Auswandern nach Florida - Schritt für Schritt

fine

Active Member
Hallo liebe User,

ich habe heute mal wieder "Die Auswanderer" gesehen, hier wird ständig über Auswandererforen gesprochen, und diese Seite hier habe ich direkt bei Google als erstes gesehen!

Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber nichts spezielles was ich gesucht habe....


Also ich möchte nach Florida zusammen mit meinem Freund auswandern, genauer Naples, Fort Meyers oder Bonita Beach.
Ich nehme seit fast einem Jahr privaten Englischunterricht, bin gelernte Bürokauffrau und versuche mein Businessenglisch zu perfektionieren. (Nicht wie manche die ohne Kenntnisse ins Ausland gehen :ohno)
Ich würde gerne in einer Bank arbeiten, ggfl. aber auch als Außendienstmitarbeiterin den Schmuck von der Firma vertreiben, bei der ich jetzt arbeite.
Wie meint ihr, stehen hier die Chancen?
Ein Beruf ist sehr wichtig!

Mein Freund möchte sich als Fotograf selbstständig machen, meint ihr das das vernünftig ist?

Ich würde mich bewerben, dann fliegen wir ca. 4-6 Wochen hin, Vorstellungsgespräche, Wohnung, ummelden usw.


Unser Grundbudget haben wir bei 50.000€ angesetzt (keine 5.000€ wie die jetztigen die in die Wüste gegangen sind oder die Purtugisier :ohno), ich denke, dass ist ein gutes Startkapital, wenn man sieht, was man zu Anfang alles investieren muss.

Wo ich mir extrem unsicher bin: Mein Freund hat deutsch/amerikanische Staatsbürgerschaft, damit ich auch Amerikanerin werde, dann müsste ich ihn doch nur "einfach" heiraten, oder?


Gibt es vielleicht ein Gebiet in Florida, was wirtschaftlich für unsere Wünsche passend ist?

Wir fliegen im April wieder hin, ich werde mich da auf alle Fälle mal umhören wegen Job und anderem, aber ein paar Tipps, villeicht auch von jemanden, der bereits dort hingezogen ist, sind sehr hilfreich.


Ich möchte halt nichts falsch machen und dann pleite wieder nach Deutschland gehen!



Herzliche Grüße
Christina
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo fine,

vor Job kommt Visum. Mit welchem Visum wollt Ihr denn in die USA?
 

Susie

Well-Known Member
Hallo Fine,

Also einfach Heiraten um Amerikanerin zu werden das waer ja schoen, aber so gehts leider nicht.
Wenn ihr in Deutschland heiratet muesst ihr die Greencard beantragen.
Was da jetzt alles fuer Formulare sind kann ich Dir nicht genau sagen, das wissen andere hier besser.
 

fine

Active Member
Okay, das ist schoneinmal gut zu wissen mit dem Visum.

Wenn würde ich ihn nicht in Deutschland heiraten, sondern in den USA. Sobald wir dort sind. Aber deshalb find ich diese Foren so gut, hier kann man sich eben austauschen und man weiß nun was gut ist und was falsch ist :shy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fine,

im Forum gibts den Bereich Visa und dort stehen die Anleitungen für Ehe-Visa, ich würd vorschlagen, daß Du dich da mal einliest.
Im Laufe der nächsten Tage werden hier sicherlich einige Forenuserinnen antworten, die das Prozedere durchlaufen haben. :)
 

fine

Active Member
Ah ja, ich muss mich noch durch alles lesen :) Hab die Angewohnheit super aufgeregt zu sein und dann so lang lesen macht mich kirre, das muss ich in Ruhe machen, während ich gespannt auf Antworten zu meinem Thread warte :)

Bin auch gespannt, wie viele Antworten, die tatsächlich schon dort dort sind, das finde ich sehr spannend :)

