Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Evi

Well-Known Member
Sooooo, angeregt durch mein obercrunchiges Muetterforum interessiert mich mal, was tut ihr so fuer euch selbst und die Umwelt?

Als ich hier angekommen bin 2005 war mir egal was ich asz, womit ich meine Waesche gewaschen hab, mich gewaschen hab, wie lange das Auto draussen lief, ohne, dass wer drin war etc.

Seitedem Adam geboren wurde mach ich mir da schon eher Gedanken drueber (komisch oder?). Angefangen hat alles mit meinen heissgeliebten Stoffwindeln, damit die Windelberge hier nicht noch groesser werden. Sone Windel liegt ja gut 500 Jahre in der Muellhalde bis sie zersetzt wird. Wir verbrauchen etwa 2 disposable Windeln pro Tag, etwa 5 wenn Adam in die daycare geht. Ansonsten wird gestoffiet. Ich trockner die Dinger auch auf der Leine, denn sonst wuerden sie gute 2h im Trockner rumtumbeln.

Ich koche fast ausschliesslich from scratch, damit ich weiss, was in meinem Essen drin ist udn ich besser kontrollieren kann, was denn so alles in unsere Baeuche geht. Was ich noch nicht erfolgreich schaffe ist, organisch zu kaufen, weil ich in 5 verschiedene Laeden rennen muesste um unseren Gemuese und Obststapel aufzustocken. Allerdings versuch ich Obst und gemuese zu kaufen, das in Saison ist und aus unserer Ecke hier kommt.

Trips werden vorher geplant, damit man nicht 10mal am Tag in die Stadt fahren muss, ich hab mir Einkaufstueten gekauft, die mir mein lokaler HEB immer schoen vollstopft, damit keine Plastiktueten mehr verschwendet werden, auch fuer meinen diaperpail hab ich nylontueten gekauft, die gewaschen udn wiederverwendet werden koennen.

Temperatur im Haus wird nachts runtergedreht, oben das Thermostat ist ganz aus, da haben wir Schlafzimmer und da muss es nicht warm sein.

Was macht ihr? Mir faellt bestimmt noch mehr ein. Isoliert ihr im Winter die Tueren (kommt ja sicher auch daran an, wo man wohnt. Hier in tx wirds nicht so kalt wie in Michigan). Habt ihr Fenster im Haus ausgewechselt? FAhrt ihr ausschliesslich mit dem Fahrrad?
 

Snoopy04

Well-Known Member
So, dann mal ich. Einkaufen bevorzugt Regionales und was die Saison so bietet. Falls möglich beim Händler um die Ecke zu Fuß mit Einkaufskorb, damit ich keine Plastiktüten kaufen muss.

Einkäufe mit Auto plane ich 1x die Woche - bisher immer auf dem Rückweg von der Arbeit.

Die Heizung zu Hause läuft auch nicht auf höchster Stufe - da ziehe ich mir lieber nochmal einen Pullover oder ein Paar Socken mehr an.

Wäsche waschen muss auch nicht unbedingt auf der höchsten Temperatur sein und den Trockner nehme ich nur selten in Betrieb.

Das Auto bleibt - wenn möglich stehen - und ich benutze die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Parkplatzsuche ist ohnehin ein grosses Problem. Im Frühjahr werde ich mir voraussichtlich ein Rad zulegen. Und sollte ich einen Job finden, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, wird das Auto über kurz oder lang abgeschafft und im Bedarfsfall auf Car-Sharing zurückgegriffen.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Hmmm, so gaaaaaaaaanz gruen bin ich noch nicht.

Wir trennen Muell etwas, aber wenig, da uns das mehr kostet bei der Abholung. Ich koche viel frisch, aber eben auch nicht immer.

Wir nehmen Wegwerfwindeln, weil ich sonst bei einem Haushalt fuer 5, bald 6, wenn Stiefsohn herzieht, sonst zu gar nichts mehr kaeme ausser Waschen. Ich wische meine Boeden inzwischen mit Essigwasser, keine Chemie mehr.

Heizung laeuft auf 73 tagsueber im Winter, im Sommer AC auf 80. Nur nachts mache ich es kuehler. Wir nutzen bisher nach wie vor Plastiktueten beim Einkauf, da ich die wiederverwende fuer Abfall.

