Ausweisdokumente fuer dual citizen - Kind

kristin711

Well-Known Member
Hallo,
ich bereite gerade den ganzen Papierkram fuer unsere Tochter vor, report of birth abroad, US-Pass, etc. und nun stellt sich mir die Frage, welches deutsches Dokument sie eigentlich braucht?

Einen Kinderreisepass? Damit kommt sie zwar nicht in die USA, aber da muss sie ja eh mit ihrem US-Pass einreisen. Oder gleich den normalen Reisepass? Wird der ueberhaupt fuer Saeuglinge ausgestellt?
Oder kann ich sie bei mir irgendwo eintragen lassen, da es ja nur darum geht, dass sie wieder nach Deutschland einreisen darf... Wie habt ihr das denn gemacht?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du kannst zum einen das Kind in Deinen Reisepass eintragen lassen und zum anderen einen Kinderreisepass beantragen, der ist bei Säuglingen in der Regel ohne Foto.

Das ist die Passseite der Deutschen Botschaft: Deutsche Botschaft Bern - Die Passstelle

Du bist ja noch in Stuttgart, da ists dann ja nicht so ein Akt mit Eintrag in Deinen Pass usw. :)
 

Stern

Well-Known Member
Du kannst einen normalen EU-Reisepass fuers Kind beantragen oder einen Kinderreisepass. In den Elternpass eintragen geht nicht mehr. Ab November kannst du fuer das Kind auch einen Personalausweis erhalten, ich denke das ist am einfachsten wenn man das im Deutschlandurlaub macht, das werde ich jedenfalls tun, auch wenn der PA auch Expats zusteht.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ab November kannst du fuer das Kind auch einen Personalausweis erhalten, ich denke das ist am einfachsten wenn man das im Deutschlandurlaub macht, das werde ich jedenfalls tun, auch wenn der PA auch Expats zusteht.
Was nutzt einem Kind in USA ein deutscher Perso?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was nutzt einem Kind in USA ein deutscher Perso?


Es geht wohl auch eher um die Wiedereinreise des Kindes in Deutschland. Wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat, reist man immer mit dem passenden Pass ins Land ein.
Mit dem US-Pass in die USA und mit dem D-Pass in Deutschland :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Es geht wohl auch eher um die Wiedereinreise des Kindes in Deutschland. Wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat, reist man immer mit dem passenden Pass ins Land ein.
Mit dem US-Pass in die USA und mit dem D-Pass in Deutschland :)
Ja aber doch nicht mit Perso,sondern mit dem Reisepass..:confused..und ist das ein Muss den passenden RP zu nutzen..oder ist es wurscht...
 

daskraut

Well-Known Member
Ja es ist ein MUSS mit dem richtigen Pass einzureisen, ansonsten wuerde naemlich das Kind einen "Einreisestempel" kriegen und waere nach 3 MOnaten illegal und das gaebe Aerger.

Unsere Kinder hatten von Anfang an von beiden Laendern einen REisepass, Person nuetzt ja nix bei overseasReisen.

LG Nicole
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja es ist ein MUSS mit dem richtigen Pass einzureisen, ansonsten wuerde naemlich das Kind einen "Einreisestempel" kriegen und waere nach 3 MOnaten illegal und das gaebe Aerger.
Stimmt das hatte ich nicht bedacht.....also egal...es ist ein Muss auch wenn man weiss das man nur 2 Wochen bleibt?
Unsere Kinder hatten von Anfang an von beiden Laendern einen REisepass, Person nuetzt ja nix bei overseasReisen.

Deshalb hat mich ja gewundert warum Stern einen Perso fuer's Kind beantragen will....und wie die Expats da jetzt reingehoeren weiss ich auch nicht so recht...:confused

Ab November kannst du fuer das Kind auch einen Personalausweis erhalten, ich denke das ist am einfachsten wenn man das im Deutschlandurlaub macht, das werde ich jedenfalls tun, auch wenn der PA auch Expats zusteht.
 

kristin711

Well-Known Member
War gerade auf dem Buergeramt und werde mir fuer die Kleine wohl einen Kinderreisepass holen. Der kostet nur 13 Euro und wird direkt "vor Ort" gemacht.

Rabiene, das Kind befindet sich dauerhaft in D und soll nur nach dem Weihnachtsurlaub in den USA wieder nach D reinduerfen, wie Nicole schon schrieb.

Nicole, hast du dann auch einen Kinderreisepass fuer deine beiden?
 
Oben