Wünsch euch allen einen schönen Abend!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum, Christina. :winke
Also ich möchte nach Florida zusammen mit meinem Freund auswandern, genauer Naples, Fort Meyers oder Bonita Beach.
Ehe ich mich auf einen Ort festlege, würde ich mich immer zunächst um einen Job bemühen. Zwei der drei wichtigsten Branchen in Florida - Bau und Tourismus - sind seit der Wirtschaftskrise komplett am Boden. Lediglich im Pflegesektor sieht es noch ganz gut aus. Der Bundesstaat hat eine der höchsten Arbeitslosenquoten und eine schlechte Prognose, soweit es den Aufschwung betrifft. Wäre im Moment also absolut nicht meine erste Wahl - und schon gar nicht so eine touristische Ecke. Das nur mal als Meinung von jemandem, der in FL lebt.
Ich würde gerne in einer Bank arbeiten, ggfl. aber auch als Außendienstmitarbeiterin den Schmuck von der Firma vertreiben, bei der ich jetzt arbeite.
Wie meint ihr, stehen hier die Chancen?
Schlecht. Gerade im Bereich Banken kann man im Moment die Straßen mit Jobsuchenden mit US-Arbeitserfahrung pflastern. Die Arbeitslosigkeit in FL ist extrem hoch, und auch im Bereich "Retail" würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Andere Bundesstaaten wie Texas, Ohio oder der Nordosten sehen im Moment deutlich besser da. Das würde ich eher erwägen. Innerhalb der USA umziehen kann man später immer noch. Wichtiger ist es, zunächst im Inland Fuß zu fassen.
Ein Beruf ist sehr wichtig!
Eben.
Mein Freund möchte sich als Fotograf selbstständig machen, meint ihr das das vernünftig ist?
Das wird er am besten einschätzen können, indem er sich in einschlägigen Foren aufschlaut. Für diesen Berufsbereich würde ich wohl eher in eine Metropole mit zahlreichen Verlagen, PR- und Werbeagenturen gehen als in eine von Rentnern und Touristen dominierte kleine Stadt am Golf... Was für ein Fotograf ist er denn? Und hat er das gesamte Profi-Equipment? Oder muss er das erst anschaffen?

Ich würde mich bewerben, dann fliegen wir ca. 4-6 Wochen hin, Vorstellungsgespräche, Wohnung, ummelden usw.
Mehr Sinn ergibt es, sich direkt vor Ort zu bewerben, und zwar dann, wenn man auch bereits die Arbeitsgenehmigung hat. Ohne die wirst Du nicht mal zum Interview gebeten.

Wo ich mir extrem unsicher bin: Mein Freund hat deutsch/amerikanische Staatsbürgerschaft, damit ich auch Amerikanerin werde, dann müsste ich ihn doch nur "einfach" heiraten, oder?
Nein. Ihr solltet schnell heiraten und dann einige Monate vor dem geplanten Auswanderungstermin über "DCF" (= direct consular filing) in Frankfurt die Greencard bzw. das I-551 für Dich beantragen, solange Ihr BEIDE noch in Deutschland gemeldet seid. Mit dem I-551 im Pass aktivierst Du mit der Einreise die Greencard und hast dann sofort Deine Arbeitsgenehmigung. Ca. zwei Wochen später kannst Du die Sozialversicherungsnummer beantragen, die kommt dann nach einigen Tagen. Ab der Einwanderung dauert es dann drei Jahre, bis Du die US-Staatsbürgerschaft beantragen könntest (zwischendrin kommt nach zwei Jahren noch der Antrag "Removal of Conditions" für Deine Greencard - das führt hier aber zu weit. Kannste im Visa-Forum nachlesen ;) ).

Gibt es vielleicht ein Gebiet in Florida, was wirtschaftlich für unsere Wünsche passend ist?
Nein.

Wir fliegen im April wieder hin, ich werde mich da auf alle Fälle mal umhören wegen Job und anderem, aber ein paar Tipps, villeicht auch von jemanden, der bereits dort hingezogen ist, sind sehr hilfreich.
Heiratet noch dieses Jahr standesamtlich und stellt gleich den DCF-Antrag, dann kannst Du bei der Reise im April voraussichtlich schon die Greencard aktivieren. Alles andere wäre verlorene Zeit, wenn Ihr bald auswandern wollt. Die große Hochzeitsfeier könnt Ihr ja später noch nachholen.
 

yogi123

Well-Known Member
Es ist fuer Deutsche schwer vorstellbar, aber ganz SWFlorida ist extrem Saisonabgaengig.D.h. ab Ostern bis November ist ein Friedhof um Mitternacht betriebsamer als SWFlorida. Mit dem Einfall der Snowbirds( Leute die im Norden leben und hier ueberwintern) geht das Geschaeft los und mit diesem Umsatz muss man dann die tote Zeit ueberbruecken.
Hatte mir vor meinem Umzug nach hier keiner gesagt, habe es aber gleich gelernt,lol.
 
