Banken in den USA - Meinungen, Erfahrungen

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wassergebuehren sind hier auch so eine Sache. Da muss ich check schicken (waste of paper and a stamp). Wenn ich mit meiner Karte ueber Internet bezahlen will (schneller fuer die eigentlich) muss ich $ 4 an extra Gebuehr bezahlen. Muss wohl eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme sein.

Hab mich gerade mit unserer water bill rumgeschlagen. Ich bezahl die auch immer online, bekomme einen monat voher die rechnung per email und dann 4 tage bevor sie due ist eine erinnerungs email.
Hatte wohl irgendwie vergessen die zu bezahlen, da sie in meinen emails untergangen ist, und wir in urlaub waren waehrend die erinnerung kam, ich durfte $5.20 penalty zahlen, klar meine schuld.

Hab dann gemailt und gefragt, ob ich bitte eine paper bill bekommen koennte, aber dennoch online zahlen kann . . . Geht natuerlich nicht!!! Wenn ich online zahle registriere ich mich gleichzeitig keine paper bill zu bekommen WTH????
Werd jetzt die bill ausdrucken, dann hab ich meine paperbill und dennoch online zahlen. :baeh

Unsere light bill zahl ich auch per check, die wollen naemlich auch um die $3 online oder per telephone.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei Wasser, Gas und Strom zahlen wir - wie auch in Deutschland seinerzeit - eine Monatspauschale, und die wird abgebucht. Nix Scheck, nix Überweisung. Einmal im Jahr gibt's dann die Gegenrechnung, ob das mit der Pauschale hingehauen hat, der Monatsbetrag wird ggfs. angepasst und dann wird wieder monatlich abgebucht. Geht das bei Euren Anbietern vielleicht auch?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Bei Wasser, Gas und Strom zahlen wir - wie auch in Deutschland seinerzeit - eine Monatspauschale, und die wird abgebucht. Nix Scheck, nix Überweisung. Einmal im Jahr gibt's dann die Gegenrechnung, ob das mit der Pauschale hingehauen hat, der Monatsbetrag wird ggfs. angepasst und dann wird wieder monatlich abgebucht. Geht das bei Euren Anbietern vielleicht auch?

Ja, kann man auch machen. Waere bei uns auch eigentlich sinnvoll, da bei uns die Rechnungen im Winter niedrig sind und im Sommer fast das 3-fache. Aber dann hab ich auch keine Lust nochmal was nachzahlen zu muessen. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

kristin711

Well-Known Member
Hi Emma,
Du weisst sicherlich, dass "elektronisch zahlen" oft bedeutet, dass die Bank dann einen Scheck ausstellt und dem Empfaenger per Post zustellt.

Darueber habe ich anfangs auch den Kopf geschuettelt. Im Endeffekt ist es aber win-win Situation fuer beide Seiten: Ich mache wie ich es gewohnt bin online banking und die Bank verschickt Schecks an meinen Handy-Anbieter. Arbeitsbeschaffung. ;)

Mein Mann hat uebrigens grade mit der BoA telefoniert, weil unsere Kreditkarten jetzt BoA sind und er eine late fee bekommen hat, obwohl er den Scheck von USA aus 2 Tage vor dem due date losgeschickt hat.
Da erklaert ihm der nette Mitarbeiter, dass die BoA 5-7 Tage braucht um das Ding zu clearen, erst dann gilt es als eingegangenen und er die late fee nicht waiven koenne. Nach der Androhung, die Karte zu canceln, weil er davor mit der alten Bank in 10 Jahren nie Probleme hatte, wurde dann natuerlich eine einmalige Ausnahme gemacht.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Da erklaert ihm der nette Mitarbeiter, dass die BoA 5-7 Tage braucht um das Ding zu clearen,
Ne schon klar und naechstens erzaehlen sie die Bearbeitung braucht 4 Wochen und dann ist man schon "late" wenn die Rechnung kommt.

Am due date muss die Kohle angekommen sein, als check, elektronisch in Naturalien oder weiss der Geier. Wenn die intern eine Woche brauchen um zu buchen ist das schlicht deren Problem.
 

kristin711

Well-Known Member
Am due date muss die Kohle angekommen sein, als check, elektronisch in Naturalien oder weiss der Geier. Wenn die intern eine Woche brauchen um zu buchen ist das schlicht deren Problem.

Der Meinung ist mein Mann auch und das hat er dem Mitarbeiter auch höchst sachlich erklärt. Und dann eben die "einmalige Ausnahme" die late fee zu waiven, ich musste mir nebendran wirklich den Mund zu halten.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Nun hast Du mich neugierig gemacht das genau zu wissen. Habe mal woanders nachgefragt. Angeblich soll das irgendwo im Consumer Protection Act definiert sein.
 
J

Julchen

Guest
Also mir wurden bis jetzt immer alle Ueberziehungsgebuehren zurueckerstattet. Denn auch hier gilt: Mund auf, oder Geldbeutel!! Bei der Hotline angerufen, nett gefragt ob man die Gebuehr zurueckerstatten kann und dann wars wieder aufm Konto.
 

Chrissylgg

Well-Known Member
Die bloeden overdraft fees kenne ich auch zu gut. Hab das ganz am Anfang ausversehen paar mal gemacht da ich davon null ahnung hatte. Bin auch jedes mal hin gedackelt und hab sie zurueck erstatet bekommen, "Wir haben so was in D net, ich wusste das net" Auslaendernettigkeit :)
Wegen verzoegerten posting auf dem Konto und so passiert's mir leider immer wieder. Wenn ich weiss das es wirklich meine Schuld ist nehm ich's halt hin, aber wenn es halt doof war von dem zeitlichen posten ruf ich sie meist an oder dackel hin. Bisher haben sie es fast immer wieder zurueck gebucht.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Gottchen, die BoA hat wieder zugeschlagen. NFL Mastercard bestellt, so eine komisch Power Rewards Visa Karte bekommen. Wozu waren wir eigentlich extra in die Filiale? :motz
 
Oben