Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
genau! und wenn man dann wieder alles anstellt muß man erst wieder alles komplett einstellen, damit es wieder funktioniert.
Stört mich nicht. Die Brighthouse-Box stellt sich in zwei, drei Minuten wieder ein. Und meinen einen Radiosender finde ich auch binnen Sekunden wieder - dafür muss ich den Krempel nicht tagaus, tagein Strom fressen lassen. :D

genau! und wenn du dein auto bei so einem waschplatz wäscht, dann verbrauchst du viel mehr wasser, weil du länger brauchst als eine waschstrasse, um dein auto sauber zu kriegen.
Das mag auf DICH zutreffen, dass Du händisch mehr Wasser brauchst. Auf MICH trifft das nicht zu. :D Und ich arbeite zudem genauer und reinigungsmittelsparender. Und Geld spare ich außerdem. Eine Win-Win-Win-Situation also. Fantastisch! :D

ich rede von sachen wie kochen, wäsche waschen oder geschirr spülen. das ist keine bequemlichkeit sondern ein muss. selbst wenn ich die energiesparendsten geräte kaufe,
verbrauchen die immer noch strom und da ist dann die grenze erreicht. man KANN nicht mehr sparen.
Ich koche mit Gas, das spart Strom. ;)
Und bei mir wird auch nicht jeden Tag mehrmals gekocht. Hier gibt es höchstens eine warme Mahlzeit pro Tag, und wo es geht, wird vorgekocht und dann nur noch aufgewärmt. Das spart nicht nur Kochzeit und Geld (weil größere Zutatenmengen oft billiger sind) und Kochgas, sondern auch Abwasch, weil man nicht dauernd Töpfe waschen muss. :D
 

mooniz

Well-Known Member
Stört mich nicht. Die Brighthouse-Box stellt sich in zwei, drei Minuten wieder ein. Und meinen einen Radiosender finde ich auch binnen Sekunden wieder - dafür muss ich den Krempel nicht tagaus, tagein Strom fressen lassen. :D
wenn's nur eine box ist und ein tuner, dann würd's mich auch nicht stören.
wie gesagt, bei den neueren geräten, muß man alles erst wieder einstellen, damit sie funktionieren und das verbraucht viel mehr strom, als wenn man sie sofort eingeschaltet hätte.
immer noch nicht hilfreich.


Das mag auf DICH zutreffen, dass Du händisch mehr Wasser brauchst. Auf MICH trifft das nicht zu. :D Und ich arbeite zudem genauer und reinigungsmittelsparender. Und Geld spare ich außerdem. Eine Win-Win-Win-Situation also. Fantastisch! :D
selbst da verbrauchst du noch mehr als eine moderne waschstrasse. die haben ein wasserrückgewinnungssystem. während DU dabei bist das wasser zu verpulvern, wird es in der waschstrasse gespart.
also eine loose situation für alle. auch nicht hilfreich.


Ich koche mit Gas, das spart Strom. ;)
Und bei mir wird auch nicht jeden Tag mehrmals gekocht. Hier gibt es höchstens eine warme Mahlzeit pro Tag, und wo es geht, wird vorgekocht und dann nur noch aufgewärmt. Das spart nicht nur Kochzeit und Geld (weil größere Zutatenmengen oft billiger sind) und Kochgas, sondern auch Abwasch, weil man nicht dauernd Töpfe waschen muss. :D
wir reden doch von energie sparen. in welcher form die zugeführt wird ist doch egal. ;)
ich koche auch nur einmal abends, aber es gibt eine große anzahl von familien auf der welt, die zweimal oder öfter am tag kochen.
wie gesagt, selbst wenn ich die energiesparendsten geräte kaufe, verbrauchen die immer noch strom und da ist dann die grenze erreicht. man KANN nicht mehr sparen. :baeh
 

Mac

New Member
Ehe-GC
wie gesagt, selbst wenn ich die energiesparendsten geräte kaufe, verbrauchen die immer noch strom und da ist dann die grenze erreicht. man KANN nicht mehr sparen. :baeh