W

Wisi

Guest
Jetzt habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber nichts spezielles was ich gesucht habe....


Also ich möchte nach Florida zusammen mit meinem Freund auswandern, genauer Naples, Fort Meyers oder Bonita Beach.
Ich nehme seit fast einem Jahr privaten Englischunterricht, bin gelernte Bürokauffrau und versuche mein Businessenglisch zu perfektionieren. (Nicht wie manche die ohne Kenntnisse ins Ausland gehen :ohno)
Ich würde gerne in einer Bank arbeiten, ggfl. aber auch als Außendienstmitarbeiterin den Schmuck von der Firma vertreiben, bei der ich jetzt arbeite.
Wie meint ihr, stehen hier die Chancen?
Ein Beruf ist sehr wichtig!

Deine Chance sind gleich Null denn in dem Bereich qualifizierst Du Dich fuer kein Visa... weder Arbeits- noch Aufenthaltsvisa.

Mein Freund möchte sich als Fotograf selbstständig machen, meint ihr das das vernünftig ist?

Da er wohl US Staatsbuerger ist koennte er natuerlich einfach so rueber kommen und sich selbststaendig machen, aber ob es dann auch ausreicht um sich ein Leben aufbauen zu koennen und Dich irgendwann nachholen zu koennen ist ne andere Sache.

Ich würde mich bewerben, dann fliegen wir ca. 4-6 Wochen hin, Vorstellungsgespräche, Wohnung, ummelden usw.

Nope, falsch gedacht, so laeuft das ganz und gar nicht!


Unser Grundbudget haben wir bei 50.000€ angesetzt
(keine 5.000€ wie die jetztigen die in die Wüste gegangen sind oder die Purtugisier :ohno), ich denke, dass ist ein gutes Startkapital, wenn man sieht, was man zu Anfang alles investieren muss.

Was sollte das denn alles finanzieren?

Wo ich mir extrem unsicher bin: Mein Freund hat deutsch/amerikanische Staatsbürgerschaft, damit ich auch Amerikanerin werde, dann müsste ich ihn doch nur "einfach" heiraten, oder?

Nein, absolut nicht... mit die Heirat ermoeglicht euch lediglich, dass ihr unter entsprechenden Umstaenden eine Aufenthaltsgenehmigung (permanent resident card) fuer Dich beantragen koennt.

Ich möchte halt nichts falsch machen und dann pleite wieder nach Deutschland gehen!

Mit Deinen Vorstellungen ist das aber fast vorprogrammiert...
 

Muus

New Member
Okay, das ist schoneinmal gut zu wissen mit dem Visum.

Wenn würde ich ihn nicht in Deutschland heiraten, sondern in den USA. Sobald wir dort sind. Aber deshalb find ich diese Foren so gut, hier kann man sich eben austauschen und man weiß nun was gut ist und was falsch ist :shy


Da er Amerikaner ist, ist es natuerich um einiges einfacher...

Heiraten koennt ihr, wo ihr wollt, solange ihr BEIDE danach nach Dland zurueck kommt und dann hier DCF beantragt (das geht am schnellsten und du bekommst gleich die GC) Schau mal hier, da hast du alle Infos die ihr braucht https://https://www.usa-auswanderer...-dcf-cr-1-ir-1-forms-paperwork-procedure.html


Wenn ihr in den USA heiratet und dein Freund bleiben will MUSST du zurueck!!! Du kannst nicht einfach bleiben, das waere illegal!!! Und dann muesst ihr das K3 beantragen.. dauert etwa ein Jahr.. (also wirklich Zeitverschwendung, wenn ihr in Dland jetzt gemuetlich DCF machen koennt)...

Oder.. dein Freund zieht schon mal in die USA und beantragt K1 (verlobten Visa) und du kannst dann nach ca. 6-8 Monaten nach.. und dann dort heiraten.. auch hier... verlorene Zeit...


Darum ist der Tip von Emma schon der Richtige... Standesamtlich heiraten... und DCF und dann koennt ihr in die USA gehen.. :)
 
Oben