Banken in den USA - Meinungen, Erfahrungen

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Du musst auch keinen wire transfer machen, kannst ja eine Postkutsche beauftragen oder den Kram im Umschlag schicken. :totlach

Was die für eine Gebühr dafür verlangen, ist deren Bier und Du MUSST diese Leistung ja nicht in Anspruch nehmen :D
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Du musst auch keinen wire transfer machen, kannst ja eine Postkutsche beauftragen oder den Kram im Umschlag schicken. :totlach

Was die für eine Gebühr dafür verlangen, ist deren Bier und Du MUSST diese Leistung ja nicht in Anspruch nehmen :D

Naja, da Postkutschen doch leicht outdated sind - im Gegensatz zu "lass Dein Konto im Plus" - und nicht die ganze Welt auf Schecks basiert, könnte man doch meinen, dass sowas zum Normalgeschäft gehört und sie sich somit auch langzeitig Arbeit sparen - man denke nur an die Scheckdruckerei, wenn Du einen bill pay anweist. Wenn die Leute das einfach überweisen könnten, würd die Bank auch Geld sparen... aber so lange die solche Gebühren verlangen, KANN sich die Überweisung hier nicht durchsetzen. Aber was will ich denn den USA von der ganzen Welt erzählen - hat sie nie interessiert und wird sie nie interessieren, was außerhalb des eigenen Tellerrands passiert.
 

anma

Well-Known Member
Ich versteh gar nicht, warum Ihr Euch so über hohe Überziehungsgebühren aufregt. Dann muss man halt zusehen, dass das Konto nicht überzogen wird, ganz einfach.

Mich ärgern exorbitante Gebühren für incoming und/oder outgoing wire transfers viel mehr, weil DAS für mich einfach nicht nachvollziehbar ist.

Absolut zustimm. Ich versteh's wirklich nicht. Im Prinzip ist jede Ueberziehung ja wie ein kurzfristiger Kredit, den die Bank einem gewaehrleisten soll. Es sollte doch nun wirklich nicht so kompliziert sein, dass zu vermeiden und zu lernen, sein Geld besser zu managen.

Dass es keine Ueberweisungen gibt ist schade, aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewoehnt und lebe problemlos damit.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
... und wie erklärst du dir diese völlig überzogenen kosten? 39$ pro tag und position. das macht im monat bei nur einer position rund 1200$, (klugscheißermodus an: je nachdem wieviele tage der monat hat. klugscheißermodus aus) zusätzliche kosten für nix. der reale verlust, den die bank durch die überziehung einfährt, dürfte um ein vielvielvielfaches geringer sein.
Erstens: Bist Du sicher, dass das pro Position PRO TAG ist? Ich habe kein Konto bei der BoA (und will auch keins...), aber WaMu hat eine ähnlich hohe "overdraft fee" pro Position (ich glaube 34 Dollar, müsste ich nachsehen) - allerdings nicht pro TAG, sondern pro MONAT.

Zweitens: Mir persönlich geht eine gewisse Billigheimer-Mentalität echt auf den Schokoklicker. Alles soll immer und überall für umme sein. Diese "checking accounts", bei denen die hohen Überziehungsgebühren anfallen, sind kostenlose Konten - und an irgendwas müssen die Banken ja nun mal Geld verdienen. Wer sein Konto immer schön im Plus hält (oder zumindest ein Minus vermeidet), der kommt in den Genuss eines Gratis-Kontos, und wer (mit Verlaub) zu doof ist, seine Ein- und Ausgänge richtig zu timen und/oder "overdraft protection" in Anspruch zu nehmen, der zahlt eben eine mitunter kräftige Gebühr. Ich finde das vollkommen in Ordnung.
 

PipiLotta

New Member
Absolut zustimm. Ich versteh's wirklich nicht. Im Prinzip ist jede Ueberziehung ja wie ein kurzfristiger Kredit, den die Bank einem gewaehrleisten soll. Es sollte doch nun wirklich nicht so kompliziert sein, dass zu vermeiden und zu lernen, sein Geld besser zu managen.

Dass es keine Ueberweisungen gibt ist schade, aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewoehnt und lebe problemlos damit.

Erstens: Bist Du sicher, dass das pro Position PRO TAG ist? Ich habe kein Konto bei der BoA (und will auch keins...), aber WaMu hat eine ähnlich hohe "overdraft fee" pro Position (ich glaube 34 Dollar, müsste ich nachsehen) - allerdings nicht pro TAG, sondern pro MONAT.

