Auswandern nach Florida - Schritt für Schritt

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich stelle wieder mal fest, das TX nicht die ganze USA ist ;). Was fuer dich in Texas Realitaet ist, muss nicht gezwungenermassen fuer die ganze USA gelten. Hier im Nordosten gibt es sogar Weihnachtsmaerkte und es wird auch Advent gefeiert. Man kann eben nicht die vorherrschenden Sitten und Gebraeuche, auch nicht die Kueche, und nicht mal die Gesetze eines Bundeslandes auf alle anderen uebertragen. Ich finde immer, man sollte die USA insgesamt in etwa so sehen, wie ganz Europa, bestehend aus souveraenen und ganz unterschiedlichen Staaten :winke Und so sollte man das auch zukuenftigen Auswanderern vermitteln :senf

:danke
 

yogi123

Well-Known Member
Blaettert zurueck zu meinem Beitrag, da schrieb ich, dass in unserer Lutheran church der "Advent-countdown" mit Kerzen, aber nicht auf einem Kranz, durchgefuehrt wird. Wie es bei anderen aussieht, weiss ich nicht.
 
wir sind uns ja alle einig, dass es in der Form wie hier in Deutschland in den USA nicht gefeiert wird, aber in einigen Gebieten, Familien, Haushalten oder wie auch immer schon bekannt ist und auch gefeiert wird.;)

:applaus Wobei es mir halt vor allem darum ging, daß Advent in der Öffentlichkeit nicht stattfindet. Z. B. wird man im Deutschen Frühstücksfernsehen evtl einen Adventskranz sehen und spezielle Beiträge zum Advent. So etwas hab ich hier noch nicht bemerkt.

Ich stelle wieder mal fest, das TX nicht die ganze USA ist ;). Was fuer dich in Texas Realitaet ist, muss nicht gezwungenermassen fuer die ganze USA gelten. Hier im Nordosten gibt es sogar Weihnachtsmaerkte und es wird auch Advent gefeiert. Man kann eben nicht die vorherrschenden Sitten und Gebraeuche, auch nicht die Kueche, und nicht mal die Gesetze eines Bundeslandes auf alle anderen uebertragen. Ich finde immer, man sollte die USA insgesamt in etwa so sehen, wie ganz Europa, bestehend aus souveraenen und ganz unterschiedlichen Staaten :winke Und so sollte man das auch zukuenftigen Auswanderern vermitteln :senf

Natürlich nicht. Deswegen bin ich ja froh zu hören, wie es in anderen Gegenden ist.
Allerdings ist es in den meisten Fällen so, daß eher der Nordosten die Ausnahme der Regel ist und im großen weiten Land ist es wohl eher so wie in Texas...
 
W

Wisi

Guest
Deine allererste Antwort "natürlich gibt es Advent hier auch", ohne jede Einschränkung oder genauere Erklärung hat aber genau das impliziert, nämlich das Advent in USA genau so gefeiert wird wie in Deutschland.

Anja hat es zwar schon richtig gestellt, aber auch noch von mir die Bitte doch im Zusammenhang zu lesen denn ich hatte doch noch im gleichen Satz (den Anja ja komplett zitiert hat) vermerkt, dass es unter Christen ueblich ist... gut, da haette ich gleich schon in dem Satz genauer schreiben koennen, dass es hauptsaechlich bei den Katholiken und Lutheranern so ist, aber aendern tut das ja auch nichts dran, dass es Advent eben gibt. Btw, in zunehmendem Masse durch die immer groesser werdende hispanic Bevoelkerung die ja zum groessten Teil katholisch ist.

Hmmm. komisch, sonst steht da immer klein unter dem Beitrag "geaendert am...um...", wenn er spaeter geaendert wurde... :confused

Ich hatte es auch nicht geaendert... stand gleich so da. :winke

sie meinte nicht alle Christen, sondern eine bestimmte Glaubensrichtung innerhalb der Christen, naemlich die Lutheraner.

Ja, ich haette es anders ausdruecken sollen, dachte allerdings, dass unter den Christen ausreichend waere um zu zeigen in welchen Gruppen man die Tradition finden kann (die ja eben eine religioese ist und deshalb eben auch nicht einfach so in der Oeffentlichkeit zu finden ist weil Religion und Oeffentlichkeit hier ja getrennt sind damit man keinem auf den Schlips tritt etc).
Und nur um es nochmal klarzustellen, nicht nur unter den Lutheranern sondern auch unter den Katholiken. :)

dass es in der Form wie hier in Deutschland in den USA nicht gefeiert wird, aber in einigen Gebieten, Familien, Haushalten oder wie auch immer schon bekannt ist und auch gefeiert wird.;)

Ich denke das liegt mitunter daran, dass die Tradition in D irgendwie auch in den non-religioesen Bereich Einzug gefunden hat, halt einfach als Deko mit der man die Sonntage bis zu Weihnachten zaehlt.

