Auswandern - noch einer

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das ist europäische Denke, den Amerikanern geht es eher da drum, ob du deinen letzten Job ordentlich gemacht hast und nicht, was Du in diesem Job gemacht hast. Bleibst Du also weiterhin arbeitslos, ists für deinen US-Lebenslauf schädlicher, als wenn Du bei Mc Donalds Burger brätst.

Genauso ist es. Hier zaehlt eher wie man arbeitet, als was man arbeitet. Mein Neffe ist eigentlich Lehrer mit Hammernoten vom College, einen kleinen Teilzeitjob hatte er in seinem Bereich gefunden, aber der ist jetzt gestrichen worden, wegen der budget-kuerzungen im Schulbereich, nun arbeitet er zwei verschiedene Jobs, einer ist Verkaeufer in einem Liquor store und einer ist Maedchen fuer alles in einem Golfclub.
Im IT Bereich ist es sowieso schwer, Jobs zu finden. Wenn du dich da festbeisst, wirst du vielleicht noch ein Jahr nach Arbeit suchen pder noch laenger.
Ich drueck dir trotzdem die Daumen, dass du was findest.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Edge,

ich lebe auch im Großraum NY und kann ungefaehr nachfuehlen wie schwierig es ist eine qualifizierte Stelle zu finden. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - finde erstmal irgendeinen Job. Als Einwanderer darf man nicht waehlerisch sein. Hinzu kommt in Deinem Fall noch, dass Du keinen hier bekannten Abschluss hast (BS oder aehnliches). Damit fehlen Dir quasi die Grundvoraussetzungen um hier in den IT Bereich einzusteigen. Mein heißer Tipp ist, qualifiziere Dich schleunigst weiter - schau nach was derzeit gefragt ist und mit Deinen schon vorhandenen Zertifikaten harmoniert.

Ich habe mich nach meiner Ankunft hier auch hingesetzt und meine Projektmanagement Zertifizierung gemacht um bessere Chancen zu haben. Letztendlich habe ich meinen Job ueber Beziehungen bekommen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen Uni-Abschluss habe und einschlaegige (wie man so schoen sagt) internationale Berufserfahrung fuer 'Fortgeschrittene' (sprich Management).

Fuer die Uebergangszeit wuesste ich eventuell was fuer Dich - falls Du interessiert bist am Wochenende IT Umzuege (Computer disconnects und re-connects) zu machen. Das waere in NYC, Weehawken, Jersey City und Stamford. Let me know - ich kanns nicht versprechen, aber ich weiß dass die immer zuverlaessige Leute suchen.

Liebe Gruesse,
Anja :usa
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Am Anfang kann man ruhig auch solche Jobs annehmen und eine Work History aufbauen und sich waehrend man arbeitet, nach "richtigen" Jobs umsehen.
Ganz genau..nur da kommt bei vielen wieder der gute-ausbildung-haben-Deutsche durch....das bricht ihnen dann meist das genick..

Wenn ich das also richtig verstehe den ersten Job ohne Arbeitserlaubnis angenommen und dann vom Visa Waiver einen Adjustment of Status beantragt, was ja normalerweise auch nicht so einfach/erlaubt ist. Ich moechte mal sagen, dass Du da sehr viel Glueck gehabt hast.
Ja aber der war ja nur 1 tag wenn ich das richtig verstehe...und ja AOS vom Visa waiver geht dazu hat er ja geheiratet..und wenn er das bei seiner Einreise noch nicht gewusst hat das er heiraten wird war das ganze spontan ist dann die allseitsbekannt Spontanhochzeit.. und somit total legal..

Sorry, ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte eigentlich dass es praktisch unmöglich ist, einen Sponsor zu finden.
was fuer einen Sponsor denn? Visa sponsor??

Danke für die Glückwünsche. Ja, wir leben in Brooklyn und es gefällt beiden. Was ich so denke? Naja, NY ist ein hartes Pflaster. Es gibt überall Vor- und Nachteile gegenüber der Schweiz. Was mir bis heute nicht in den Kopf will, ist das 15-20% Trinkgeld, aber das liegt wohl daran, dass ich halt doch Schweizer bin..
Das kann ich dir genau erklaeren..die, die dich und alle andern bedienen haben Niedriglohn...irgendwas zwischen3-5 $.brutto wohlgemerkt....bei der branche muss sich auch, soweit ich weiss, nicht an miminum wages gehalten werden..die Leben vom Trinkgeld..was deutsche kellner ja nicht muessen fuer die ist es ein nettes Zubrot..die werden auch bezahlt wenn sie krank sind..in USA nicht...

