Auswandern nach Florida - Schritt für Schritt

Ezri

Adminchen
Administrator
Kurz am Rande: Die USA ist durchaus auf christlichreligiöse Tradition aufgebaut. Es waren ja gerade die Hardcore-Christen, die zum Teil aus ihrer Heimat, weil sie zu extrem waren, wegeekelt worden und auf dem neuen Kontinent Fuß fassten. Daraus resultieren unter anderem die Pilger-Geschichte und der Bible Belt.
Ein Grund mit, warum man zwar der Ballerei sehr offen gegenüber steht, zur Not kann man sich damit ja aufs alte Testament berufen, aber zeitgleich Sex (der normalsten Sache der Welt) derart verklemmt gegenüber steht.

Natürlich haben, nachdem die Europäer den Kontinent für sich entdeckten auch andere Völkergruppen ihre Religonen mitgebracht, aber die ursprünglichen Einwanderer sind durch die Bank weg christlich geprägt gewesen.

Deswegen wird wohl überall in den USA Weihnachten gefeiert und andere religiöse Feiern halt je nach Ausbreitung seiner Anhänger...
 
W

Wisi

Guest
In kleinen Bevölkerungsgruppen, nicht in der breiten Masse.

Wie Du meinst... ebenso natuerlich wie es hier auch kein gutes Bier gibt. ;)

Ich weiß gar nicht genau, wo der Brauch herkommt. Ist er nur im deutschsprachigen Raum entstanden oder darüber hinaus? Vielleicht ist er weniger abhängig von der Religionszugehörigekeit als von der Nationalität?

Nein, mit Nationalitaet hat Advent nichts zu tun sondern ganz klar mit Religion, speziell Branchen des Christentums (und der Name Advent ist vom lateinischen "adventus" was "coming/Kommen" bedeutet abgeleitet). Der Brauch des Adventskranzes laesst sich dagegen zwar auf einen deutschen Brauch der Lutherianer von vor hunderten von Jahren herleiten wird aber in der ganzen Welt von Katholiken und Lutherans praktiziert, so auch hier in den USA. Wobei es in vielen Laendern dabei noch traditioneller kirchlich gesehn wird wie in D wo sich der Brauch auch daheim angesiedelt hat.

Ich kenne auch Leute, die in Deutschland Ramadan begehen, trotzdem würde ich nie behaupten, daß in Deutschland Ramadan in großem Rahmen gefeiert wird...

Das hat ja auch keiner behauptet, ebenso wenig wie, dass der Advent hier in grossem Rahmen gefeiert wird, es wurde nur gefragt ob es die Tradition hier auch gibt... und ja, es gibt sie.

Der Rest kommt spaeter denn ich muss nun auf Arbeit...
 
Das hat ja auch keiner behauptet, ebenso wenig wie, dass der Advent hier in grossem Rahmen gefeiert wird, es wurde nur gefragt ob es die Tradition hier auch gibt... und ja, es gibt sie.

Deine allererste Antwort "natürlich gibt es Advent hier auch", ohne jede Einschränkung oder genauere Erklärung hat aber genau das impliziert, nämlich das Advent in USA genau so gefeiert wird wie in Deutschland.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, Advent gibt es in den USA natuerlich auch, allerdings nicht allgemein across the board sonder nur unter den Christen.

Deine allererste Antwort "natürlich gibt es Advent hier auch", ohne jede Einschränkung oder genauere Erklärung hat aber genau das impliziert, nämlich das Advent in USA genau so gefeiert wird wie in Deutschland.

Das war vielleicht nicht so ganz richtig ausgedrueckt "nur unter Christen", denn alle Christen in den USA feiern es ja wirklich nicht, aber wie gesagt, in den Kirchen gibt es das schon und je nach christlicher Glaubensrichtung auch...aber nicht allgemein across the board wie Wisi schon sagte.
Wenn du schon zitierst, dann richtig.

Allerdings muss ich sagen, dass es echt lustig ist, wie du dich immer auf Dinge stuerzt, die jemand vermeintlich falsch gemacht hat oder falsch geaeussert hat, man hat das Gefuehl, dass du eher hier bist, um andere Leute richtig zu stellen, als einen Informationsaustaussch stattfinden zu lassen, wofuer ein Forum, meiner Meinung nach, eher da ist.

:pc Jetzt habe ich wieder was gesagt, was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist doch auch dazu da, Auswanderungswilligen einen möglichst realen Einblick ins Leben in den USA zu geben. Und da wollte ich eben nicht, daß der falsche Eindruck erweckt wird, hier würde in großem Rahmen Advent gefeiert, es ging nicht darum, Fehler anderer aufzudecken oder darauf herumzureiten.