:winke Und so sollte man das auch zukuenftigen Auswanderern vermitteln :senf

Seh ich auch so... oder halt sagen, dass das Land hier so gross ist, dass es so ziemlich alles irgendwo in der ein oder anderen Form gibt... und nein, genauso wie D ist es dabei eher selten egal ob es dabei um Traditionen, Essen, Veranstaltungen, Feiern oder sonstwas geht. :)

:applaus Wobei es mir halt vor allem darum ging, daß Advent in der Öffentlichkeit nicht stattfindet. Z. B. wird man im Deutschen Frühstücksfernsehen evtl einen Adventskranz sehen und spezielle Beiträge zum Advent. So etwas hab ich hier noch nicht bemerkt.

Das hatte ich Dir ja schon zu erklaeren versucht, das liegt halt daran, dass es wegen der Religionsfreiheit hier so viele unterschiedliche Religionen gibt die alle gleichwertig behandelt werden und deshalb Religion, ganz besonders eine bestimmte, auch in der Oeffentlichkeit keinen Platz hat. Ich denke aber, dass man wenn man im Kabelfernsehn z.B. auf einen katholischen Sender geht auch Advent im zu sehen bekommt.

Allerdings ist es in den meisten Fällen so, daß eher der Nordosten die Ausnahme der Regel ist und im großen weiten Land ist es wohl eher so wie in Texas...

Auch das kann man so nicht sagen, denn wie schon gesagt, in Californien gab es die Adventskalender ebenso wie hier auch und Freunde von uns in New Mexico feiern Advent auch in ihrer Gemeinde, meine Freundin arbeitet dort fuer die Kirche. Zudem haben wir bedingt durch unsere langen Jahre im Militaer Freunde und Bekannte von allen moeglichen Ecken der USA und auch unter ihnen gibt es so einige die Advent feiern, alle eben Katholiken oder Lutheraner. Und ja, auch in TX, well zumindest im Sueden da wo ich gewohnt habe. :winke
 
W

Wisi

Guest
Teil 2 meines posts von heute morgen...

Was für ein Unsinn. Die Weihnachtszeit ist ein Fest, daß direkt mit einer Religion verbunden ist. Nach Deiner Logik dürfte hier überhaupt nicht Weihnachten gefeiert werden...

Im Prinzip stimmt das schon, aber Weihnachten hat sich halt eben auch so als Fest bei auch nicht-religioesen Menschen eingebuergert weshalb man eigentlich im Grossen und Ganzen nicht viel von der eigentlichen Bedeutung vermittelt bekommt sondern alles eher in Richtung Kommerz mit Santa und Rudolph und Frosty hinauslaeuft. Daneben feiert dann jede Religionsgruppe die daran glaubt es fuer sich so wie es fuer sie gewoehnlich ist... daneben etablieren sich auch hin und wieder mal neue religioese Braeuche wie z.B. mit Kwaanza. Wir haben hier halt nen riesen grossen melting pot, nicht wie in D traditionell betrachtet vorallem Katholiken oder Evangelen.

In Deutschland herrscht auch Religionsfreiheit...

Ja natuerlich, aber in anderer Form und wesentlich anders ausgepraegt. Zu der Zeit als ich aufgewachsen bin gab es bei uns in der Gegend nur Katholiken und erst als ich auf's Gymnasium in der Stadt gegangen bin kam ne andere Religion dazu, wir hatten ein Maedel was evangelisch war... die musste dann allerdings erstmal am katholischen Religionsunterricht teilnehmen weil es nichts anderes fuer sie gab. Letztendlich musste sie dann fuer die Stunde zum Rektor (der ehemaliger Geschichtslehrer war) in sein Buero und hat dort Geschichtsunterricht bekommen.

Mich würde mal eine Umfrage interessieren, wie viele Amerikaner ünerhaupt wissen, was Advent ist.

