Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Da muss ich dir zustimmen. Ich finde das furchtbar. Ich kannte ein paar amerikanische Familien (back in Germany) die haben nur von Plastik und Papier geschirr gelebt. Ich hoffe ich beleidige jetzt keinen aber ich finde das asozial. Es war einfach aus convenience bla bla wir haben Kinder etc., aber sie hatten auch alle eine Geschirrspuelmaschine.
Ich war bei einer eingeladen, sie meinte Dinner at my house Friday night with some friends. Ich mach mich schick und bring Kuchen (natuerlich in meiner Tupperware). Was gab es? Mikrowellen Lasagne auf Plastiktellern. Es sind wahrscheinlich auch die kulturellen Unterschiede, aber wenn wir Gaeste haben wir schoen gedeckt, wir haben gutes Besteck, Tischdecke, Kerzen, Servietten und manchmal noch Blumen.
Tja, die Amis ham dann rotes dickeres Plastik-Geschirr für Weihnachten und Thanksgiving lol. Wie heisst das noch gleich? Fancy-irgendwas ... lachhaft wenn das fancy sein soll.
Da sind eine IKEA-Teller Schätze dagegen.

Also Wegwerf-Teller werden mir NIE NIE NIE ins Haus kommen. Höchstens mal falls wir ne Party schmeissen sollten draußen mit x Leuten. Dann find ich es vertretbar. Aber das kommt ja nur 1x im Jahr vor.
 

Ilka

Well-Known Member
Die gibt es hier aber schon seit laengerem und ist nix neues. Gasherd ist hier mehr verbreitet als Elektro.

Was ist eigentlich besser, Gas oder Elektro? Ich bevorzuge Gas weil es damit schneller geht.

Das "go green" bezieht sich sowohl auf die Umwelt als auch auf die Gesundheit....so verstehe ich das zumindest.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hast recht sevil, hat mit grün eigentlich gar nix zu tun, ich mache es auch der Gesundheit wegen. Ich weiss gern was ich esse.
Aber mir fällt grad ein ich hab eh gelogen - ich esse in der Mittagspause öfter mal nen Erasco-Eintopf oder was in der Art. Doch nix mit ohne Fertigprodukte. ... :ohno
 

Ilka

Well-Known Member
Tja, die Amis ham dann rotes dickeres Plastik-Geschirr für Weihnachten und Thanksgiving lol. Wie heisst das noch gleich? Fancy-irgendwas ... lachhaft wenn das fancy sein soll.
Da sind eine IKEA-Teller Schätze dagegen.

Also Wegwerf-Teller werden mir NIE NIE NIE ins Haus kommen. Höchstens mal falls wir ne Party schmeissen sollten draußen mit x Leuten. Dann find ich es vertretbar. Aber das kommt ja nur 1x im Jahr vor.

Pappteller gibt es bei mir nur bei Grillfeten im Garten meiner Schwester, bei Picknicken mit mehreren Leuten (weil, wenn wir nur unter uns sind, nehme ich die Ikea Plastikteller von den Kindern mit) und bei Geburtstagsfeier, wenn sich Sohnemann oder Tochter ausdrücklich ein gewisses Thema/Motiv gewünscht hat...ansonsten nicht!

Meine Schwiegermutter hat sowas zum Glück auch nicht ausgepackt, als wir zu Besuch waren (ist aber auch so nicht uso bei ihnen). Was ich damals nur lustig fand, dass es extra Geschirr für jede Jahreszeit gibt (Thanksgiving Geschirr, Weihnchtsgeschirr, Geschirr für Ostern , Frühling und Sommer)...ich selber habe nur ein Geschirrset (von Ikea)!
 

Ilka

Well-Known Member
Hast recht sevil, hat mit grün eigentlich gar nix zu tun, ich mache es auch der Gesundheit wegen. Ich weiss gern was ich esse.
Aber mir fällt grad ein ich hab eh gelogen - ich esse in der Mittagspause öfter mal nen Erasco-Eintopf oder was in der Art. Doch nix mit ohne Fertigprodukte. ... :ohno

Ich benutze auch Knorr-Fix und mal ab und zu einen Dosen-Eintopf...aber halt nicht ständig und zur Zeit eher gar nicht, weil meine Mama hier halt kocht! :shy:shy
 

Evi

Well-Known Member
Mir ist noch nie aufgefallen das die Amis pappteller bevorzugen?

