Die Schweinegrippe...

mheymann76

Well-Known Member
Also wenn ich ehrlich bin, seh ich das weiter relativ entspannt. (wobei ich den Rest des Threads nicht gelesen hab)

1) Sterben in Deutschland jedes Jahr zwischen 10 und 20.000 Menschen an der normalen Influenza-Grippe.. da müsste ich das ganze Jahr mit Mundschutz rumlaufen.

2) Werde ich es eh nicht verhindern können... wenn die Grippe da ist, dann ist sie halt da. Ich habe jeden Tag mit Dutzenden Menschen zu tun im Büro, entweder es erwischt mich oder nicht.

3) Und selbst wenn ich mich irgendwo anstecken sollte, d.h. ja nicht das ich deswegen sofort tot umfalle. Ich habe halt eine Grippe, und die geht im Normalfall auch wieder weg.

Schweinegrippe-Pandemie: Durch persönliche Hygiene größtmöglicher Schutz - Gesundheits-News - FOCUS Online

Und bei den 50.000 Neu-Erkrankungen pro Woche sind wir noch nicht ganz... also wir können eh nur abwarten und weiter hören, was die Ärzte dazu sagen, ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo mheymann76,

bei der Spanischen Grippe hatte sich auch niemand verrückt gemacht, die Millionen Tote kamen erst, als das Virus mutierte. Vorher war es auch einfach nur eine Grippe.

In den anderen Punkten stimme ich Dir allerdings zu, machen kann man in der Tat nicht wirklich viel :)
 

mheymann76

Well-Known Member
Wobei man nicht vergessen darf, das die spanische Grippe 90 Jahre her ist, damals waren die medizinischen Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt bzw. überhaupt nicht wirklich vorhanden.

Auch diesmal wird es nach Ansicht der Experten jawohl diese verschiedenen Wellen der Grippe mit unter Umständen mutierten Sub-Typen geben. Wir werden es sehen in den nächsten Monaten ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Im Schweizer Fernsehen wird mittlerweile drum gebeten, daß man bei Anzeichen einer Schweinegrippe zu Hause bleiben soll um die Arbeitskollegen nicht anzustecken.
Naja, der wirtschaftliche Schaden kann schon recht beträchtlich sein, wenn die halbe Belegschaft krank ist...
 

TurboSpud

Member
Hi,

der große Unterschied zur Spanischen Grippe ist vor allem die Ernährungssituation. Ähnlich wie bei der TB(C) ist das Risiko für Unterernährte, Fehlernährte, Überanstrengte und Raucher um ein Vielfaches höher. Nicht nur in Hinblick der Infektion, sondern vor allem im Verlauf.

Die Spanische Grippe hatte einen guten Nährboden im Ende des 1ten Weltkriegs, die Opfer waren neben hygienisch schlecht versorgten Naturvölkern vor allem Soldaten.

Ich denke man sollte tun, was man kann um sich vor _jedem_ Grippe-Virus zu schützen. Menschenansammlungen zu Haupt-Zeiten meiden, Hände waschen, Abstand halten. Wenn wirklich eine echte Epidemie-Warnung starten sollte, reicht das sprichwörtliche Tuch vor dem Mund und regelmäßig gewaschene Hände schon aus, sich das Zeug vom Hals zu halten.

Falls - und das ist ganz wichtig - die ganze Panik-Mache nicht der Versuch ist, die Masse der Menschen auf eine echte Mutation die aus einem Labor gestohlen wurde o.ä. vorzubereiten, ist der ganze Hype völlig übertrieben. Wenngleich ein Grippe-Virus dieser Art nicht mit der alljährlichen 'Grippe', sprich einer Erkältung zu vergleichen ist denke ich nicht, dass es Sinn macht die Leute immer mehr anzuschärfen. Aber dank Obama gibts keine echten Themen mehr in den Medien, die brauchen was zum Angst machen und Auflagen erhöhen :-)

Viele Grüße,
Peter
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Aber dank Obama gibts keine echten Themen mehr in den Medien, die brauchen was zum Angst machen und Auflagen erhöhen :-)

Viele Grüße,
Peter

Von wegen! Hier ist von nichts anderem als der Gesundheitsreform die Rede. D.h. eigentlich streiten sich nur alle darum :motz Von Konsens oder Zusammenarbeit sieht man momentan wenig - nur Panikmache :scheisse
 

vreni

Well-Known Member
Ich stimme meinen Vorrednern zu: Bei der Spanischen Grippe habe vor allen Dingen die Ernaehrung der Menschen damals und auch die hygienischen Umstaende eine grosse Rolle gespielt.
Es auch die aerztliche Versorgung liess zu wuenschen uebrig. Ich empfehle : "The Great Influenza" von John M. Barry, ein echt spannendes Buch.
Generell wuerde ich sagen: Haendewaschen, Vitamine zu sich nehmen und sich nicht verrueckt machen lassen, denn es sterben echt mehr Leute an der normalen Grippe als an Swine-Flu. Happy Fall season und bleibt alle gesund!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vorgestern, Landeanflug auf Zürich: "Hier spricht der Kapitän, das Bundesamt für Gesundheit der Schweiz empfiehlt bei Anzeichen einer Schweinegrippe sich möglichst zu Hause aufzuhalten und sich nicht in die Öffentlichkeit zu begeben. Bitte befolgen Sie auch den Anweisungen an der Gepäckausgabe..."

Also so sinngemäß, ich hab den Text nicht auswendig gelernt.
 
Oben