cell phone Benutzung während des Fahrens

J

Julchen

Guest
. Das ist bei vielen Leuten offenbar schon richtig krankhaft

Ich war, als ich 16 Jahre alt war, richtig suechtig nach meinem Handy. Ich konnte ohne nicht sein. Heute hab ich zwar eines aber wenn ich es mal vergesse, geht nicht sofort die Welt unter. Wir haben allerdings kein Haustelefon.
 

anma

Well-Known Member
Ich war, als ich 16 Jahre alt war, richtig suechtig nach meinem Handy. Ich konnte ohne nicht sein. Heute hab ich zwar eines aber wenn ich es mal vergesse, geht nicht sofort die Welt unter. Wir haben allerdings kein Haustelefon.

Lach, und wir haben unsere Handies abgeschafft, weil es die das Geld einfach nicht wert waren ;) Spaetestens mit Kind irgendwann gibt es dann ein prepaid, da die meisten daycares erwarten, dass man das Kind bei Unfall/Krankheit innerhalb von 30-60min abholt.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Von wegen, Sicherheit in Bezug auf Kinder würde wichtig genommen. Wenn dem so wäre, dann würden nicht so viele Elternteile am Steuer telefonieren oder SMS schreiben, während sie ihren Nachwuchs durch die Gegend kutschieren... (oder auch, wenn sie nur sich selbst kutschieren).

Meine Beitraege bezogen sich eigentlich auf die Schulbus Fahrer.

Aber wegen den Eltern hast du schon recht! Was mich da alles stoert....das wuerde hier den Rahmen sprengen und wahrscheinlich wuerde Ruffie mir einen blauen Text "back to topic" spendieren :winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Meine Beitraege bezogen sich eigentlich auf die Schulbus Fahrer.
Das hatte ich schon verstanden. :winke

Aber was mich an dieser Haltung (nicht von Dir, sondern von den dauertelefonierenden Eltern) so nervt, ist, dass die nicht über das Brett vor ihrem Kopf hinausdenken und Wasser predigen, aber Wein saufen. Der Schulbusfahrer darf nicht mal ein Handy dabei haben, aber sie selber können die Kinder auf ihrem Rücksitz (oder andere Verkehrsteilnehmer) gefährden, wie sie munter sind und denken gar nicht daran, das Telefonieren während der Fahrt einzustellen. Das meinte ich. Diese Haltung nervt mich immens. Hätte ich wohl klarer herausstellen sollen.

Allerdings gehen mir Beim-Autofahren-Telefonierer immer auf den Keks, egal, was für ein Gefährt sie haben und ob sie kinderlos oder kinderreich sind, denn die gefährden immer mein Leben und meine Gesundheit auf vollkommen unnötige Weise.

Aber wegen den Eltern hast du schon recht! Was mich da alles stoert....das wuerde hier den Rahmen sprengen und wahrscheinlich wuerde Ruffie mir einen blauen Text "back to topic" spendieren :winke
Hahaha - da kannste ja einfach 'nen separaten Fred für eröffnen. ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Bei uns sind Handys auf der Arbeit auch verboten, und nein, wir gefaehrten nicht die Umwelt damit, hihi... Viele Arbeitgeber verbieten private Handys am Arbeitsplatz.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei uns sind Handys auf der Arbeit auch verboten, und nein, wir gefaehrten nicht die Umwelt damit, hihi... Viele Arbeitgeber verbieten private Handys am Arbeitsplatz.
Das ist aber wiederum p-l-ö-t, wenn man ein Kleinkind im Daycare hat, oder? Anma schreibt ja ...
Spaetestens mit Kind irgendwann gibt es dann ein prepaid, da die meisten daycares erwarten, dass man das Kind bei Unfall/Krankheit innerhalb von 30-60min abholt.
... und dass man für Notfälle erreichbar ist, finde ich ja auch sinnvoll. Genau dafür habe ich mein Handy auch (also nicht fürs Daycare, sondern für Notfälle :)).
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Das ist aber wiederum p-l-ö-t, wenn man ein Kleinkind im Daycare hat, oder? Anma schreibt ja ... ... und dass man für Notfälle erreichbar ist, finde ich ja auch sinnvoll. Genau dafür habe ich mein Handy auch (also nicht fürs Daycare, sondern für Notfälle :)).
Die haben die Telefonnummer von der Arbeitsstelle... ;) , genau so wie es frueher auch ging...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Das ist aber wiederum p-l-ö-t, wenn man ein Kleinkind im Daycare hat, oder? Anma schreibt ja ... ... und dass man für Notfälle erreichbar ist, finde ich ja auch sinnvoll. Genau dafür habe ich mein Handy auch (also nicht fürs Daycare, sondern für Notfälle :)).

Normale Telefone gibt es doch trotzdem nahezu überall - was spricht denn dagegen, dem Partner, dem Daycare oder sonstwem (der einem im Notfall erreichen müsste) diese Nummer für eben solch einen Notfall zu geben?

Die haben die Telefonnummer von der Arbeitsstelle... ;) , genau so wie es frueher auch ging...

eben :up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die haben die Telefonnummer von der Arbeitsstelle... ;) , genau so wie es frueher auch ging...
Da hast Du recht - es kommt wohl auch auf die Art der Arbeitsstelle an, und ich habe in verschiedenen Jobs gearbeitet, bei denen man eben nicht im Büro ist. Bei Handwerkern beispielsweise, die auf Baustellen arbeiten, bei Berufsfahrern, bei Landwirtschaftsbeschäftigten etc. ist normalerweise kein Telefon in der Nähe, und wenngleich es in solchen Berufen auch verstehe, wenn die Arbeitgeber ein Handyverbot aussprechen, ist es da eben doch für Notfälle besser, eines "am Mann" zu haben, denke ich.
 

anma

Well-Known Member
Die haben die Telefonnummer von der Arbeitsstelle... ;) , genau so wie es frueher auch ging...

Jein. Ich bin auf der Arbeit nicht an einem Platz oder einer Telefonnummer zu erreichen, da gibt es schon mal Durststrecken, wo eben kein Telefon dabei ist, oder nur eine unbekannte Nummer. Und soll ich dem Daycare tatsaechlich etwa 10 Telefonnummern sowohl fuer meinen mann als auch fuer mich mitteilen, damit sie mich vielleicht irgendwo dann finden?

Bisher stoerte das weder mich noch meinen Mann. Weil wir daheim anrufen koennen, mails schreiben, oder eben am Schreibtisch Nachrichten hinterlassen koennen, nur verbringe ich halt nur einen gewissen Teil meiner Zeit an diesem Schreibtisch. Und fuer Notfaelle haben wir bisher immer jemanden gefunden, der uns anrufen liess (kam vielleicht 2mal vor in 3 Jahren ;) ).

Aber mit Kind und mit Regeln und dann fuer Notfaelle scheint ein prepaid phone schon vernuenftig zu sein, das traegt dann halt entweder mein Mann oder ich. Zumindest ist es das Konzept was fuer viele unserer Freunde in aehnlichen Situationen funktioniert; diese hatten anfangs auch versucht ohne Handy, aber Daycare rufen nicht gerne zig verschiedene Nummern an, bis sie jemanden gefunden haben.
 
Oben