Also ich hab mal heute auf Arbeit gefragt und da wussten alle was Advent ist und ein guter Teil von ihnen feiert es auch. Dazu kommt, wie schon erwaehnt, dass die Adventskalender hier immer ausverkauft werden... also denke ich schon, dass es nicht wenige sind.

Also bei uns in Texas spielt das im öffentlichen (und auch im privaten so weit ich das kenne) Leben überhaupt keine Rolle.

Im oeffentlichen aus vorher erwaehnten Gruenden ganz sicher nicht... ausser natuerlich in den entsprechenden Kirchen... im privaten Leben dagegen schon, eben bei Katholiken und Lutheranern und da macht es auch keinen grossen Unterschied in welchem Staat man sich befindet. :winke

Darf ich fragen was fuer einer Religion Du und (falls vorhanden) Deine Frau samt Familie angehoeren? Musst natuerlich nicht antworten wenn das zu persoenlich ist.

Natürlich gibt es hier main stream: Weihnachten ist am 25., Santa Claus bringt die Geschenke, man schmücke so viel und kitschig wie nur möglich...

Klar, das ist der Eindruck den man von Aussen her ganz leicht bekommen kann... dennoch ist es nicht ausschliesslich so... frag z.B. einfach mal die Millionen von Juden die hier in den USA leben, die haben sicher ne ganz andere Idee von main stream. ;)

Erst mal grundsätzlich damit, daß sich die Weihnachtsstimmung langsam aufbaut und nicht von einem Tag auf den anderen umgeschaltet wird.

Wie kommst Du drauf, dass sich die Weihnachtsstimmung ohne Advent von einem auf den anderen Tag einstellt?
Auch ohne Advent ist das, sicher fuer die meisten, ein Prozess der sich ueber mehrere Wochen hinzieht. So fange ich meist in der ersten Dezemberwoche mit dekorieren an... erst kommt die Beleuchtung aussen ans Haus, die Woche drauf kommt dann das Innere dran und am zweiten oder dritten WE (je nachdem wie wir Zeit bekommen) holen wir dann den Weihnachtsbaum und stellen ihn auf und backen Plaetzchen. Danach ist die Weihnachtsstimmung dann fast komplett, aber den Hoehepunkt erreicht sie erst am Heiligabend (ja, auch der wird hier zum Teil gefeiert ;) ) und folgenden Weihnachtstag wenn wir dann in gemuetlicher Runde sitzen gut essen, Geschenke aufmachen und quality family time miteinander verbringen. :)

Spezielle Lieder die in dei Adventszeit passen, aber noch nicht für Weihnachten...

Oh, so Lieder gibt es hier doch auch, mit oder ohne Advent. :winke

In Deutschland ist die Adventszeit sicher auch mit den Weihnachtsmärkten verbunden.

Zu tun haben sie damit aber eigentlich nichts.

Darum geht es aber meiner Meinung nach. Die genaue Intention der Frage kann uns nur die Fragestellerin beantworten. Ich denke sie hat genau danach gefragt, ob es in USA genau so gefeiert wird, wie in Deutschland, aber das soll sie selber beantworten.

Stimmt, das kann nur sie sagen... ich hatte es allerdings eher generell aufgefasst denn wer wuerde denn schon allen Ernstes erwarten, dass in einem fremden Land, besonders einem so grossen und unterschiedlichem Land wie den USA, genau so gefeiert wird wie in D?
 
Also fuer mich erscheint die Begruendung, dass Advent wegen der Religionsfreiheit oeffentlich nicht stattfaende, weiterhin absolut unlogisch und unzutreffend.
Natuerlich gibt es in den USA sehr viele verschiedene Kulturen, aber trotzdem ist die USA eines der westlichen Laender, das am meisten auf eine Religion ausgerichtet ist. Wie man im letzten Praesidentschaftswahlkampf sehen konnte, haette ein Nicht-Christ auch heute wohl kaum eine Chance, ein sehr hohes Amt bekleiden zu koennen (selbst ein Katholik hats ja immer noch schwer genug).
Und der amerikanische Praesident drueckt seinen Glauben auch sehr intensiv aus - viel mehr als ein Europaer dies machen wuerde, ganz besonders tat dies natuerlich der letzte Praesident...

Deine Lebensgeschichte koennte man uebrigens sicher genau so in einem Suedstaatendorf zeichnen, wenn da ein Katholik hinziehen wuerde, wo ansonsten nur Baptisten wohnen...

