Ausweisdokumente fuer dual citizen - Kind

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Huhu,
Eine Frage habe ich: MUSS mein Kind mit dem deutschen Pass in Deutschland einreisen?
Unser Baby wird ja vermutlich Ende November geboren und ich plane, im Maerz mit ihr nach Deutschland zu fliegen. Bis dahin schaffe ich es vermutlich nicht, bis zum Konsulat nach Atlanta zu fahren um den Reisepass zu beantragen d.h. selbst wenn ich es schaffe, wird es knapp, ob er Pass bis dahin ausgestellt ist. Ich hatte eigentlich geplant, auf dem Rueckweg einen Zwischenstop in Atlanta einzulegen, um den Pass dann zu beantragen.....
Wenn sie einen US-Pass hat und du nicht laenger als 3 Monate bleiben willst, koennte sie mit dem US-Pass einreisen....
 

Stern

Well-Known Member
Huhu,
Eine Frage habe ich: MUSS mein Kind mit dem deutschen Pass in Deutschland einreisen?
Unser Baby wird ja vermutlich Ende November geboren und ich plane, im Maerz mit ihr nach Deutschland zu fliegen. Bis dahin schaffe ich es vermutlich nicht, bis zum Konsulat nach Atlanta zu fahren um den Reisepass zu beantragen d.h. selbst wenn ich es schaffe, wird es knapp, ob er Pass bis dahin ausgestellt ist. Ich hatte eigentlich geplant, auf dem Rueckweg einen Zwischenstop in Atlanta einzulegen, um den Pass dann zu beantragen.....

Das Kind sollte ein deutsches Ausweisdokument haben, Personalausweis oder Reisepass.

Ich wuerde allerdings in deinem Fall das Kind mit dem dann bereits vorhandenen US-Pass besuchen und ihm dort einen deutschen Pass ausstellen lassen. Der deutsche Pass meiner Tochter laeuft kommendes Jahr ab und wir werden ihn beim naechsten Deutschlandbesuch erneuern: Gang zur Passstelle, die fordert vom Konsulat in Atlanta eine "Ausstellungsermaechtigung" an (per Fax oder E-Mail), das Nichtvorliegen von Passversagensgruenden wird geprueft und der Expresspass ist in 3 Tagen da. Haben Mann und ich letztes Jahr so fuer uns selber gemacht, wir sind uebrigens mit abgelaufenen deutschen Reisepaessen nach Deutschland eingereist.

Und dann werden wir uns auch allen drei einen deutschen Personalausweis ausstellen lassen, da ab November endlich gesetzlich geregelt ist, dass dieser auch Expats zusteht.

Und wenn ich mich mal wirklich langweile, fuehre ich die Diskussion mit dem hiesigen DMV dass ich ein ID only fuers Kind will.
 

vreni

Well-Known Member
Auf Dauer plane ich ja eh ihr einen deutschen Pass machen zu lassen, wie gesagt, geplant war, dieses auf dem Rueckweg von Deutschland machen zu lassen. Ich bin davon ausgegangen, was Rabiene auch angesprochen hat "Mit US Pass darf sie fuer 90 Tage via VWP einreisen", mir war nicht bewusst, dass die Deutschen die Einreise mit deutschem Pass verlangen....
Bei der Botschaft konnte die Dame am Empfang mir keine 100% Auskunft geben und hat mich auf einen AB weitergeleitet, mal gucken, ob mich jemand zurueckruft.
 

vreni

Well-Known Member
Das Kind sollte ein deutsches Ausweisdokument haben, Personalausweis oder Reisepass.

Ich wuerde allerdings in deinem Fall das Kind mit dem dann bereits vorhandenen US-Pass besuchen und ihm dort einen deutschen Pass ausstellen lassen. Der deutsche Pass meiner Tochter laeuft kommendes Jahr ab und wir werden ihn beim naechsten Deutschlandbesuch erneuern: Gang zur Passstelle, die fordert vom Konsulat in Atlanta eine "Ausstellungsermaechtigung" an (per Fax oder E-Mail), das Nichtvorliegen von Passversagensgruenden wird geprueft und der Expresspass ist in 3 Tagen da. Haben Mann und ich letztes Jahr so fuer uns selber gemacht, wir sind uebrigens mit abgelaufenen deutschen Reisepaessen nach Deutschland eingereist.

Das ist natuerlich auch eine Option, nur wenn der Passkontrolleur sich quer stellt, dann koennte uns bzw. ihr ja die Einreise verweigert werden oder wir muessten ein Bussgeld zahlen...
 

Stern

Well-Known Member
Das ist natuerlich auch eine Option, nur wenn der Passkontrolleur sich quer stellt, dann koennte uns bzw. ihr ja die Einreise verweigert werden oder wir muessten ein Bussgeld zahlen...

Wieso sollte die Einreise verweigert werden?
Entweder die Passleute denken, das Kind ist nur Amerikaner - ein Amerikaner kann in D einreisen.
Oder die Passleute wissen das Kind ist Deutscher - dann kann man auch ohne Pass einreisen, schliesslich geht's ins Heimatland. Personalausweis oder sonstiger deutscher Ausweis tuts auch.

