cell phone Benutzung während des Fahrens

pancake

Well-Known Member
Es ist aber alles andere als unerheblich, ob ein Unfall hätte vermieden werden können, wenn der Unfallfahrer sich auf den Verkehr und seine Straßenumgebung konzentriert hätte und nicht auf sein Telefonat...

da gebe ich dir recht, dass ein unfall vermieden werden kann, wenn man sich auf den verkehr und seine straßenumgebung konzentriert, anstatt sich durch andere sachen ablenken zu lassen.

ich meinte auch nur, dass die handlung, welche letztendlich kausal für einen unfall ist, unerheblich ist.

sei es nun das telefonat oder die bedienung des autoradios oder der klimaanlage. in den meisten fällen sind es ja die mangelnde konzentration oder abgelenktheit, die zum unfall führen.

sei es drum. wenn es die gesamtumstände zulassen, sehe ich auch keinen grund, während der fahrt nicht zu telefonieren.

das risiko, von einem cop angehalten und geknollt zu werden muss ich aber dann leider auch in kauf nehmen.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Es ist aber alles andere als unerheblich, ob ein Unfall hätte vermieden werden können, wenn der Unfallfahrer sich auf den Verkehr und seine Straßenumgebung konzentriert hätte und nicht auf sein Telefonat...

In den allermeisten Fällen, in denen sich Autofahrer mir gegenüber rücksichtslos verhalten und mich gefährden, sind sie mit ihrem Telefon beschäftigt - ich bezweifele, dass das reine Zufälle sind.

Ich glaube eher das sein Anruf weniger mit dem Unfall zu tun hat als das er sowieso schon betrunken war, es stuermte-regnete und das Auto mit Kindern ueberfuellt war, da hat das Handy nur noch das I-tuepferchen dazu getan. Denn es hiess, er hatte gerade aufgehaengt als er das Steuer verriess.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Wenn ich einen Anruf bekomme, nehme ich den meistens auch an, aber ich bekomme nicht soviele das es gross ins Gewicht faellt.
Ich bin frueher taeglich ueber 100 km einfach gefahren und sah wie die Leute auf dem Highway lasen, das hat mich dann auch ueberascht.
Ich sah einmal wie 2 bei mir vorbei rasten und einer ueber das Brueckengelaender flog, mir sank das Herz in die Hose. Ich stand an einer Ampel und ich sah Leute ungeduldig, sie fuhren raus auf den Notstreifen und ein anderer vorne hatte die gleiche Idee, der an mir vorbei raste, fuhr dem voll auf, auch standen wir an einer Ampel weiter hinten und sahen auf einmal ein weisses Auto durch die Luft fliegen, einer wollte durch Rot rasen und fuhr einen anderen so krass an das wir hinten das wir das Auto in der Luft sahen. Ich sah Leute beim Rasieren, Schminken, Lesen, am Computer -hauptsaechlich Polizisten usw. Ist schon ein interesantes Phaenomen, die Sache Mensch.
Ich habe auch oft auf dem Heimweg bei der Tankstelle angehalten, Kaffee gekauft und zum Essen, bis ich heim kam, war ich fertig mit dem Essen. ;) Bin froh das ich nicht mehr so weit fahren muss.
Am schlimmsten fand ich den Unrat auf dem Highway, 2 mal haette ich fast selbst einen Unfall gehabt, oefters lagen riesen Kartons, Moebel usw auf dem Heimweg einmal verlor einer die Kontrolle im Regen und blieb mitten im Highway stehen, ich kam gerade noch vorbei. Sonst waere ich mit 55 miles aufgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
So ist die Mutter eines Freundes von meinem Mann letzten Monat ums Leben gekommen...auch ihr Sohn kam 10 Jahre zuvor bei einem Autounfall ums Leben...der Sohn wie der Vater waren abgelenkt...

Nord-West-Media TV und Nachrichten GmbH Osnabrück: 21.03.09-A1-tragischer Verkehrsunfall mit 2 Toten

....in ein paar Tagen ist der erste Todestag, vom Freund meines Sohnes...der letztes Jahr durch Ablenkung während der Autofahrt, 18jährig ums Leben kam....

100%igen Sicherheit gibt es nirgendwo...das Leben ist und bleibt ein Risiko...und Schicksaal...

...meine Oma sagte...man solle sein Schicksaal nicht allzu sehr herausfordern....
 

mooniz

Well-Known Member
ich wollte schon seit tagen was hier reinschreiben.
letztens habe ich einen busfahrer, ja genau, busfahrer(!) mit handy am ohr gesehen! er beförderte zwar keine passagiere,
aber trotzdem! wenn der irgendwo reinfährt, ist auch schicht im schacht.
dann habe ich die letzten tage einen fahrlehrer mit handy am ohr gesehen, der hier in der umgebung bekannt ist. als fahrlerer ein tolles vorbild! :motz
manchmal denke ich, das kann's gar nicht geben, was ich so auf der straße sehe.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hier gab's kürzlich zwei Busunfälle, weil die bekloppten Fahrer mit SMS schreiben beschäftigt waren - und das auch noch von der Bus-internen Kamera aufgezeichnet... wie blöd muss man sein :ohno
 

Ilka

Well-Known Member
ich wollte schon seit tagen was hier reinschreiben.
letztens habe ich einen busfahrer, ja genau, busfahrer(!) mit handy am ohr gesehen! er beförderte zwar keine passagiere,
aber trotzdem! wenn der irgendwo reinfährt, ist auch schicht im schacht.
dann habe ich die letzten tage einen fahrlehrer mit handy am ohr gesehen, der hier in der umgebung bekannt ist. als fahrlerer ein tolles vorbild! :motz
manchmal denke ich, das kann's gar nicht geben, was ich so auf der straße sehe.

Bei Busfahrern, die so was machen, würde ich mir evtl. die Busnummer und die Uhrzeit merken und dann einen netten Brief an die Stadtweke oder wer auch immer bei Euch die Busse unter sich hat, schreiben.

Bei uns an den Bussen findet man immer häufiger hinten drauf den Spruch "Fahrstil okay? Tel. ...."
 
Oben