Zweitens: Mir persönlich geht eine gewisse Billigheimer-Mentalität echt auf den Schokoklicker. Alles soll immer und überall für umme sein. Diese "checking accounts", bei denen die hohen Überziehungsgebühren anfallen, sind kostenlose Konten - und an irgendwas müssen die Banken ja nun mal Geld verdienen. Wer sein Konto immer schön im Plus hält (oder zumindest ein Minus vermeidet), der kommt in den Genuss eines Gratis-Kontos, und wer (mit Verlaub) zu doof ist, seine Ein- und Ausgänge richtig zu timen und/oder "overdraft protection" in Anspruch zu nehmen, der zahlt eben eine mitunter kräftige Gebühr. Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Naja, wer aber jahrelang minimale Überziehungszinsen pro Quartal gezahlt hat, der guckt erstmal doof, ging mir genau so wie Bucky und ich hab echt eine Kontoprüfungsparanoia dort drüben entwickelt :shy:ohno

Und ja, bei Wells Fargo hab ich pro Bewegung im Minus gezahlt :ohno:scheisse

Ganz ehrlich, diese Scheckschreiberei ist wirklich eins der Dinge, die die Welt nicht braucht ;)
 

anma

Well-Known Member
Ganz ehrlich, diese Scheckschreiberei ist wirklich eins der Dinge, die die Welt nicht braucht ;)

Hm, in Deutschland hat man Ueberweisungen geschrieben und diese zur Bank getragen, oder abbuchen lassen und dann 3x hinterher kontorlliert, ob es auch richtig war, oder man macht es online, auch da muss man schreiben.

Witzig finde ich in den USA die Option mit creditcarte per mail zu bezahlen.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Alles soll immer und überall für umme sein. Diese "checking accounts", bei denen die hohen Überziehungsgebühren anfallen, sind kostenlose Konten - und an irgendwas müssen die Banken ja nun mal Geld verdienen.
Totaler Unsinn, die Gebuehren fallen bei allen Konten egal ob kostenlos oder nicht an. Und was ist da ueberhaupt fuer eine abwegige Theorie die wuerden nur Geld verdienen mit den Gebuehren? Die verdienen Geld mit jedem Cent der auf meinem Konto liegt weil
sie damit arbeiten.

Ausserdem habe ich keine Lust alle 10 Minuten irgendwelche Kontobewegungen zu checken. Sollen sie fuer einen evtl. Sollstand 12% Zinsen p.a. nehmen und fertig.

Auch wenn ich weiss was gleich kommt schreibe ich das mal jetzt hier nieder. Ein Grossteil der Kunden hier, sei es bei der Bank mit den fees oder bei sonstigen finanziellen Transaktionen sind einfach ignorant oder schlicht dumm und lassen sich nach Strich und Faden verarschen. Mittlerweile ist man ja sogar in der Regierung auf den Trichter gekommen das z.B. interest rates von 29% bei Kreditkarten nicht im Sinne des Erfinders sein koennen.

Hm, in Deutschland hat man Ueberweisungen geschrieben und diese zur Bank getragen, oder abbuchen lassen und dann 3x hinterher kontorlliert,
Ne, da hat man sein StarMoney angeworfen, 1x die Woche reingeschaut und fertig war man mit dem Banking. Keine Ahnung wann mich da das letzte Mal die Filiale gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Zumindest sind wir uns ja einig, das ganze System ist auf Stand 70iger Jahre :D

yup :up

Ne, da hat man sein StarMoney angeworfen, 1x die Woche reingeschaut und fertig war man mit dem Banking. Keine Ahnung wann mich da das letzte Mal die Filiale gesehen hat.

Da muss ich Dir Recht geben. Ich hatte 2001 mein Konto bei der Deutschen Bank persönlich eröffnet und das war auch das letzte mal, dass ich in der Filiale war. Seitdem hab ich alles online gemacht und das im Schnitt einmal im Monat.
 

anma

Well-Known Member
Ne, da hat man sein StarMoney angeworfen, 1x die Woche reingeschaut und fertig war man mit dem Banking. Keine Ahnung wann mich da das letzte Mal die Filiale gesehen hat.

Aha. Ich habe Deutschland vor 10 Jahren verlassen, damals fing das mit dem Onlinebanking erst langsam an. Insoweit.... 70er war wohl leicht uebertrieben ;)
 
Oben