Auswandern - noch einer

Ezri

Adminchen
Administrator
Das Problem ist, ohne Visum interessiert sich kein Arbeitgeber für dich, vor allem dann nicht, wenn sie aus einem Pool von inländischen Arbeitnehmern und/oder Greencardinhabern schöpfen können.
Klar kannst Du im Urlaub Interviews führen, aber wenn Du nicht gerade irgendwas wirklich sehr außergewöhnliches anbieten kannst, ist die Chance auf ein Visum durch einen Arbeitgeber gesponsort gleich Null, denn solch ein Visum kostet dem Arbeitgeber viel Geld, er muß bibbern ob er das Visum überhaupt durch bekommt und dann muß er auch noch x wie lange auf Dich warten, denn effektiv einreisen und arbeiten kannst Du erst dann, wenn das Visum erteilt wurde.

Frage dich selber, wenn Du Arbeitgeber wärst, ob Du dich auf solch ein aufwendiges und teures Prozedere einlassen würdest, obwohl Du direkt vor der Haustür schon einen recht großen Bewerberpool zur Verfügung hast.

Edit: Wir hoffen auf die Greencard und/oder auf eine Entsendung durch den Arbeitgeber des Admins. Um das zu erreichen, aber nicht nur, hat der Admin noch ein Studium angehängt, was er im Mai dann hoffentlich erfolgreich abgeschlossen hat.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
waehrend wir noch ein paar (wenige) angestellte mit visa haben, ist das nicht-vorhandensein eines visums inzwischen ein ko-kriterium. selbst fuer praktikanten.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Na toll, jetzt hab ich nen ellenlangen Eintrag geschrieben und er ist flöten gegangen...
happens all the time here...:kicher

Ich wollte euch fragen, was ihr macht um ein Visum zu bekommen?
Lottery spielen...

Ich denke einfach, es ist besser vor Ort zu sein, auch wenn das Visum schlussendlich im Heimatland ausgestellt wird (oder wie war das?). Vor Ort kann ich Firmen abklappern und zu Interviews gehen. Wenn die Chancen hier gleich Null sind, sind sie doch vor Ort gleich 1.
Nein, auch dann sind sie 0...weil du nichts vorzuweisen hast was USCIS dazu bewegen koennte 'ja" zum Visum zu sagen...und einen AG davon zu ueberzeugen 1000 de von $ fuer ein Visum auszugeben ohne Studium oder irgendwas was dich aus der IT-Masse abhebt halte ich schlicht fuer unmoeglich...
Aber es steht dir natuerlich frei dich zu bewerben..wenn du das aber in 90 Tagen nicht schafftst, musst du ausreisen...solltest du wen finden, musst du auch ausreisen und dann in D warten bis zum Interview denn von VW ist kein Change of Status moeglich...

Ich bin halt noch voller Euphorie und Tatendrang.
Das ja auch nicht schlecht, nur du verlierst dadurch die Realitaet aus den Augen oder du hast die ganze Visaproblematik noch nicht verstanden...:confused

Ich glaube nicht, dass der "Kollege" ein krummes Ding dreht, schliesslich macht er seine Geschäfte seit über 20 Jahren. Wenns illegal sein sollte, dann wär das doch schon lange aufgeflogen.
Nicht unbedingt...es fliegen ja auch die ganzen illegalen Mexis nicht auf und es gibt auch mit Sicherheit andere..es gibt ja kein Meldesystem und es ist relativ leicht unbehelligt zu leben..solange man nicht irgendwie mit dem Gesetz oder was auch immer in Konflikt kommt...es kommt auch drauf an wann er nach USA ist...frueher war alles viel einfacher....wenn man ja einmal drin ist und nicht mal ausreisen will,faellt man im Prinzip nicht auf...vielleicht hat er auch ein investorenvisum..keine Ahnung...nur wenn er nix mit IT zu tun hat, kann er dir auf legalem Weg nicht helfen...

Ich versuchs es jetzt nochmal mit einem Beispiel......du bist ein Durchschnitts IT'ler...deine Zertificate sind so ziemlichen keinen cent hier wert, weil das nichts besonderes hier ist .. ein Zertifikat zu haben mein ich....dein Kumpel kann dir also nur einen Job in diesem Bereich anbieten ...alles andere was nix mit deinem Beruf zu tun hat,geht nicht...er muss nachweisen warum er ausgerechnet dich haben will/muss und fuer den Job niemanden auf dem US-Markt finden kann...so ein Visum kostet Zeit/Geld und es muss bezahlt werden auch wenn man es am Ende nicht bekommen sollte...und ehrlich gesagt...ich kenne kein Visum (arbeit) das fuer dich in Frage kaeme

das einfachste sicherste und legale waere die Heirat....

Nimm mir das jetzt nicht uebel.....aber ich weiss echt nicht wie ich es dir verstaendlich machen soll...:schmacht
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Edit: Wir hoffen auf die Greencard und/oder auf eine Entsendung durch den Arbeitgeber des Admins. Um das zu erreichen, aber nicht nur, hat der Admin noch ein Studium angehängt, was er im Mai dann hoffentlich erfolgreich abgeschlossen hat.
Und auch mit Studium/entsenden kann man nie sicher sein....:scheisse
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
waehrend wir noch ein paar (wenige) angestellte mit visa haben, ist das nicht-vorhandensein eines visums inzwischen ein ko-kriterium. selbst fuer praktikanten.
Also kein Visum kein Praktikum.?..das ja doof....er muss ja erstmal ein Praktikum haben/machen koennen bevor er ein Visum beantragen kann....oder versteh' ich was falsch?

