Ausweisdokumente fuer dual citizen - Kind

Ezri

Adminchen
Administrator
Um nach Deutschland einzureisen langt auch der Personalausweis, da er ein innerdeutsches Ausweisdokument ist.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Rabiene, das Kind befindet sich dauerhaft in D und soll nur nach dem Weihnachtsurlaub in den USA wieder nach D reinduerfen, wie Nicole schon schrieb.
da wuerde aber ein Perso nicht helfen...das mein ich doch die ganze Zeit...:shy
Um nach Deutschland einzureisen langt auch der Personalausweis, da er ein innerdeutsches Ausweisdokument ist.
Aber doch nur wenn du innerhalb D-lands/Europa unterwegs bist...?..oder reden wir aneinander vorbei..:shy
Es kann sich beim Besuch in D damit ausweisen. Die OP fragt nach Ausweisdokumenten.
Yep, aber doch fuer eine USA-Reise....und 2 Paesse machen lassen kostet ja nun auch..
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber doch nur wenn du innerhalb D-lands/Europa unterwegs bist...?..oder reden wir aneinander vorbei..:shy

Noe, bei der EInreise nach Deutschland brauchst du nur einen Personalausweis, egal wo du herkommst.

Aber fuer manche Laender braucht man eben einen Reisepass, daher braucht man ihn dann auch beim Check-In bei der Ausreise aus Deutschland.

In Deutschland kannst du dich mit beiden Paessen ausweisen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
International Flieger kommen nicht woanders als Flieger innerhalb Europas?
Ich kommen hier doch auch anders an...als international muss ich durch die Immigration als Inlandsflieger doch nicht,das kann doch in D auch nicht anders sein...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, aber das ist nur, weil man nur mit DL nicht ausser Landes darf, die DL ist ja nur als ID akzeptiert, aber ein richtiger Ausweis ist es nicht.
Ich weiss nicht wie es bei der Passkontrolle in Amiland ist, ob man eventuell sogar mit DL rein duerfte, aber in Deutschland ist der Personalausweis ein gueltiger Ausweis, und auch wenn du aus Amerika kommst oder aus wer weiss wo, kannst du dich in Deutschland immer mit dem Personalausweis ausweisen und auch damit ins Land kommen.
Waere ja noch schoener, wenn du sagen wuerden, nee, sie sind zwar Deutsche, aber Sie kommen aus Hawaii, da gilt ihr Personalausweis hier nicht mehr, wir lassen Sie nicht nach Hause.
Aber im Normalfall hat man dann halt seinen Reisepass dabei, denn wenn ich nach Amiland reise, lasse ich meinen Perso zu Hause, dort kann ich ihn nicht gebrauchen und verlier ihn nur.
 

daskraut

Well-Known Member
Wir haben fuer beide Kinder einen Reisepass, je USA und Deutschland. Von einem Kinderreisepass wurde mir hier auf dem Buergeramt nix gesagt, aber die sind auch einige Zeit gueltig. klar ist es eine teure Angelegenheit...aber better safe than sorry
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich weiss nicht wie es bei der Passkontrolle in Amiland ist, ob man eventuell sogar mit DL rein duerfte,
Nein, du musst einen Pass haben...
aber in Deutschland ist der Personalausweis ein gueltiger Ausweis, und auch wenn du aus Amerika kommst oder aus wer weiss wo, kannst du dich in Deutschland immer mit dem Personalausweis ausweisen und auch damit ins Land kommen.
Das mit dem Ausweisen weiss ich ja, aber das andere bezweifel ich mal...
Waere ja noch schoener, wenn du sagen wuerden, nee, sie sind zwar Deutsche, aber Sie kommen aus Hawaii, da gilt ihr Personalausweis hier nicht mehr, wir lassen Sie nicht nach Hause.
Von nicht mehr gelten spricht ja niemand, sonden ein Perso ist nicht maschinenlesbar wie ein Reisepass,deshalb denke ich das du von einem international Flug nicht mit Perso reinkommst...

Aber vielleicht hat ja hier einer das mal gemacht...lasse mich ja gerne ueberzeugen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar ist der deutsche Perso maschinenlesbar und der ganz Neue ist sogar biometrisch :)
 
Oben