Die Schweinegrippe...

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich glaube, ich hab verstanden, wie Luliana das gemeint hat. Es geht keineswegs darum, Unglücke aufzuwiegen, was nun schlimmer ist. Sondern es geht darum, dass es tagtäglich viele, viele unnötige Todesfälle gibt, die kein Schwein interessieren, weil die Medien sie nicht aufbauschen. Aber nach wochenlangen Schweinegrippe-Sendungen heult die ganze Welt los, sobald man auch nur das Wort erwähnt. (Ich persönlich schalte mittlerweile radikal um, mir wird das zu blöd)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
habe heute im radio gehört, dass die erste person hier in europa an der schweinegrippe gestorben ist. war aber in frankreich!
 

Luliana

Well-Known Member
Ich glaube, ich hab verstanden, wie Luliana das gemeint hat. Es geht keineswegs darum, Unglücke aufzuwiegen, was nun schlimmer ist. Sondern es geht darum, dass es tagtäglich viele, viele unnötige Todesfälle gibt, die kein Schwein interessieren, weil die Medien sie nicht aufbauschen. Aber nach wochenlangen Schweinegrippe-Sendungen heult die ganze Welt los, sobald man auch nur das Wort erwähnt. (Ich persönlich schalte mittlerweile radikal um, mir wird das zu blöd)

Dankeschön Ruffie! Hätte meine vorherige Aussage nicht besser erklären können. :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Versteh ich nicht, beim Thema Schweinegrippe wird wohl zu viel Wind und beim Thema AIDS zu wenigs Wind gemacht.
Wieviel Wind wäre denn richtig?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Versteh ich nicht, beim Thema Schweinegrippe wird wohl zu viel Wind und beim Thema AIDS zu wenigs Wind gemacht.
Wieviel Wind wäre denn richtig?

Prävention und das Berichten über Ansteckungsfälle sind doch zwei Paar Stiefel.

Zur AIDS-Prävention und "awareness" wäre mehr Wind imho definitiv angebracht - man soll die Leute damit ja nicht 24/7 im TV beschallen, aber genauso wie es die völlig bekloppten Erektionsstörungsmedikament-Werbespot und die Spots für noch beklopptere male enhancement pills gibt, müsste es auch den ein oder anderen Spot zum Thema AIDS geben.

Bei der Schweinegrippe geht es nicht um Prävention, sondern es ging den TV-Sendern zu Beginn der Pandemie - wenn wir ehrlich sind - nur um die Schlagzeilen, weil es mal wieder ein Thema gab, über das man sich den Mund fusselig labern konnte. Das hat weder mit Aufklärung zu tun noch mit Informationsweitergabe - im Grunde ist's nix andres als Sensationsgeilheit. Die hält aber bekanntlich nicht lange an und der Mensch stumpft schnell ab. Und auch wenn noch 5000 weitere Menschen an der Schweinegrippe sterben, wird es nie wieder so eine überzogene Berichterstattung zu dem Thema (hier in den USA) geben, wie zu Beginn. Denn das wurde ausgelutscht und der Amerikaner an sich will mit neuem Schrott unterhalten werden. Wie z. B. dass der Präsident während eines Interviews eine Fliege getötet hat. Yup. Wichtige Nachricht. Ich hör seit zwei Tagen nix andres :ohno
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja okay, ich weiß natürlich nicht, wie sehr es in den USA ausgelutscht wird, aber hier in Europa hält es sich doch sehr in Grenzen. Auch zu Beginn fand ich es nicht übermäßig viel.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ja okay, ich weiß natürlich nicht, wie sehr es in den USA ausgelutscht wird, aber hier in Europa hält es sich doch sehr in Grenzen. Auch zu Beginn fand ich es nicht übermäßig viel.

Glaub mir, auf den Nachrichtensendern lief 24 Stunden nichts anderes und das über Tage. Das ging soweit, dass ich wenigstens eine Woche keine Nachrichten angesehen hab, sondern im Internet gelesen, wo ich's mir selbst raussuchen kann :ohno
 

Luliana

Well-Known Member
Ja okay, ich weiß natürlich nicht, wie sehr es in den USA ausgelutscht wird, aber hier in Europa hält es sich doch sehr in Grenzen. Auch zu Beginn fand ich es nicht übermäßig viel.

Äh also hier lief eine Zeit lang nichts anderes.

Jeder neue Fall wurde durchgekaut. Händewaschen nicht vergessen. In Mexico rennen sie alle mit Mundschutz rum. Verdachtsfälle hier und da. Wann gibt es einen Impfschutz. Blah Blah Blah.

An der "normalen" Grippe sterben jedes Jahr jede Menge Menschen. Konsequenterweise müsste man auch darüber berichten. Mir kommt es so vor, als wären wir diesen Sommer um die übliche "Zecken-Berichterstattung" herumgekommen und haben dafür die Schweinegrippe, um das Sommerloch zu füllen.
 
Oben