Anyway...was man so woanders liest, sind die ganz schoen kiebig geworden..er werden so oft Visa abgelehnt...sogar Student Visa....AoS ueber spontanhochzeit sollte im Timeframe der 90 Tage bleiben und all sowas...:wohoo
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich wollte euch fragen, was ihr macht um ein Visum zu bekommen?

Ich denke, Rabiene hat dir ja ausfuehrlich dargelegt, dass es quasi unmoeglich fuer dich ist, ein Arbeitsvisum zu bekommen, bleibt fuer dich also nur die Greencard Lottery oder ein family based visa, d. h. ein Verlobten-Visum (K1) oder Verheirateten-Visum (CR-I).

Wir haben uns nach 3 Jahren Fernbeziehung entschieden zu heiraten (also den Antrag habe ich nach 2 Jahren gekriegt)und letztes Jahr im Maerz haben wir dann geheiratet.
Wir haben uns 4 bis 5 mal im Jahr besucht, was ganz schoen ins Geld gegangen ist.

Wenn es fuer dich moeglich ist, dann wuerde ich eventuell mal versuchen mit dem Visa Waiver eine laengere Zeit dazusein, um ein bisschen Alltagsfeeling herzubekommen und zu sehen, ob man sich dann immer noch so gut versteht. Und dann kannst du dich entscheiden, ob du den Schritt wagen willst oder nicht.

Ich habe mit Greg den Alltag nie richtig erlebt, unsere Besuche waren immer eher wie Urlaub, aber wie soll man das auch machen, wenn man berufstaetig ist?
Ich bin mir sicher, dass ich den Mann fuers Leben gefunden habe, aber das ist natuerlich nur ein Gefuehl und kann mich auch taeuschen, der Alltag kann dann ganz anders aussehen.

Aber ich denke mir einfach, dass ich bisher immer aus dem Bauch entschieden habe, was ich mache, und bisher habe ich nichts bereut, daher lasse ich auch hier wieder die Gefuehle vor der Vernunft entscheiden.
Ich habe es dann wenigstens versucht und muss mir nicht vorm Himmelstor sagen: Haette ich doch dies getan und das getan.

Wenn alles gut geht, bin ich dann im August in Amerika und die Fernbeziehung hat ein Ende. Dafuer gebe ich hier verdammt viel auf, meine beiden Jobs, meine Freunde und Familie, mein Leben.
Ich hab schon maechtig Bammel aber ich freu mich auch, wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen.:winke
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Edge,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Visum oder gar eine Greencard über einen 08/15 IT Job zu bekommen ist unmöglich. Ich bin selbst auch in der IT Branche tätig und weiß daher wovon ich spreche. Ich hatte sogar ein Angebot von einer US Firma, die sich wirklich bemüht haben, mir schnell ein Visum zu beschaffen, damit ich kurzfristig im Job starten kann. Sie haben die Rechtsabteilung und externe Anwälte eingeschaltet um dann doch feststellen zu müssen, dass es sinnvoller ist auf mein Ehevisum zu warten. Ich habe keinen 08/15 Job, sondern bin im Management für eine große IT-Beratungsfirma tätig und habe eine abgeschlossene Ausbildung und ein Studium in Internationalem Wirtschaftsrecht absolviert und mehr als 15 jahre Berufserfahrung- mit Mitte 30. Ich habe in großen internationalen Oitsourcing Projekten mitgearbeitet und Spezialwissen im Bereich IT Service Management und Prozessteuerung, garniert mit einigen Zertifizierungen. Das ganze Paket ist in Deutschland eine Menge wert, in den USA werde ich erstmal kleinere Brötchen backen müssen. Deshalb sattle ich auch gerade noch einen Master in Wirtschaftsrecht in England drauf um mich für den US Markt noch ein wenig interessanter zu machen. Auf die Stelle bei oben genanntem Unternehmen kann ich nämlich nicht bauen - die ist inzwischen mit einem Amerikaner besetzt.
Lange Rede - kurzer Sinn: mit Deinem Lebenslauf ist - nimm es mir bitte nicht übel- kein Blumentopf im Spiel um ein Arbeitsvisum zu gewinnen. Heirate die Dame! Wenn es wirklich die große Liebe ist- dann wäre vielleicht nochmal die Frage zu stellen, ob sie nicht doch nach England oder in die Schweiz kommt.

Viele Grüße
Anja
 
S

Selfkant

Guest
...frueher war alles viel einfacher....

Wie wahr! Wenn ich meine einreise als jemand, der mit einem US Buerger verheiratet ist, mit den Problemen von anjaxxo vergleiche. Da meine Frau damals mit mir in Deutschland lebte, gingen wir einfach zum Generalkonsulat, fuellten ein paar Formulare aus, und das war's. Nach 2 Wochen wurde ich nach Frankfuert eingeladen, und bekam am gleichen Tag alle Papiere und den ominoesen Umschlag. 4 Wochen spaeter flogen wir dann in die USA, und nach 2 weiteren Wochen erhielt ich meine unbegrenzte Green Card in der Post. Mehr war nicht gewesen. Das Frueher war allerdings Anfang der 70ger Jahre.
 
Oben