Ein Bussgeld ist theoretisch moeglich, allerdings habe ich noch nie gehoert dass das unter solchen Umstaenden tatsaechlich gemacht wurde.

Grundsaetzlich bin ich immer dafuer die Papiere in Ordnung zu haben. Mein Kind hat auch beide Paesse und zwar die vollwertigen (keinen Kinderpass!). Doch manchmal rechtfertigen die Umstaende eine andere Vorgehensweise.
 

vreni

Well-Known Member
Naja, wenn ich als Mutter einen deutschen Pass vorlege, aber fuer mein Kind einen US-Pass kann das schon komisch aussehen, immerhin ist mein Kind ja durch Geburt deutscher Staatsangehoeriger. Ich denke aber mal, dass das hoffentlich kein Problem sein wird, da mein Kind ja noch sehr klein sein wird (ca.12 Wochen) und somit argumentiert werden kann, dass alles noch beantragt werden muss, was ja auch so gemacht wird, nur halt wie gesagt auf dem Rueckweg.
 

daskraut

Well-Known Member
ich versteh jetzt den Wirbel nicht. Dein Baby kann mit seinem US-Pass in Deutschland einreisen, ohne Probleme, kriegt halt einen Stempel rein und muss innerhalb des 90 Tages Visa wieder ausfliegen, sonst wäre es "illegal hier" (was ja so auch wiederum nicht stimmt, da es ja deutsche Staatsangehörigkeit hat, laut Pass wäre es aber so). Ich würde den deutschen Pass dann hier während meines Besuches beantragen und gut ist...dann musst du nicht "über Atlanta" zurück. Ich weiss von ner Bekannten, dass die das so gemacht haben. Der Pass wurde dann mit Vollmacht von der Oma beim Einwohnermeldeamt abgeholt und dann in die USA verschickt...ist zwar etwas länger her, aber warum sollte sich da was geändert haben?

Ich meine letztenendes ist es ja egal mit welchem Reisepass man wo einreist, es geht ja beides, hat halt Visumstechnisch einige Fallen...reist das Kind in den USA mit dem deutschen Pass ein, steht ein Visum drin, welches abläuft und somit zu Trouble führen kann, reist es mit US Pass in Deutschland ein=gleiches Spiel in grün!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Auf Dauer plane ich ja eh ihr einen deutschen Pass machen zu lassen, wie gesagt, geplant war, dieses auf dem Rueckweg von Deutschland machen zu lassen. Ich bin davon ausgegangen, was Rabiene auch angesprochen hat "Mit US Pass darf sie fuer 90 Tage via VWP einreisen", mir war nicht bewusst, dass die Deutschen die Einreise mit deutschem Pass verlangen....
Wo steht das denn das die das verlangen?....

ich versteh jetzt den Wirbel nicht. Dein Baby kann mit seinem US-Pass in Deutschland einreisen, ohne Probleme, kriegt halt einen Stempel rein und muss innerhalb des 90 Tages Visa wieder ausfliegen, sonst wäre es "illegal hier" (was ja so auch wiederum nicht stimmt, da es ja deutsche Staatsangehörigkeit hat, laut Pass wäre es aber so).
Sehe ich genauso...was machen denn die die 2 SB's haben und den deutschen pass aber nicht erneuern lassen....die duerften dann ja nie mehr nach D .....man ist dann halt Touri und fertig...
Ich würde den deutschen Pass dann hier während meines Besuches beantragen und gut ist...dann musst du nicht "über Atlanta" zurück. Ich weiss von ner Bekannten, dass die das so gemacht haben. Der Pass wurde dann mit Vollmacht von der Oma beim Einwohnermeldeamt abgeholt und dann in die USA verschickt...ist zwar etwas länger her, aber warum sollte sich da was geändert haben?
Oder per Express machen lassen..ostet zwar aber wenigstens den Umweg ueber ATL gespart...
 

vreni

Well-Known Member
Jo, deswegen habe ich ja in meinem ersten Post zu diesem Thema gefragt, ob mein Kind in Deutschland mit dem deutschen Pass einreisen MUSS. Ist ja gut zu wissen, dass sie das nicht zwingend muss wenn der Pass halt noch nicht beantragt ist. Wir werden auf jeden Fall innerhalb der 90 Tage wieder ausreisen.
In Deutschland bin ich abgemeldet, meine Mutter hat schon nachgefragt, ob wir unsere Paesse nicht waehrend des Deutschlandbesuches machen lassen koennen und ihr wurde gesagt, dass ginge nicht, weil ich abgemeldet bin....
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
In Deutschland bin ich abgemeldet, meine Mutter hat schon nachgefragt, ob wir unsere Paesse nicht waehrend des Deutschlandbesuches machen lassen koennen und ihr wurde gesagt, dass ginge nicht, weil ich abgemeldet bin....
Im Prinzip richtig....es gaebe zwar ein Hintertuerchen, aber das wohl etwas umstaendlich...
 
Oben