Banken in den USA - Meinungen, Erfahrungen

ApexLongimanus

Well-Known Member
...war auch das letzte mal, dass ich in der Filiale war. Seitdem hab ich alles online gemacht und das im Schnitt einmal im Monat.

ich mache in deutschland auch alles elektronisch. hier aber auch. fast alle charges gehen auf meine kreditkarte und die wird automatisch einmal im monat von meinem konto abgebucht. das einzige was ich manuell mache (mit check bezahle) sind meine property taxes und das liegt nicht an meiner bank sondern an der gemeinde.

als ich mein konto eroeffnet habe, habe ich mich auch ueber die gebuehren informiert. da ich weiss wie eich mein konto zu fuehren habe, weiss ich auch was es mich kostet. von mir aus koennen die $1,000 pro minute fuer eine (ungenehmigte!)ueberziehung nehmen. ich ueberziehe eben nicht ungenehmigt. wenn mir die wire-fees zu teuer sind, such ich mir eben eine alternative. wenn mir die zinssaetze meiner kreditkarte nicht gefallen, dann muss ich ebe fragen ob diese freiwillig gesenkt werden...oder ich nehme eine andere kreditkarte.

ungenehmigte ueberziehungen sind meine eigene schuld. genauso wie zu schnelles fahren und ueberschreitung der geschwindigkeitsbegrenzung. da kann ich mich dann nicht ueber die hoehe des strafzettels beschweren.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
ungenehmigte ueberziehungen sind meine eigene schuld.
Gebe ich Dir Recht und mal nun ganz unabhaengig warum und aus welcher Konstallation eine eventuelle Ueberziehung stattgefunden hat muss man meiner Meinung natuerlich mal hinterfragen ob es Sitte und Anstand gebieten jemanden der im Extremfall 1 cent ins Minus geht $39 per day abzuknoepfen. Kundenbindung kann man damit sicher nicht erzeugen :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Totaler Unsinn, die Gebuehren fallen bei allen Konten egal ob kostenlos oder nicht an. Und was ist da ueberhaupt fuer eine abwegige Theorie die wuerden nur Geld verdienen mit den Gebuehren?
Wo habe ich denn bitteschön behauptet, die Banken würden ausschließlich mit den Überziehungsgebühren Geld verdienen? Lies mal bitte richtig hin!
Die verdienen Geld mit jedem Cent der auf meinem Konto liegt weil sie damit arbeiten.
Und wenn kein Geld auf Deinem Konto liegt, woran verdienen sie dann? ;)

Ausserdem habe ich keine Lust alle 10 Minuten irgendwelche Kontobewegungen zu checken. Sollen sie fuer einen evtl. Sollstand 12% Zinsen p.a. nehmen und fertig.
Dann behalte doch einfach Dein deutsches Konto und agiere damit. :D
Auch wenn ich weiss was gleich kommt schreibe ich das mal jetzt hier nieder. Ein Grossteil der Kunden hier, sei es bei der Bank mit den fees oder bei sonstigen finanziellen Transaktionen sind einfach ignorant oder schlicht dumm und lassen sich nach Strich und Faden verarschen.
Genau, die Amis sind vermutlich sogar zu doof, 'nen Eimer Wasser auszukippen... *augenverdreh*
Mittlerweile ist man ja sogar in der Regierung auf den Trichter gekommen das z.B. interest rates von 29% bei Kreditkarten nicht im Sinne des Erfinders sein koennen.
Allerdings liegt es ja nun im Ermessen jedes Kunden, selber zu entscheiden, wo er unterschreibt. Wer einem solchen Zinssatz zustimmt, der ist selber schuld, und bei solchen Leuten ist im überzogenen Zins offenkundig die Deppensteuer inklusive...

ich mache in deutschland auch alles elektronisch. hier aber auch.
Ich auch. Ich habe in den zweieinhalb Jahren hier genau fünf Schecks geschrieben, und alle gingen an Unternehmen, die keine elektronische Zahlung akzeptiert haben. Die regelmäßigen Zahlungen wie Versicherungen, Miete oder Telefon werden abgebucht oder per Dauerauftrag überwiesen, die unregelmäßigen zahle ich individuell elektronisch. Sooo viel umständlicher als in Deutschland ist das nicht.

als ich mein konto eroeffnet habe, habe ich mich auch ueber die gebuehren informiert. da ich weiss wie eich mein konto zu fuehren habe, weiss ich auch was es mich kostet. von mir aus koennen die $1,000 pro minute fuer eine (ungenehmigte!)ueberziehung nehmen. ich ueberziehe eben nicht ungenehmigt. [...]ungenehmigte ueberziehungen sind meine eigene schuld. genauso wie zu schnelles fahren und ueberschreitung der geschwindigkeitsbegrenzung. da kann ich mich dann nicht ueber die hoehe des strafzettels beschweren.
Volle Zustimmung.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
...muss man meiner Meinung natuerlich mal hinterfragen ob es Sitte und Anstand gebieten jemanden der im Extremfall 1 cent ins Minus geht $39 per day abzuknoepfen. ...

wenn das konto ins minus geht (also auch bei 1 cent) wird die gebuehr automatisch und elektronisch belastet. da gibt es kein panel von geschaeftsleuten oder juristen die sich ausgiebig mit dem fall beschaeftigen.

wenn es denn dann nur 1 cent fuer einen tag war, dann wuerde ich zu meiner bank gehen und sie bitten diese gebuehr wieder zu erstatten. ich bin mir sicher das in 99% dieser faelle der bitte nachgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mir ist es bisher auch einmal passiert, dass mir wegen overdraft (in Hoehe von $15.00) $34.00 berechnet wurden. Und das war die Schuld von curves, die im gleichen Monat zweimal abgebucht haben! Doch normalerweise weiss man ja, dass es hier keinen Ueberziehungskredit im Sinne wie in Dtl. gibt und richtet sich danach. Aber danke Apex fuer den Tip, falls mir das wieder passieren sollte, werde ich mal versuchen bei der Bank anzurufen, statt die Gebuehr einfach so hinzunehmen.

