cell phone Benutzung während des Fahrens

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich tippe auch mal auf meinem Navi rum während der Fahrt. Wo ist das Problem mal kurz auf Nachtsicht zu stellen oder eine Tanke als Zwischenstation einzufügen?

Es kommt auch immer auf die Umstände an - wie ich schon sagte mache ich das auf Straßen auf denen es stur geradeaus geht und ich nicht mit unvorhergesehenem rechnen muss. Oder wenn ich an der Ampel bin.
Einen "Vollheinrich" würde ich nur nennen, wer das in hektischem Verkehr macht.

Man kann der Menschheit nicht alles verbieten.
Dann ist es ja demnächst auch verboten während der Fahrt einen Sender am Radio einzustellen. Das lenkt genauso ab ...
 
W

Wisi

Guest
In D konnte ich an meinem fest installierten Navi im BMW alles waehrend der Fahrt einstellen.

Hier an meinem ganz neuen im Chevy geht nicht alles... guidance nach point of interest oder Adresseneingabe z.B. nicht... Cancel guidance dagegen schon, aber das benoetigt auch nur zweimal antippen des touch screens. Radiosender und Lautstaerke aendern geht, aber dazu brauch ich die Haende nicht vom Lenker zu nehmen oder die Augen von der Strasse denn die controls sind rechts am Lenker.

Die Navi-Hersteller scheinen also vernuenftiger oder achtsamer geworden zu sein. :winke
 
W

Wisi

Guest
Also ich muss gestehen, ich telefoniere sehr oft während der Fahrt. Ich hab ja ein Handy dafür, dass ich Einiges auch unterwegs erledigen kann. Wenn Alles Zeit hätte bis man daheim ist, dann bräuchte ja fast keiner ein Mobiltelefon.

Mein cell phone hab ich nur fuer Notfaelle und damit meine Kinder mich bei Bedarf erreichen koennen, fuer sonst nichts. Alles was es per Telefon zu erledigen gibt kann mit Sicherheit zumindest warten bis man mit dem Auto am Ziel angekommen ist oder zumindest am Strassenrand angehalten hat... so wichtig, dass es waerend der Fahrt sein muss sind nur emergency response calls von Polizei, Feuerwehr und EMTs... und die haben ja meist dafuer auch wenigstens ne zweite Person im Wagen oder ein hands free radio. :winke

Ausserdem telefonier ich grad bei langen Autobahnfahrten aus Langeweile!! ja, wirklich... :wohoo

Das find ich nun mehr wie nur unverantwortlich, tut mir leid!!!

Das es in einigen Staaten verboten ist ohne Headset oder gar gänzlich zu telefonieren, wusste ich gar nicht.

Ignorance schuetzt in den allermeisten Faellen aber nicht vor Strafe... ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Dieses Geruecht ist wohl auch nicht totzukriegen.

Gruss DagO
Das ist kein Geruecht... Es kommt wohl nur darauf an wer die diversen Studien bezahlt. Handyhersteller oder Handygegner.... Erwiesen ist das Handys durch die Strahlung Gewebe erwaermen kann, das muss ich mir nicht geben wenn es nicht unbedingt sein muss, mit dem Headset habe ich das Handy nicht direkt am Ohr sondern auf der Ablage oder in der Handtasche.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
So einen sollte man gleich in den Knast stecken...BETRUNKEN zu fahren und dann noch Kinder im Auto....

Mein Vater hat vor Jahren mal ein Pub gehabt, dort habe ich einige Zeit gearbeitet...ihr könnt euch nicht vorstellen wie vielen BESOFFENEN ich den Autoschlüssel wegnehmen musste....die waren echt der Meinung, sie könnten noch locker Auto fahren...:scheisse:motz1
Dazu 2 Erwachsene und 6 Kinder in einem PKW, bei Sturm, betrunken und er hat die Kontrolle kurz verloren nachdem er am Handy aufhaengte.
Da halte ich mir den Kopf, was hat er mit all den Kindern bei Sturm auf der Strasse gemacht? Und warum ist der Bruder nicht gefahren?
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Das ist ja wieder Oel in mein Wutfeuer!!!

Gruss DagO

Ich weiss, nicht hauen :)

Das ist kein Geruecht... Es kommt wohl nur darauf an wer die diversen Studien bezahlt. Handyhersteller oder Handygegner.... Erwiesen ist das Handys durch die Strahlung Gewebe erwaermen kann, das muss ich mir nicht geben wenn es nicht unbedingt sein muss, mit dem Headset habe ich das Handy nicht direkt am Ohr sondern auf der Ablage oder in der Handtasche.

Aber das Headset ist dann doch direkt "im Kopf" und das sendet doch auch etwas zwischen Handy hin und her. Da verstehe ich also nicht ganz wo der Unterschied ist.
 

mooniz

Well-Known Member
Dann ist es ja demnächst auch verboten während der Fahrt einen Sender am Radio einzustellen. Das lenkt genauso ab ...
jaaaaaa genau!!!! deswegen finde ich das gesetz so hirnrissig. entweder es ist alles verboten, was an technischen geräten während der fahrt ablenken könnte oder nicht.
aber nicht, mal so und mal so. (das gleiche ist doch mit dem rauchverbot zu beobachten, mal so oder mal so. entweder ganz verbieten oder gar nicht.)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich weiss, nicht hauen :)



Aber das Headset ist dann doch direkt "im Kopf" und das sendet doch auch etwas zwischen Handy hin und her. Da verstehe ich also nicht ganz wo der Unterschied ist.
Nur wenn du ein Bluetooth-Headset verwendest, aber die Sendestaerke und Frequenzen sind viel viel geringer als die eines Handys.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
wie ich schon sagte mache ich das auf Straßen auf denen es stur geradeaus geht und ich nicht mit unvorhergesehenem rechnen muss.
Das Charakteristische an Unvorhergesehenem ist es allerdings, dass es unvorhergesehen eintritt. Woher weißt Du beispielsweise vorher, dass Dir auf diesem oder jenem Straßenabschnitt kein Reh vor die Kühlerhaube hüpft und dass kein Hindernis auf der Straße liegt etc? Ich weiß so etwas nicht vorher - vielleicht ist 'was mit meiner Kristallkugel nicht in Ordnung...
Mein cell phone hab ich nur fuer Notfaelle und damit meine Kinder mich bei Bedarf erreichen koennen, fuer sonst nichts. Alles was es per Telefon zu erledigen gibt kann mit Sicherheit zumindest warten bis man mit dem Auto am Ziel angekommen ist oder zumindest am Strassenrand angehalten hat... so wichtig, dass es waerend der Fahrt sein muss sind nur emergency response calls von Polizei, Feuerwehr und EMTs... und die haben ja meist dafuer auch wenigstens ne zweite Person im Wagen oder ein hands free radio. :winke



Das find ich nun mehr wie nur unverantwortlich, tut mir leid!!!



Ignorance schuetzt in den allermeisten Faellen aber nicht vor Strafe... ;)
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. :winke
 
Oben