Ausweisdokumente fuer dual citizen - Kind

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich finde garnix von maschinenlesbar...

Aaaahhh jetzt ja.....:shy...

Bleibt dann die Frage wieso muessen wir dann einen RP haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Well-Known Member
Der Perso ist zum Einreisen nach D okay, jedoch nicht zum Einreisen in die USA und auch nicht zum Einchecken in einen (US?)-Flieger. Dafuer brauchst du weiter einen RP.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bleibt dann die Frage wieso muessen wir dann einen RP haben?

Du brauchst ihn fuer die Laender, die das vorschreiben, zum Beispiel damit die Amis ihren Stempel darein machen koennen, wie lange du dableiben darfst ohne Visum oder eben andere Laender, fuer die du ein Visum brauchst.

Wo auch immer du herkommst, in Deutschland ist der Perso ok, aber zum Einreisen in manche anderen Laender reicht er eben nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Genau, der Perso ist ein innerdeutsches Dokument, welches zwar in einigen Ländern auch anerkannt wird, aber generell nicht anerkannt werden muß im Gegensatz zum Reisepass, der muß von anderen Ländern anerkannt werden.
Der Unterschied liegt hier also im Können und Müssen.
Hat ein Mensch allerdings die doppelte Stabue USA - Deutschland, so braucht er keinen Reisepass, denn er sollte und muß mit dem amerikanischen Pass in die USA einreisen, für die Einreise nach Deutschland langt der gute alte Perso (der neuerdings auch mit Fingerabdrücke ist).

:)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Sohnemann hat den deutschen und amerikanischen Reisepass.
Wie Ezri schon schrieb, einreisen-Deutschland legen wir den deutschen Pass vor,
einreisen-usa den amerikanischen.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Sohnemann hat den deutschen und amerikanischen Reisepass.
Wie Ezri schon schrieb, einreisen-Deutschland legen wir den deutschen Pass vor,
einreisen-usa den amerikanischen.
Hier genauso :winke
Sam hat den deutschen Kinderreisepass und den US Pass. Beide mit Bildern. Im US Pass ar er gerade 3 Wochen alt und schlaeft ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hier genauso :winke
Sam hat den deutschen Kinderreisepass und den US Pass. Beide mit Bildern. Im US Pass ar er gerade 3 Wochen alt und schlaeft ;)
Auf dem Bild im deutschen Reisepass kann man Gabe noch gut erkennen aber das im US Pass ist der knaller.
Das Bild gemacht, als er so richtig chubby war :kicher
(Wie hattest du ihn in der Zeit genannt? Chunky Monkey wars gelle ;))
 

vreni

Well-Known Member
Huhu,
Eine Frage habe ich: MUSS mein Kind mit dem deutschen Pass in Deutschland einreisen?
Unser Baby wird ja vermutlich Ende November geboren und ich plane, im Maerz mit ihr nach Deutschland zu fliegen. Bis dahin schaffe ich es vermutlich nicht, bis zum Konsulat nach Atlanta zu fahren um den Reisepass zu beantragen d.h. selbst wenn ich es schaffe, wird es knapp, ob er Pass bis dahin ausgestellt ist. Ich hatte eigentlich geplant, auf dem Rueckweg einen Zwischenstop in Atlanta einzulegen, um den Pass dann zu beantragen.....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Huhu,
Eine Frage habe ich: MUSS mein Kind mit dem deutschen Pass in Deutschland einreisen?

Ja.

In wie weit es dann am Ende kontrolliert wird und der Grenzer drauf besteht, steht auf einem anderen Blatt. Generell gilt: Man reist mit dem passenden Pass ein. Nach Deutschland mit dem deutschen Pass und nach USA mit dem amerikanischen Pass.

Im Zweifelsfalle die Deutsche Botschaft fragen :)
 
Oben