer rum, da normale goldene Lichterketten. Als die Kinder aber noch klein waren wollten sie immer Farbe haben und da war es dann meist Blau oder auch mal Rot mit Weiss (also den klaren Laempchen).
Ausser den Lichterketten kommt an die Eingangstuer ein Kranz und mein alter Holzschlitten mit roter Schleife daneben. Als wir in warmen, trockenen Gefilden der USA gewohnt haben, hab ich den Schlitten auch das ein oder andere Mal mit Weihnachtspaeckchen beladen aufgestellt und nem weiss beleuchteten Taennchen mit dabei. Und ganz toll sah es in Ohio in unserer Nachbarschaft auch denn da haben alle am Heiligabend am Buergersteig entlang von Haus zu Haus luminerias mit Kerzen drin aufgestellt die dann die ganze Nacht ueber den Weg fuer Santa zum Haus beleuchtet haben. :)

Was ich zugeben muss ist, dass wir schon sehr frueh immer einen Weihnachtsbaum haben, traditionell haben wir in meiner Familie immer den Baum an Heiligabend aufgestellt und dann bis zum 6. Januar (Heilige Drei Koenige) stehen lassen.

Als Kind war es bei uns Zuhause auch so... da ist mein Papa dann mit uns Kindern am Morgen des Heiligabend in den Wald gefahren um nen Baum zu holen waerend meine Mutter gekocht hat. Daheim angekommen haben wir den Baum dann gemeinsam aufgestellt und geschmueckt, danach schoen festlich gegessen und dann wurden die Geschenke aufgemacht. :) Der Baum blieb auch immer bis zum 6.Januar stehn.

Hier haben wir die beiden Traditionen verbunden... also die, dass in der Familie meines Mannes der Baum in der ersten Dezemberwoche aufgestellt wurde und meiner, dass der Baum bis wenigstens Ende der erste Januarwoche stehen bleibt. Das war unserer letztes Jahr:

4110482383_ed3151ee26_m.jpg


Kuenstliche Weihnachtsbaeume gab es weder bei ihm zu Hause noch je bei mir und auch zusammen hatten wir noch nie einen... egal wo wir bisher gewohnt haben wir hatten immer nen echten und das wird sich auch nicht aendern. Meine MIL dagegen hat seit ca 5 Jahren nun nen kuenstlichen, warum auch immer... und meine Eltern haben schon wenigstens so lang gar keinen Baum mehr sondern eine Art stehende Metalspirale wo Kerzen und Tannenketten dran festgemacht werden.

...denn ganz ohne Weihnachtsbaum geht irgendwie auch nicht....

Ne, ganz ohne ging es nie und nimmer!!!

Mein Freund hat einen kuenstlichen Weihnachtsbaum :kotz und das geht bei mir gar nicht, ich moechte auf jeden Fall einen echten haben, wenn ich drueben lebe, kriegt man die eigentlich einfach? Oder haben so ziemlich alle einen kuenstlichen?

Ne, hier kriegt man ueberall auch echte und viele haben auch noch echte Baeume und in der Gegend wo Dein Verlobter lebt gibt es auch Christmas Tree Farms wo man sich den Baum selbst schlagen gehn kann... ansonsten aber auch an fast jeder Ecke nen Christmas Tree Lot wo man frisch geschlagene kaufen kann. Den letzten frischen Baum den meine MIL hatte war von ner Farm in Rochester off of Ridge Road... und vorletztes Jahr als wir noch in der Syracuse area gewohnt haben sind wir die 81 hoch zu ner Tree Farm bei Mexico (glaub ich) gefahren, da hatten sie ganz tolle Baeume und zudem enorm guenstig! Und dann war da das eine Jahr in Ohio wo wir auf ner Tree Farm nen Baum gefaellt haben, ne presidential fir... auf dem Gelaende sah sie gar nicht so gross aus, aber auf's Dach unseres Suburban haette sie dann fast schon nicht gepasst und um sie ins Haus zu bekommen mussten wir fast nen Meter abschneiden! :shy

und ich habe dann gewagt zu sagen, ich haette es gerne anders und da kam dann: "den Schmuck gab es schon als meine Mutter noch lebte..."

Wir benutzen traditionell jedes Jahr auch den gleichen Schmuck, allerdings kommt jedes Jahr immer was neu dazu (ein gemeinsames family ornament was normalerweise eine Begebenheit oder so aus dem vergangenen Jahr wiederspiegelt, ein airplane ornament fuer unseren Sohn, eine Tradition die von der Tante meines Mannes angefangen wurde, und fuer meine Tochter erst, ebenfalls von der Tante eingefuehrt ein Gloeckchen, aber seit ca 2 Jahren nun ein reindeer weil kaum noch Gloeckchen zu bekommen waren die dann anders ausgeschaut haben) und der Baum sieht nie gleich aus. Ihr koenntet ja auf die oder aehnliche Weise dann auch eure eigene Weihnachtsbaumdeko-Tradition einfuehren wenn Du mit Deinem Mann zusammenziehst. :)

Wir haben uns auf deutsch-amerikanische Weihnachten geeinigt - mit anderen Worten, seit letztem Jahr gibt es fuer seine Tochter auch den Nikolaus und einige andere Traditionen wird es auch geben..auf beiden Seiten.

