cell phone Benutzung während des Fahrens

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Das Charakteristische an Unvorhergesehenem ist es allerdings, dass es unvorhergesehen eintritt. Woher weißt Du beispielsweise vorher, dass Dir auf diesem oder jenem Straßenabschnitt kein Reh vor die Kühlerhaube hüpft und dass kein Hindernis auf der Straße liegt etc? Ich weiß so etwas nicht vorher - vielleicht ist 'was mit meiner Kristallkugel nicht in Ordnung...
Der Punkt ist der, dass es völlig egal ist ob ich während das Reh auf die Straße hüpft gerade auf meinem Navi rumtippe, telefoniere, mein Radio einstelle, eine runtergefallene Kippe aufhebe, niesen muss (übrigens sehr gefährlich weil man gerne mal das Lenkrad verreißt), meinen Sitz vielleicht etwas verstellen muss, mich am Fuß kratze oder einen Whopper esse und deswegen gerade mit den Knien lenke (alles schon gesehen).

Und auf der Autobahn sind plötzliches Bremsen oder ausweichen nunmal seltener nötig als im Stadtverkehr zur rush hour ...
meist kann man einfach stur geradeaus fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Und auf der Autobahn sind plötzliches Bremsen oder ausweichen nunmal seltener nötig als im Stadtverkehr zur rush hour ...
meist kann man einfach stur geradeaus fahren ...

Dafür hat das Bremsen auf der Autobahn,meist fatalere Folgen, als im Stadtverkehr zur Rush Hour...
 
Zuletzt bearbeitet:

blue_phoenix

Well-Known Member
Mein Mann und ich benutzen Blue-tooth headset, falls ein Anruf kommt. In CA ist es jetzt eh Pflicht und ich finde es gut.

Rege mich jedes Mal auf, wenn diese girlies (ich vereinfache das mal jetzt) mit ihren Handys telefonieren und dann immer so abrupt ne Vollbremsung machen auf freier Straße.

Oh meine absoluten Lieblinge sind Simser am Steuer!!! Da könnt ich ....:motz
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Dafür hat das Bremsen auf der Autobahn,meist fatalere Folgen, als im Stadtverkehr zu Rush Hour...

Ja schon. Aber wenn ich auf dem Navi tippe, widme ich mich ja auch nicht stundenlang dem Navi und schaue nicht auf die Straße.
Ich drücke einen knopf - dann guck ich wieder auf die Straße (das dauert vielleicht ne zehntel sekunde) - und guck erst wieder aufs Navi wenns auf der Straße geradeaus geht und nix in meiner unmittelbaren Nähe los ist.

Es ist ja nicht so dass ich blind fahre und GAR nicht mehr auf den Verkehr achten kann - ich denke nicht dass es mich mehr ablenkt wie die anderen Beispiele.
Wenn man alles gefährliche verbietet - müsste im Prinzip Auto fahren an sich verboten werden.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der Punkt ist der, dass es völlig egal ist ob ich während das Reh auf die Straße hüpft gerade auf meinem Navi rumtippe, telefoniere, mein Radio einstelle, eine runtergefallene Kippe aufhebe, niesen muss (übrigens sehr gefährlich weil man gerne mal das Lenkrad verreißt), meinen Sitz vielleicht etwas verstellen muss, mich am Fuß kratze oder einen Whopper esse und deswegen gerade mit den Knien lenke (alles schon gesehen).
Es ist eben nicht egal, ob Du abgelenkt bist, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, oder ob Du bei der Sache (= dem Autofahren) bist. Ich bin ja immer ganz beeindruckt, wie stark Autofahrer offenbar dazu neigen, sich selbst zu überschätzen, aber diese 1000 Ablenkungen gefährden nun mal nicht nur den abgelenkten Autofahrer selber (was mir pupsegal wäre - soll sich jeder so totfahren, wie er will), sondern vor allem andere Verkehrsteilnehmer - und das ist mir dann nicht egal, weil ich oft ein anderer Verkehrsteilnehmer bin, und ich werde nicht so gern von abgelenkten Autofahrern totgefahren...
Und auf der Autobahn sind plötzliches Bremsen oder ausweichen nunmal seltener nötig als im Stadtverkehr zur rush hour ...
meist kann man einfach stur geradeaus fahren ...
Genau: meist, und zwar so lange bis etwas Unvorhergesehenes passiert. Und dann wäre es gut, wenn man nicht mit 1000 anderen Sachen abgelenkt wäre, sondern schnellstmöglich reagieren könnte, was man nicht kann, wenn man mmit 1000 anderen Sachen abgelenkt ist... Deinen Whopper essen, Dich am Fuß kratzen, mit dem Radio spielen, am Navi fummeln, telefonieren, Dein Make-up auftragen, nach Kippen suchen, die Schuhe putzen und den Rehrücken fürs Abendessen spicken kannste ja nun auch, wenn das Auto STEHT oder wenn Du Dich außerhalb des Autos aufhältst.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin ja nicht eine von denen die während der Fahrt isst, sich schminkt oder was weiss ich.

