Auswandern nach Florida - Schritt für Schritt

yogi123

Well-Known Member
in unserer Lutheran church werden vier Kerzen vorm Altar postiert und jetzt am Sonntag waren zwei Kerzen am leuchten
 

Lee

Member
Citizen
Florida ist solide in Southern Baptist Haenden. Katholiken gibt es viel weniger. (Heute habe ich gerade das Buch mit den Zahlen in die Bibiothek zurueckgebracht.)

Advent wird nur in den Kirchen gefeiert. Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal einen kuenstlichen, aber schoenen und fast echt aussehenden Adventskranz ergattert. Nie wieder sowas gesehen.

Kraenze gibt es in Mengen, alle fuer die Eingangstuer oder die Fenster zum aufhaengen. Ohne Kerzen, manchmal mit Lichterketten.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei mir gibt's Advent (mit Kranz) - und das in einem Atheistenhaushalt. Und nun? :D

Und die Laeden hier fuehren sogar Adventskalender (mit 25 Tuerchen). :winke

Bei uns gibts Adventskalender sogar mit 24 Türchen!

Aber nur im World Market. Gibts die bei Euch etwa im normalen Supermarkt? Und wer kauft das alles?

Der Punkt, auf den ich hinaus will ist der:

Natürlich findet man Advent in den USA, wenn man genau genug hinsieht, aber eben nicht in der breiten Öffentlichkeit. Man findet schließlich fast alle Kulturen in den USA.
Aber wenn jemand fragen würde: Wird in Deutschland Ramadan begangen? Dann kann ich auch sagen: Ja, sicher wird er das. Schließlich gibt es sicher eine Million Muslime, die das machen. Aber der Mainstream doch nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei uns gibts Adventskalender sogar mit 24 Türchen!

Aber nur im World Market. Gibts die bei Euch etwa im normalen Supermarkt? Und wer kauft das alles?
Soll ich mich danebenstellen und 'ne Strichliste machen, oder wie hast Du Dir das gedacht? :D

Im "World Market" war ich noch nie. Keine Ahnung, was das ist. US-Adventskalender mit 25 Tuerchen gibt's beispielsweise bei "Cracker Barrel". Untertitel "Old Country Store". Das ist schon ziemlich typisch amerikanisch, mehr oder minder im ganzen Land verbreitet und in Bezug auf die Klientel sicher nicht auf eine Religion festgelegt...

Natürlich findet man Advent in den USA, ...
... und was interessiert Dich Dein Geschwaetz von vor wenigen Minuten, gelle? :haha
... Aber wenn jemand fragen würde: Wird in Deutschland Ramadan begangen? Dann kann ich auch sagen: Ja, sicher wird er das. Schließlich gibt es sicher eine Million Muslime, die das machen. Aber der Mainstream doch nicht.
Die Frage nach dem "Mainstream" war allerdings nicht explizit gestellt worden - oder?
 

Beate

Well-Known Member
Hallo,

Bei uns gibts Adventskalender sogar mit 24 Türchen!

Aber nur im World Market. Gibts die bei Euch etwa im normalen Supermarkt?

Ja, kriegt man hier z. B. bei Sweetbay (ganz normaler Supermarkt) für $ 1,99. Bei World Market war ich noch nie, haben wir hier auch gar nicht in akzeptabler Entfernung.

Und wer kauft das alles?

Keine Ahnung. Ich hatte keine Zeit, mich ein paar Tage lang neben das Regal zu stellen und zuzuschauen, wer die Adventskalender gekauft hat.
 
Soll ich mich danebenstellen und 'ne Strichliste machen, oder wie hast Du Dir das gedacht? :D

Ja, bitte. Das würde uns alle hier für eine Weile viel Ärger ersparen...


Im "World Market" war ich noch nie. Keine Ahnung, was das ist. US-Adventskalender mit 25 Tuerchen gibt's beispielsweise bei "Cracker Barrel". Untertitel "Old Country Store". Das ist schon ziemlich typisch amerikanisch, mehr oder minder im ganzen Land verbreitet und in Bezug auf die Klientel sicher nicht auf eine Religion festgelegt...

World Market, wie der Name schon sagt, ist ein Geschäft, das Produkte aus aller Welt vertreibt...

Aber "Old Country Store" ist ja wohl sicher eher ein Geschäft für spezielle Bedürfnisse, nicht für Alttagsdinge, die jeder kauft. Qed.