Das "nicht allgemein across the board" kam erst später und wäre vermutlich nicht gekommen, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte...

Natürlich diskutiere ich gerne, da bin ich schuldig der Anklage :winke, aber dazu ist das Forum doch auch da, oder?


Zurück zum Advent: Ok, es gibt ein paar Adventskalender (wobei da einige beim Kaufen wohl einfach denken: Cool, ein Weihnachtscountdown, toll für die Kids) und vielleicht werden in ein paar Kirchen auch Kerzen angezündet (habe ich selber noch nirgendwo gesehen).
Aber ansonsten bekommt man vom Advent hier rein gar nichts mit, wenn man sich nicht einer speziellen Gruppe anschliesst, die das vielleicht intensiver feiern (Deutsche Auswanderergruppen?), im öffentlichen Leben spielt das überhaupt keine Rolle. Vielleicht ist das aber in Städten mit starken Deutschen Wurzeln etwas anders?
Wäre schön, wenn hier einige mehr Informationen geben könnten.
 
Das war vielleicht nicht so ganz richtig ausgedrueckt "nur unter Christen", denn alle Christen in den USA feiern es ja wirklich nicht, aber wie gesagt, in den Kirchen gibt es das schon und je nach christlicher Glaubensrichtung auch...aber nicht allgemein across the board wie Wisi schon sagte.
Wenn du schon zitierst, dann richtig.

Gut, das "unter Christen" hab ich unterschlagen. Wenn man allerdings bedenkt, daß sich in den USA ca. 70-80% der Bevölkerung als gläubige Christen bezeichnen, dann kann man meiner Meinung nach "unter Christen" auch mit der Gesamtbevölkerung annähernd gleichsetzen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das "nicht allgemein across the board" kam erst später und wäre vermutlich nicht gekommen, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte...

Hmmm. komisch, sonst steht da immer klein unter dem Beitrag "geaendert am...um...", wenn er spaeter geaendert wurde... :confused

Natürlich diskutiere ich gerne, da bin ich schuldig der Anklage :winke, aber dazu ist das Forum doch auch da, oder?

Klar, das ist voellig ok, ist immer echt spannend mit dir :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, aber wie gesagt, wenn 3/4 der USA gläubige Christen sind, könnte man davon ausgehen, daß das größer begangen wird, wenn alle Christen es feiern würden.

Dennoch glaube ich, dass sie sich einfach nur falsch ausgedrueckt hat und was anderes gemeint hat, und das hat sie ja dann spaeter richtig gestellt, sie meinte nicht alle Christen, sondern eine bestimmte Glaubensrichtung innerhalb der Christen, naemlich die Lutheraner.
Nicht main across the board war jedoch eindeutig, das heisst, dass es eben nicht so ist, wie bei uns, wo es in jedem Haushalt gefeiert wird.
Aber nu reicht´s mir, ich will ja nicht auf Einzelheiten rumreiten, wir sind uns ja alle einig, dass es in der Form wie hier in Deutschland in den USA nicht gefeiert wird, aber in einigen Gebieten, Familien, Haushalten oder wie auch immer schon bekannt ist und auch gefeiert wird.;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das Forum ist doch auch dazu da, Auswanderungswilligen einen möglichst realen Einblick ins Leben in den USA zu geben. Und da wollte ich eben nicht, daß der falsche Eindruck erweckt wird, hier würde in großem Rahmen Advent gefeiert, es ging nicht darum, Fehler anderer aufzudecken oder darauf herumzureiten. .....

Aber ansonsten bekommt man vom Advent hier rein gar nichts mit, wenn man sich nicht einer speziellen Gruppe anschliesst, die das vielleicht intensiver feiern (Deutsche Auswanderergruppen?), im öffentlichen Leben spielt das überhaupt keine Rolle. Vielleicht ist das aber in Städten mit starken Deutschen Wurzeln etwas anders?
Wäre schön, wenn hier einige mehr Informationen geben könnten.

Ich stelle wieder mal fest, das TX nicht die ganze USA ist ;). Was fuer dich in Texas Realitaet ist, muss nicht gezwungenermassen fuer die ganze USA gelten. Hier im Nordosten gibt es sogar Weihnachtsmaerkte und es wird auch Advent gefeiert. Man kann eben nicht die vorherrschenden Sitten und Gebraeuche, auch nicht die Kueche, und nicht mal die Gesetze eines Bundeslandes auf alle anderen uebertragen. Ich finde immer, man sollte die USA insgesamt in etwa so sehen, wie ganz Europa, bestehend aus souveraenen und ganz unterschiedlichen Staaten :winke Und so sollte man das auch zukuenftigen Auswanderern vermitteln :senf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben