Auswandern - noch einer

edge

Member
Hallo Forum
Ich möchte, wie solle es anders sein, nach Amerika (New York) auswandern. Ich habe einen Schweizer Pass, lebe und arbeite aber seit 1.5 Jahren in England.
Ich möchte nun aber nach Amerika weiterwandern, weil ich dort jemanden kennengelernt habe und wir unsere Zukunft gemeinsam planen (heiraten ist noch nicht die Rede).
Kann mir bitte jemand in einfachen Sätzen erklären, was für ein Visum ich beantragen muss? Je mehr ich hier lese, desto mehr verwirrt es mich.
Macht es überhaupt Sinn, sich im Voraus für Stellen zu bewerben, wenn man nicht in den Staaten lebt?
Ich habe einen Hauptschulabschluss mit Berufslehre und diverse Zertifikate im IT-Bereich. Leider habe ich vor zwei Jahren mein Studium abgebrochen und bin nach England gezogen. (hätte ich das Studium abgeschlossen, wäre ich jetzt nicht hier und sowieso).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin mir da nicht sooo ganz sicher, aber ich meine, daß man mit der Sekundarstufe Schweiz an der Greencard Lottery teilnehmen kann.
Einfach ein Visum beantragen geht leider nicht.

Wenn Du einen gescheiten Business-Plan hast und etwas Geld zur Seite gelegt hat, ginge ein Investorenvisum, das gilt so lange, wie Du in den USA dein Business ausübst.
Hat Dein Arbeitgeber Niederlassungen in den USA, ginge auch eine Entsendung, das ist allerdings nur temporär.
Heirat hast Du selber ausgeschlossen, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Das sind jetzt so spontan die Möglichkeiten, die mir einfallen, aber ggf. wissen einige der User hier noch mehr :)

Ansonsten: Grüezi und herzlich :willkommen
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hi & :willkommen im Forum

Es bleibt dir eigentlich nur die Greencard Lotterie, abgesehen von einer möglichen Entsendung über deinen Arbeitgeber in den USA und einem Investorenvisum. Selbst bei einer Heirat - von der ja noch keine Rede ist - bist du nicht von Heute auf Morgen in den USA. Ist halt leider sehr viel einfacher nach England zu kommen als in die USA :winke


Cheers,
der Admin


Edit: OK, Adminchen war schneller :kicher
 

edge

Member
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein Arbeitgeber hat zufälligerweise den Hauptsitz in den Staaten, aber es klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist. Ist es echt so schwierig nach Amerika zu gehen? Ich dachte immer an unbegrenzte Möglichkeiten usw.
Heiraten ist nicht ausgeschlossen, nur ein wenig verfrüht. Ich will sie ja nicht dazu drängen. Doch wenn das die einzige Möglichkeit zu sein scheint, ist es sicher ein Thema, was besprochen werden muss. Wir sind ja schliesslich beide erwachsene Menschen und obwohl die Geschichte ein wenig an eine schlechte Hollywoodromanze erinnert, es doch in Betracht gezogen werden sollte.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein Arbeitgeber hat zufälligerweise den Hauptsitz in den Staaten, aber es klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist.
Japp, denn für eine Entsendung muß man eine gewisse Position inne haben und über eine gewisse Bildung verfügen.
Ist es echt so schwierig nach Amerika zu gehen? Ich dachte immer an unbegrenzte Möglichkeiten usw.
Unbegrenzt sind nur die Möglichkeiten, wie man nicht in die USA gelangen kann. Wenn man sich mal etwas mehr mit dem Thema befaßt, wird man recht schnell merken und hier zitiere ich: "Die Preußen haben zwar die Bürokratie erfunden, aber die USA haben sie perfektioniert."
Heiraten ist nicht ausgeschlossen, nur ein wenig verfrüht. Ich will sie ja nicht dazu drängen. Doch wenn das die einzige Möglichkeit zu sein scheint, ist es sicher ein Thema, was besprochen werden muss. Wir sind ja schliesslich beide erwachsene Menschen und obwohl die Geschichte ein wenig an eine schlechte Hollywoodromanze erinnert, es doch in Betracht gezogen werden sollte.
Userin anjaxxo steckt gerade im Prozess via Heirat in die USA zu gehen, da möchte ich empfehlen ihre Beiträge mit- und nachzulesen :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das bin ich :winke
Hallo und :willkommen im Forum.

Und falls ihr euch doch entschliesst zu heiraten, kann ich gerne helfen.
 

edge

Member
Ich bin gerührt. Ich habe noch nie ein Forum gesehen, wo man so nett empfangen wird.
Das mit dem Heiraten ist halt so, dass ich mich nicht so recht getraue, das Thema anzusprechen. Wir kennen uns noch nicht allzu lange. Wir telefonieren zwar seit Monaten täglich und waren soeben zusammen in den Ferien. Aber über Gefühle sprechen tun sich die Amis irgendwie schwer.
Hab sie soeben angerufen und ihr gesagt, dass ausser Greencardlottery wohl nicht viel geht. Sie ist natürlich enttäuscht, wie ich. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Es wird schon einen Weg geben.
Falls Hochzeit doch zum Thema wird, werde ich gerne auf dich zurückkommen Anjaxxo
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die amerikanischen Maenner machen aber schneller Heiratsantraege als Deutsche, wuerde ich mal so behaupten...
 
Oben