... und was interessiert Dich Dein Geschwaetz von vor wenigen Minuten, gelle? :haha

Oh, wir sind heute aber wieder witzig...
Les den gesamten Kontext, Schlaufrau...

Die Frage nach dem "Mainstream" war allerdings nicht explizit gestellt worden - oder?

Kann man auf beide Weisen lesen. Ich würde darauf wetten, daß die Frage in dem Sinne gestellt war: Gibt es bei Euch Advent wie bei uns? Sprich, wird das genau so gefeiert?

Und hier ist die Antwort eindeutig: nein.
 
W

Wisi

Guest
Weder noch. Es gibt weder Nikolaus, noch Advent.

Stimmt, den Brauch des Nikolaus so wie man ihn von D her kennt gibt es hier nicht.. well, ausser in den Auswanderergruppen die den Brauch noch aus der alten Heimat beibehalten haben. Advent dagegen, inklusive Kalender (wie ja schon erwaehnt wurde) dagegen schon.

Auch nicht bei Christen. Vielleicht noch eher bei Katholiken, aber sicher nicht bei allen Christen.

Bei allen Christen wurde ja auch nicht gesagt, es gibt ihn aber nicht nur bei den Katholliken sondern auch bei den Lutherans und dadurch in vielen Bevoelkerungsschichten.

Ich habe hier noch keinen getroffen, der wusste, was Advent ist, geschweige denn Adventskraenze, Kerzen anzuenden, oder aehnliches.

Nur weil Du noch keinen getroffen hast bedeutet das aber doch nicht, dass es das hier nicht gibt... wir haben so einige Freunde die Advent feiern, alles waschechte Amis. :winke

Hier ist es einfach so, dass nach Thanksgiving die Weihnachtszeit losgeht.

Da die USA ein Land der Religionsfreiheit sind und es somit entsprechend alle moeglichen Religionen gibt ist es doch ganz klar, dass die Weihnachtszeit nicht mit einer religioesen Tradition beginnt.

Bei uns gibts Adventskalender sogar mit 24 Türchen!

Bei uns beides...

Aber nur im World Market. Gibts die bei Euch etwa im normalen Supermarkt? Und wer kauft das alles?

Nen World Market gibt's hier gar nicht, die Weihnachts-/Adventskalender kriegt man hier in jedem normalen Supermarkt, in den meisten drug stores, ebenso wie in den discount Ketten wie Walmart, Kmart und Target. Uebrigens nicht nur die Schoko-Variante sondern auch die Kalender von Lego und Playmobil... die allerdings nicht im Supermarkt sondern bei Walmart, Target und Toys'r'Us. Aehnlich sah es in Vegas aus und auch in California... wobei es in beiden Gegenden da auch World Markets gab wo man sie auch bekommen konnte.

Wer genau sie kauft... well, halt all die die Advent feiern und zudem sicher auch so einige die zwar nicht unbedingt die Adventszeit religioes feiern, aber dennoch die Tage bis zu Weihnachten mit dieser Tradition zaehlen... ausverkauft sind sie jedenfalls eigentlich so weit immer.

Aber wenn jemand fragen würde: Wird in Deutschland Ramadan begangen? Dann kann ich auch sagen: Ja, sicher wird er das. Schließlich gibt es sicher eine Million Muslime, die das machen. Aber der Mainstream doch nicht.

Es wurde aber doch nicht gefragt ob es hier ausschliesslich gefeiert wird sondern nur generell ob es Advent hier auch gibt... und da lautet die Antwort eben eindeutig: Ja.

Und so gesehn gibt es hier in Sachen religioeser Traditionen, wie schon erwaehnt, ja eh keinen main stream weil die USA eben nicht darauf aufgebaut ist.

Aber "Old Country Store" ist ja wohl sicher eher ein Geschäft für spezielle Bedürfnisse, nicht für Alttagsdinge, die jeder kauft. Qed.

Genau genommen ist Cracker Barrel eh eine Restaurantkette mit angeschlossenem retail... dadurch mit Sicherheit kein "Geschaeft fuer spezielle Beduerfnisse" sondern tatsaechlich ein ganz normale Laden mit Verkauf von Alltagsware auch wenn sie thematisch halt zum Stil des Restaurants passt.

Kann man auf beide Weisen lesen. Ich würde darauf wetten, daß die Frage in dem Sinne gestellt war: Gibt es bei Euch Advent wie bei uns? Sprich, wird das genau so gefeiert?

Hm, wie wird es denn in D gefeiert? Ich mein mit welchen Traditionen verbindest Du Advent in D?