Ich hatte einen Job in Januar, den ich abgeschmettert hatte, weil es eine Contractor Stelle ohne Aussicht gewesen wäre. 10$ die Stunde ohne Benefits und Aussicht auf Festanstellung auch nicht garantiert. Eher schwammige Aussage.
10$ die stunde..da haette sich manch anderer die Finger geleckt...hast du denn Erfahrung als Contractor?


Das Problem mit der Arbeitserlaubnis ohne Greencard ist, dass die Firmen das nicht kennen. Zudem hatte ich keine offizielle Niederlassungsbewilligung, sodass die mich jederzeit hätten Rausschmeissen können.
das ist Quark...was denn eine offizielle Niederlassungsbewilligung? Kenne ich garnicht.... und man kann dich immer rausschmeissen..kennste sicher hire &fire..da rettet dich keine bewilligung

Ich bin wegen der Frau nach USA gezogen. Ich hatte vorher überhaupt keine Absichten dahin zu ziehen. Ich kann aber gerne Informationen zum Ablauf geben, wo man was machen muss. Polizeistation für Record. Center für Fingerabdrücke, Ablauf des Interviews usw.
lass man ,,wissen wir eigentlich schon alles...welche Polizeistation kann denn in deutsche records gucken?
die center fuer Fingerabdruecke sind in allen Staaten verteilt und zu welchem man hin muss liegt am Wohnort..

Ich will nicht bei MCD anfangen, weil das ehrlich gesagt meinem Lebenslauf schadet.
komisch.. tut es aber bei US-Citizen nicht..

Die Arbeitgeber schauen nur die letzten zwei Stellen auf meinem Lebenslauf an und denken, das ist was ich will. Ich hab das mehrfach erlebt. Eine Erklärung ist dann immer erforderlich und die Antwort dann, ich hätte seit 3 Jahren nicht mehr auf dem Beruf gearbeitet.
ein US-AG schaut sich eigentlich garkeine deutschen Lebenslauf an, weil er damit ja nix anfangen kann..man kann ihn zwar uebersetzen aber trotzdem kennt er ja die Firmen nicht wo du gearbeitet hast..ich wuerde es mal drauf ankommen lassen.. denn das was dir fehlt ist work-history und dabei ist es erstmal am Anfang egal..und lass dir eins gesagt sein bei MacDoof und auch allen anderen kann man durchaus Karriere machen und ich glaube MD ist einer der grosszuegisten AG in richtung Lohn und benefits..

.
Das Adjustment of Status haben wir auf ganz normalem Wege eingeleitet.
Das hast du...Ulrich kennt sich da nicht so aus.. ;)

Nimm mir das jetzt nicht uebel..du musst von deinem hohen Ross runterkommen...du bist nicht mehr jemand in der Ch sondern ein Niemand in USA.. und wenn du einen noch so tollen Lebenslauf aus der CH hast....da interessieert sich nicht wirklich jemand fuer...mit hat mal wer gesagt, als es um viele Stellen im Lebenslauf ging,das man das bei Deutschen ja nicht so gerne sieht..das soll aber in USA anders sein....die wechseln ja oft die Stellen wie andere Leute die Hemden...die ziehen ja dem Geld und Job hinterher....bekommen sie im Nachbardorf mehr stundenlohn gehen sie dahin....

du musst dir alles aufbauen..credithistory/ driverhistory/work history...und ich wuerde mal landesweit nach Arbeit suchen nicht nur in NY wo es eh am teuersten ist
 

Ezri

Adminchen
Administrator
das ist Quark...was denn eine offizielle Niederlassungsbewilligung? Kenne ich garnicht.... und man kann dich immer rausschmeissen..kennste sicher hire &fire..da rettet dich keine bewilligung

Übersetzung nur für Rabiene:
[h=1]Ausweis C EU/EFTA (Niederlassungsbewilligung)
1317398190210.gif