Was ich mal wissen wollte, wieso kocht ihr selber? Was hat das mit umweltbewusst und "gruen" sein zutun? Nur aus neugier ;) Ich koch ja auch selber und wir essen zivilisiert aus meinen Corelle Tellern, aber ich koch nicht selber weil es umweltbewusst ist sondern Gesund. Habe ich da in diesem Thread etwas verpasst? Dachte ja das es um Energie sparen geht?

Es ging mir darum, dass man was fuer sich tut (sprich kein Fastfood bzw. limitiert) und was fuer die umwelt (sprich..."gruen" sein). Sozusagen ist man fuer sich selber 'gruen' und laesst den ganzen "muell" durchs selber kochen weg, den mann normalerweise mit processed food/fast food in sich aufnimmt.

Ich bin totaler Labelleser geworden, schau, dass kein High Fructose Corn syrup drin ist, Bht, hydrogynated oils etc. was man so alles noch reinstopfen kann.
 

mooniz

Well-Known Member
wie kann man nur zuhause von papptellern mit plastikgeschirr essen?????? :umfall
da schmeckt doch alles nach pappe!
also nee, da hört's doch auf. :hammer
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Pappteller gibt es bei mir nur bei Grillfeten im Garten meiner Schwester, bei Picknicken mit mehreren Leuten (weil, wenn wir nur unter uns sind, nehme ich die Ikea Plastikteller von den Kindern mit) und bei Geburtstagsfeier, wenn sich Sohnemann oder Tochter ausdrücklich ein gewisses Thema/Motiv gewünscht hat...ansonsten nicht!

Nagut, das ist bei uns auch eine ausnahme. Bei Geburtstagsfeiern habe ich auch Pappbecher und Teller weil es ein ganzes Theme ist mit der restlichen Deko. Da kann es auchmal sein das wir Pinke loeffel haben ;) Aber am ende kommt eh alles zum recyclen.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich benutze auch Knorr-Fix und mal ab und zu einen Dosen-Eintopf...aber halt nicht ständig und zur Zeit eher gar nicht, weil meine Mama hier halt kocht! :shy:shy

Ich denke mir so ein Erasco-Eintopf ist immer noch gesünder wie wenn ich mir mittags ne Curry-Wurst reinziehen würde oder so.
Und da ich Diät mache hab ich auch nicht so große Auswahl. Die Sandwich-Lady die morgens kommt, hat halt immer fettige Sachen drauf. Und meine Beläge bieten sie nicht an, hab schon gefragt.

Aber Abends koche ich gern frisch - für mich ist kochen aber auch ein Hobby.
In den Knorr-Fix Dingern sind mir zuviele "E"s drin. Glutamat und so ... aber wahrscheinlich ist das in meinen Erasco-Eintöpfen auch drin ...

Naja ... wie sagt man so schön ... leben führt unweigerlich zum Tod ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Es ging mir darum, dass man was fuer sich tut (sprich kein Fastfood bzw. limitiert) und was fuer die umwelt (sprich..."gruen" sein). Sozusagen ist man fuer sich selber 'gruen' und laesst den ganzen "muell" durchs selber kochen weg, den mann normalerweise mit processed food/fast food in sich aufnimmt.

Ich bin totaler Labelleser geworden, schau, dass kein High Fructose Corn syrup drin ist, Bht, hydrogynated oils etc. was man so alles noch reinstopfen kann.

Die labels habe ich am Anfang auch geselen. Aber mit der Zeit weiss man ja was wo drin ist ausser man findet etwas neues ;) Das hydrogynated oil ist eh das schlimmste. Mein Mann achtet da auch sehr drauf seid er an ein paar Seminaren bezueglich Lebensmittel teilgenommen :)
 
Oben