Auswandern Anfängerfragen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zum Thema Krankenversicherung und Obama wuerde ich gerne noch kurz was sagen.

Sogar Leute, die hier keine Krankenversicherung haben, sind gegen Obamas Gesundheitsreform. Sie meinen, es kann nicht sein, dass da jemand ueber sie bestimmen soll und sie dann nicht die Wahl haben.
Sie finden das ist kommunistisch.
Meine Kollegin zum Beispiel bekommt Krankenversicherung vom Arbeitgeber, aber sie ist ihr zu teuer (fuer einen Single-Plan zahlt sie 25 Dollar die Woche und verdient ausgezahlt ca. 460 Dollar. Raucht aber sie ein Schlot. Sie hat sich entschieden, keine Krankenversicherung zu haben.
Und sie moechte das auch in Zukunft selbst entscheiden und nicht durch Politik und Gesetze gegaengelt werden.

Ich glaube, die Amerikaner verstehen den ganzen Sinn nicht, sie sind es auch nicht gewohnt abgesichert zu sein.

Ich greif jetzt noch mal mein Beispiel auf, weil ich gestern Post von der Krankenkasse bekommen habe.
Mein Mann hatte das gleiche Herzproblem vor drei Jahren schon mal und hat genau die gleiche Behandlung bekommen. Damals hat er eine Rechnung von insgesamt 23.000 Dollar bekommen, da war die Ambulanzfahrt, Krankenhausaufenthalt etc. alles drin.

Nun habe ich von meiner Krankenversicherung ein Schreiben bekommen mit der detaillierten Auflistung.
Insgesamt belaeuft sich die Rechnung auf knapp 8.000 Dollar und wir muessen von unserem Deductible nur 2.340 Dollar zahlen (nicht wie ich gedacht habe, den vollen Betrag des deductibles, was 5.200 Dollar waere).

Das heisst fuer mich folgendes:
Hast du keine Krankenversicherung wirst du von den Aerzten und Krankenhaeusern ueber den Tisch gezogen und die berechnen viel mehr als sie eigentlich muessten.
Hast du eine Krankenversicherung, dann muessen die Aerzte das mit der Krankenkasse vereinbarte berechnen und keinen Cent mehr.

Ich finde das unglaublich, da werden die Leute, die keine Krankenversicherung haben noch mehr ueber den Tisch gezogen, kapieren aber nicht, wie wichtig es ist eine Krankenversicherung zu haben. Da frage ich mich wirklich, wie bloed kann man denn sein?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi Anjaxxo

Ein Freund ist Informatiker und die programmieren für verschiedene amerikanische Organisationen Belegleser - also "Scanner". Ein Projekt war in Houston Scanner für die Abrechnung von Krankenhäusern - die Daten wurden dann an die entsprechenden Versicherungen weitergeleitet.

Seitdem weiß ich, wie das läuft:
Die Krankenhäuser rechnen einfach mal ab. Die Versicherer bekommen die Daten und streichen rigoros runter. Sie bezahlen dann, was sie für "gerechtfertigt" halten. Und in der Regel akzeptieren die Krankenhäuser das - weil sie sich mit den Versicherern nicht anlegen wollen und werden.

Der "Privatkunde" hat aber nicht die Möglichkeit, sich auch noch mit dem Krankenhaus zu streiten - entweder, weil er keine Ahnung hat oder weil er es sich nicht leisten kann, den Prozess zu führen. Und dann bezahlt er.

Es ist doch absurd, daß Amerika mehr als die Hälfte höhere Gesundheitsausgaben hat als in Deutschland (pro Person), obwohl so viele Menschen unversichert sind. (16 % des Bruttoinlandsproduktes im Vergleich zu 10,8 % in Deutschland!)

Das zeigt, daß die "Leistungserbringer" (also Ärzte, Versicherungen, Krankenhäuser) die Patienten GNADENLOS ausnehmen - und die aber noch glauben, sie seien besser dran als in Ländern, wo Versicherungspflicht herrscht.

Wendy
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich fasse mal zusammen
wenn ich in die USA auswandern sollte muss ich eigentlich Arbeiten gehen um eine Krankenversicherung zu bekommen und mir leisten zu können oder mein Arbeitgeber zahlt mir diese was ich denke mal genau so ein glück sein müsste wie die GC zu bekommen
Wenn du eine KV haben willst, wirste arbeiten muessen...ich sage mal es sind jetzt schon mehr Firmen als vor x jahren die KV anbieten..

also wenn ich dort Arbeiten sollte und mein Arbeitgeber sagt ähhmm ne ist nicht mit Krankenversicherung kann ich mir dann gerade mal ein Fahrrad leisten um dort von A-B zu kommen
Fahrrad ist ganz schlecht..weil die Us-autofahrer sind nicht an Radler gewoehnt..mir waere radeln hier zu gefaehrlich..

so wie ich den einen Blog erstmal überflogen habe ist es für eine Familie 2500 USD ich habe jetzt mal mit einer 4 Pers Familie gerechnet das wäre dann für eine Einzellene Person 625 USD da bleibt doch nicht mehr zum Leben
das hast du dich verlesen..die 2500 sind sicher deductible und nicht der montl. Beitrag..man kann sich alles selber zusammenstellen..so wie es vom geldbeutel her passt...wenig Beitrag = wenig Leistung..

