Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Diese Papierteller haben wir hier auch. Richtiges Geschirr gibt es auch, wozu weiss ich zwar nicht, da es selbst an Tagen wie Thanksgiving die Pappteller gibt...aber da Schwiegervater keine Reinigungsmittel verwendet, gleicht sich das auch wieder aus. ;)

Rynoa, wie ich das aushalte? Das frag ich mich selbst, manchmal verzweifel ich schon, weil die beiden wirkliche Prachtexemplare sind.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Was ich halt sehr lustig finde das die Amerikaner jetzt denken sie haben den Umweltschutz und das "gruen" sein erfunden. Leider bin ich alt genung und noch nicht zu alt um mich daran zu erinnern das genau diese "Bewegung" in Deutschland in den 80ern stattgefunden hat. Da wurden auch ploetzlich die Waschmittelflaschen kleiner, die Tueten haben was gekostet, an den Kassen gab es Stofftaschen und Klappboxen.

Aber wenigstens tut sich was...

Wir selber sind im Vergleich zu den Amerikanern dann schon sehr gruen. Ich gehe immer mit Klappboxen oder Stoffbeutel einkaufen. Fahrten werden geplant, zum Supermarkt hier kann ich laufen. Die Kinder werden zu Fuss zur Schule gebracht. Wir haben keinen Trockner mehr, die Putzmittel sind alle auf "gruen" umgestellt und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Haut. Die neue Waschmaschine ist Energystar, die Lichter im Haus werden ausgemacht.

Gekocht wird ueberwiegend selber, soweit wir es uns leisten koennen kaufe ich organic Produkte, aber bei Milch und Eier will ich auf keinen Fall darauf verzichten.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Gott diese Papierteller find ich auch sowas von abartig ...

Ich bin wirklich nicht der grünste Mensch. Ich sammel Glas, Dosen, Papier und recycle auch entsprechend. Aber ich gestehe der Rest wandert in den Restmüll (auf der Kaserne gibt es gar keine Behälter für Biomüll - wenn hab ich ihn noch nicht gefunden). Aber ich habe vielleicht einen 12gallon sack die Woche. Das meiste sind diese blöden Umverpackungen. Wieso z.B. müssen Paprikas zusätzlich zum Plastik außenrum nochmal auf einem "Tablett" liegen zum Verkauf? Wisst ihr was ich meine?

Ich finde es auch einfach zum :kotz wenn ich was frisches koche (ich benutze seltenst irgendwas fertiges ... außer Gemüsebrühepulver) und dann setzen die sich vor die Glotze und schaufeln meine ganze Mühe von nem Plastikteller ... das kann man mit McDoof machen, aber wenn man stundenlang was nettes gekocht hat, dann will ich mich an einen sauberen Tisch setzen und von schönem Geschirr essen mit Metallbesteck.
Mal zusätzlich zum Müll-Aspekt ...

Da muss ich dir zustimmen. Ich finde das furchtbar. Ich kannte ein paar amerikanische Familien (back in Germany) die haben nur von Plastik und Papier geschirr gelebt. Ich hoffe ich beleidige jetzt keinen aber ich finde das asozial. Es war einfach aus convenience bla bla wir haben Kinder etc., aber sie hatten auch alle eine Geschirrspuelmaschine.
Ich war bei einer eingeladen, sie meinte Dinner at my house Friday night with some friends. Ich mach mich schick und bring Kuchen (natuerlich in meiner Tupperware). Was gab es? Mikrowellen Lasagne auf Plastiktellern. Es sind wahrscheinlich auch die kulturellen Unterschiede, aber wenn wir Gaeste haben wir schoen gedeckt, wir haben gutes Besteck, Tischdecke, Kerzen, Servietten und manchmal noch Blumen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich benutze auch die "gogreen" Putzmittel oder wenn ich deutsche kaufe die von Frosch.
Aber manchmal ist schon ein normales dabei.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Was ich halt sehr lustig finde das die Amerikaner jetzt denken sie haben den Umweltschutz und das "gruen" sein erfunden.