Aber wenn jeder zumindestens diese kleinen Schritte macht ist doch ein Anfang getan. Es sagt doch keiner das man ganz ohne Strom auskommen muss.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
wenn's nur eine box ist und ein tuner, dann würd's mich auch nicht stören.
wie gesagt, bei den neueren geräten, muß man alles erst wieder einstellen, damit sie funktionieren und das verbraucht viel mehr strom, als wenn man sie sofort eingeschaltet hätte.
immer noch nicht hilfreich.
Was musst Du denn da stundenlang einstellen, das den Rundum-Standby-Betrieb rechtfertigt? Wenn ich alle zwei bis vier Wochen mal 'ne DVD schaue, muss ich jedenfalls nicht rund um die Uhr den DVD-Plärrer in Betrieb haben. Das mache ich dann, wenn ich etwas anschauen möchte. Allerdings bin ich auch nicht so auf elektronische Unterhaltung fixiert. Ich lese lieber ein höchst stromsparendes Buch oder gehe super stromsparend an die frische Luft und treibe dort stromsparend Sport oder gehe stromsparend mit dem Hund raus... ;)

selbst da verbrauchst du noch mehr als eine moderne waschstrasse. die haben ein wasserrückgewinnungssystem. während DU dabei bist das wasser zu verpulvern, wird es in der waschstrasse gespart.
also eine loose situation für alle. auch nicht hilfreich.
Dir ist aber schon klar, dass Du deutsche Waschstraßen mit den Verhältnissen in den USA nicht vergleichen kannst, oder? Oder sollte ich Deiner Meinung nach meine Cabrios zum wassersparenden Autowaschen jedes Mal von Florida aus ins Ruhrgebiet verschiffen? Ich fände das nicht sonderlich effizient. Und eine Waschstraße in den USA, die das Wasser aufbereitet, habe ich noch nicht gesehen.

Und in Deutschland habe ich bei besorg's-dir-selsbt-Waschplätzen meinen Wagen gewaschen - auch die haben 'ne Wasserrückgewinnung. Dafür muss ich die Karre nicht durch die Waschstraße jagen (was ich bei einem 30+ Jahre alten Cabrio schon aus anderen Gründen sowieso nicht tun würde. Aber das nur am Rande...)

Aber wenn jeder zumindestens diese kleinen Schritte macht ist doch ein Anfang getan. Es sagt doch keiner das man ganz ohne Strom auskommen muss.
Ganz genau so sieht das aus.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Aber, ja, man darf bei uns sein Auto auf der Straße oder auf dem eigenen Grundstück waschen.

Bei uns nicht ueberall. Wenn man z.b. im Apartment lebt darf man da nicht einfach vor der Tuer sein Auto waschen sondern es gibt bestimmte Ecken wo dann aber auch alles vorhanden ist wie Schlauch und Staubsauger.



Doch: Mehrfachstecker mit Schalter. Warum soll die Mikrowelle ständig an sein?

Unsere Mikrowelle ist ueber dem Herd eingebaut und der Stecker ist ganz oben im Schrank in der Wand.


Wozu braucht man eine Kaffeemaschine, die sich selber einschaltet?

Weil ich im Leben nicht um 4 Uhr morgens vom dritten stock runter in den ersten gehe um dann Kaffee zu kochen. Das war ein MUSS beim kauf. Nene, da bin ich viel zu faul fuer. Bin ganz der Morgenmuffel und will meinen Kaffee fertig haben wenn ich runter gehe. Soviel bequemlichkeit muss sein.

Und wenn man wirklich an der Kaffeemaschiene sparen will, dann kann man immernoch per hand bruehen, spart mehr Strom ;)
 

Mela

Well-Known Member
Wow, wie man einen Riesenbeutel Müll am Tag produzieren kann erschreckt mich auch. Wir haben einen Beutel in der Woche, und der fasst glaube ich 12 Gallonen. Unsere Mülltonne wird jede Woche ausgeleert, wir stellen die mal alle 2-3 Wochen raus wenns hochkommt. Bei den Nachbarn quillt nach dem Abholtag zum Teil schon alles über..furchtbar!