Und auch wenn ich mich ab und zu ueber die Banken hier und die teilweise rueckstaendigen Zahlungsweisen aergere, sage ich mir letztendlich: "andere Laender, andere Sitten" - am besten man arrangiert sich mit den Gegebenheiten, ansonsten muss man eben versuchen, diese zu aendern.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mir ist es bisher auch einmal passiert, dass mir wegen overdraft (in Hoehe von $15.00) $34.00 berechnet wurden. Und das war die Schuld von curves, die im gleichen Monat zweimal abgebucht haben! Doch normalerweise weiss man ja, dass es hier keinen Ueberziehungskredit im Sinne wie in Dtl. gibt und richtet sich danach. Aber danke Apex fuer den Tip, falls mir das wieder passieren sollte, werde ich mal versuchen bei der Bank anzurufen, statt die Gebuehr einfach so hinzunehmen.
Ganz am Anfang hatte ich einen solchen Fall: Da waren aber am gleichen Tag der Abbuchung, die das Konto morgens um einen Dollar ins Minus brachte, mehrere hundert Dollar aufs Konto überwiesen worden, so dass der Kontostand am Abend deutlich im Plus war. Da bin ich zur Bank spaziert (WaMu) und habe freundlich (!) gefragt, wie das denn sein könne, und die "overdraft fee" wurde sofort zurückgebucht, da musste ich nicht mal groß drum bitten. Und da wurde ich dann auf die "overdraft protection" (danke, Anma) in Verbindung mit dem Sparkonto hingewiesen und mache seitdem davon Gebrauch.
 
D

dago

Guest
... die unregelmäßigen zahle ich individuell elektronisch. Sooo viel umständlicher als in Deutschland ist das nicht.

Hi Emma,
Du weisst sicherlich, dass "elektronisch zahlen" oft bedeutet, dass die Bank dann einen Scheck ausstellt und dem Empfaenger per Post zustellt.
Gerne denke ich daran, als meine Frau mir in Fresno von ihrem Wells Fargo Konto auf mein Wells Fargo Konto (bei der absolut gleichen Zweigstelle) Geld ueberweisen wollte und das dann als Scheck bei mir ankam, zuhause!
Und bei der Bank hat man den Scheck erstmal nicht gutgeschrieben, weil man den Absender nicht kannte und deshalb 14 Tage Bearbeitungszeit angekuendigt hat.
Die Thekenkasper, sog. "Kundenberater" haben selbst nicht gewusst, wie sowas geht.
Immerhin hat es ja dann noch geklappt.

Gruss DagO
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hi Emma,
Du weisst sicherlich, dass "elektronisch zahlen" oft bedeutet, dass die Bank dann einen Scheck ausstellt und dem Empfaenger per Post zustellt.
Gerne denke ich daran, als meine Frau mir in Fresno von ihrem Wells Fargo Konto auf mein Wells Fargo Konto (bei der absolut gleichen Zweigstelle) Geld ueberweisen wollte und das dann als Scheck bei mir ankam, zuhause!
Und bei der Bank hat man den Scheck erstmal nicht gutgeschrieben, weil man den Absender nicht kannte und deshalb 14 Tage Bearbeitungszeit angekuendigt hat.
Die Thekenkasper, sog. "Kundenberater" haben selbst nicht gewusst, wie sowas geht.
Immerhin hat es ja dann noch geklappt.

Gruss DagO

Das weiß ich zwar, aber ich weiß, dass das bei meinen regelmäßig anfallenden Zahlungen nicht der Fall ist. ;)
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Also ich finde es hier gar nicht so rueckstaendig. Die einzigen wofuer ich Schecks ausstelle sind meine Wassergebuehren und mein Gaertner. Alles andere laeuft elektronisch. Von innen hab ich die Bank auch schon seit Monaten nicht mehr gesehen.
Und was die Kontrolle des Kontostand angeht sehe ich das Problem auch nicht. Zum einen weiss ich doch zumindest so ungefaehr wieviel auf dem Konto ist, so dass diese kaum von einem Tag auf den anderen ins Minus faellt. Und bei meinem 2. Konto brauch ich eigentlich gar nix zu tun, die Bank schickt mir jeden Morgen per Mail einen aktuellen Kontostand mit allen Transaktionen vom Vortag. Und das bei einem kostenlosen Checking account.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Wassergebuehren sind hier auch so eine Sache. Da muss ich check schicken (waste of paper and a stamp). Wenn ich mit meiner Karte ueber Internet bezahlen will (schneller fuer die eigentlich) muss ich $ 4 an extra Gebuehr bezahlen. Muss wohl eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme sein.
 
Oben