lol ... genau.
In Amerika haben sie mir auch ganz stolz erzählt dass sie recyclen ... die Dosen sammeln sie nämlich und fahren sie zum Schrotthändler ...
das nennt sich dann also recycling ... sehr interessant.
Während sie mir das erklärten, aßen sie vom Plastikteller ....
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe das ja im alten Forum schonmal geschrieben, wir haben uns nachdem wir in die USA gekommen sind Waschmaschinen bei Lowes angeschaut. Meint der Verkaeufer zu mir das die Frontloader ganz neu sind und so toll. Er hat geschaut wie ein Auto wenn es bremst als ich gesagt habe das meine Mama wohl seit 40 Jahren einen Frontloader mit Heizstab hat.

Oder auch die Ceranfelder... haha, das ist auch ganz modern, meine Mama hatte sowas auch schon in den 80ern, genauso wie den hier so modernen Heissluftofen.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Mir ist noch nie aufgefallen das die Amis pappteller bevorzugen?

Was ich mal wissen wollte, wieso kocht ihr selber? Was hat das mit umweltbewusst und "gruen" sein zutun? Nur aus neugier ;) Ich koch ja auch selber und wir essen zivilisiert aus meinen Corelle Tellern, aber ich koch nicht selber weil es umweltbewusst ist sondern Gesund. Habe ich da in diesem Thread etwas verpasst? Dachte ja das es um Energie sparen geht?
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Oder auch die Ceranfelder... haha, das ist auch ganz modern, meine Mama hatte sowas auch schon in den 80ern.

Die gibt es hier aber schon seit laengerem und ist nix neues. Gasherd ist hier mehr verbreitet als Elektro.

Was ist eigentlich besser, Gas oder Elektro? Ich bevorzuge Gas weil es damit schneller geht.
 

Ilka

Well-Known Member
Was ich halt sehr lustig finde das die Amerikaner jetzt denken sie haben den Umweltschutz und das "gruen" sein erfunden. Leider bin ich alt genung und noch nicht zu alt um mich daran zu erinnern das genau diese "Bewegung" in Deutschland in den 80ern stattgefunden hat. Da wurden auch ploetzlich die Waschmittelflaschen kleiner, die Tueten haben was gekostet, an den Kassen gab es Stofftaschen und Klappboxen.

Aber wenigstens tut sich was...

Wir selber sind im Vergleich zu den Amerikanern dann schon sehr gruen. Ich gehe immer mit Klappboxen oder Stoffbeutel einkaufen. Fahrten werden geplant, zum Supermarkt hier kann ich laufen. Die Kinder werden zu Fuss zur Schule gebracht. Wir haben keinen Trockner mehr, die Putzmittel sind alle auf "gruen" umgestellt und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Haut. Die neue Waschmaschine ist Energystar, die Lichter im Haus werden ausgemacht.

Gekocht wird ueberwiegend selber, soweit wir es uns leisten koennen kaufe ich organic Produkte, aber bei Milch und Eier will ich auf keinen Fall darauf verzichten.

Oh ja...und man erinnere sich an die Müll-Trennen-Aktion bei McDonald's!

Meine Schwiegereltern haben sich bei ihrem ersten und bisher einzigen Besuch bei uns in Deutschland einige meiner Klappkisten mit nach Hause genommen!

Ob die auch zum einkaufen benutzt werden, müsste ich mal meinen Mann fragen...."Knoten ins Taschentuch"....aber ich kann es mir kaum vorstellen.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Die gibt es hier aber schon seit laengerem und ist nix neues. Gasherd ist hier mehr verbreitet als Elektro.

Was ist eigentlich besser, Gas oder Elektro? Ich bevorzuge Gas weil es damit schneller geht.
Laut Militaerhousing ist Ceran Luxus den wir nicht bekommen :wohoo Standard ist ceran leider noch nicht, sondern diese tollen Elektrooefen mit den Spiralen, da macht das Ofen putzen richtig Spass :ventilator

Gas ist mir nicht geheuer, vorallem nicht hier in den USA :shy
 
Oben