Und hier ist die Antwort eindeutig: nein.

Ganz genauso wie in D ganz sicher nicht, warum hab ich ja schon erklaert, aber das erwartet doch sicher auch keiner... nicht mal Du, oder?
 
Stimmt, den Brauch des Nikolaus so wie man ihn von D her kennt gibt es hier nicht.. well, ausser in den Auswanderergruppen die den Brauch noch aus der alten Heimat beibehalten haben. Advent dagegen, inklusive Kalender (wie ja schon erwaehnt wurde) dagegen schon.

In kleinen Bevölkerungsgruppen, nicht in der breiten Masse.



Bei allen Christen wurde ja auch nicht gesagt, es gibt ihn aber nicht nur bei den Katholliken sondern auch bei den Lutherans und dadurch in vielen Bevoelkerungsschichten..

Ich weiß gar nicht genau, wo der Brauch herkommt. Ist er nur im deutschsprachigen Raum entstanden oder darüber hinaus? Vielleicht ist er weniger abhängig von der Religionszugehörigekeit als von der Nationalität?





Nur weil Du noch keinen getroffen hast bedeutet das aber doch nicht, dass es das hier nicht gibt... wir haben so einige Freunde die Advent feiern, alles waschechte Amis. :winke ..

Ich kenne auch Leute, die in Deutschland Ramadan begehen, trotzdem würde ich nie behaupten, daß in Deutschland Ramadan in großem Rahmen gefeiert wird...



Da die USA ein Land der Religionsfreiheit sind und es somit entsprechend alle moeglichen Religionen gibt ist es doch ganz klar, dass die Weihnachtszeit nicht mit einer religioesen Tradition beginnt.

Was für ein Unsinn. Die Weihnachtszeit ist ein Fest, daß direkt mit einer Religion verbunden ist. Nach Deiner Logik dürfte hier überhaupt nicht Weihnachten gefeiert werden...
In Deutschland herrscht auch Religionsfreiheit...





Wer genau sie kauft... well, halt all die die Advent feiern und zudem sicher auch so einige die zwar nicht unbedingt die Adventszeit religioes feiern, aber dennoch die Tage bis zu Weihnachten mit dieser Tradition zaehlen... ausverkauft sind sie jedenfalls eigentlich so weit immer. .

Mich würde mal eine Umfrage interessieren, wie viele Amerikaner ünerhaupt wissen, was Advent ist.
Also bei uns in Texas spielt das im öffentlichen (und auch im privaten so weit ich das kenne) Leben überhaupt keine Rolle.



Es wurde aber doch nicht gefragt ob es hier ausschliesslich gefeiert wird sondern nur generell ob es Advent hier auch gibt... und da lautet die Antwort eben eindeutig: Ja.

Und so gesehn gibt es hier in Sachen religioeser Traditionen, wie schon erwaehnt, ja eh keinen main stream weil die USA eben nicht darauf aufgebaut ist..

Natürlich gibt es hier main stream: Weihnachten ist am 25., Santa Claus bringt die Geschenke, man schmücke so viel und kitschig wie nur möglich...





Hm, wie wird es denn in D gefeiert? Ich mein mit welchen Traditionen verbindest Du Advent in D?

Erst mal grundsätzlich damit, daß sich die Weihnachtsstimmung langsam aufbaut und nicht von einem Tag auf den anderen umgeschaltet wird. Dann natürlich das übliche, die Adventskränze mit einer Kerze pro Woche mehr. Spezielle Lieder die in dei Adventszeit passen, aber noch nicht für Weihnachten...
In Deutschland ist die Adventszeit sicher auch mit den Weihnachtsmärkten verbunden.



Ganz genauso wie in D ganz sicher nicht, warum hab ich ja schon erklaert, aber das erwartet doch sicher auch keiner... nicht mal Du, oder?

Darum geht es aber meiner Meinung nach. Die genaue Intention der Frage kann uns nur die Fragestellerin beantworten. Ich denke sie hat genau danach gefragt, ob es in USA genau so gefeiert wird, wie in Deutschland, aber das soll sie selber beantworten.

Meine Analyse ist ganz klar: Ich habe in den USA noch nichts von irgendeiner Adventszeit gehört, nichts im Fernsehen, nichts in der Öffentlichkeit, nichts bei Bekannten/Freunden. Ein paar Adventskalender, die es evtl bei einigen Amerikanern gibt, können daran nichts ändern.
 
Oben