Einkaufen geht nur mit dem Auto, genauso wie alle anderen Wege, da wir so weit ab vom Schuss wohnen. Morgens car-poole ich mit einer Nachbarin, nachmittags nehmen die Kinder aber den Bus, das Auto bleibt stehen.
 

Evi

Well-Known Member
Ohja recyclen tun wir hier auch aber nur plastik. Vorher wars ja ganz krass, da wurde alles einfach zur Muellhalde gefahren, ganz egal was es war. Hier haben wir jetzt ne kleine Tonne fuer 1er und 2er Plastik.

Essen einkaufen geht hier auch nur mit dem Auto (wie in vielen Ecken der USA) aber dann plan ich eben so, dass ich nicht dreimal fahren muss.
 
D

dago

Guest
Selbstverstaendlich wird der Muell auf die vier Tonnen verteilt, alle Pfandflaschen u. -Behaelter gesammelt (Damit der Opa wieder Taschengeld hat!) sowie Bier statt Wasser getrunken. Wasser ist ja extrem knapp in Cali, und man droht schon damit, das Autowaschen zu verbieten. (Damit kann ich gut leben!)
Solarstrom allerdings werden wir nicht anschaffen, das passt absolut nicht auf ein Viktorian von 1896.

Und kleine Autos haben wir auch, VW Cabrio u. Merc. SLK, wenn Besuch kommt muss er sich halt Mietautos nehmen.

Selbst der Heisswasserboiler ist auf "warm" runtergedreht, gem. TV-Empfehlung der Energiegesellschaft.

Die Elektrizitaet fuer die Raccoonabwehrelektronik kommt aus der Steckdose, und wenn ich mit Aepfeln nach denen werfe, ist das doch auch eine sehr "gruene" Kriegsfuehrung!

Gruene Gruesse DagO
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Ich wasche nur Method, ist alles biologisch abbaubar.
Putzmittel kaufe ich auch von der Firma, oder ich nehme verduenntes Essig fuer die Kueche, Ofen etc.

In meinem Supermarkt bekommt man 5 Cent pro Tasche zurueck, die man selber mitbringt. Das spart Plastiktueten.

Die meisten unserer Lampen brennen mit Energiesparlampen.
Heizen tu ich auch nicht ohne Ende, gelueftet wird stossweise.
Einkaeufe werden auch alle zusammen erledigt.

Mein Mann ist leider ein "typischer" Ami, wenn man so will ... laesst das Wasser laufen, Licht brennen ... hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn ein wenig umerziehen kann? ;)
 

Muus

New Member
Lustig, dass du das gerade ansprichst.... ich habe fuer unser Buero einen Artikle ueber Papier Recycling geschrieben... was man da alles rausfindet.. echt erschreckend....

Leider gibts in Israel noch nicht viel Recycling... alles noch in den Kinderschuhen... aber wenigstens gibt es Pfandflaschen und die Plastikflaschen kann man auch in einen Sammelcontainer werfen.

Ich habe kein Auto und lauf lieber als den Bus nehmen .. oder ich nehm das Fahrrad... :)
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Das habe ich mich auch schon gefragt...meiner macht das leider auch immer so!
Da hilft auch kein Reden etc.
Wie soll das denn mal werden, wenn man Kinder hat ... von wegen gutes Vorbild fuer die Kinder :(
 

Hilde

New Member
Wir trennen Muell, (paper, plastic, metal, foil, glass) kostet extra seit kurzem, hab aber vorher das, was nicht genommen wurde eh weggefahren zum recycling center.

Wir essen kein fastfood, nix was in mega Packungen kommt, also Fertigessen in layers, klar schon mal Tiefkuehlgemuese etc., wuerde nie diese extra Wegwerftabletts die es fuer Getraenke gibt zB starbucks, annehmen.....more conveniance more trash!

Im Commi nur Papiertueten, andere grocery stores die wiederverwendbare oder plastic, welchen ich dann fuer Muelltueten verwende.

Aber....die Pampers haette ich mir nicht durch Stoffwindeln ersetzt; dazu war ich zu bequem und solange andere Leute Muell produzieren mit fast food, Zigaretten etc. kann ich auch Pampers nehmen lol

Trotzdem haben wir immer noch genug Muell......
 
Oben