Niedergelassene sind Ausländerinnen und Ausländer, denen nach einem Aufenthalt von fünf oder zehn Jahren in der Schweiz die Niederlassungsbewilligung erteilt worden ist. Das Aufenthaltsrecht ist unbeschränkt und darf nicht an Bedingungen geknüpft werden. Das Bundesamt für Migration (BFM) legt das Datum fest, ab welchem die zuständigen kantonalen Behörden die Niederlassungsbewilligung frühestens erteilen dürfen.
Bei EU-/EFTA-Angehörigen richtet sich die Erteilung der Niederlassungsbewilligung nach den Bestimmungen des AuG und der Niederlassungsvereinbarungen, da das Freizügigkeitsabkommen mit der EU keine Bestimmungen über die Niederlassungsbewilligung enthält. Bürger der EU-17 Staaten (ausser Zypern und Malta) und der EFTA erhalten aufgrund von Niederlassungsverträgen oder aus Gegenrechtsüberlegungen nach einem ordnungsgemässen und ununterbrochenen Aufenthalt von fünf Jahren die Niederlassungsbewilligung. Für Zypern, Malta, die EU-8 Staaten, Rumänien und Bulgarien bestehen keine derartigen Vereinbarungen.



[/h]

Rechtlich ähnlich wie eine Greencard in den USA, allerdings sind die Vorraussetzungen um diese zu erhalten gänzlich anders. Da edge Schweizer ist, drückt er sich auch entsprechend aus, was ja auch völlig okay ist :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ja aber der war ja nur 1 tag wenn ich das richtig verstehe...und ja AOS vom Visa waiver geht dazu hat er ja geheiratet..und wenn er das bei seiner Einreise noch nicht gewusst hat das er heiraten wird war das ganze spontan ist dann die allseitsbekannt Spontanhochzeit.. und somit total legal..
Dem wuerde seine Aussage "Juli 2011: Ich bin nach New York gegangen um zu bleiben" ja wohl widersprechen...

Und ob Du jetzt einen Tag illegal arbeitest oder ein Jahr macht in der reinen Lehre dann auch keinen Unterschied. Frei nach dem Motto: "So schlimm war die Vergewaltigung ja nicht, Herr Richter, ich habe die Frau ja nur fuenf Minuten missbraucht." ???
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würd wirklich gern wissen, was Du edge, mit Sponsor gemeint hast :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Dem wuerde seine Aussage "Juli 2011: Ich bin nach New York gegangen um zu bleiben" ja wohl widersprechen...
wenn du jetzt auf die Hochzeit anspielst ..ich habe es so verstanden das er seine Frau erst nach Einreise kennengelernt hat...aber ist ja jetzt wurscht ..wenn was nicht ganz koscher gewesen waere, waere das wohl beim AoS rausgekommen...


Und ob Du jetzt einen Tag illegal arbeitest oder ein Jahr macht in der reinen Lehre dann auch keinen Unterschied. Frei nach dem Motto: "So schlimm war die Vergewaltigung ja nicht, Herr Richter, ich habe die Frau ja nur fuenf Minuten missbraucht." ???
Natuerlich nicht ..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Übersetzung nur für Rabiene:


Rechtlich ähnlich wie eine Greencard in den USA, allerdings sind die Vorraussetzungen um diese zu erhalten gänzlich anders. Da edge Schweizer ist, drückt er sich auch entsprechend aus, was ja auch völlig okay ist :)

Was hat aber die USA damit zu tun??? Das doch fuer die CH richtig? was interessiert einen AG in USA ob er fuer CH so eine bewilligung hat? Oder bin ich wieder blond heute..


Das Problem mit der Arbeitserlaubnis ohne Greencard ist, dass die Firmen das nicht kennen. Zudem hatte ich keine offizielle Niederlassungsbewilligung, sodass die mich jederzeit hätten Rausschmeissen können.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was hat aber die USA damit zu tun??? Das doch fuer die CH richtig? was interessiert einen AG in USA ob er fuer CH so eine bewilligung hat? Oder bin ich wieder blond heute..

Mächtig blond, wie es mir scheint. Nur weil er eine in der Schweiz übliche Vokabel benutzt, so meint er doch damit die Greencard bzw. ein entsprechendes Visum. Niederlassungsbewilligung gleich Synonym für Greencard bzw. entsprechendes Visum.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mächtig blond, wie es mir scheint. Nur weil er eine in der Schweiz übliche Vokabel benutzt, so meint er doch damit die Greencard bzw. ein entsprechendes Visum. Niederlassungsbewilligung gleich Synonym für Greencard bzw. entsprechendes Visum.

achso ist das....ist doch kein Grund so grummelig zu antworten ...wohne schliesslich nicht in der CH..
 
Oben