Bei uns hängt der ganze PC-Kram auch an einer Steckerleiste und wird dann komplett ausgeschaltet. Wenn wir kochen, dann gleich größere Mengen und der Rest kommt in die Mikro. Lichter schalten wir sofort aus wenn wir sie nicht brauchen. Mit vielen Kleinigkeiten kommt da schon was zusammen mit der Zeit.

LG
Mela
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Und wenn man wirklich an der Kaffeemaschiene sparen will, dann kann man immernoch per hand bruehen, spart mehr Strom ;)


Stimmt, ne schicke Napolitana auf den Herd und schon blubbert der :kaffee

In der Schweiz schon länger üblich und in Deutschland langsam im Kommen. "Echte" Kaffeemaschinen (also keine Filtermaschinen), die haben nen Wassertank und nen Mahlwerk. Kaffeebohnen einfüllen, Tank mit Wasser füllen und fertig. Die Maschine läßt immer nur Portionsweise Kaffee raus und zwar immer frisch gemahlen, weil sie halt nur die Portion für eine Tasse mahlt (oder Espresso, je nachdem). :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Weil ich im Leben nicht um 4 Uhr morgens vom dritten stock runter in den ersten gehe um dann Kaffee zu kochen. Das war ein MUSS beim kauf. Nene, da bin ich viel zu faul fuer. Bin ganz der Morgenmuffel und will meinen Kaffee fertig haben wenn ich runter gehe. Soviel bequemlichkeit muss sein.
Ja? Warum?
Und wenn man wirklich an der Kaffeemaschiene sparen will, dann kann man immernoch per hand bruehen, spart mehr Strom ;)
Das kommt darauf an. Wenn man einen Elektroherd nutzt, um das Wasser zu kochen, dann ganz sicher nicht... ;)
Stimmt, ne schicke Napolitana auf den Herd und schon blubbert der :kaffee
Genau. :)

In der Schweiz schon länger üblich und in Deutschland langsam im Kommen. "Echte" Kaffeemaschinen (also keine Filtermaschinen), die haben nen Wassertank und nen Mahlwerk. Kaffeebohnen einfüllen, Tank mit Wasser füllen und fertig. Die Maschine läßt immer nur Portionsweise Kaffee raus und zwar immer frisch gemahlen, weil sie halt nur die Portion für eine Tasse mahlt (oder Espresso, je nachdem). :D
Die Dinger mag ich überhaupt nicht. Oder vielmehr: Ich mag den Kaffee nicht.
 

Evi

Well-Known Member
Boah, na das ist ja schon wieder in ne Riesen-Militantendiskussion ausgeufert.

Jeder setzt doch seine Prioritaeten udn es ist doch besser, wenn jeder ein bisschen tut als dass alle aufn Baum kriechen und von Luft und Liebe leben.

Ich seh auch nicht ein meinen TIVO abzustellen, das dauert mich ne halbe Stunde das Ding wieder hochzuladen. DAs glieche gilt fuer die Kaffeemaschine. Dafuer wird der Rest - der abstellbar ist - abgestellt. Nen Wecker haben wir nicht, wir haben Kinder. Nen Garten haben wir aber der hat Rasen, wir haben Kinder und nen Hund und auf Kaffeesatz im Rasen hab ich genausowenig Lust wie in der Kueche. Wir haben Papertowels aber die halten ewig, ich nehme meist Waschlappen fuer dreckige Finger, Nasen, TIsche und Fussboeden. Die paperless towels sind ja mal ne Idee. Koennte man glaube auch selber naehen, ich hab noch ne Menge Flannell ueber von meinen Windeln ;).

Ich glaube man wird mich kaum bekehren koennen doch bitte mehr mtm Fahrrad zu fahren, das GEHT HIER EINFACH NICHT. Ich hab noch nicht vor zu sterben und meine Kinder bring ich mal gleich gar nicht in diese Situation. Auto washcen interessiert mich nicht, ich fahr auch mit dreckigem Auto durch die Gegend. Maenne waescht es aller Herrenjahre mal, wenn es ihm doch zu dreckig wird.

Wir nutzen keinen Wegwerfcups, Wegwerfgeschirr oder Telller, dafuer gibts das gte Corelle Zeugs, das haelt ewig.
 
Oben