Ich dachte Herr Obama ist der King dort warum haut er nicht mal auf den Tisch es kann doch nicht sein das Dort tausende von menschen einfach links liegen gelassen werden weil diese sich keine Kranken Versicherung leisten können
Haut Frau Merkel denn auf den Tisch...?..guck mal nach was Democratie bedeutet.. und niemand leasst wen liegen..die ohne KV werden natuerlich auch behandelt, das ist dann auf Staatskosten..in ATL gibt es extra ein KH fuer Leute ohne KV..und du musst bedenken der "gemeine" Ami ist ohne pflicht-KV auf gewachsen....
Bis der Ami versteht das KV seeeehr nuetzlich sein kan , wird es wohl noch dauern..

Wie machen es andere Einwohner sich manch Luxus leisten zu können
Ich denke du hast die falschen Zahlen im Kopf..unsere KV fuer 2 Personen sind ca. $ 200 ueber den AG..

eher gesagt
großes Land große Sprüche und großes Auftreten aber wenn man es genauer nimmt eher noch ein Land was vom Gesetz her zurück geblieben ist
Wieso zurueckgeblieben..ich denke es gibt noch Laender die schlimmere "Gesetze" haben und man sollte nicht vergessen das einen niemand zwingt nach USA zu ziehen wo die soziale Haengematte nicht ganz so bequem ist..wem es nicht gefaellt muss halt weiterziehen..

Sogar Leute, die hier keine Krankenversicherung haben, sind gegen Obamas Gesundheitsreform. Sie meinen, es kann nicht sein, dass da jemand ueber sie bestimmen soll und sie dann nicht die Wahl haben.
Genau...."wieso soll ich auf X $ im Monate verzichten?"...sie sehen nur das sie x $ jeden Monat weniger haben und verstehen einfach nicht das wenn man krank wird es viel teurer werden kann.als x $/Monat...es ist aber auch muessig darueber mit ihnen zu diskutieren..ich denke mal ein oder 2 Generationen weiter ist es hoffentlich auch in USA normal KV zu haben..

Ich finde das unglaublich, da werden die Leute, die keine Krankenversicherung haben noch mehr ueber den Tisch gezogen, kapieren aber nicht, wie wichtig es ist eine Krankenversicherung zu haben. Da frage ich mich wirklich, wie bloed kann man denn sein?
Vergiss es ....

ich kann nur sagen wenn wir keine KV gehabt haetten, wir waeren jetzt obdachlos..
 

Patrick

Active Member
Rabiene
woher soll ich das alles wissen ? Deswegen frage ich ja
informationen = mehr wissen
also kann ich entscheiden
zB
ich verdiene jetzt in Euro 1200€
sage ich kann für die Krankenkasse 200€ abgeben oder 190€ so wie ich möchte
umso höher der monatliche Beitrag umso weniger Eigenleistung
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das zeigt, daß die "Leistungserbringer" (also Ärzte, Versicherungen, Krankenhäuser) die Patienten GNADENLOS ausnehmen - und die aber noch glauben, sie seien besser dran als in Ländern, wo Versicherungspflicht herrscht.

Wendy

Da fällt mir nur noch das dazu ein :vogel

sage ich kann für die Krankenkasse 200€ abgeben oder 190€ so wie ich möchte
umso höher der monatliche Beitrag umso weniger Eigenleistung

Japp, genauso ists z.B. in der Schweiz auch. Je mehr ich im Monat einbezahle, desto geringer der Eigenanteil.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
also ist das system ja doch nicht so ganz be....... nur halt Teurer als in Deutschland


Njein, in den USA gibt es keine Versicherungspflicht.
Das bedeutet, Versicherungen können sich auch einfach weigern, dich zu versichern. In der Schweiz bekommst Du auf jedenfall mindestens die Grundversicherung und die ist auch auf jedenfall bezahlbar. In Deutschland besteht ebenfalls die Versicherungspflicht und daher können auch in Deutschland die Krankenkassen dich nicht mal eben ausschließen.
 

Frogsta

Active Member
Also,
ich habde gerade vor einigen Wochen Post bekommen das bei mir Erkrankungen die von dem 1.6.2011, und bei meiner Frau vor dem 1.3.2012 bekannt waren, NICHT mit versichert sind.

Nur mal so als Anmerkung.......


Ich hab mal mit meinen Arbeitskolegen darueber Diskutiert, ich bin Kommunist, Sozialist und und und......
Hier muss noch viel Aufklaerungsarbeit geleistet werden, bevor die nur Ansatzweise verstehen worum es geht.
 

Patrick

Active Member
deswegen lieber direkt versichern bevor man nachher da steht und die versicherung sagt ääääähhhhhmmmm NÖÖÖ
 
Oben