In kaum einem westlichen Land sieht man so viele Ausdruecke der Religion (des Christentums) im oeffentlichen Leben. Von daher ist es unlogisch, dass das oeffentliche Zelebrieren des Advents hier gegen Regeln verstossen wuerde. Im uebrigen sind die Fernsehsender ja nicht staatlich, wer wuerde sie also daran hindern, Advent zu begehen.

Deine Ausfuehrungen klingen mittlerweile fuer mich so, als wenn sehr viele Leute in den USA Advent feiern wuerden, allerdings nur hinter verschlossenen Tueren oder in der Kirche. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Im uebrigen wuesste ich gerne was Du unter "Advent feiern" verstehst? Ist "Advent feiern" fuer Dich, jeden Tag ein Tuerchen des Kalenders aufzumachen? Fuer mich waere das nicht ausreichend. Denn Advent ist mehr als ein billiger Kalender mit Schokolade drin.
Aber Du kannst mir nicht erzaehlen, dass alle die, von denen Du behauptest, sie wuerden Advent feiern, sich jeden Sonntag um den Adventskranz versammeln und Adventslieder singen.
 
Darf ich fragen was fuer einer Religion Du und (falls vorhanden) Deine Frau samt Familie angehoeren? Musst natuerlich nicht antworten wenn das zu persoenlich ist.

Mir ist zwar nicht ganz klar, was das mit der Frage zu tun hat, aber ich bin urspruenglich katholisch, meine Frau hat mehrere Sparten des Christentums durchprobiert und wenn wir hier in die Kirche gehen, dann in eine nicht-konfessionelle.


Klar, das ist der Eindruck den man von Aussen her ganz leicht bekommen kann... dennoch ist es nicht ausschliesslich so... frag z.B. einfach mal die Millionen von Juden die hier in den USA leben, die haben sicher ne ganz andere Idee von main stream. ;)

Main stream bedeutet ja, dass es auch andere Verhaltensweisen daneben geben kann, sonst waere es ja ein Mono Stream ;)




Zu tun haben sie damit aber eigentlich nichts.

Das kommt halt darauf an, wie lange Du zurueckgehst...
Urpsruenglich war die Adventszeit ja eine Fastenzeit, da passen die Maerkte kaum dazu, aber Traditionen aendern sich und heute sind sie ein fester Bestandteil.


Stimmt, das kann nur sie sagen... ich hatte es allerdings eher generell aufgefasst denn wer wuerde denn schon allen Ernstes erwarten, dass in einem fremden Land, besonders einem so grossen und unterschiedlichem Land wie den USA, genau so gefeiert wird wie in D?

Also in Sachen Weihnachten ist das ja wohl keine so gewagte Annahme. Denn im grossen und ganzen wird Weihnachten ja in Deutschland und den USA relativ aehnlich gefeiert. Ob man jetzt am 24. oder 25. die Geschenke auspackt ist da wohl eher eine Nebensache und ob der Ueberbringer nun Santa Claus heisst oder Christkind oder Weihnachtsmann, das sind auch nur Details, geschmueckt wird in Deutschland auch, wenn auch nicht so ueppig. Einen Christbaum gibts auch hier wie da.
Wenn man also weiss (oder annimmt) dass Weihnachten sehr aehnlich gefeiert wird, dann ist es fuer mich eine legitime Frage, ob der Advent auch genau so begangen wird.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das Forum ist doch auch dazu da, Auswanderungswilligen einen möglichst realen Einblick ins Leben in den USA zu geben. Und da wollte ich eben nicht, daß der falsche Eindruck erweckt wird, hier würde in großem Rahmen Advent gefeiert, es ging nicht darum, Fehler anderer aufzudecken oder darauf herumzureiten.
Na, entschuldige bitte, dass ICH da jetzt mal drauf herumreite, oeffentlich mit grossem Tamtam "gefeiert" wird der Advent in Deutschland ja nun auch nicht. Advent ist doch eher etwas Stilles, Besinnliches in den eigenen vier Waenden. Da stellen die Leute, die das wollen, Adventskranz oder -gesteck auf den Tisch und zuenden jeden Sonntag eine Kerze mehr an. Dazu gibt's nachmittags zum Kaffee nicht Kuchen, sondern Adventsplaetzchen. DAS ist die "Feier". Fertig.