Obwohl ich als Kind auch mit der Tradition des Nikolaus aufgewachsen bin hab ich sie hier in den USA seitdem nicht mehr gefeiert und bei meinem Mann wurde es noch nie, somit haben wir es dann mit unseren Kindern auch nicht eingefuehrt. Ansonsten sind mein Mann und ich eh mit recht aehnlichen Traditionen aufgewachsen da wir beide von katholischen Familien kommen... auch bei ihm wurde schon immer auch Heiligabend gefeiert wenn auch etwas anders wie bei uns. Wir haben es dann so gemacht, dass wir an Heiligabend die Geschenke meiner Familie aufmachen und die Kinder kriegen je eins von uns, aber die anderen Geschenke, also die die Santa bringt und die der Familie meines Mannes werden erst morgens am Weihnachtstag aufgemacht... einen zweiten Weihnachtstag wie in D dagegen feiern wir nicht.

Ich find's auch viel zu frueh, besonders wenn in den Malls jetzt schon Weihnachtslieder gespielt werden. Bis Weihnachten kann ich das dann schon nicht mehr hoeren ...

Geht mir ganz genauso dafuer halte ich mich inzwischen einfach ab Ende Oktober bis Ende November ganz von den Malls fern. :winke

In den Wohnzimmerfenstern habe ich dann so ab Anfang Dez. ein paar Lichter, aber halt dezent.

Da wir eigentlich immer einen Blick aus unseren Wonzimmerfenstern hatten kamen da soweit ich mich erinnern kann noch nie Lichter rein, ganz besonders hier nicht und auch sonst nichts... well, ausser den Baum vor eins davon. In die Fenster links und rechts von der Eingangstuer kommt jeweils eine elektrische Kerze und an alle Fenster nach Vorne zu selbstgeschnittene Papierschneeflocken. Wo aber schon immer, well bis auf das eine einstoeckige Haus indem wir gewohnt haben, Tannengirlanden mit Lichterketten hinkommen sind ans offene Treppengelaender. :) Hier z.B. die Treppe in Vegas:

4110482497_413aa3af2d_m.jpg

Von hier hab ich vom letzten Jahr leider kein Foto der Treppe, weiss auch nicht warum...

Die Lebkuchen und Dominosteine gibt es bei uns in den Läden schon mindestens seit September.

Hier hatten sie im Aldi Ende September Stollen und Spekulatius... seit ca ner Woche nun auch im normalen Supermarkt und dazu Lebkuchen, Pfeffernuesse, Adventskalender, Weihnachtsmaenner und ander Weihnachtsschokolade... ach ja, und ebenfalls seit ca 2 Wochen Gluehwein im liquor store. :)

Von mir aus koennte es Lebkuchen, Spekulatius, dominosteine und Co das ganze Jahr ueber geben :D

Von mir aus auch... well, ausser Dominosteine, die mag ich nicht. :shy

Meine Weihnachtsgeschenke habe ich seit 6 Wochen alle schon erledigt

Ich hab heute rein durch Zufall das erste Geschenk gekauft, eingepackt wird aber erst wenn mehr zusammen sind.

Ich muss erst noch die Tage meinen Adventsteller fertig machen, wenn bis dahin kein Strang auf ist mache ich einen auf und stell Bilder ein :winke

Bei mir wird's sicher noch etwas laenger mit neuen Fotos dauern...
 

monikawilson

Well-Known Member
die Weihnachtssaison immer frueher und inzwischen viel zu frueh anfaengt?
Hier kommt diese Woche schon der erste Christmas Specal Film im Fernsehn... find das unmoeglich!!!

Habe heute meine Radio Station gewechselt da diese (meine Lieblingsstation) angefangen hat 24 Stunden lang nur noch Weihnachtslieder zu spielen. Wirklich, es ist noch nichtmals Thanks Giving. Und die haben angekuendigt es bis zu 26ten Dezember zu machen. 6 Wochen lang 24 Stunden Weihnachtslieder ist einfach zu viel fuer mich. :ohno
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
In den Supermaerkten hier seh ich auch schon Weihnachtskram seit Anfang November, also Spekulatius und Lebkuchen etc.
Die Musikdudeleo hat jetzt vor ner Woche circa angefangen.. *nerv*
Bei mir ist eigentlich auch der 1. Advent der Stichtag ;)
 
Oben