Ich habe nur mein Handy auf der Konsole liegen und wenn mich jemand anruft, geh ich halt ran und sage "Ja, ich bin schon auf dem Weg, komme 10 min später. Aber ich muss jetzt schluss machen ich fahr grad" oder "Schatz, kannst du bitte das und das Gemüse auf dem Heimweg mitnehmen".
Während ich all das sage gucke ich auf die Straße und zum bremsen brauch ich nur die Füße.
Also ich finde wirklich dass es schlimmeres gibt ... ich diskutiere ja nicht ewig lang die Beziehungsprobleme meiner Freundinnen aus - sowas mach ich zuhause.
Wenn ich mal erwischt werden sollte krieg ich halt nen Punkt - mir doch wurscht.

Das ist nämlich mal wieder typisch. An bestimmten Dingen geilt man sich total auf weil es einfach Leute gibt die es übertreiben - z.B. die komplette Adresse während dem fahren eingeben. Klar lenkt es ab wenn man jeden Buchstaben der Straße eintippen muss und zwischendurch immer auf den Zettel gucken muss.
Sowas mach ich auch nie während der Fahrt weil es mich zu sehr ablenkt und außerdem ewig dauert.
Aber wenn ich mal kurz die Displaybeleuchtung umstelle oder eine Tankstelle als Zwischenstation einfüge - das ist in 3 klicks getan und nimmt weniger Zeit in Anspruch als einen neuen Sender zu suchen ...
Deswegen bin ich kein schlechter Autofahrer.
Da gibt es anderes worüber man sich aufregen sollte.
 

pancake

Well-Known Member
1. das ganze hier scheint ja eine echte grundsatzdiskussion zu werden.

2. telefonieren im allgemeinen kommt bei mir jedoch nicht all zu häufig vor.

3. fakt ist, und da spreche ich jetzt aber nur für mich, wenn's passt, dann telefoniere ich auch während der fahrt. wenn's gerade nicht passt, lass ich das handy klingeln und geh nicht ran, rufe aber, wenn's wieder passt, auch zurück.

4. ich sehe das telefonieren während der fahrt nicht gefährlicher oder ablenkender an als essen, trinken, rauchen, radio bedienen, anruf am headset entgegennehmen, unterhalten, nase putzen, sonnenbrille aufsetzen, schiebedach öffnen oder schließen, durch die haare fahren, augen reiben, etc.........

wen man bei allem was man tut die nötige vorsicht walten lässt, dann dürfte das alles hier während der fahrt kein problem sein.

unfälle sind immer tragisch, und besonders dann, wenn menschen dabei zu schaden kommen oder sogar getötet werden. doch sind und bleiben es eben unfälle.

"ein unvermutetes, von außen auf einen menschen rasch einwirkendes ereignis, das zu einer verletzung, einer gesundheitsschädigung oder zum tod führt. unfälle sind für den betroffenen unvorhersehbar und unfreiwillig. sie erfolgen meist plötzlich, ihre ursache kann aber längerdauernd sein." so zumindestens die definition.

keiner verursacht einen unfall in der regel vorsätzlich. und ob der unfall nun durch's telefonieren ohne freisprecheinrichtung passiert ist, oder weil das headset beim annehmen des anrufs vom kopf gerutscht ist, ist doch unerheblich.

achso, alkohol und drogen in verbindung mit autofahren sind ein absolutes no-go.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
keiner verursacht einen unfall in der regel vorsätzlich. und ob der unfall nun durch's telefonieren ohne freisprecheinrichtung passiert ist, oder weil das headset beim annehmen des anrufs vom kopf gerutscht ist, ist doch unerheblich.

Es ist aber alles andere als unerheblich, ob ein Unfall hätte vermieden werden können, wenn der Unfallfahrer sich auf den Verkehr und seine Straßenumgebung konzentriert hätte und nicht auf sein Telefonat...

In den allermeisten Fällen, in denen sich Autofahrer mir gegenüber rücksichtslos verhalten und mich gefährden, sind sie mit ihrem Telefon beschäftigt - ich bezweifele, dass das reine Zufälle sind.
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Also ich habe noch nie eine Vollbremsung einfach so auf freier Straße gemacht.
Weder mit noch ohne Telefon.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt doch tatsächlich welche, die das gemacht haben. Ist mir passiert. Ein Auto vor mir machte auf einmal einen ruckartigen Stop, obwohl nichts vor ihr war ... als ich das Auto überholte, sah ich die junge Dame mit dem Handy am Ohr und fröhlich am zwitschern ....

Warum die Vollbremsung, wenn kein Tier oder ähnliches vor dem Auto ist? Und vllt mal in den Hinterspiegel gucken, dass auch noch andere Verkehrsteilnehmer da sind?

Will jetzt net kleinlich klingen, aber die Person die gern abgelenkt werden (sei es Handy, Schminken im Speigel etc.) ... muss trotzdem auf den Verkehr hauptsächlich achten, und das können nicht viele.

Vllt kann man das machen, wenn man auf ner Landstraße ist wo keine Seele ist ... aber im Betriebsverkehr?
 
Oben