Und wer das schoen findet (ich zum Beispiel), der fuehrt diesen Brauch eben auch in den USA fort (und das sogar als Atheist - fuer mich persoenlich ist Advent und auch Weihnachten eine jahresendliche Zeit der Besinnung und der inneren Einkehr, ich feiere da keine Jesus-Geburt). Ich verstehe folglich nicht, warum Du da auf den vorgeblich fehlenden Adventsfeierlichkeiten herumreitest.

Oder mit was fuer einem Firlefanz wurde in Deinem Heimatnest der Advent in der Oeffentlichkeit gefeiert?
 
Na, entschuldige bitte, dass ICH da jetzt mal drauf herumreite, oeffentlich mit grossem Tamtam "gefeiert" wird der Advent in Deutschland ja nun auch nicht. Advent ist doch eher etwas Stilles, Besinnliches in den eigenen vier Waenden. Da stellen die Leute, die das wollen, Adventskranz oder -gesteck auf den Tisch und zuenden jeden Sonntag eine Kerze mehr an. Dazu gibt's nachmittags zum Kaffee nicht Kuchen, sondern Adventsplaetzchen. DAS ist die "Feier". Fertig.

Und wer das schoen findet (ich zum Beispiel), der fuehrt diesen Brauch eben auch in den USA fort (und das sogar als Atheist - fuer mich persoenlich ist Advent und auch Weihnachten eine jahresendliche Zeit der Besinnung und der inneren Einkehr, ich feiere da keine Jesus-Geburt). Ich verstehe folglich nicht, warum Du da auf den vorgeblich fehlenden Adventsfeierlichkeiten herumreitest.

Oder mit was fuer einem Firlefanz wurde in Deinem Heimatnest der Advent in der Oeffentlichkeit gefeiert?

Jetzt mal halblang, ich habe doch den Spruch vom "Advent feiern" nicht in die Diskussion gebracht. Wisi hat uns erzaehlt, hier wuerden so viele Leute "Advent feiern". Ich fand den Begriff auch etwas merkwuerdig, deswegen habe ich sie ja gefragt, was sie darunter versteht.

Ich habe sicher auch in Deutschland Advent nicht "gross gefeiert". Ich sehe nur einfach einen Unterschied, wo es Advent gibt und wo nicht...

Fuer mich sieht Wisi etwas, das nicht da ist. Wobei ich ja noch nirgendwo gesagt habe, dass es so schlimm ist, dass es keinen Advent gibt - ich habe nur festgestellt, dass es so ist - meinem Empfinden nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na, entschuldige bitte, dass ICH da jetzt mal drauf herumreite, oeffentlich mit grossem Tamtam "gefeiert" wird der Advent in Deutschland ja nun auch nicht. Advent ist doch eher etwas Stilles, Besinnliches in den eigenen vier Waenden. Da stellen die Leute, die das wollen, Adventskranz oder -gesteck auf den Tisch und zuenden jeden Sonntag eine Kerze mehr an. Dazu gibt's nachmittags zum Kaffee nicht Kuchen, sondern Adventsplaetzchen. DAS ist die "Feier". Fertig.

Und wer das schoen findet (ich zum Beispiel), der fuehrt diesen Brauch eben auch in den USA fort (und das sogar als Atheist - fuer mich persoenlich ist Advent und auch Weihnachten eine jahresendliche Zeit der Besinnung und der inneren Einkehr, ich feiere da keine Jesus-Geburt). Ich verstehe folglich nicht, warum Du da auf den vorgeblich fehlenden Adventsfeierlichkeiten herumreitest.

Oder mit was fuer einem Firlefanz wurde in Deinem Heimatnest der Advent in der Oeffentlichkeit gefeiert?

Ich glaube der Bayer meint, dass zum Beispiel in irgendwelchen Magazinen im Fernsehen ein Adventskranz im Studio steht, das in Schulen ein grosser in der Eingangshalle haengt, dass in den Kirchen ein grosser Adventskranz steht und Kerzen angezuendet werden.
In Deutschland begegnet es dir einfach ueberall, das gehoert zur Adventszeit dazu, es wird gewichtelt in der Schule und manchmal auf der Arbeit.
Meine Haelfte hat keinen Adventskranz, obwohl er katholisch ist, aber wenn ich mit ihm lebe, dann gibt es einen.
Natuerlich gibt es hier auch keine Adventsparties oder so, aber es ist doch auffaelliger und oeffentlicher als es in den meisten Orten in Amerika ist.
Dennoch ist es nicht unbekannt, es wird zu Hause im kleinen Kreis zelebriert und das sicherlich in nicht wenigen Haushalten.
 
Oben